Werbefrei im Januar 2024!

7.2 - 9.2. Osttirol (Zettersfeld, Kals/Matrei, Sillian)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
bone
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 30 Mal

7.2 - 9.2. Osttirol (Zettersfeld, Kals/Matrei, Sillian)

Beitrag von bone »

7.2. - 9.2. Osttirol (Zettersfeld, Kals/Matrei, Sillian)

letztes wochenende stand bei mir ein ausflug nach osttirol an. nachdem ich verletzungsbedingt fast den gesamten jänner ausgefallen bin, wollte ich meine saisonkarte auch bei einem kurzurlaub nutzen. dementsprechend ging es nur nach osttirol und nicht weiter in die italienischen dolomiten, wobei das ganz ok war für mich! mein plan war, zumindest ein für mich neues skigebiet kennen zu lernen.
unterkunft hatten wir in lienz direkt bei der taltstation der zettersfeld bahn, also ideal zentral gelegen um jeden tag ein anderes skigebiet anzufahren.

7.2. Zettersfeld
28 Fahrten
81 km
9.830 HM
4:18 h
Zettersfeld.PNG
Zettersfeld.PNG (1.11 MiB) 1181 mal betrachtet
(der akku von der uhr war leider etwas vorzeitig leer...)

am freitag die recht zügige anreise mit wenig verkehr durch das drautal. meine freudin hat mich und einen teil des gepäcks beim hotel an der talstations zettersfeld rausgeslassen, für sie ging es zum eisklettern nach matrei, für mich einen stock höher aufs zettersfeld, womit ich auch gleich mein erstes neues skigebiet kennen gelernt habe. beginn 09:28 von der bergstation der zettersfeldbahn.
es hat mich traumhaftes sonnenschein wetter erwartet ohne einer einzigen wolke! das motto terassen skifahren hat sich demnach schon mal zu 100 % bewahrheitet!
schnee war anfangs recht gut griffig, für mich einen tick zu weich. da das ganze skigebiet aber nach süden ausgerichtet ist, wurde der schnee recht bald etwas schwer und firnte auf.

fazit zum skigebiet: für familien sicher ideal. super sonnig und komplett südseitig. viele und breite pisten, so gut wie komplett über der baumgrenze. aber auch nicht sehr abwechslungsreich, alles relativ gleich geneigt, nicht allzu steil, viele flache pisten. auch vom schnee her alles ähnlich, da nur südseitig. lifte sind OK, könnte beim pistenangebot aber auch leistungsstärker sein. trotzdem für einen tag ganz nett.
was mir außerdem aufgefallen ist: unendlich viele skitourengeher!

(u): blick auf die Pist (2?/2a), um 13:19 schnee gut aufgefirnt. aber wenig hügel, da sehr angenehm vom besucherandrang.
IMG_0209.JPG
IMG_0209.JPG (506.95 KiB) 1181 mal betrachtet
(u): schneedetail ;) neuschnee zum ersten mal aufgefirnt
IMG_0210.JPG
IMG_0210.JPG (460.47 KiB) 1181 mal betrachtet
(u): blick richtung westen
IMG_0211.JPG
IMG_0211.JPG (668.58 KiB) 1181 mal betrachtet
(u): blick richtung süd-westen mit dem hochstein
IMG_0212.JPG
IMG_0212.JPG (623.32 KiB) 1181 mal betrachtet
8.2. Kals/Matrei
23 Fahrten
91 km
13.507 HM
4:33 h
Kals_Matrei.PNG
Kals_Matrei.PNG (1.98 MiB) 1181 mal betrachtet
am zweiten tag ging es nach kals. ich hatte die tage davor eigentlich noch spekuliert nach mittersill zu fahren und dann nach kitz zu gondeln, hab mir aber am zettersfeld die leiste ein wenig gezerrt ( :roll: ) und wollte somit keine skikarte zahlen wenn ich nicht weiß wie gut/lange es am ende geht. außerdem war die freundin auf mich und mein auto angewiesen und somit wurde es kals - und somit mein zweites neues skigebiet. sie ging richtung blauspitz und ich habe mich im skigebiet ausgetobt. beginn leider erst um 09:19, start figollift.

wetter war wie am tag zuvor traumhaft! sonne pur, keine einzige wolke! außerdem war es etwas frischer, womit die pisten ein traum waren!! super griffig, nicht so weich wie am tag zuvor, null eisplatten, keine knollen, fast druchgehend teppich!
start war wie gesagt beim figollift, da mir nicht klar war, dass das so eine lahme SB ist.. piste runter war aber top! dann zur neuen 6er KSB glocknerblick. wirklich eine tolle anlage, welche das gebiet ungemein aufwertet!! ohne dem lift wäre ich wohl bald auf die andere seite rüber, so aber bin ich den lift gleich ein paar mal gefahren - auch aufgrund der tollen pisten natürlich!
um ca. halb 12 habe ich mich dann auf den weg auf die matreier seite gemacht. auch dort tolle pisten, wenig los. jeden lift 1-2 mal wiederholt (außer happeck), dann wollte ich die talabfahrt testen. diese überraschte mich positiv, war nett zu fahren, so gut wie keine eisplatten, einzige die straßenquerungen waren etwas blöd; hätte ich mir also durchaus vorstellen können zu wiederholen. was mir allerdings nicht bewusst war - die piste geht nicht bis zum lift! man muss also mit dem skibus eine runde drehen... hatte aber glück und musste nur 1 minute warten, kommt sonst ca. alle 20 minuten.
um kurz vor 2 ging es dann wieder richtung kals. die "talabfahrt" dort ist im vgl. zur matreier seite komplett zum vergessen, reiner ziehweg, jede kurve komplettes eis. abschluss dann nochmal glocknerblick und blauspitz mitgenommen.

fazit: tolles skigebiet! hat mir sehr gut gefallen! ost/westseitig ausgerichtet, sehr abwechslungsreiche pisten, v.a. auch viele etwas anspruchsvollere pisten. auch von den anlagen recht modern, insbesondere aber der glocknerblick wertet es ungemein auf! den blauspitzlift noch erneuern, dann wäre es perfekt! eine direkte talabfahrt zur EUB auf matreier seite, wie am liftplan als projekt eingezeichnet, würde überdies auch die talbabfahrt für wiederholungen einladen und wäre aus meiner sicht wünschenswert.

(u): blick auf die neue 6er KSB glocknerblick - beeindruckend wie steil das gleich losgeht!!
IMG_0213.JPG
IMG_0213.JPG (982.18 KiB) 1181 mal betrachtet
(u): nochmal im detail die talstationsausfahrt - man fährt regelrecht in eine wand, live wesentlich spektakulärer.
IMG_0213_zoom.jpg
IMG_0213_zoom.jpg (217.69 KiB) 1181 mal betrachtet
(u): das stickmuster beim leitner lifte kannte ich noch nicht. verstand ich auch nicht :lol: erst heute so recht kapiert was man damit sagen will
IMG_0217.JPG
IMG_0217.JPG (505.47 KiB) 1181 mal betrachtet
(u): blick richtung matrei mit dem 6er KSB cimaross im vordergrund
IMG_0218.JPG
IMG_0218.JPG (805.09 KiB) 1181 mal betrachtet
9.2. Sillian
26 Fahrten
114 km
13.280 HM
5:11 h
Sillian.PNG
Sillian.PNG (1.38 MiB) 1181 mal betrachtet
am letzten tag ging es nach sillian, da meine freundin mit einer bekannten auf skitour in innervillgraten wollte. mein letzter besuch dorten war auch schon einige jahre her, insofern war ich gespannt was/ob es was neues für mich gibt. beginn war um 08:59 bei der EUB sillian.

beim start noch strahlender sonnenschein, war oben angekommen auf einmal eine schleierbwölkung. sicht war damit die erste stunde nicht ganz so gut, es klarte dann aber wieder auf und es gab strahlenden sonnenschein wie die tage zuvor. dem sonntag entsprechend war auch wesentlich mehr los auf den pisten, wirklich "schlimm" war es aber eigentlich nur die stunde zwischen halb 11 und halb 12, aonsonsten hat es sich relativ gut verteilt.
pisten waren wie in kals sehr griffig und kompakt, vielleicht mit ein paar eisplatten mehr, die an den gewissen stellen im laufe des tages auch mehr wurden. generell ist mir erst diesmal aufgefallen, dass das skigebiet im grunde an einem lift hängt - dem thurntaler. außer der 6er piste und der talabfahrt erschließt der lift jede piste! das dürfte aber nicht allen besuchern ganz klar sein, da die meisten auf den 5er pisten unterwegs waren. die pisten im bereich des gadein lifts waren dagegen meistens wesentlich leerer.
ich bin so den ganzen tag zwischen thurntaller und ausservillgraten lift hin und her gependelt und hab die diversen pisten mitgenommen. generell war richtung ausservillgraten sehr wenig los, am lift nie auch nur ein sessel gewartet. gegen 13 uhr kam dann etwas wind auf und mir wurde kalt, deshalb wollte ich die talabfahrt mal in angriff nehmen. die hatte ich ganz gut in erinnerung und wurde trotzdem noch positiv überrascht! ich bin nun kein talabfahrten experte oder fan, aber für mich wahrscheinlich eine der besten die ich kenne! hat richtig spaß gemacht und ich hab mich geärgert, dass ich nicht schon früher einen zwischenlauf eingelegt habe. am ende bin ich sie dann 3 mal gefahren.

fazit: schönes gebiet mit offenem gelände, nett geneigte hänge und recht abwechlungsreiche pisten, wenn auch nicht ganz so knackig wie in kals. bei viel betrieb dürfte es aber mit dem einen lift etwas eng werden. generell würde das gebiet mit dem zusammenschluss drei zinnen sehr profitieren, aber auch der ausbau mit den projekten auf den lifttafeln wäre wünschenswert (ist der ausbau in der richtung überhaupt noch ein thema?). seit meinem letzten besuch hat sich jedenfalls nicht viel getan.

(u): beginn mit viel schleierwolken und tollen pisten.
IMG_0219.JPG
IMG_0219.JPG (551.91 KiB) 1181 mal betrachtet
(u): blick richtung kartitsch mit dorfberglift
IMG_0220.JPG
IMG_0220.JPG (559.83 KiB) 1181 mal betrachtet
(u): pistendetail - perfekt gemacht!
IMG_0221.JPG
IMG_0221.JPG (697.17 KiB) 1181 mal betrachtet
(u): um halb 1 mit strahlendem sonnenschein, blick richtung drei zinnen mit dem helmjet. irgendwo links daneben sollte die verbindung von/nach sillian kommen (?)
IMG_0222.JPG
IMG_0222.JPG (657.69 KiB) 1181 mal betrachtet
(u): blick richtung westen, hier sah man am schnee gut wie der wind gearbeitet hat. rechts vom bild hinter dem kleinen bergrücken sind lt. liftplan vor ort noch zwei projektbahnen eingezeichnet.
IMG_0223.JPG
IMG_0223.JPG (662 KiB) 1181 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bone für den Beitrag (Insgesamt 3):
christopher91mikihoiza_89
2019/20: 6 x Gerlitzen, 4 x Nassfeld, 3 x Bad Kleinkirchheim, 3 x Mölltaler Gletscher, 2 x Katschberg, 2 x Innerkrems, 1 x Turrach, 1 x Dreiländereck, 1 x Hrast, 1 x Ankogel, 1 x Sillian, 1 x Zettersfeld, 1 x Kals-Matrei

2018/19: 6 x Gerlitzen, 5 x Arlberg, 5 x Innerkrems, 4 x Nassfeld, 4 x Mölltaler Gletscher, 3 x Bad Kleinkirchheim, 2 x Katschberg, 2 x Heiligenblut-Großglockner, 2 x Ankogel, 1 x Dreiländereck, 1 x Turrach
↓ Mehr anzeigen... ↓

christopher91
Aconcagua (6960m)
Skitage 19/20: 30
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: 7.2 - 9.2. Osttirol (Zettersfeld, Kals/Matrei, Sillian)

Beitrag von christopher91 »

Danke für den aktuellen Status, bin ab Donnerstag mal in osttirol :)
ivmax
Meeresspiegel (0m)
Skitage 19/20: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7.2 - 9.2. Osttirol (Zettersfeld, Kals/Matrei, Sillian)

Beitrag von ivmax »

Die Projektbahnen in Sillian sind leider kein Thema mehr :sniff:
Den Naturschützern sei Dank
Antworten

Zurück zu „Österreich“