https://www.suedtirolnews.it/chronik/me ... -skipisten
Gott bist du trollig....MichiMedi hat geschrieben: 17.02.2020 - 01:33 Das ist doch so lächerlich. Ich kann doch auf der Piste so skifahren wie ich will, was sollen die mir da? Und wenn es halt wirklich einen Unfall gibt, dann kommt die Polizei ja zurecht, aber sonst? Einfach nur unverschämt!
FIS Regeln.albe-fr hat geschrieben: 17.02.2020 - 08:31 Helmpflicht gilt fuer Kinder in Italien bis 14 Jahre, in eine LVS-Kontrolle bin ich selber schon gekommen... was mich stutzig macht, ist die " zu hohe Geschwindigkeit" - haben sie in Südtirol jetzt Tempolimits aufgestellt und stehen dann mit der Radarpistole auf der Piste?
Hab’s sogar auf Deutsch gefunden, bitte schön:ThomasZ hat geschrieben: 17.02.2020 - 09:23 In Italien gibt es das Pistengesetz 363, welches mögliche Bußgelder behandelt und bei gewissen Verstössen auch bis zum Entzug des Skipasses geht.
Genau! Bei der StVO handelt es sich auch nur um Empfehlungen. Mit Ausnahme von zu hoher Geschwindigkeit und bei rot fahren.MichiMedi hat geschrieben: 17.02.2020 - 09:19 Die FIS-Regeln sind eben keine Regeln sondern Empfehlungen.
Im Urteil steht nur, dass im Falle eines Unfalls die Schuld anhand der FIS Regeln bewertet werden kann. Es heißt aber ausdrücklich nicht, dass es ohne Unfall Sanktionen geben kann wenn man sich nicht dran hält. Der Vergleich mit der StVO ist mal wieder lächerlich, da dort klar aufgelistet wird, welche Sanktionen für welchen Verstoß folgen.Latemar hat geschrieben: 17.02.2020 - 09:46 Spätestens seit einem Urteil des OLG Hamm ist klar, dass die von vielen Skifahrern regelmäßig missachteten oder auch völlig unbekannten Verhaltensregeln des Internationalen Skiverbandes (FIS-Regeln) rechtlich bindend sind.
(OLG Hamm, Urteil v. 05.11.2008, I -13 U /81/08).
Das ist allgemeiner Konsens in D.
Gruß!
der Joe
Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass etwas rechtlich bindend sein kann, auch wenn es nicht mit Sanktionsandrohungen belegt ist? Das ist offensichtlich zu viel Differenzierung für eine Schwarz-Weiß-Welt...MichiMedi hat geschrieben: 17.02.2020 - 11:09Der Vergleich mit der StVO ist mal wieder lächerlich, da dort klar aufgelistet wird, welche Sanktionen für welchen Verstoß folgen.
Ich hoffe mal, das meinst du nicht ernst?MichiMedi hat geschrieben: 17.02.2020 - 13:16 Darüber hinaus sei ein rechtliches Grundprinzip erwähnt: "Nulla poena sine lege" Alles was nicht verboten ist ist erlaub, wie man es umschreiben könnte.
Difficile est saturam non scribere.MichiMedi hat geschrieben: 17.02.2020 - 13:16 Darüber hinaus sei ein rechtliches Grundprinzip erwähnt: "Nulla poena sine lege": Alles was nicht per Gesetz verboten ist, ist erlaubt, wie man es umschreiben könnte.
In Livigno gibts einige Pisten mit 20km/h-Schildern (blaue), Südtirol wüsste ich jetzt nichtalbe-fr hat geschrieben: 17.02.2020 - 08:31 was mich stutzig macht, ist die " zu hohe Geschwindigkeit" - haben sie in Südtirol jetzt Tempolimits aufgestellt und stehen dann mit der Radarpistole auf der Piste?