Nun endlich mal ein richtig ausführlicher Bericht von meinem Skiurlaub in Les Portes du Soleil. Wohnhaft war ich in Chatel, direkt neben der Linga Bahn, um das Skigebiet von dort aus möglichst effizient zu erkunden. Nach problemloser Anreise über die Schweiz und den Morgins Pass, jedoch bei Regen, begann mein erster Tag bei traumhaftem Wetter. Ziel war bereits am ersten Tag So viel zu sehen wie möglich, um dann in den folgenden Tagen die einzelnen Teilgebiete ausführlich zu erkunden. Neben der gefahrenen Schweizer Wand bei Neuschnee war ein weiteres Highlight eine kostenlose Skidoo Fahrt, die noch am späten Abend notwendig wurde, da die 4KSB Zore ausgefallen war, und ich noch bis nach Chatel musste.
Wetter
Am ersten Tag sehr gut, nur ab 15 Uhr zog es langsam zu. Am zweiten Tag bewölkt, jedoch weitgehend ohne Regen. Der dritte und vierte sowie der sechste Tag waren wiederum perfekt, womit auch der fünfte Tag im Vollregen verkraftbar war.
Lifte und Pisten
Alle relevanten Lifte und Pisten waren offen. Leider war die 3SB Cobore die ganze Woche zu. Die Verbindung Chatel-Morgins über Corbeu war leider ab dem dritten Tag zu (keine Ahnung warum, da die Schlepper offen waren und man ja auch mit der Bahn ins Tal fahren kann), ich bin sie zum Glück aber am zweiten Tag schon gefahren. Die Mossettes-France war auch nur unregelmäßig offen. Offenbar dachte man sich, dass die zwei neuen Lechere und Cases ja genug sind.
Pistenzustand
Am ersten und zweiten Tag noch recht hart (was ich mag), am dritten Tag dann Neuschnee (was ich nicht mag, da ich viele lieber Piste fahre, und die dann so schnell komplett hinüber ist. Dafür aber perfekter Neuschnee für die Schweizer Wand). Der Schnee wurde dann langsam härter über die Woche, wobei es am fünften Tag leider drauf geregnet hatte. Trotzdem dann auch wieder gut präpariert.
Generell hatte es zum Glück die Woche davor ordentlich geschneit, weshalb die Stimmung so schön winterlich war!
Wartezeiten
Ich war ja eine Woche nach den großen Ferien da, daher war relativ wenig los. Anstehen musste ich eigentlich nur mal etwas an der 6KSB Tour und 4KSB Lac Intrets, und sonst fielen mir die Wartezeiten eigentlich gar nicht auf. Die Gebiete Morgins und Toron waren dabei noch wirklich extrem leer. Ich hoffe die gehen nicht bald pleite.
Und nun zu den Bildern... (es sind über 200 Stück, und zwar alle kommentiert!)
Samstag, der 29. Februar 2020 (Anreise)
^^Schöner Blick von der Autobahn zum Genfer See
^^Angekommen in Chatel bei Regen. Doch der Regen wird bald weichen!
^^Offenbar ein richtiger Ort, nicht wie Avoriaz ganz künstlich. (Wobei ich diese künstlichen Orte ja eigentlich sehr toll finde!)
Als nächstes geht es weiter mit dem ersten Skitag. Diesen habe ich ganz ausführlich dokumentiert und werde den Tag chronologisch darlegen, mit alleine schon über 120 Bildern. Nach dem ersten Skitag habe ich an den für mich noch neuen Stellen weitere Fotos gemacht, und werde diese dann im Bericht geordnet nach den Sektoren im Skigebiet darstellen. [Siehe unten]