Werbefrei im Januar 2024!

Gerlitzen - 15.03.20 - Final Countdown & Keine gähnende Leere

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
xxxforce
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 105 Mal

Gerlitzen - 15.03.20 - Final Countdown & Keine gähnende Leere

Beitrag von xxxforce »

Ich hab lange hin und her überlegt aber ich hab mich dann doch dafür entschieden den letzten Betriebstag auf der Gerlitzen zu nutzen um nach 3wöchiger Krankheitspause noch ein letztes Mal die Brettl anzuschnallen..

Die Auffahrt erfolgte nicht wie üblich mit der Kanzelbahn - sondern über die Gerlitzenstraße zum Birkenhoflift.
Diese ist als Skifahrer Mautfrei zu nutzen. Einfach bei der Mautstelle ein Ticket ziehen und dann am Berg bei der Talstation der Wörtherseebahn entwerten lassen.
Wenn sich eine Gondelbahnfahrt momentan vermeiden lässt mach ich das auch - eine geschlossene Kabine ist doch was anderes als ein rundum offener Sessellift oder SL.

geöffnete Anlagen: Alle außer Pacheinerlift und Finsterbach-SL.

Pistenzustand: in der Früh herrlich, in der Nacht ca. 15cm pulvriger Neuschnee, der in den Frühen Morgenstunden nochmals frisch gewalzt wurde.

Andrang: durchaus einiges los, für Gerlitzen Verhältnisse zwar fast nix aber trotzdem einige Leute auch viele Familien.
Wartezeiten gabs aber kaum.

Bild
erste Auffahrt mit der Wörthersee 6er, Beim Birkenhoflift sonnig, Im Gipfelbereich neblig.

Bild
gegen 10:00 wurde der Nebel kurzzeitig sogar recht dicht..

Bild
einmal hab ich mir sogar den Idiotenhügel angetan weil er einfach zu gut aussah ;)

Bild
fast Junfräulich

Bild
zoom zur Gipfelabfahrt

Bild
Zwischen den Nebelschichten gabs immer wieder Sonne

Bild
Neugarten 8er - hier war am meisten los - hab ich mich nicht lange aufgehalten.

Bild
Klösterle West. ging sehr gut

Bild
Tal Zoom - man sieht leer war's nicht.

Bild
Klösterle Steilhang, gegen Mittag dann schon sehr bremsig und abgerutscht.

Bild
es riss immer mehr auf

Bild
Leer?

Bild
Zum Schluss nochmal die Neugarten 8er

Bild
Im selben

Bild
die Leute wurden deutlich mehr...

Fazit:
es wurde mir Schlussendlich dann einfach zu voll, meine Kondition lies nach, und der Schnee wurde immer pappiger und bremsiger. Ich hatte absolut keine Lust mir in der aktuellen Situation vielleicht sogar noch wehzutun, somit hab ich eine letzte Abfahrt zum Birkenhoflift gemacht und den Skitag nach gut 3 Stunden beendet.

Es war ein kleiner feiner Abschluss für mich, und ich konnte einfach nach der Zwangspause nochmal ein bisschen auf die Piste. Die Seele hat wieder ihren Frieden gefunden.
Das nun Saisonschluss ist betrachte ich natürlich mit einem weinenden Auge ob der Schneelage, aber natürlich geht unser aller Sicherheit vor und somit kann ich die Entscheidungen der Regierung absolut nachvollziehen.
In der nächsten Saison gibt es hoffentlich keine Neue Virenepidemie und wird können den Winter wieder bis zum Finale genießen.

Und nun - Time to say Goodbye :sniff: :sniff:

Bild
Zuletzt geändert von xxxforce am 15.03.2020 - 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xxxforce für den Beitrag (Insgesamt 5):
bonemikiMichiMediGleitweggleiterAlpenperle

bone
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Gerlitzen - 15.03.20 - Final Countdown & Keine gähnende Leere

Beitrag von bone »

danke xxxforce für deinen bericht und die bilder!
war heute auch um 08:10 wieder in klösterle, im vgl. zu gestern mit dem neuschnee halt reinster pulver (mir zu weich :D ). sicht war in klösterle unten von anfang an mit sonnenschein sehr gut, kein vergleich zu gestern.
kein vergleich zu gestern war auch der andrang! ws. wegen dem letzten tag, gutem wetter und da viele andere skigebeite bereits heute geschlossen hatten. aufgrund dessen hab ich nach gut zwei stunden auch vorzeitig den tag beendet, mir waren einfach zu viele leute unterwegs...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bone für den Beitrag:
xxxforce
2019/20: 6 x Gerlitzen, 4 x Nassfeld, 3 x Bad Kleinkirchheim, 3 x Mölltaler Gletscher, 2 x Katschberg, 2 x Innerkrems, 1 x Turrach, 1 x Dreiländereck, 1 x Hrast, 1 x Ankogel, 1 x Sillian, 1 x Zettersfeld, 1 x Kals-Matrei

2018/19: 6 x Gerlitzen, 5 x Arlberg, 5 x Innerkrems, 4 x Nassfeld, 4 x Mölltaler Gletscher, 3 x Bad Kleinkirchheim, 2 x Katschberg, 2 x Heiligenblut-Großglockner, 2 x Ankogel, 1 x Dreiländereck, 1 x Turrach
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Vielen Dank @xxxforce für den Abschlussbericht der Saison :(. Es war mir schon klar dass es gestern ein wenig geschneit hat in den Bergen, aber mit 15 cm Neuschnee hätte ich nie gerechnet 8O und mit dem Nebel in der ersten Stunde auch nicht. Da war es doch vielleicht besser dass ich am Pohorje geblieben bin, mit Skipisten am ersten Tag nach Neuschnee konnte ich mich noch nie anfreunden. Und es war mehr los als ich erwartet habe, vor allem am Neugarten sieht es fast wie in normalen Zeiten aus - es scheint so als würden doch noch nicht alle zu Hause vor dem Fernseher sitzen und auf den Weltuntergang warten?
In der nächsten Saison gibt es hoffentlich keine Neue Virenepidemie (...)
Von deinem Mund in Gottes Ohr ... aber wenn man der Grafik glauben kann die heute im ORF zu sehen war, haben wir im November zwar keine neue, sondern (grüne Kurve) noch die alte Epidemie 8O ...
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 18
Danksagung erhalten: 262 Mal

Beitrag von MichiMedi »

Vielen Dank für den Bericht vom letzten Tag und Respekt dafür, dass du dich nicht hast einschüchtern lassen und diesen letzten Tag noch genießen konntest!
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator
Skitage 19/20: 6
Danksagung erhalten: 602 Mal

Beitrag von David93 »

MichiMedi hat geschrieben: 15.03.2020 - 19:20 Vielen Dank für den Bericht vom letzten Tag und Respekt dafür, dass du dich nicht hast einschüchtern lassen und diesen letzten Tag noch genießen konntest!
Spar dir doch bitte diese Copy&Paste Beiträge die nur dazu dienen dein eigenes Verhalten reinzuwaschen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor David93 für den Beitrag (Insgesamt 4):
xxxforceicedteasnowflatjudyclt
xxxforce
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von xxxforce »

miki hat geschrieben: 15.03.2020 - 19:15 Vielen Dank @xxxforce für den Abschlussbericht der Saison :(. Es war mir schon klar dass es gestern ein wenig geschneit hat in den Bergen, aber mit 15 cm Neuschnee hätte ich nie gerechnet 8O und mit dem Nebel in der ersten Stunde auch nicht. Da war es doch vielleicht besser dass ich am Pohorje geblieben bin, mit Skipisten am ersten Tag nach Neuschnee konnte ich mich noch nie anfreunden. Und es war mehr los als ich erwartet habe, vor allem am Neugarten sieht es fast wie in normalen Zeiten aus - es scheint so als würden doch noch nicht alle zu Hause vor dem Fernseher sitzen und auf den Weltuntergang warten?
In der nächsten Saison gibt es hoffentlich keine Neue Virenepidemie (...)
Von deinem Mund in Gottes Ohr ... aber wenn man der Grafik glauben kann die heute im ORF zu sehen war, haben wir im November zwar keine neue, sondern (grüne Kurve) noch die alte Epidemie 8O ...
Leer wars bei Gott nicht aber für Gerlitzen Verhältnisse "nix los".. am Meisten war defintiv am Neugarten, aber dort hab ich einfach abgewartet und mich nicht in den nächsten Sessel dazugequetscht.. sondern immer geschaut das ich mindestesn 2 Sitze Abstand habe.. gleiches galt für die anderen Bahnen.. Es waren aber noch verhältnismäßig viele (Einheimische) Familien mit Kindern unterwegs.

Jetzt ist die Skisaison beender und wir müssen einfach abwarten und uns an die Spielregeln halten... Ich bleibe vorerst in meiner Wohnung, unsere Firma hat schon seit letztem Mittwoch auf Home-Office umgestellt.
Auf den Kontakt mit Freunden verzichte ich einstweilen und zu meinen Eltern fahre ich in den Nächsten 2 Wochen sicher auch nicht auf Besuch da mit 60+ und 70+ auch nicht mehr die Jüngsten.., ich werde weiterhin meine Wohnung verlassen zum Spazieren gehen oder Walken, zum Einkaufen.. aber die Innenstadt definitiv meiden..

Ist zwar ein Wenig langweilig so ganz alleine aber da müssen wir halt durch, und es gibt ja Telefon und Whatsapp..
Mathi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 30
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Mathi »

Danke für deinen Abschlussbericht. Nachdem ich gestern am Abend über die Schließungen weiterer Schigebiete gelesen habe, vorallem nach der vom Nassfeld, war der "Andrang" leider zum Erwarten und für mich der Hauptgrund die Skier in die Ecke zu stellen.

@Miki, auch mich hat diese Grafik erschreckt als ich diese zum ersten Mal gesehen habe am Donnerstag 8O
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mathi für den Beitrag:
xxxforce
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,
0.5x Flattnitz, 0.5x Hochrindl, 0.5x Falkert

35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓

xxxforce
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von xxxforce »

Mathi hat geschrieben: 15.03.2020 - 20:29 Danke für deinen Abschlussbericht. Nachdem ich gestern am Abend über die Schließungen weiterer Schigebiete gelesen habe, vorallem nach der vom Nassfeld, war der "Andrang" leider zum Erwarten
Naja das nun viele von den bereits geschlossenen Gebieten extra auf die Gerlitzen gefahren ist bin ich mir nicht sicher..

Fakt ist für mich war es definitiv die absolut richtige Entscheidung nach 3 Std aufzuhören.. sowohl vom Thema Leute, vom Thema.Kondition und Piatenzustand.

Was Ich aber auch denke:
bei den Sperren der Skigebiete ging es schon auch um das Thema Verletzungsgefahr, denn Ärzte haben momentan einfach wichtigere Dinge zu tun als Skiunfälle zusammenzuflicken.
Antworten

Zurück zu „Österreich“