Werbefrei im Januar 2024!

14.-15.07.2018 - Schladming: MTB Tour Giglachsee + Wanderung Reiteralm

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 233 Mal

14.-15.07.2018 - Schladming: MTB Tour Giglachsee + Wanderung Reiteralm

Beitrag von Wibbe »

Und noch ein "Corona-Bericht". :wink: Dieser Kurzurlaub ist nun schon fast 2 Jahre her.

Wir sind bereits Freitag Abend angereist und haben nach dem Abendessen noch einen netten Spaziergang durch Rohrmoos unternommen. Der über Schladming gelegene Ort ist für so etwas sehr gut geeignet. Eine schöne Stimmung, die ich mit den folgenden Bildern teilen möchte.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

So, jetzt aber zu den interessanteren Tagen:

Bild

Die offizielle Tour habe ich ein bisschen frei interpretiert und bin wie folgt gefahren: Schladming - DSB Reiteralm I - Ursprungalm - Giglachsee - Ignaz-Mattis-Hütte - Ursprungalm - Rohrmoos - Schladming

Die Daten der Tour:
- Bergauf 1.400 Höhenmeter
- Bergab 1.400 Höhenmeter
- Fahrstrecke 48 km
- Wegbeschaffenheit - Anteile geschätzt: Asphalt 30%, Schotter Fahrweg 50%, Schotter grob 20%
- Fahrzeit inkl. Einkehr und (Foto)pausen ca. 6 Std.

Gleich bei der Planai-Bahn fand ich einen Fahrradverleih und wenig später bin ich bereits ostwärts an der Enns unterwegs.
Bild

Nach einigen Kilometern habe ich die Talstation der DSB Reiteralm I fast erreicht. Ab dort ist Schluss mit rumcruisen im Flachen.
Bild

Der erste Anstieg ist bereits ganz ordentlich. Ich kann mich nicht mehr ganz erinnern, aber es dürften so 15-20% gewesen sein. Jedenfalls war ich von der Steigung gleich zu Beginn beeindruckt.
Bild

Nach den ersten 250 relativ steilen Höhenmetern auf Feldweg erreiche ich die Talstation des Preunegg-Jet. Ab hier ist es fast eben.
Bild

Ziemlich flach geht es auch weiter entlang des Preuneggbachs.
Bild

Moarhofalm - Es geht nach wie vor nur marginal bergauf.
Bild

Nach einigen entspannenden Kilometern beginnt ein Anstieg in Serpentinen - Steigung um die 15% würde ich sagen.
Bild

Blick nach oben. Leider fahren auf diesem Weg immer wieder mal ein paar Autos an einem vorbei, da sich oben bei der Ursprungalm oben ein Parkplatz befindet.
Bild

Erstes wichtiges Zwischenziel erreicht - Die Ursprungalm auf 1.600 ü.NN.
Bild

Ursprünglich fühlt es sich hier oben wirklich an. Aber erstmal will ich noch zum Tagesziel. Dorthin waren es noch 350 zusätzliche Höhenmeter und wie man sieht, ist der weitere Wegverlauf ziemlich steil. Ok, auf geht's!
Bild

Jetzt musste ich den Weg nicht mehr mit Autos sondern Wanderern teilen, was aber kein großes Problem war. Alle passten gut auf und gingen gerne zur Seite, damit ich nicht stehen bleiben musste. Das wäre nämlich in dem Anstieg fatal gewesen, da hier eindeutig die anspruchsvollste Passage war. Unregelmäßigerer Schotter und eine Steigung von geschätzt 20-25% über gut 150-200 Höhenmeter am Stück waren eine enorme Herausforderung. Hier habe ich das schwerste Stück gerade überwunden und muss erstmal den Puls wieder runterbringen.
Bild

Nach der Kuppe wird es zum Glück flacher.
Bild

Dito.
Bild
Bild

Ziel in Sicht! :D
Bild

Aber ganz war ich noch nicht oben. Am linken oberen Bildrand ist die Ignaz-Mattis-Hütte zu erkennen.
Bild

Das habe ich mir redlich verdient ;D (Ist aber selbstverständlich alkoholfrei, das wär mir sonst zu heftig jetzt :wink: )
Bild

Schöne Gegend hier oben.
Bild

Nur leider bewölkt und ziemlich kühl. Der Blick schweift über die beiden Giglachseen.
Bild

Rückweg. Leider hatte ich vor allem im steilen Stück viel Gegenverkehr in Form von Wanderern, so musste ich leider langsam fahren und permanent bremsen. Das mögen die armen Bremsen gar nicht :oops:
Bild

Ich hätte mich noch ein paar Minuten gedulden sollen, denn auf einmal riss die Bewölkung auf. Naja, dann raste ich halt auf der ursprünglichen Alm noch einmal.
Bild

Die Ursprungalm ist eine Ansammlung von mehreren kleinen Hütten. Sehr schön hier oben. Ich muss sagen, dass diese meine bisher schönste MTB-Tour in den Alpen war (Das gilt auch noch im Jahr 2020).
Bild
Bild

Blick talauswärts. Ich breche wieder auf, lasse mir aber jetzt wegen des schönen Wetters viel Zeit.
Bild

Zum Beispiel für Fotopausen.
Bild

Das Dachsteinmassiv sorgt für eine super Aussicht.
Bild

Eine Abkühlung im Preuneggbach muss auch noch sein.
Bild

Denn ab hier geht es wieder einige Höhenmeter hoch zum Hochwurzen Talstationsbereich.
Bild

Rückblick zu Preuneggbahn und -Piste.
Bild

Tolles Panorama ins Ennstal.
Bild

Dito mit Dachstein.
Bild

Ich habe ja das Fazit vorhin schon vorweggenommen. Das war eine geniale Tour, die ich auch gerne wiederholen möchte. Super Landschaft, super Einkehrmöglichkeiten, schöne Anstiege, v.a. das Steilstück jenseits der 20% zu den Seen hoch.
:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Bild

Am 2. Tag wollte ich mit meiner Mama, die ja auch dabei war, wandern gehen. (Falls ihr Euch fragt, was die gestern gemacht hat. Sie wanderte von der Hochwurzen-Bergstation ebenfalls zur Ursprungalm - eine schöne Wanderung wie sie erzählte.)
Von Rohrmoos aus ist man schnell auf der Reiteralm. Darum wollten wir die Wanderung mit der Nr. 66 inkl. ggf. Abstechern nehmen. Leider war das Wetter unsicher und bereits früh morgens bauten sich hohe Cumulus-Wolken auf, sodass wir nicht genau wussten, wie lange wir heute trocken bleiben würden. Dementsprechend versuchten wir, die Tour kurz zu halten. Rauf und runter nahmen wir den Preunegg-Jet.

Die Daten der Tour (wobei wir diese mit einem Abstecher weiter runter unterhalb Preunegg-Station erweitert haben):
- Bergauf ca. 500 Höhenmeter
- Bergab ca. 500 Höhenmeter
- Strecke ca. 10 km
- Hauptsächlich Trampelpfad, teilweise Schotterweg
- Gehzeit inkl. langer Pausen und Einkehr 5h

Von der Bergstation des Preunegg-Jet aus sehen wir bereits unseren kleinen Tagesgipfel, die Gasselhöhe, zu der wir auf Umwegen hingehen werden.
Bild

Rückblick über den Speichersee.
Bild

Nochmal der See mit den Bergstationen Sepp'n- und Preunegg-Jet.
Bild

Wir verlassen den Skigebietsbereich über den Trampelpfad Nr. 66.
Bild

Der erste von insgesamt 3 Seen, während dieses Aufstiegs.
Bild

Blick zurück. Der Weg verläuft sehr schön.
Bild

Spiegelsee. Der Name ist Programm :wink:
Bild

Dito. Blick nach oben.
Bild

Nach kurzem Aufstieg sind wir schon beim dritten See, dem Obersee.
Bild

Määääähh. Wir sind sichtlich unerwünscht.
Bild

Das Foto muss noch sein.
Bild

Und das auch noch! Ich finde den See unglaublich fotogen. :)
Bild

Endlich gehen wir weiter. Aber auch hier gefällt die Landschaft. Diese Wanderung entwickelt sich ganz unerwartet zu einer sehr sehr guten :ja:
Bild

Vorne der Schober-Gipfel, den wir gerne mitgenommen hätten, aber das Wetter war uns zu unsicher (Im Nachhinein ist man ja immer schlauer, aber es wäre sich locker ausgegangen).
Bild

Wir haben jetzt im Wesentlichen alle Bergauf-Höhenmeter hinter uns. Ab jetzt folgen wir dem linken Grad.
Bild

Super Aussicht.
Bild

Schmale Angelegenheit?
Bild

Nein, man hat immer genug Platz, sodass man nicht schwindelfrei sein muss.
Bild

Seitenblick nach Westen. Dort hinten müsste irgendwo Obertauern sein.
Bild

Der Grat zieht sich, aber von mir aus könnte er ewig gehen. Das gefällt mir einfach :D
Bild
Bild

Die Dachsteingruppe im Hintergrund ist das i-Tüpfelchen drauf.
Bild

Gipfelkreuz Gasselhöhe. Kurze Pause. Das Wetter hält immer noch. Hm, hätten wir locker zu den anderen Gipfeln auch noch gehen können.
Bild

Blick über das Reiteralmgebiet.
Bild

Abstieg vom Gipfel. Ab hier haben wir viel Gegenverkehr.
Bild

Fast unten. Vorne die Bergstation der 6 KSB Gasselhöhe 2.
Bild

Ha, hier finden wir noch einen Umweg. Wir gehen die Piste 3a nach unten und zweigen irgendwann in einen Trampfelpfad durch den Wald ab.
Bild

Irgendwann waren wir bei einem verlassenen Aussichtspunkt angekommen. Die Mama sitzt aber lieber umgekehrt auf der Bank, um in die Sonne zu schauen.
Bild

Da schaue ich mir lieber die Aussicht an. Wie man sieht, sind wir einiges abgestiegen.
Bild

Der Rundweg bringt uns zur Eiskarhütte, wo wir zu Mittag essen. Danach müssen wir noch ein paar Schritte aufsteigen um zu unserer Bahn zu gelangen.
Bild

Ach herrje. Wir trauen unseren Augen kaum. Ein Kinderland-Bikepark mit geschätzt 15 hm bergab. Zum Glück gibt es ein Förderband. :twisted: Wie sonst sollten die Kids den ach so langen Anstieg hoch? :nixweiss: Lustigerweise ist dieses auch noch so elends langsam, dass man mit einem Tritt in die Pedale 3x so schnell oben wäre. Leute, was soll aus dieser Generation werden??? Zu meiner Kindheitszeit (und die ist auch erst 15 Jahre her) hätten wir diejenigen ausgelacht, die das Förderband nehmen.
Bild

Preuneggbahn. Weil's grad so schön ist nehmen wir noch einen kleine Themenweg, auf den wir zufällig gekommen sind.
Bild

Dann aber hieß es schnell die Bahn erwischen, im Ennstal sieht man schon die ersten Schauer und kaum waren wir am Auto, begann es zu schütten.
Bild

Die Tour heute war zwar nicht so geplant und ich hatte mir auch nicht unbedingt DIE Wahnsinnswanderung erwartet, aber es hat heute echt Spaß gemacht. Auch diese Tour will ich wieder gehen.
:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Ich glaube, ich muss das Wochenende mal mit der Freundin wiederholen. Vielleicht heuer, wenn Corona es zulässt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wibbe für den Beitrag (Insgesamt 4):
icedtearainerCheburgi83
↓ Mehr anzeigen... ↓

rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 657 Mal
Re: 14.-15.07.2018 - Schladming: MTB Tour Giglachsee + Wanderung Reiteralm

Beitrag von rush_dc »

Find jetzt das Förderband nicht so schlimm, wird doch im Winter genauso gemacht. Und Wenn's eh schon da steht...
Die Kids können sich halt wirklich mal nur aufs bergabfahren konzentrieren. War letzten Sommer auch oben, extra wegen dem Kidspark, leider hatten die mittwochs Ruhetag, wer macht den Sowas in der Hauptsaison?!
Antworten

Zurück zu „Österreich“