Das Coronavirus hat den skibegeisterten Norwegern die Frühjahrssaison vermiest. Doch dank Petrus lässt sich das Schneesport-Vergnügen nun im Sommer nachholen – umso mehr, als Strandferien im Ausland dieses Jahr wohl kein Thema sind.
Viel besser ist aber das (also die Schneemenge und nicht die Lawinengefahr...):
In Stryn allerdings, einem der beliebtesten Sommerskigebiete, müssen sich Schneesportler weiterhin gedulden. Nur ist jetzt nicht mehr das Virus schuld, sondern paradoxerweise der Schnee. Denn dieser ist derart reichlich gefallen, dass in den Bergen am östlichen Ende des Nordfjords im Moment noch grosse Lawinengefahr herrscht.
Ähnlich optimistisch gibt man sich bei den Skigebieten Folgefonna und Juvass, wo die Lifte bereits laufen und man mit dem Betrieb bis weit in den September rechnet.
Daraufhin hatte ich die folgenden Fragen gestellt (die aber in einer allgemeinen Covid-Masken-Warteschlangen-Diskussion untergingen):
Wie lange hatte Stryn sonst geöffnet? Bis Ende Juni? Klingt so, als wäre es diesen Sommer nun deutlich länger möglich (kann das jemand einschätzen?). Die anderen beiden Gebiete haben ja eh länger geöffnet.
Bis wann dauerte denn die bisher längste Saison in Stryn und waren da die Schneemengen vergleichbar mit diesem Jahr?
Snowworld-Warth hat geschrieben: 01.06.2020 - 11:06
Bis wann dauerte denn die bisher längste Saison in Stryn und waren da die Schneemengen vergleichbar mit diesem Jahr?
Ob es hier jemand gibt, der das regelmäßig beobachtet hat, wag ich etwas zu bezweifeln, aber früher, als der SL noch stand, war die Sommersaison in Stryn sicherlich im Normalfall länger als danach ;)
In den letzten acht Jahren war auf jeden Fall spätestens in der dritten Juliwoche Schluss.
Auf der Facebook-Seite von Stryn Sommerski heißt es nun (Google Übersetzer):
"WICHTIGES UPDATE!
Dann wurde uns gerade gesagt, dass die Straße am Freitag, den 05.06. Nicht für die Eröffnung bereit sein wird.
Der neue Eröffnungstermin ist der 12.06. Mit der Möglichkeit, früher zu öffnen, wenn die Straße frei wird. Historisch gesehen wird diese letzte Eröffnung jemals sein.
Dies ist unglaublich traurig und bedauerlich, da wir uns sehr über viele Gäste und den vollen Betrieb der Anlage gefreut haben.
Hoffe du trägst trotzdem bei uns. Wir werden stärker zurückkommen und hoffen, dass Sie den ganzen Sommer über zu uns kommen."
Klingt sehr positiv, aber die Grenzöffnung ist wahrscheinlich eh das größere Problem.