Werbefrei im Januar 2024!

Schladming-Dachstein Hauptsaison

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
turms
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 84 Mal

Schladming-Dachstein Hauptsaison

Beitrag von turms »

Ich brauche ein bisschen Hilfe.
Ich habe für den Zeitraum 26.12 bis 06.01.2021 eine sehr billige Ferienwohnung in der nähe von 4-Berge gebucht (Gröbming)
Wenn alles klappt (mit Covid etc etc) wo soll ich am besten mit Kleinkinder probieren ski zu fahren ?
Galsterberg, Haus oder Planai? (Reiteralm ist zu weit)
Theoretisch Galsterberg ist die beste Option. Aber wie sieht es mit der GUB aus? Bestimmt dieses Gebiet ist nicht so beliebt wie die andere aber ich weiß nicht wie mit Wartezeiten läuft . Außerdem die Straße bis der Talstation ist normalerweise sauber? Auf Wartezeiten (über 15-20 min) oder Schneekette montieren etc habe ich keine Lust. Ich weiß dass Hochsaison ist, aber mit zwei Kinder (3 und 5) wird nicht so lustig sein
Haus hat einen Skikindergarten im Tal. Aber niemand weiß wie wird das im Dez sein. und ich glaube in dieser Zeit gibt es keine Sonne (für mich ist egal aber für Kinder ich weiß nicht)
Auf der anderen Seite Planai hat den Skikindergarten neben der Märchenwiesenbahn Talstation (wenn ich richtig verstanden habe). Hoch genug und vermutlich Sonnig.
Aber wie sieht mit Parkplätze und Wartezeiten aus?
Wenn für Planai brauche ich die gleiche Zeit wie bei Galsterberg, vielleicht ist besser so ? oder nicht?

Und wo ist besser für Kinder?
Galsterberg hat nur die Übungspiste und dann die Talabfahrt (falls offen ist)
Aber kann man mit 5,5 Jahre Alt Kind bei Hauser Kaibling oder Planai zB mit Kaibling 6er (piste 4) oder Märchenwiesenbahn (piste 8) und Weitmooslift hochfahren und ein bisschen rutschen? oder die Lifte bzw Piste sind nicht kinderfreundlich???

lg
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓

icedtea
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Schladming-Dachstein Hauptsaison

Beitrag von icedtea »

Servus Turms,

ich kann dazu nur sagen, dass wir (allerdings Ende Januar) mit unseren beiden (im ähnlichen Alter wie deine jetzt) auch in Haus waren (hatten dort allerdings auch Unterkunft). Unsere Kleine war halbtags im Skikindergarten und fand es toll und der große im Skikurs oben und war auch happy. Gut geeignet für Kinder/Anfänger fand ich oben z.B. die Höfi-Abfahrt. Voll wird es wahrscheinlich überall sein.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
turms
Wurmberg (971m)

Beitrag von turms »

Hallo,

und danke für Ihre Antwort.
Ja, voll wird überall...bestimmt...
bis 15-20 min ist in Ordnung...aber ich will nicht zb 45 Min warten...dann fangen die Kindern mit Meckern an...
Wo findet der Skikurs oben statt? Gibt es noch eine Übungswiese?

Eigentlich ich wollte auch irgendwo in der Nähe eine Wohnung zu finden, aber in dieser Zeitraum geht meistens Samstag Samstag....oder die Preise sind 8O 8O 8O 8O

lg

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
icedtea
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Beitrag von icedtea »

An ein echtes Übungsareal oben kann ich mich nicht erinnern; die Kurse gingen von der Bergstation der EUB ab, wo auch der Treffpunkt und die Mittagsverpflegung war. Dort ist dann auch ein Übungsschlepper, an dem die Kurse unterwegs sind, die noch nicht mit den sonstigen Bahnen fahren. Ist allerdings schon ein paar Jahre her. Schau dir am besten Mal die Homepage an; da ist dann auch die Skischule verlinkt.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
turms
Wurmberg (971m)

Beitrag von turms »

Ok...vielen Dank...ich werde weiter schauen...

:)

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“