
Und zwar bin ich vor ein paar Wochen mit der Schule fertig geworden (Abitur), komme aus der Umgebung von Köln und habe nun ein "freies Jahr", da ich erst nächstes Jahr mit Studium/Ausbildung anfangen werde. Mein Plan und Traum ist für eine Wintersaison in Österreich in einem Skigebiet zu arbeiten und nebenbei noch einige Skitage zu sammeln.
1. Skilehrer:
Meine favorisierte Option wäre als Skilehrer zu arbeiten. Skifahrerisch sollte es locker reichen, mein einziger größerer Schwachpunkt ist Offpiste, wird aber für eine Anwärter-Ausbildung normalerweise nicht benötigt. Plan ist es den Anwärter-Lehrgang beim Salzburger Skilehrerverband zu machen und anschließend auch in einer Salzburger Skischule zu arbeiten. Wunschort wäre Flachau oder Filzmoos, war ich dort schon oft im Urlaub war und kenne mich dort gut aus. Den Lehrgang hatte ich ursprünglich für Ende Oktober(ab 23.10.) geplant, Problem ist nur die Corona-Situation wodurch ich eher dazu tendiere erstmal abzuwarten und ggf. erst Ende November/ Anfang Dezember den Lehrgang zu machen

2. Liftbediensteter:
Die für mich nächstbeste Option wäre ein Saisonjob als Liftbediensteter. Meistens wird dort ja keine Ausbildung oder besondere Vorkenntnisse gefordert, da man ja eher als "Aushilfe" beschäftigt ist. Vorteil wäre, dass ich keine Ausbildung oder Ähnliches brauche und somit einiges an Geld sparen würde und bezüglich Corona flexibler wäre. Gewünschter Zeitraum wäre auch grob Weihnachten bis Ostern. Leider gibt es dort bis jetzt auch nur wenige Stellenangebote, habe z.B. welche für Flachau, Kappl und Ellmau-Going gefunden. Vielleicht hat da ja jemand aus dem Forum Erfahrung und könnte mir da weiterhelfen

3. Arbeit im Skiverleih oder Ähnliches:
3. Option für mich wäre in einem Skiverleih zu arbeiten, würde aber nur in Betracht kommen, wenn die ersten beiden Optionen nicht klappen. Ausbildung braucht denke ich meistens nicht, grobe Vorkenntnisse was das Thema betrifft habe ich, zudem man ja dort auch meistens in die Arbeit eingeschult wird. Habe da z.B. ein Angebot von "Sport am Jet" in Flachau gefunden.
Was bei allen drei Optionen definitv dabei sein müsste wäre eine Unterkunft (wenn möglich kostenfrei), Gehalt ist mir nicht so wichtig, es sollte aber genug sein um über die Runden zu kommen. Ansonsten Skiausrüstung, sowie Auto ist vorhanden. Abschließende Frage an Euch wäre, wie sicher ihr euch seid, dass es eine halbwegs "normale" Skisaison geben wird? Apres-Ski z.B. wird denke ich sicher wegfallen und mit Maskenpflicht in Gondeln und Sesselbahnen rechne ich auch.
Ich freue mich über jeden (ernstgemeinten) Tipp und Ratschlag von Euch
