für Anfang September plane ich mit einem Freund eine Hüttentour, die in Hinterrhein, also am nördlichen Fuße des San Bernardino Passes, endet. Danach wollen wir mit dem Postauto nach Lugano fahren und dort noch ein paar Tage verbringen.
Beim Buchen des Postautos ist mir aufgefallen, dass die SBB Website für die Verbindung einen stolzen Preis von 41 CHF für die 1,5-stündige Fahrt ausgibt. Sparbilette sind für diese Strecke warum auch immer keine verfügbar. Das schien mir doch sehr hoch, also habe ich ein bisschen herumprobiert und siehe da, bucht man ein Ticket für die zehnminütige Fahrt durch den Tunnel (6 CHF) und im Anschluss ein Ticket S. Bernardino-Lugano (19 CHF), so ergibt sich doch eine stolze Differenz von 16 CHF pro Person. Außerdem ist letzteres Ticket eine Karte für alle Zonen im Tessin, sodass also auch noch die Fahrt im Bus in Lugano zur Unterkunft mit drin ist, die sonst noch extra zu lösen wäre.
Jetzt meine Frage an euch: Hab ich irgendetwas übersehen, was mir meinen guten Plan zerhagelt?

Beide einzelnen Tickets sind keine Sparbilette, also sollten sie ja auch nicht busgebunden sein, sodass im Falle einer Verspätung zur Not der nächste Bus genommen werden kann, ohne dass das Ticket verfällt.
Wäre super, wenn es hier vielleicht den ein oder anderen Experten im Schweizer ÖV-Tarifsystem gibt.
Vielen Dank!