Auf welche Frage ich aber definitiv eine Antwort habe: Werden wir jemals die Lust am Schnee und am schönsten Sport der Welt verlieren? --> NEIN! Definitiv nicht. Dazu ist die schneebedeckte Berglandschaft und das Gefühl, das durch frisch gefallenen Schnee ausgelöst wird, einfach zu intensiv, zu positiv, zu genial!
Heute am 7.12.2020 - so spät wie noch nie zuvor - startete ich in die Skisaison am Arlberg. Osttirol, Kärnten, Südtirol und Teile der Südostschweiz sind die vergangengen Tage im Schnee verloren gegangen. Hier oben in Lech Zürs kam das, was noch übrig blieb, über den Alpenhauptkamm. Das waren letztenendes 40cm, schönster, kalter, astreiner Pulverschnee, der mit den Glitzersternen drin, der, der einfach nur in der Hand zerfällt. Ihr wisst schon was ich meine...
Und obwohl ich noch am Samstag zu meinem Kollegen etwas zurückhaltend schrieb, ob das am Montag am Arlberg etwas werden würde, kam heute morgen mal wieder alles anders. Euphorisiert vom morgendlichen Blick aus dem Fenster, der einen recht klaren Himmel zeigte, ereignete sich folgende Whats-App Unterhaltung:
Folgendes Bild wurde durchgeschickt:
Markus: "Mist, wird doch blau!"
Oliver: "ARGH!!

Markus: "Und weißt du was, ich lass mir gemütlich Zeit!"
Markus: "9:50 Uhr geht der Bus!"
Oliver: *MITTELFINGER-SMILEY*
** 2 Minuten später**
Oliver: 9:50 Uhr schaffe ich!


Es sind genau diese Situationen, in denen du genau weißt: Du bist ein Skifahrer, du lebst für den Sport und du wirst auch in diesem Winter alles dafür tun, um deiner Lebenseinstellung Taten folgen zu lassen.
Die Tour heute ist eine dieser, die ich eigentlich immer zum Start in die Saison mache. Hoch zum Schlössle, von dort aus mit den Tourenski Richtung Petersboden und dann als Gipfelglück das Kriegerhorn auf 2.173m Höhe. Nichts besonders spannendes, aber an Tagen wie diesen erst recht besonders!
Von der Schneemenge her, war es hier gerade richtig. Dass die Sonne sich so gut durch die Restwolken kämpfen würde, hatten wohl die besten Wetterfrösche nicht auf der Liste. So steht erneut ein grandioser Saisonbeginn am Arlberg zu Buche, ohne dass ich jetzt sagen möchte, früher war es nicht besser. Nein, es war nicht besser, es war halt anders. In diesem Jahr und vor allem in diesem Dezember wird man wohl jeden einzelnen Skischwung so richtig genießen. Man weiß ja nie, wann der nächste kommen wird...
In diesem Sinne: Auf einen anderen, besonderen Winter 2020/2021!
