Werbefrei im Januar 2024!

Bad Kleinkirchheim/ St. Oswald - 26.12. und 27.12.2020 - Great days

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 567 Mal

Bad Kleinkirchheim/ St. Oswald - 26.12. und 27.12.2020 - Great days

Beitrag von Sascha »

Bad Kleinkirchheim / St. Oswald / 26.12.2020 / Best Day

Bild
Bild
Bild
Bild

Anreise:
Villach - St. Oswald - Brunnach Parkplatz in 40 Minuten

Wetter:
Sonne, Blauer Himmel, am Vormittag windig.

Seilbahnen und Lifte:
Teilskigebiet St. Oswald komplett geöffnet, außer Millstätterseebahn

Pisten:
am Vormittag griffig, teilweise etwas abgeblasen. Am Nachmittag kamen ein paar Eisplatten hervor.

Fazit:
Ein traumhafter Skitag, in einem der besten Skigebiete in Kärnten. Die neue Spitzeckbahn wertet das Gebiet wirklich auf.
Die Piste am neuen Lift, macht wirklich Laune. Worde doch etwas mehr verbreitert, als es im Sommer noch ausgesehen hat.
Von der Spitzeckbergstation kommt man nun auch den Weg zur ehemaligen Weg zur Bergstation des Schlepplifts hinunter, dadurch muss man nicht den steileren Hang
fahren.
Ich find die Investition wirklich gelungen. Bin auch heute sicher 10 mal die Piste samt Bahn gefahren.
Auch im restlichen Gebiet gibt sind die Pisten in einem super zustand. Vor allem aber die entlang des 4er Sessellifts Wiesernock.

Großes Lob auch an die Bergbahnen, die alles geben, um einen schönen Skitag in der derzeitigen Zeit zu ermöglichen.
Auch die Leute halten sich, bis auf wenige Ausnahmen, alle an die Vorgaben, und das obwohl am Vormittag doch einiges im Skigebiet los war.

Die Bilder lasse ich unkommentiert, bei Fragen einfach melden.

Weils so gut war, geht's morgen gleich nochmal nach BKK.

Bilder
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein wirklich grandioser Skitag in BKK - St. Oswald
Fragen und Anregungen immer erwünscht.
Zuletzt geändert von Sascha am 28.12.2020 - 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sascha für den Beitrag (Insgesamt 13):
burgi83icedteamikiSchwoabGreithnerWackelPuddingxX_Kilian01_XxoliDutchFreakrabe und 3 weitere Benutzer

Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim/ St. Oswald - 26.12.2020 - Best day

Beitrag von Schwoab »

Vielen Dank für den tollen Bericht!

Die neue Bahn scheint wirklich gut geworden zu sein. Bin gespannt was als nächstes modernisiert wird. Schön auf jeden Fall, dass sich Investitionen lohnen und einiges los war.

Wo kann man den etwas essen/essen abholen?
Werden alle Lifte mit der maximalen Anzahl an Personen befüllt (z. B. Nockalmbahn mit 4 Personen)?
In welchem Zustand war die Wiesernockabfahrt?
Jojo
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 297 Mal

Beitrag von Jojo »

Danke Sascha! Sieht in der Tat sehr gelungen aus, was dort in diesem Bereich geschaffen wurde.
Sieht auch nach einer sehr guten Schneelage für BKK für diese Jahreszeit aus. Dass die Millstätter See Bahn geschlossen war, liegt vermutlich nicht an der Schneelage?! Und die Kaiserburgseite wird bald aufgehen?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sascha
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Sascha »

Schwoab hat geschrieben: 26.12.2020 - 22:33 Vielen Dank für den tollen Bericht!

Die neue Bahn scheint wirklich gut geworden zu sein. Bin gespannt was als nächstes modernisiert wird. Schön auf jeden Fall, dass sich Investitionen lohnen und einiges los war.

Wo kann man den etwas essen/essen abholen?
Werden alle Lifte mit der maximalen Anzahl an Personen befüllt (z. B. Nockalmbahn mit 4 Personen)?
In welchem Zustand war die Wiesernockabfahrt?

Essen abholen ist aufgrund der aktuellen Rechtslage nur an der Talstation der Nockalmbahn möglich.
Das Restaurant Sportalm bietet auch Take Away an.

Gondelbahnen werden nur zur Hälfte gefüllt. Also Brunnach 4 Personen und Nockalm 2. Außer man lebt in einem Haushalt zusammen, dann mehr.
Sessellifte dürfen ganz normal ausgelastet werden, da es keine mit Hauben gibt. Allerdings kann man auch immer nur zu 2 oder 3 fahren wenn man möchte, die Skifahrer wartet
alle immer ab und bleiben unter sich (Familie für Familie)

Wiesernockabfahrt bin ich gestern nicht gefahren. Vormittag wollte ich es nicht Riskieren bei der Nockalmbahn zu warten und am Nachmittag wurde die gesamte Beschneiungsanlage entlang der Piste in Betrieb genommen.

Jojo hat geschrieben: 27.12.2020 - 09:00 Danke Sascha! Sieht in der Tat sehr gelungen aus, was dort in diesem Bereich geschaffen wurde.
Sieht auch nach einer sehr guten Schneelage für BKK für diese Jahreszeit aus. Dass die Millstätter See Bahn geschlossen war, liegt vermutlich nicht an der Schneelage?! Und die Kaiserburgseite wird bald aufgehen?
Die Schneelage in BKK ist einwandfrei! Macht wirklich Spaß beim Fahren.

Das die Millsttätersee Bahn geschlossen ist liegt daran, dass man sie einfach nicht braucht und man genug andere Bahnen und Pisten in Betrieb hat. Für die Skifahrer die unterwegs sind reicht das Angebot völlig aus.
Kaiserburgseite bleibt sicherlich bis ende des Lockdowns zu. Man braucht sie einfach nicht und man muss das einfach aus wirtschaftlicher Sicht sehen.
Ich war am Nachmittag fast alleine unterwegs...
zeTox
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von zeTox »

Jojo hat geschrieben: 27.12.2020 - 09:00 Die Schneelage in BKK ist einwandfrei! Macht wirklich Spaß beim Fahren.
dem kann man nichts hinzufügen. Die pisten was präpariert sind, sind perfekt.
Nicht präpariert waren: Radentheiner streif, wiesernockabfahrt, und beim pridröf die 14 (untern schlepper durch). Es standen aber auch schilder an den betreffenden pisten.
Jojo hat geschrieben: 27.12.2020 - 09:00 Das die Millsttätersee Bahn geschlossen ist liegt daran, dass man sie einfach nicht braucht und man genug andere Bahnen und Pisten in Betrieb hat. Für die Skifahrer die unterwegs sind reicht das Angebot völlig aus.
Kaiserburgseite bleibt sicherlich bis ende des Lockdowns zu. Man braucht sie einfach nicht und man muss das einfach aus wirtschaftlicher Sicht sehen.
Ich war am Nachmittag fast alleine unterwegs...
Für den 26. hat diese aussage gepasst, jedoch nicht für den 27. Ich war selber an beiden Tagen.
Da war das skigebiet so voll, das es die bahn locker vertragen hätte. Ich bin dann aber gegen 11 Uhr wieder heimgefahren, mir war einfach zu viel los.
Sascha
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Sascha »

zeTox hat geschrieben: 28.12.2020 - 02:11
Für den 26. hat diese aussage gepasst, jedoch nicht für den 27. Ich war selber an beiden Tagen.
Da war das skigebiet so voll, das es die bahn locker vertragen hätte. Ich bin dann aber gegen 11 Uhr wieder heimgefahren, mir war einfach zu viel los.
War am 27. auch wieder in BKK. Ja es stimmt, es war deutlich voller und es kam zu Wartezeiten.
du hättest aber wirklich nur eine halbe Stunde länger durchhalten müssen. Ab 11:30 war deutlich weniger los.
Spitzeckbahn und Schartenbahn musste man maximal noch 2 Sessel abwarten. Nur an der Wiesernockbahn dauerte es etwas länger.
Sascha
Großer Müggelberg (115m)

Re: Bad Kleinkirchheim/ St. Oswald - 26.12. und 27.12.2020 - Great days

Beitrag von Sascha »

Bad Kleinkirchheim / St. Oswald / 27.12.2020 / Nice day

Bild
Bild

Anreise:
Villach - St. Oswald - Brunnach Parkplatz in 40 Minuten

Wetter:
Sonne, Blauer Himmel, ab ca. 10:00 Hochnebel

Seilbahnen und Lifte:
Teilskigebiet St. Oswald komplett geöffnet, außer Millstätterseebahn

Pisten:
am Vormittag griffig, teilweise mit frischem Lanzen Powder.
am schlechtesten war heute die Sonnwiesenabfahrt. Schlecht Präpariert und viele Kunstschneehügel.

Fazit:
Heute war das Skigebiet deutlich voller. Es kam vor allem in der Scharte und an der Spitzeckbahn zu Wartezeiten.
Nockalmbahn habe ich heute auch wieder ausgelassen. Wollte wieder nicht Riskieren dort anzustehen.
Gegen 14:00 hatte ich dann genug. Die Sicht wurde leider immer schlechter und man merkte dass einige Skifahrer mehr unterwegs waren, da auch die Pisten
an einigen stellen etwas mehr Abgefahren waren.
Trotzdem war es wieder ein schöner Skitag.

Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild