Werbefrei im Januar 2024!

Schauinsland/Kaltwasserabfahrt 16.01./13.02.2021

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 91 Mal

Schauinsland/Kaltwasserabfahrt 16.01./13.02.2021

Beitrag von Ams »

Es liegt Schnee bis ins südbadische Rheintal :biggrin: Er taut am nächsten Mittag nicht gleich weg :biggrin: Ich könnte die heimischen Weinberge auf Ski runterfahren :biggrin: Die ganzen Skigebiete sind bestenfalls für 1 Haushalt Privatbetrieb offen, man kann praktisch nicht ins Ausland fahren und ich hab keinerlei Tourenausrüstung :sniff:
Aber halt, der Schnee liegt ja bis runter und es gibt die Möglichkeit, den klassischen seilgebundenen Lift durch den "Lift" mit 4 Gummireifen und sehr netten Fahrer zu ersetzen. Die Kaltwasserabfahrt vom Schauinsland bietet sich besonders dafür an, weil sie entsprechend lang (und langwierig ist). Dazu kommt, dass ich sie das letzte mal 2017 fahren konnte und teilweise auch nur bei sehr mageren Schneebedingungen. 2 mal hintereinander konnte ich so diese Abfahrt genießen - bei 15 min Autofahrt hinauf und gemütlichen 50-70 min hinunter, da ich ein paar längere Wege zu Fuß mit Ski auf den Schultern für frische Hänge in Kauf genommen habe. Natürlich war vorhersehbar bei weitem nicht der einzige mit dieser Idee, daher bin ich möglichst früh rauf und hatte zwei Abfahrten geplant, bevor es zu voll wird und die Wolken reinziehen.

Fakten
Wetter:
Sonne und Windstille
-9°C morgens, -1°C mittags an der Talstation

Schnee:
Überall mindestens 10-20 cm Pulver auf vermutlich harter Unterlage

Gefallen:
Skifahren
Schnee
Wetter

Nicht gefallen:
Zu viel los bei 2. Abfahrt, vor allem durch die Mischung von Skiabfahren, Tourengehen, Wandern mit und ohne Schneeschuhe und Schlitteln.

Bilder und Bericht
Ankunft auf dem Schauinsland kurz nach Sonnenaufgang um 8:30. Der Skilift Rosshang in Hofsgrund lief bereits für seine Mieter. Einie andere Leute hatten die gleiche Idee und somit war ich auch auf der 1. Abfahrt nicht ganz alleine.
IMG_4854-1.jpg
IMG_4855-1.jpg
Also Ski ausgepackt, Skistiefel dran und erstmal 100 m Fußmarsch, bevor es richtig losgeht.
IMG_4859-1.jpg
Wie zu erwarten, waren die Waldwege bis zu Eduardshöhe bereits sehr gut ausgefahren. Im oberen Bereich konnte man aber, wenns es zu schnell wurde, einfach rechts oder links durch den tiefen Schnee etwas um die Bäume kurven und schon ging es weder. Unterhalb der Straßenkreuzung ist der Weg breiter und fuhr sich wie ein präparierter Skiweg mit Neuschnee, nachdem ein paar 100 Leute durchgerutscht sind. Nicht optimal, aber trotzdem gut fahrbar und besser als im Pulver stecken zu bleiben.
IMG_4864-1.jpg
IMG_4868-1.jpg
Aus dem Wald heraus Richtung Eduardshöhe gab es noch einen guten Blick auf Freiburg. Die Wolken ziehen bereits auf und bereits eine Stunde später hat man von der Stadt nichts mehr gesehen.
IMG_4869-1.jpg
Die nächste Straßenquerung ist in Sicht. Danach habe ich die Ski abgeschnallt und bin den Wanderweg weiter gelaufen. Dieser war zum Glück schon gut festgetreten und ich bin nicht eingesunken. Die normale Route führt etwas vor dem hintersten Hof leicht rechts im Bild (Eckhof) entlang, sodass wenig Aufstieg nötig ist. Bei der zweiten Abfahrt bin ich dann bis kurz vor den sonnigen Waldrand gelaufen, um die Hänge hinter dem Eckhof auch zu befahren.
IMG_4873-1.jpg
Um den Eckhof herum waren leider noch viele Drähte an den Weidezäunen. An manchen Stellen waren sie ausgehängt oder runtergetreten, vorsichtig sollte man trotzdem sein.
IMG_4878-1.jpg
Mein Ziel für die zweite Runde.
IMG_4879-1.jpg
Die nächste Straßenquerung. Fotos von weiter unten habe ich dann auf die nächste Abfahrt verschoben, da ich etwas zu langsam unterwegs war und die nächste "Bergfahrt" sonst hätte warten müssen ;D
IMG_4883-1.jpg
Wieder oben (gegen 10:10) dann einen schönen Blick auf den Feldberg. Die Parkplätze waren etwas voller, aber noch nicht weiter kritisch. Inzwischen sind aber deutlich mehr Leute auf die Route gegangen. Während früh nur ein paar Ski- und Snowboardfahrer nach unten fuhren sowie eine Hand voll Tourengeher hochliefen, waren jetzt auch Wanderer, Schneeschuhläufer und Schlittenfahrer auf der Route unterwegs und man musste deutlich mehr aufpassen.
IMG_4887-1.jpg
Der obere Waldweg, der Einstieg nach der ersten Straßenkreuzung und der Blick zum Belchen und Heidstein-Lift mit seinen präparierten Pisten. Dort hatte sicher auch eine kleine Gruppe viel Spaß.
IMG_4892-1.jpg
IMG_4896-1.jpg
IMG_4893-1.jpg
Nach einer deutlich längeren Laufstrecke gab es dann auch einen schönen Blick zurück auf den Schauinsland und einen tollen Pulverhang, der auf halber Strecke mit einem (gut erkennbaren) Drahtseil als Falle vesehen war :rolleyes:
IMG_4900-1.jpg
IMG_4903-1.jpg
IMG_4906-1.jpg
Vor dem Buckhof sammeln sich dann alle Abfahrts- Schlittel- und Wandervarianten und entsprechend stauten sich die Leute. Der Gegenverkehr nahm auch zu und auch größere Gruppen kamen einem auf Fellen entgegen. Dazwischen hat die Fraktion mit Schlitten aufgrund der Steilheit die Kontrolle verloren und ist so den Hang runtergertuscht. Die Strecke war dann auch teilweise so ausgefahren wie eine normal Piste nach Neuschnee und etwas mehr Andrang.
IMG_4907-1.jpg
IMG_4908-1.jpg
IMG_4910-1.jpg
IMG_4911-1.jpg
Auf der Schlussgeraden war dann alles wieder etwas entzerrt und so kam ich kurz darauf zum zweiten mal an der leider geschlossenen Talstation der Schauinslandbahn an. Inzwischen war der Parkplatz an der Talstation komplett voll und es kamen weiter viele Autos mit offensichtlich Touren-Ski drin.
IMG_4912-1.jpg
IMG_4915-1.jpg
Alles in allem waren es zwei tolle Abfahrten bei wirklich guten Bedingungen. Es war pulvrig bis ganz runter. Womit ich nicht gerechnet habe war die große Anzahl Schlittenfahrer und Wanderer auf den steileren Hängen und dass aufsteigende Tourengeher natürlich in großen Gruppen im Zickzack den ganzen Hang blockieren mussten. Dafür, überhaupt mal wieder längere Strecken auf Ski fahren zu können, nehme ich diese Probleme aber gerne in Kauf. Eine weitere Abfahrt hätte ich aber auch nicht machen wollen, zumal es auch rechts anstregend ist längere Wege mit Skistiefeln zu laufen.
Zuletzt geändert von Ams am 13.02.2021 - 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ams für den Beitrag (Insgesamt 15):
burgi83icedteaWhistlercarverschneebergliftMarmotteGreithnerluucaabBergwandererMt. CervinoAhornbühl und 5 weitere Benutzer

Oliverei
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Schauinsland/Kaltwasserabfahrt 16.01.2021

Beitrag von Oliverei »

Schon recht ausgefahren aber immer noch ein Heidenspass darunter obwohl heut wohl 200 Leut runter sind. Aber dadurch dass es 100m breite Wiesen sind gibt es immer noch etwas Neuschnee auch beim 2x runter.

Mal sehen was der Schneeregen heut anstellt, denke unterhalb von Horben/ Langacker killt es das jetzt leider. Schade, aber ich war dabei 💪😎
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliverei »

Falls jemand heut oder morgen sein Glück hier probiert, wäre an einer kurzen Info interessiert. Gerade unterhalb von Horben bis zur Talstation würde mich der Zustand interessieren.
Alternativ müsste man in Horben Felle anziehen 🤔
Ams
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Ams »

Ich war zwar dieses Wochenende nicht dort, aber ich nutze schon seit meiner ersten Abfahrt ein paar Webcams als Orientierungshilfe für die Befahrbarkeit. Eine davon (http://wetter.volatus.de/weewx/) ist ~4km Luftlinie entfernt und zeigt eine ähnliche Hanglage von 20 bis 60 Höhenmeter tiefer als die Schauinslandbahn Talstation. Gestern waren dort alle Wiesen weiß, sprich die Abfahrt vermutlich grenzwertig aber befahrbar. Am Freitag und heute war es dagegen praktisch grün und damit sehr unwahrscheinlich, dass es bis ins Tal gereicht.
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliverei »

Heute Nachmittag nochmal mein Glück versucht - herrlich. Auf dem größten Teil der Strecke 10-20cm Pulver auf kompaktem Untergrund, ein Wahnsinnsspass.
Bei der letzten Wiese unterhalb von Horben (also zwischen Talstation und Horben) kam Gemüse durch. Da liegt nur 10cm Pulver auf Wiese.
Aber oberhalb absolute Empfehlung, so ca. >550mNN.
Morgen wird's noch die Chance geben dann ist es vorbei mit dem Regen.

Um 18 Uhr leichter Schneefall, oben -4'C (1200m) unten +1,5'C Graupel (450m)
Ams
Großer Müggelberg (115m)

Schauinsland/Kaltwasserabfahrt 13.02.2021

Beitrag von Ams »

Es liegt Schnee bis ins südbadische Rheintal :biggrin: Er taut am nächsten Mittag nicht gleich weg ... ... Das hatte ich doch diesen Winter schon mal?! ;D
Als unter Ski-Entzug leidende Person denke ich da nicht lange darüber nach, erneut den "Auto-Lift" auf den Schauinsland für eine Abfahrt zu nutzen. Anders als vor einem Monat lagen aber unterhalb ~1000m nur die 10-15 cm Neuschnee, die auch im Tal gefallen sind. Für die Wiesen reicht das, der Waldweg machte mir aber sorgen und somit kamen die Stein-Ski zum Einsatz. Weiterhin hatte ich wenig Lust mich mit anderen Leuten um den wenigen Schnee zu streiten, daher ging es direkt zum sicher schönen Sonnenaufgang hinauf und auch nur für eine Abfahrt.

Fakten
Wetter:
Oben -15°C und ~50 km/h Wind
Unten -7°C und leichter WInd

Schnee:
10-15 cm Pulver, oberhalb 1000m auf Altschneeunterlage, darunter auf Gras/Erde/Steine...

Gefallen:
Skifahren
Kaltwasserabfahrt erneut möglich
Sonne

Nicht gefallen:
Viel Feindkontakt auf dem untersten Stück Waldweg

Bilder und Bericht
Oben angekommen reihten wir uns mit dem Auto auf dem Parkplatz zusammen mit einigen anderen Leuten in Blickrichtung Feldberg ein, hinter dem die Sonne aufgehen sollte. Bis die Sonne tatsächlich da war blieben wir im Auto sitzen, weil es einfach zu unangenehm kalt und stürmisch war. Der Winterdienst ist innerhalb von 15 min auch gleich 3 mal durchgefahren und hatte jedes mal wieder auf die Straße gewehten Schnee wegzuschieben. Am Hofsgrunder Skilift Rosshang waren derweil bereits Skifahrer unterwegs und es wurde der Hang am Lift Poche präpariert. Ein paar Fotos habe ich gemacht, obwohl das meine Finger überhaupt nicht gut fanden... :rolleyes:
IMG_4958-1.jpg
IMG_4960-1.jpg
IMG_4964-1.jpg

Das erste Wegstück war ein nerviger Mix aus Schneeverwehungen und hart verpresster Schnee. Darauf folgte aber ein schönes Abfahrtsstück durch den Wald, an dessen Ende wie üblich ein Abstecher ins Freie mit tollen Blick auf Heidstein und Belchen wartet.
IMG_4966-1.jpg
IMG_4967-1.jpg
IMG_4969-1.jpg

Der Waldweg nach der Straßenkreuzung war erst noch gut, im unteren Teil dann aber aufgrund der fehlenden Unterlage sehr steinig. Der querende Bachlauf war zudem nicht zugefroren. Ich bin vorsichtig gefahren und so gab es nur einige neue Kratzer im Belag, aber nichts gravierendes.
IMG_4972-1.jpg
IMG_4973-1.jpg

Nach dem Waldweg dann toller Blick auf das winterliche Freiburg, den Kaiserstuhl und die Vorgesen.
IMG_4975-1.jpg

Auf den üblichen Fußweg folgen die schönen Wiesenhänge. Diese waren mal mehr, mal weniger zerfahrenes Pulver, vereinzelt windgepresst und an Engstellen auch fest gefahren. Gras und Erde kamen aber überall durch und beim stärkeren Kanteneinsatz hat man den Untergrund zwangsweise erreicht und das Gemüse umgepflügt ;D Neue Kratzer habe ich mir hier aber keine geholt.
IMG_4980-1.jpg
IMG_4981-1.jpg
IMG_4984-1.jpg
IMG_4986-1.jpg

Die letzte Wegkreuzung konnte diesmal ohne Abschnallen überquert werden und es folgt leider schon die Schlussstrecke.
IMG_4989-1.jpg

Es hat Spaß gemacht erneut auf Brettern Hänge hinunter zu rutschen, wenn auch 5-10 cm mehr Schnee schön gewesen wären. Aber als Frühjahres-Restefahrer, der auch längere Laufwege in Kauf nimmt, war das noch moderat. Die Spuren der Vortage zeigen auch, dass ich damit nicht alleine war. Das es überhaupt zwei mal im gleichen Winter genug Schnee hat und eine kalte Schönwetterperiode folgt, ist ja schon selten genug.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ams für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedtealuucaabschneesucherAhornbühlburgi83
Antworten

Zurück zu „Deutschland“