So richtig sicher waren thomasg und ich uns nicht, ob das dieses Jahr was mit unserem traditionellen Skiurlaub wird. Mitte Januar war klar, Italien, Frankreich und Österreich sind raus. Aber die Schweiz, das würde gehen. Chef und Chefin gefragt, für beide ok (Quarantäne gälte nur für mich, im Home Office kann ich ja weiterhin arbeiten).
Sollen wir wirklich? Eine Graubündentour wäre ja mal was – nicht zu weit weg, keine langen Anreisetage, eine nette Wohnung hatten wir in Schluein auch schnell gefunden.
Wie viel Kontakt hat man so beim Ski fahren? Wohl eher wenig. Beim Anstehen und in den Liften halt. Essen haben wir immer selber dabei, da suchen wir uns ein ruhiges Plätzchen irgendwo. Und in der Schweiz ist sonst schon wenig los. Also warum nicht!
Anreise war dann Samstag, so dass ich Thomas um 9:30 in Sargans abholte. Für den ersten Tag hatten wir uns Grüsch ausgesucht, nicht so groß, einfach und schnell zu erreichen - und wir waren vorher noch nie da. War eh mal wieder seit langem ein Urlaub der neuen Gebiete für uns!
Um 10 saßen wir in der langen Gondel, oben erstmal die wirklich langweilige blaue Abfahrt zur 4SB Danusa runter. Immerhin ein corona-conformer Anstehbereich. Die andere Piste ist etwas besser, aber auch viel zu kurz. Also mal zu den Schleppern. Leider hatte es in der Nacht geschneit und morgens wurde nur am Schwendi präpariert, aber Vacca wurde nicht mehr gewalzt. Alles recht zerfahren natürlich um die Zeit schon.
Dafür war die schwarze Abfahrt Nr. 3 Fuchspiste an der Gondel top! Lief gut, präpariert und nix los. Die rote 4 war auch ok, nur schon mehr ausgefahren und am Anfang hats ein langweiliges Stück (die schwarze 5 FIS Hang war leider auch nicht präpariert).
Leider war die schwarze Talabfahrt gesperrt (ist die überhaupt mal auf?), also fuhren wir ab Vacca die Familienabfahrt. Leider ein langer langweiliger Zieher mit ein paar kurzen Hängen am Ende. Entlang der Straße zu fahren sieht zwar nett aus, aber war doch recht fad.
Das Wetter war zum Glück ok, gute Sicht und so langsam rissen die Wolken auf. Wir fuhren dann noch alle Pisten mehrmals (vor allem die schwarze an der Gondel, der erste Steilhang war klasse), um 15 Uhr riss es sogar richtig auf. So hielten wir dann doch unerwarteterweise bis 16 Uhr durch.
Dann noch schnell ein paar Sachen einkaufen und weiter gings nach Schluein.
Fazit: erstes neues Gebiet in Graubünden geschafft! War ganz ok, nochmal weiß ich nicht, ob ich hinfahre. 2 nette Pisten, aber wird halt auf die Dauer etwas monoton.
na, da sind mir mal gespannt, wie es heute wird.
Wetter ok, besser als vorhergesagt.
der Herr im gelben Anzug wird die Woche noch öfters vor der Kamera sein.
Danusa 4er gut für Anfänger.
Platz für Warteschlangen!
nette Piste am Schwendi.
Vacca Schlepper.
dito.
ich mag ja so Talblicke.
Mittelstation der 8EUB. Schade, dass die schwarze Abfahrt weiter ins Tal gesperrt war.
die langweilige Talabfahrt. Sieht nett aus, so erhöht neben der Straße zu fahren, aber ist halt ein lahmer Zieher.
schon wieder dieser gelbe Skianzug!
dafür wirklich top und bei der ersten Abfahrt richtig überraschend: die schwarze Fuchsabfahrt mit ihrem richtig steilen Hang gleich am Anfang.
beim Vacca.
here comes the sun!
andere stellen sich einen LH500 in den Garten, hier noch im Einsatz!
aber zusammen mit 2 Leitwölfen.
okok, ertappt! Nette Abfahrt, viel Schnee und Blick ins Tal - das musste einfach sein.
kurz vor der Mittelstation.
nochmal Vacca, hier sieht man gut, wie zerfahren es war.
und zum Abschluß noch der untere Teil der Talabfahrt.
hier ging es dann weiter:
viewtopic.php?f=53&t=65054