Werbefrei im Januar 2024!

Splügen, 29.01.2021

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
kaldini
Moderator
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 844 Mal

Splügen, 29.01.2021

Beitrag von kaldini »

Wetterberuhigung! Aber noch keine Sonne. Aufgrund der massiven Schneemengen eine sehr hohe Lawinengefahr. Weder Brigels noch Vals noch Obersaxen machten oben was auf. So warteten wir bis 9:30, wie es werden würde. Um kurz vor 10 dann die Erkenntnis, das wird da heute nix. Was tun? Durch Zufall kam uns Splügen in den Sinn. Die haben alles offen! Wie weit? Ach, weniger als 1 Stunde. Das wär doch was! So waren wir um kurz nach 11 kurz vorm San Bernardino – hey, ich komm mal nach Splügen! Ende der 90ger war ich 3 Monate in Mailand, da bin ich alle 2 Wochen hier vorbei. Und vom Skiatlas kannte ich es eh. Aber dass ich es mal hierhin schaffe, hätte ich auch nie gedacht! Pünktlich mit der ersten Fahrt mit der 6KSB riss es auch noch auf! Blauer Himmel! Geil!
Das Gebiet eher so naja, die rote an der 6KSB ist ganz gut, die 3SB ist zu flach und kurz, dafür geht’s an der oberen Sektion der Gondel ganz gut runter. Der untere Teil auch ok.
Auch die schwarze 5 ist oben gut, geht dann leider in einen Ziehweg über (da man die direkten Hänge nicht präpariert), dafür ist der untere Teil der rotenx ganz gut (und landschaflich nett).
Fazit: ich war mal in Splügen! Wahnsinn. Nach 20 Jahren dran vorbei fahren. Zum Glück war das Wetter gut, nochmal komm ich da wohl nicht hin (und muss es auch nicht, dafür ist es doch zu klein und eher langweilig).

Bild
Wolig, neblig, die erste Fahrt am 6er war eher naja...

Bild
ui, da wirds blau!

Bild
da sieht der Hang schon besser aus :-)

Bild

Bild
hat schon was, wenn es unerwartet und plötzlich aufreisst.

Bild
nicht so lange, aber flache 3SB.

Bild

Bild

Bild
viele Pisten oben sind schmale Verbindungswege.

Bild
dafür zur Gondelbahn Mittelstation ists gut steil.

Bild

Bild
der untere Teil dann eine nett laufende blau-rote Abfahrt.

Bild

Bild
Blick gen San Bernardino Pass.

Bild
Piz Tambo. Ist schon die Grenze nach Italien.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
auf der roten Abfahrt, von der schwarzen 5 kommend, geht es nett runter nach Splügen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
mit Maske spart man sich das Eincremen ;-)

Bild

Und? Was ist das Gesamtfazit der Woche? Nun sitze ich 5 Tage daheim in Quarantäne, darf die Wohnung nicht verlassen und muss Abstand zu Frau und Kind halten. Wars das wert? Ja, schon. 1 Woche mal eher normales Leben, nicht immer dieses C-Wort (auch wenn wir viel drüber geredet haben). Viele neue Gebiete kennen gelernt! Wer hätte gedacht, dass ich mal ne Woche nach Graubünden komm! Vals war die Überraschung, Sedrun-Disentis die Enttäuschung. Und leider war das Wetter nicht so gut. Bei schönem Wetter war ja eigentlich noch Lenzerheide oder Klosters geplant gewesen. Naja, ein andermal!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kaldini für den Beitrag (Insgesamt 8):
markusGreithnerJenskpwWackelPuddingHighlanderburgi83maba04
State buoni, se potete

j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Splügen, 29.01.2021

Beitrag von j-p.m. »

Schöner Bericht!
"Blick gen San Bernadino Pass" : Das Haus im Bild ist die ehemalige Skilift-Talstation. Wurde zur Bar umgebaut.
sking
Massada (5m)
Skitage 19/20: 20
Ski: nein
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Splügen, 29.01.2021

Beitrag von sking »

Ich finde es genau das tolle, dass an der schwarzen 5 der Steilhang nicht präpariert wird und es eine tolle Buckelpiste gibt. Sonst wäre dieser Hang immer eisig und schneearm, jetzt ist es hingegen eine herausfordernde Buckelpiste.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“