Werbefrei im Januar 2024!

Grimentz-Zinal, 18. 02. 21.

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
sking
Massada (5m)
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 31 Mal

Grimentz-Zinal, 18. 02. 21.

Beitrag von sking »

Dieses Jahr verbrachten wir die Skiferien in Zinal im Val d'Anniviers. Hier ein paar Eindrücke aus dem Skigebiet:

Kurzfazit:
Gefallen:
-Carving-Pisten in Zinal
-Lona und Becs-de-Besson Pisten
-4000er
-Anlagen
-Schöne Dörfer
-Freeride-Gebiet Zinal

Lieblingspisten:
-Lona-Piste
-Abondance, Pylone 6
-Alle Pisten am Haupthang von Zinal
-La Bonvin
-Tsarmettaz
-Aigle (aber nur bei Sulz)

Nicht Gefallen:
-Schlechter ÖV im Tal
-Viele Leute und Wartezeiten an den Talstationen
-Eingige Pisten waren ständig von Rennen besetzt
-6 KSB Col du Pouce (siehe: viewtopic.php?f=12&t=298&start=800)
-Hauptpisten waren eisig und überlastet
-In Zinal gibt es keine Markierungen
-Die zwei Orte sind einfach zu weit auseinander, um wirklich verbunden zu sein

Bericht:

In Zinal gibt es ja heuer einen neuen Zustieg aus dem Dorf, eine 10-EUB von Garaventa. Dank ihr kommt man direkt zur Verbindungs-PB nach Grimentz und man kann die Aussicht beim Anstieg ins Skigebiet geniessen. Im Zuge des Neubaus gab es auch einen neuen Skiraum an der Talstation. Er ist relativ teuer, jedoch werden die Schuhhaken usw alle beheizt.
IMG_20210217_072615.jpg
Im modernen Skiraum wird jeder einzelne Haken beheizt, so hat man am Morgen warme Schuhe und Handschuhe.
Im modernen Skiraum wird jeder einzelne Haken beheizt, so hat man am Morgen warme Schuhe und Handschuhe.
Weil die Bahnen im Gebiet erst ziemlich spät öffnen und wenig später auch die Skischule beginnt, muss man an beiden Talstationen zwischen 9:30 und 10:30 manchmal 20. min warten.
Trassee der neuen Bahn
Trassee der neuen Bahn
IMG_20210218_100824.jpg
Aus der neuen Bahn sieht man zwischen Stütze 3 und 5 oft Gämsen und weiter oben das Matterhorn, was mit den Panoramafenstern wirklich toll ist. Die 2. Sektion würde eigentlich tolle Wiederholungsfahrten ermöglichen, immer die Skis auszuziehen ist jedoch etwas mühsam.
Bei der Bergstation öffnet sich ein tolles Panorama (jedoch nicht mit St-Luc verbleichbar :lol: ), leider war es an diesem Tag etwas bewölkt.
IMG_20210218_102634.jpg
So sah es an einem schöneren Tag aus
So sah es an einem schöneren Tag aus

Von dort gings mit der langsamen 4SB bis auf die Corne de Sorebois. Dort gibt es zwei schwarze Pisten, von denen Teile immer für Rennen verwendet werden. Von dort aus kann man ins ganze Gebiet fahren. Wir fuhren zum Combe Durand SL.
Auf der äusseren Piste sieht man fast das gesamte Gebiet. Es spielt sich auf einer sehr kleinen Fläche ab.
Auf der äusseren Piste sieht man fast das gesamte Gebiet. Es spielt sich auf einer sehr kleinen Fläche ab.
Weiter unten wird die Piste flacher
Weiter unten wird die Piste flacher
Im Haupthang verlaufen viele paralelle Pisten, die mir alle gut gefallen haben. Hier sieht man den LSAP Skilift und im Hintergrund die LSAP Bergstation der alten PB von Zinal her.
Im Haupthang verlaufen viele paralelle Pisten, die mir alle gut gefallen haben. Hier sieht man den LSAP Skilift und im Hintergrund die LSAP Bergstation der alten PB von Zinal her.
Der SL enthält eine Kurve und riesige Spannfelder. Die Hänge der linken Bildhälften gehören zur "Freeride-Zone"
Der SL enthält eine Kurve und riesige Spannfelder. Die Hänge der linken Bildhälften gehören zur "Freeride-Zone"
Der SL hat tolle, steile Pisten und unglaublich weitläufige Freeride-Möglichkeiten und ist daher meine Lieblingsanlage in Zinal. Wir gingen jedoch direkt weiter zur Chiesso KSB, die von einer sehr zerfahrenen Piste erschlossen wird.
Blick von der KSB zur neuen Bahn über die unendlich breiten Pisten
Blick von der KSB zur neuen Bahn über die unendlich breiten Pisten
Sie erschliesst den Haupthang von Zinal, der viele tolle parallele Pisten hat. Sie haben alle tolle Neigung und Breite zum Carven. Eine dieser nahm ich dann auch, sie führte mich nach Sorebois.
Sieht aus wie eine Hintenrumabfahrt, befindet sich jedoch in der Mitte des Gebiets: Piste Goulet
Sieht aus wie eine Hintenrumabfahrt, befindet sich jedoch in der Mitte des Gebiets: Piste Goulet
Im unteren Teil kommen einige Pisten zu einer ultrabreiten Piste zusammen.
Im unteren Teil kommen einige Pisten zu einer ultrabreiten Piste zusammen.
Früher gab es hier einen Lift, mit dem man Wiederholungsfahrten auf den Carving-Pisten in diesem Teil machen konnte. Schade dass er stillgelegt ist, denn nun muss man entweder die doofe zerfahrene Piste Chiesso und die gleichnamige KSB verwenden oder die Skis ausziehen und die EUB nehmen. Wenn man immer links bleibt, kann man auch den Schlepper Tzarmettaz nehmen, der im unteren Teil zwei tolle Pisten hat. Der obere Teil war jedoch immer durch Skirennen verschmälert worden. Ich nahm also die Tzarmettaz Piste um wieder zur EUB-Bergstation namens "Espace Weisshorn" zu kommen.
An der Talstation des SL grüsst ein alter bekannter.
An der Talstation des SL grüsst ein alter bekannter.
Piste Tzarmettaz vom Lift her
Piste Tzarmettaz vom Lift her
Der Lift enthält diese schöne Kurve im oberen Abschnitt.
Der Lift enthält diese schöne Kurve im oberen Abschnitt.
]
Von oben sieht man ins Tal hinab und nach St. Luc.
Von oben sieht man ins Tal hinab und nach St. Luc.
Damit ist man bereits alle Anlagen und fast alle Pisten von Zinal gefahren. Im gesamten Gebiet Zinal gibt es übrigens keine Wegweiser und Beschriftungen, hab ich so auch noch nie gesehen. Das Gebiet ist auch nicht so kompliziert, aber trotzdem will man nicht ausversehen in Grimentz oder im Tal unten landen oder als Anfänger plötzlich auf eine der ultrasteilen Pisten stehen.
Im Espace Weisshorn war Mittagspause und dann namen wir die Corne de Sorebois SB und die Chamois Piste, um nach Grimentz zu kommen. Sie führt zuerst kurz über einen Ziehweg. An dessen Ende folgt ein Hang, der sehr steil beginnt, aber die Steilheit nimmt kontinuierlich ab. Im obersten Teil war es steinig und ich holte mir einige Kratzer. Unten war es jedoch sehr toll zu fahren.
Steilhang Chamois mit Steinen
Steilhang Chamois mit Steinen
Letztes Stück vor dem langen Ziehweg.
Letztes Stück vor dem langen Ziehweg.
Dann folgt ein langer Ziehweg. Lange Ziehwege machen mir nichts aus, wenn sie, wie hier, landschaftlich schön sind. Das letzte Stück muss man dann laufen. Die Verbindung finde ich verbesserungswürdig, da die Piste meistens erst Mitte Februar aufgeht, ziemlich steinig und für weniger geübte Fahrer ungeeignet ist. Man hat von der Corne de Sorebois bis Bendolla (Mittelstation Grimentz) etwa 45 min, was mir für eine Verbindung einfach etwas zu lange ist. Dort angekommen nahmen wir die KSB Col du Pouce und die Piste Couloirs. Mittlerweile hatte es zugetan und die Sicht und damit auch die Qualität der Fotos nahm ab. Bei besserem Wetter wäre es sicher eine gute Piste.
Piste Couloirs
Piste Couloirs
.
Sie führt in die stark befahrenen Pisten Pachio und Tsayet, welche zu Randzeiten jedoch toll zu fahren sind.
Neben den stark befahrenen Pisten ist auch noch ein Übungslift von Poma
Neben den stark befahrenen Pisten ist auch noch ein Übungslift von Poma
Dann nahmen wir gleich noch mal dies KSB Col du Pouce, wo der grosse Ärger folgte. viewtopic.php?f=12&t=298&start=800 Hier habe ich mich ausführlich darüber aufgeregt, wollte diesen Bericht jedoch nicht damit füllen. Kurzgesagt hat die Sesselbahn einen Sicherheitsbügel, der sich erst im allerletzten Moment öffnen lässt. Mir sind die Stöcke bei der Einfahrt in die Bergstation am Boden eingehängt und ich konnte sie aufgrund des noch immer geschlossenen Bügels nicht wegbewegen und musste stattdessen zuschauen, wie dieser einen schönen Winkel in meine Stöcke machte. Dasselbe passierte laut Liftwart mindestens 10 anderen Gästen pro Tag.
IMG-20210218-WA0002.jpeg
IMG_20210218_141144.jpg
Mit solchen Stöcken war der Skitag also praktisch beendet. Eigentlich hätten wir noch die Pisten Abondance fahren wollen und ich hätte fürs Forum Fotos von dieser sehr tollen gelben machen können. Ohne Stöcke jedoch undenkbar, also versuche ich sie einfach zu beschreiben. Sie beginnt bei der Bergstation des Skilifts Orzival und überquert ihn bald. Von dort geht es ein schmales, steiles, buckliges Couloir hinab, fernab aller Anlagen. Dank Südausrichtung ist der Schnee dort jedoch schön weich und es macht richtig Spass. Dann folgt ein Flachstück ehe die Steigung wieder zunimmt und es wieder Buckel hat. Sie sind jedoch alle butterweich. Links und rechts der Piste gibt es noch Möglichkeiten für Sprünge. Am Ende kommt ein Hang mit sehr schwerem Schnee und man kommt bei der Talstation der Tsarva SB raus.
Wir nahmen jedoch die Piste Tsa welche mir zusammen mit ihrer Parallelpiste Bonvin sehr gut gefiel. Beide sind nicht zu steil und landschaftlich schön trassiert. Jedoch enden beide in einem eisigen und komplett zerfahrenen schwarzen Hang, was Wiederholungsfahrten unattraktiv macht. Wir nahmen dann noch einmal den Unglückslift Col du Pouce und wechselten über eine ebenfalls völlig zerfahrene Piste zum Lona SL. Dieser erschliesst die gleichnamige Piste, die meine Lieblingspiste im Gebiet ist. Sie beginnt mit einem kurzen Ziehweg, der in einen relativ steilen Hang mündet. Dann muss man rechts abbiegen und kommt in eine Geländekammer mit toller Carvingpiste. Dieser Bereich erinnert mich an meine Lieblingspiste Lingelen in Leukerbad.
Carvingstück, wenn man's erkennt ;)
Carvingstück, wenn man's erkennt ;)
Trotz miserabler Sicht und ohne Stöcke machte die Piste immernoch enorm Spass zum Fahren. Dann überquert man die Waldgrenze, wo das letzte Carvingstück kommt, ehe plötzlich ein Steilhang auftaucht. Dieser war trotz schattiger Lage angenehmer zum Fahren als andere Steilhänge im Gebiet, weil er nicht so zerfahren war. Nach diesem mündet die Piste in die Talabfahrt nach Grimentz, eine typische Kunstschneepiste, die sehr wenig Fahrspass bereitet.
Von Grimentz aus nahmen wir die Verbindungs-PB nach Zinal zurück. Ziemlich dumm ist, dass die Lifte in Grimentz bis 16:15 fahren, die PB nur bis 16:00 und der Bus erst um 17:00. Somit kann man nie die letzte Bahn geniessen und muss auf die PB stressen. Drüben in Zinal traute ich mir die ultrasteile Talabfahrt ohne Stöcke nicht zu, auch wenn sie an sulzigen Tagen richtig toll zu fahren war und nahm die EUB ins Tal.

Insgesamt ist mein Fazit zu Grimentz-Zinal durchzogen, St-Luc gefiel mir auf jeden Fall besser. Auch hier hat es einige sehr tolle Pisten und schöne Aussicht, jedoch wirkt u.a. die Planung von neuen Liften und der allgemeinen Infrastruktur nicht durchdacht und man kann selten wirklich lange fahren, ohne auf eine zerfahrene Piste zu müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sking für den Beitrag (Insgesamt 2):
thomasgburgi83

sheridan
Brocken (1142m)
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Grimentz-Zinal, 18. 02. 21.

Beitrag von sheridan »

sking hat geschrieben: 06.03.2021 - 17:12 Von dort gings mit der langsamen 4SB bis auf die Corne de Sorebois. Dort gibt es zwei schwarze Pisten, von denen Teile immer für Rennen verwendet werden.
Hm, ich hab dort noch nie eine Sperrung gesehen. Bin aber meist nur an Wochenenden da, vielleicht machen sie die Rennen nur unter der Woche.
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
sking
Massada (5m)

Beitrag von sking »

sheridan hat geschrieben: 08.03.2021 - 07:59
sking hat geschrieben: 06.03.2021 - 17:12 Von dort gings mit der langsamen 4SB bis auf die Corne de Sorebois. Dort gibt es zwei schwarze Pisten, von denen Teile immer für Rennen verwendet werden.
Hm, ich hab dort noch nie eine Sperrung gesehen. Bin aber meist nur an Wochenenden da, vielleicht machen sie die Rennen nur unter der Woche.
Das kann gut sein, vielleicht war es auch nur in der Woche als ich dort war so.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

sking hat geschrieben: 06.03.2021 - 17:12 Man hat von der Corne de Sorebois bis Bendolla (Mittelstation Grimentz) etwa 45 min, was mir für eine Verbindung einfach etwas zu lange ist.
Ich weiß nicht, ob das fair berechnet ist. Nutzlose Verbindungszeit ist für mich eine höhengleiche Verbindungsbahn oder eine Skibusverbindung oder meinetwegen eine grässliche oder schwere Verbindungspiste, die man sonst niemals nicht gefahren wäre. Du bist aber fast 1300 hm hintenrum abgefahren, was ja eigentlich top ist. Und in Grimentz bist Du auch nicht nutzlos hoch gefahren, sondern es gibt ja eine Talabafahrt, auch wenn sie Dir nicht so gut gefallen hat. Somit hast Du zwar 45 Minuten gebraucht, um nach Grimentz zu kommen, aber Du hast eigentlich keine Minute Zeit "für die Verbindung" verschwendet, sondern bist die ganze Zeit skigefahren.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

In Grimentz ist ja eher das Ende der Abfahrt von Zinal her das Problem? Die endet ja nicht gerade an der Seilbahn... alles andere ist für mich in dem Fall ja auch keine Verbindung sondern einfach Skigebiet...
sheridan
Brocken (1142m)
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 431 Mal

Beitrag von sheridan »

Die schwarze Abfahrt dauert ca 15min. Am Ende muss man den Parkplatz entlang zur Gondel, das sind vielleicht 5-7min. Wenn man in Grimentz angefangen hat, dann empfiehlt es sich, die Abfahrt zuletzt zu machen. Wenn man auf den Fußmarsch verzichten will, kann man von Zinal aus natürlich auch mit der Pendelbahn runter fahren.
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
sking
Massada (5m)

Beitrag von sking »

Ihr habt beide Recht, aber ich mag persönlich kleinere Gebiete lieber, weil ich dort einfach zwangsläufig weniger Verbindungspisten nehme. Das ist bei mir allgemein so und nicht nur in Grimentz-Zinal. Man muss auch anmerken, dass es in den Hauptgebieten kaum langweilige Traversen gibt. Ich meinte einfach, dass diese Piste keine ideale Lösung ist, weil sie nicht sehr schneesicher und direkt ist. Von Zinal her kommend kann man einfach nicht sehr lange im Grimentzer Teil fahren, weil die Bahnen am Morgen erst spät öffnen, man danach noch ziemlich lange hat, bis man wirklich dort ist und auch keinen Bus zurücknehmen kann, ohne lange warten zu müssen.

Jojo
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 297 Mal

Beitrag von Jojo »

Danke für Deinen Bericht! :top:

Das mit dem Skistock ist extrem ärgerlich und passiert bei diesen Bahnen wahrscheinlich überall, wo es sie gibt :( .
Der Sinn ist meine ich der, dass gemäß Beförderungsbestimmungen bei solch kindergesicherten Anlagen ein Erwachsener/Skilehrer mit 5 Kindern fahren dürfte und sonst pro Kind eine erwachsene Person daneben sitzen muss.

Wie Du sagst, sind die Dörfer mit Charme behaftet. Das spielt bei mir im Urlaub schon auch eine Rolle.

Die mittlere Piste am Combe Durand scheint diese Saison laut Pistenplan noch gar nicht geöffnet gewesen zu sein?

Der ÖV im Tal ist wirklich schlecht ausgebaut.
Zwecks Wartezeiten an den Talstationen: Du hast natürlich auch mit die vollste Zeit der Saison gewählt. Die Corona-Maßnahmen tun ihr übriges.
An der alten Pendelbahn in Zinal waren Wartezeiten zwischen 8:45 h und 10 h Standard.
Ich vermute, dass dies an der neuen 10er Gondelbahn ohne Corona-Maßnahmen eindeutig weniger sein wird.
Rennen auf der schwarzen "Col" habe ich glaube ich letztes oder vorletztes Jahr das erste Mal erlebt.

Zur Pisten-Verbindung Zinal-Grimentz: hier fände ich meine Idee, die ich schon mehrfach angesprochen habe von einem kurzen (fixen) 4er Sessellift vom Ende der Piste "Chamois"/Parkplatzanfang schräg hinauf Richtung Talabfahrt Grimentz sehr gut. Auch die (hinteren) Parkplatzbesucher könnten so leicht ins Skigebiet gelangen.
Den Skiweg finde ich in Ordnung (da kein Schieben nötig ist (anders als nach Mottec)).
Warum sollen die zwei Orte zu weit auseinander sein? Vergleiche mal Ischgl und Samnaun zum Beispiel: von der Entfernung viel weiter und trotzdem problemlos.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jojo für den Beitrag:
sking
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“