Erstmal nur ein Bericht vom Handy aus geschrieben. Deshalb kompakt und nur mit Handyfotos

Seit Samstag ist wieder die internationale Verbindung offen und Cervinia bietet diese und vsl nächste Woche noch ein ordentliches Angebot mit den beiden KSB Bontadini (bis 13:30) und Fornet (8:15-13:15) und je drei Pisten sowie geöffneter Abfahrt bis Plan Maison. Die Ventina ist leider geschlossen und kaum fahrbar: beim oberen Hang war eine Pistenraupe am Schneeverschieben (dadurch komplett verwüstet), unten wurde es zwar irgendwann nochmal präpariert, aber da kreuzt eine Baustraße. Aber dieses Jahr braucht man sie ja auch nicht zwingend

In Zermatt ist der SL Testa geöffnet (9:30-14), die 3S sowie der SL Plateau Breithorn. Auf Zermatter Seite war fast nichts los und wenig zerfahren bin selbst allerdings auch nur eine Runde dort gefahren). Der Bereich Plateau Rosa wird derzeit umfangreich hergerichtet. Dadurch wird man derzeit vom Klein Matterhorn kommend auf einen Steilhang geführt, den ich bisher gar nicht kannte (von oben gesehen sehr weit rechts).
Der Schnee blieb lange hart (sehr angenehm nach der "weichen" Zeit in Österreich) und klebte auch danach nur an wenigen Stellen. Wirklich tolles Pistenfahren. Gelände generell gut verfestigt und am Bontadini schön zu fahren. Am Testa gab's zum Schluss sogar netten, glänzenden Firn. Die Pisten waren auch nicht allzu zerfahren, da der Andrang nur mittelmäßig war (nicht alle Tickets verkauft, vermutlich knapp 1.000). Wartezeiten mal wenige Sessel, in Zermatt wars leer.
Morgens erstmal ein leichter Schock: die 6EUB wurde eingaragiert als sie eigentlich öffnen sollte. Da kamen schlechte Erinnerungen an letztes Jahr hervor, als zwei von drei Tagen wegen Unfähigkeit ausfielen. Doch scheinbar war es eine Revision und die PB fuhr dafür durchgehend. Aus dem Fall vom letzten Jahr hatte ich noch zwei Gutscheintage, die ich nun einlösen konnte. Erforderte dennoch wieder Diskussionen, doch zum Glück erwischte ich die einzige freundliche Mitarbeiterin in der Kasse. Die Hauptkassiererin motzte allerdings schon wieder rum. Echt Wahnsinn, wie hier mit Kunden umgegangen wird. Dank Onlinetickets kann ich sie künftig zum Glück umgehen.
Im Ort ist es angenehm ruhig, die meisten Restaurants und Geschäfte sind dennoch offen.
Im Vergleich zum letzten Jahr ist die bessere Schneelage in allen Bereichen auf jeden Fall auffällig. Nachfolgend ein paar Eindrücke
