Wer war auch schon auf dem Mottarone bei Stresa (Italien)?
Bis ca Anfang der 60 iger Jahren ging eine Zahnradbahn (aus der CH) von Stresa auf den Mottarone. Danach wurde eine Pendelluftseilbahn gebaut, und die Zahnradbahn abgebrochen . Die Seilbahn läuft immer noch, sieht aber einwenig revisionsbedürftig aus. Bei der jetzigen Bergstation war auch die Endstation der Zahnradbahn. Das Gebäude (Bahnhof??) sowie ein kleines Depot steht noch.
Krass - von der hab ich nie was gesehen. Die Seilbahn ist übrigens eines der letzten Werke von Carlevaro, wenn ich das recht in Erinnerung hab. Lustiges kleines Schigebiet da oben übrigens.
Was für ein Zufall, gerade letztes Wochenende waren meine Eltern auf dem Mottarone! Da sie sich nicht gross für Seilbahnen interessieren haben sie leider nicht fotografiert. Allerdings haben sie einen Prospekt mitgebracht. Aber ihre Bekannten, die ebenfalls dabei waren, haben angeblich ein oder zwei Bilder geschossen. Mal fragen, ob ich diese bekommen kann.
Zum Hersteller: Gemäss meinem Vater hängen dort alt aussehende Schilder von Poma Italia. Auch auf dem Prospekt ist das Poma-Logo drauf, allerdings das Neue und es könnte auch hineinretouchiert sein.
Ich habe diesen Winter Photos gemacht - allerdings nur von der Seite, wo die beiden Hauptschlepper stehen - also der Westseite. Außerdem hab ich im Früjahr eine Generalansicht des Berges vom Seeufer nördlich aus aufgenommen und eine vor zwei Wochen vom Korblift von Laveno aus. Dennoch wird da leider nix brauchbares bei sein. !993 hab ich Videoaufnahmen gemacht, allerdings auch nur von den anderen Seite bzw. der Gebirgskulisse.
Übrigens: der Haupthang ist so ziemlich pippigste Hang den ich kenn. Als ich diesen Winter raufgelaufen bin, kam mir nach 100m ein Polizist entgegen, der mich aufforderte, sofort wieder runterzulaufen - es sei absolut gefährlich zu Fuß auf einer Piste zu laufen! (Bin natürlich am Rand gegangen und das Ding ist superflach!). Echt - jetzt war ich extra raufgefahren und konnte den Lago dennoch nicht sehen, weil die sich an ihrem Baby Hang anstellen, als wärs eine Rennstrecke!
von der bahn hab ich mal etwas gelesen. im eisenbahn - amateur stand das glaub ich. ich schau bei gelegenheit mal nach. muss schauen ob das heft noch in meiner bibliothek vorhanden ist.
Jup, war mal im EA was. Den hab ich auch noch irgendwo. Aber meine Sammlung ist ziemlich gross...Bei meiner Community steht schon lange ne Fahrt dort runter auf dem Plan. Hab auch schon drüber nachgedacht ob ich diesen Sommer mal für n paar Tage dort runter fahren soll. Angeblich solls dort noch mehr interessantes betr. ex-Eisen- und Seilbahnen geben...(gleich gegenüber müsste auch mal ne Zahnradbahn gewesen sein gemäss ner alten Karte).
Ja das war eine kultige Bahn. Mit schönen gelben Motorwagen. Die hatten gewisse Ähnlichkeit mit den alten Triebwagen 1-3 und 6 der MCM. So Baujahr glaube ich 1908/09. Ich hab da noch ein paar alte Fotos von der zuhause, leider aber keinen Scanner. Mal mit einem Freund reden, vielleicht kann der ja die mal scannen.
Hier nun die versprochenen Bilder. Sie stammen alle aus dem Buch "Ferrovia elettrica Stresa-Mottarone. 1911-1963: Nostalgici ricordi di un trenino a cremagliera" von Andrea Lazzarini, erschienen 1996.
Zuerst eine Karte mit der Linienführung.
Ein Triebwagen auf der Strecke. Beachtet die Triebstangen! Im Hintergrund links das zum Gipfel steigende Gleis.
Und jetzt der angekündigte Knüller: Auf dem Mottarone gab es einmal einen Funischlitten!
Wirklich sehr interessant Die heutige Strasse vom Gipfel nach Stresa scheints damals noch nicht gegeben zu haben. Von der heutigen Strasse aus hatten wir nur an einem Ort das Gefühl, ein kleinens Stück Trasse sowie ein Gebäude von der Zahnradbahn gesehen zu haben. Ob es wohl noch mehr zu sehen gibt?
Übrigens, die Strasse führt durch einen "Naturpark" und für die Durchfahrt muss man zahlen.... .