GOLM
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 593 Mal
Hey Leute ich bin seit 10 Jahren ein treuer Fan des Skigebiet Golm, im Montafon in Vorarlberg.
Der GOLM ist mit modernsten Liftanlagen ausgestattet [modernste 8EUB der Welt, neue 6er Bahn, 4er Kuppelbare Bahn, DSB, und zwei SL]
die Pisten sind ausgezeichnet und der Golm ist gut erreichbar [bis 10 km vor dem Gebuiet Autobahn, aber trotzdem kein Durchgangsverkehr im Ort ... ]
Die höhenlage lässt zwar ein wenig zu wünschen übrig, aber das Montafon ist ja sowieso als "Schneeloch" bekannt. wenns mal kein schnee hat hilft auch das neue Beschneiungssystem weiter ...
more: www.golm.tk www.vol.at/golm www.montafon.com
war schonmal jemand da?
kennt jemand den golm?
Der GOLM ist mit modernsten Liftanlagen ausgestattet [modernste 8EUB der Welt, neue 6er Bahn, 4er Kuppelbare Bahn, DSB, und zwei SL]
die Pisten sind ausgezeichnet und der Golm ist gut erreichbar [bis 10 km vor dem Gebuiet Autobahn, aber trotzdem kein Durchgangsverkehr im Ort ... ]
Die höhenlage lässt zwar ein wenig zu wünschen übrig, aber das Montafon ist ja sowieso als "Schneeloch" bekannt. wenns mal kein schnee hat hilft auch das neue Beschneiungssystem weiter ...
more: www.golm.tk www.vol.at/golm www.montafon.com
war schonmal jemand da?
kennt jemand den golm?
-
- Moderator a.D.
- Skitage 19/20: 0
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Ja, ich war letzten Winter unter anderem in Gaschurn, war aber von der eigentlich Silvrettea Nova nicht soo überzeugt. Ich kann das eigentlich garnicht genau begründen, aber irgendwie gefiel es mir da nicht so wie in gastein, Flims oder sonstigem. Sie haben zwar viele moderne Liftanlagen, aber von der Fläche her ist das Skigebiet etwas eintönig.
Jedoch haben sie die geilste Rodelbahn, die ich bisher kenne, mit 6km Länge und Beleuchtung...
Gruss
Jakob
Jedoch haben sie die geilste Rodelbahn, die ich bisher kenne, mit 6km Länge und Beleuchtung...
Gruss
Jakob
- F. Feser
- Administrator
das is n alter hut. Silvretta Nova is zwar für ´Party etc bekannt, allerdings sind die Pisten da net der bringer ...
Im Montafon sind eigentlich nur zwei Gebiete wirklich zu empfehlen:
Der Schafberg in Gargellen, is zwar klein, aber oho ... www.gargellen.to
Der Golm in Vandans/Tschagguns: gutes, auch für anspruchsvollere Fahrer geeignetes Gebiet ...
Am Golm hört man schon mal einen verärgerten Einheimischen sagen:
Anfänger? Die sullat uff d'Nova ...
da weisst du dann was man von der nova (Silvretta Nova) als "schwieriges" Gebiet hält ...
Im Montafon sind eigentlich nur zwei Gebiete wirklich zu empfehlen:
Der Schafberg in Gargellen, is zwar klein, aber oho ... www.gargellen.to
Der Golm in Vandans/Tschagguns: gutes, auch für anspruchsvollere Fahrer geeignetes Gebiet ...
Am Golm hört man schon mal einen verärgerten Einheimischen sagen:
Anfänger? Die sullat uff d'Nova ...
da weisst du dann was man von der nova (Silvretta Nova) als "schwieriges" Gebiet hält ...
- F. Feser
- Administrator
am golm gabs ja früher viel mehr pisten als heut? wassn da los

- F. Feser
- Administrator
de muss ich net ... aber schau mal auf dem letzten bild ... ganz links ... die Trominier bahn. Die wurde durch ne PB ersetzt und dient im Winter jetzt als Zubringer zur Bielerhöhe ... n Skigebiet gibts da nicht mehr ...

- F. Feser
- Administrator
1. Trominier
2. Tallift in Gortipohl mit Piste von der Nova
3. Tallift Silbertal (gegenüber Kristberg, auf Hochjoch Seite)
4. Lift zwischen Innerberg und Bartholomäberg (gegenüber vom Hochjoch)
5. SL Gosta in Gaschurn
6. St. Gallenkirch gegenüber Der jetzigen Valiseriabahn (kurz, schwer zu erkennen)
7. Gargellen - Tallift neben der DSB rechts (der linke is der Barga Lift, den gibts noch)
1. Trominier
2. Tallift in Gortipohl mit Piste von der Nova
3. Tallift Silbertal (gegenüber Kristberg, auf Hochjoch Seite)
4. Lift zwischen Innerberg und Bartholomäberg (gegenüber vom Hochjoch)
5. SL Gosta in Gaschurn
6. St. Gallenkirch gegenüber Der jetzigen Valiseriabahn (kurz, schwer zu erkennen)
7. Gargellen - Tallift neben der DSB rechts (der linke is der Barga Lift, den gibts noch)

- F. Feser
- Administrator
da war an ostern nix demontiert. der läuft im sommerbetrieb noch!!! da läuft die 6 EUB net meines wissens ...
ich frag mal eben bei Kirstin (Managment von den Silvretta Nova Bergbahnen)
ich frag mal eben bei Kirstin (Managment von den Silvretta Nova Bergbahnen)

- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Ich war letztes Jahr am Wochenende vor Weihnachtend da. NAchdem ich jetzt nochmal genau überlegt hab war die zweite Sektion demontiert (Talabfahrt war nicht offen und man konnte es von der Gondel aussehen); außerdem: lt. der Hompage der SilvrettaNova wird der Sommerbetieb mit der Gondelbahn gefahren.
Aber kannst trotzdem mal Fragen. Weisst Du eigentlich warum der 6er Garfrescha erst nächstes Jahr gebaut werden soll?
Aber kannst trotzdem mal Fragen. Weisst Du eigentlich warum der 6er Garfrescha erst nächstes Jahr gebaut werden soll?
- F. Feser
- Administrator
Das wird genial ... die bauen da ein Alpin - Fun - Zentrum ...
"Hallo Florian,
die 6 KSB wird wegen der erheblichen Investitionen am Muttersberg erst in den nächsten Jahren verwirklicht.
[...]
"
-> hab inzwischen gute kontakte zur Silvretta Nova
werdet ihr bald auch auf lsap.tk sehen können
Das wird genial ... die bauen da ein Alpin - Fun - Zentrum ...
"Hallo Florian,
die 6 KSB wird wegen der erheblichen Investitionen am Muttersberg erst in den nächsten Jahren verwirklicht.
[...]
"
-> hab inzwischen gute kontakte zur Silvretta Nova

werdet ihr bald auch auf lsap.tk sehen können

- F. Feser
- Administrator
silvrettanova kauft ja zur Zeit eh wild um sich
schaut euch mal die Liste an, was denen alles gehört:
http://www.silvrettanova.at/impressum.asp?enableJS=true
Diedamskopf, Seilbahnen Sulden, Silvretta Nova, mehrere 4 sterne Hotels und Sport und Freizeitanlagen ...
silvrettanova kauft ja zur Zeit eh wild um sich

schaut euch mal die Liste an, was denen alles gehört:
http://www.silvrettanova.at/impressum.asp?enableJS=true
Diedamskopf, Seilbahnen Sulden, Silvretta Nova, mehrere 4 sterne Hotels und Sport und Freizeitanlagen ...

- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Ich war schon öfters mal in Sulden zur Skispaßwoche hinter den ganzen Firmen steht glaub ich Walter Klaus oder Klaus Walter (wie rum weiss ich nicht genau), Bauunternhemr aus Augsburg. Der ist meistens zur Skispaßwoche auch da.
Die Skigebiete gehören ihm aber schon länger, hat er glaube ich alle kurz vor dem Bankrott gekauft und dann mächtig sanniert. Diedamskopf und die Seilbahnnen Sulden haben alle neuere Anlagen.
Kürzlich hat er in Sulden auch noch das Skigebiet Kanzel übernommen.
Aber die Brauerei ist meines Wissens nach neu.
Die Skigebiete gehören ihm aber schon länger, hat er glaube ich alle kurz vor dem Bankrott gekauft und dann mächtig sanniert. Diedamskopf und die Seilbahnnen Sulden haben alle neuere Anlagen.
Kürzlich hat er in Sulden auch noch das Skigebiet Kanzel übernommen.
Aber die Brauerei ist meines Wissens nach neu.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Möööööp - Falsch
Beide kommen aus Augsburg, der Besitzer der Silvretta Nova heißt aber Walter Klaus - http://www.klaus-gruppe.de
Gruß Thomas
Beide kommen aus Augsburg, der Besitzer der Silvretta Nova heißt aber Walter Klaus - http://www.klaus-gruppe.de
Gruß Thomas
Also ich kann bestätigen: Der ESL zur Versettla läuft nicht mehr und soll komplett abgetragen werden. Bin im Sommer 2001 mit der EUB oben gewesen, und der Typ vom Liftpersonal sagte mir wörtlich, der ESL sei "im A...." , deswegen der Sommerfahrbetrieb mit der EUB.
Im Übrigen hat mir die Silvretta Nova im Winter auch nie so richtig gefallen. Mir ist gesagt worden, die Pisten werden grundsätzlich abends präpariert. Als ich dort einmal gefahren bin, war in der Nacht davor viel Neuschnee gefallen, und dementsprechend sahen die Pisten auch aus. Bin leider kein Tiefschnee-Fan, und wenn ich 30 EUR für die Tageskarte bezahle, dann sollen die sich morgens gefälligst rechtzeitig in den Pistenbully setzen.
Werde diesen Winter mal den Golm ausprobieren, nachdem ihr mir so davon vorgeschwärmt habt.
Kann mir mal jemand sagen, wie es sich auf der Grabs so fährt?
Hochjoch habe ich auch mal ausprobiert, war ziemlich begeistert, u. a. von der schneesicheren Höhenlage im Zamang-Gebiet.
Ich grüße alle Ski- und Seilbahn-Freaks!
Stephan
Im Übrigen hat mir die Silvretta Nova im Winter auch nie so richtig gefallen. Mir ist gesagt worden, die Pisten werden grundsätzlich abends präpariert. Als ich dort einmal gefahren bin, war in der Nacht davor viel Neuschnee gefallen, und dementsprechend sahen die Pisten auch aus. Bin leider kein Tiefschnee-Fan, und wenn ich 30 EUR für die Tageskarte bezahle, dann sollen die sich morgens gefälligst rechtzeitig in den Pistenbully setzen.
Werde diesen Winter mal den Golm ausprobieren, nachdem ihr mir so davon vorgeschwärmt habt.
Kann mir mal jemand sagen, wie es sich auf der Grabs so fährt?
Hochjoch habe ich auch mal ausprobiert, war ziemlich begeistert, u. a. von der schneesicheren Höhenlage im Zamang-Gebiet.
Ich grüße alle Ski- und Seilbahn-Freaks!
Stephan
- F. Feser
- Administrator
grabs is inzwischen nur noch eine abfahrt und zählt seit neustem zum golm gebiet dazu
wurde ne verbindungspiste gebaut, die aber noch nur als skiroute ausgezeichnet ist, weil sie ne piste nich durchbringen, weils teilweise durch naturschutzgebiet geht ..
sie hätten damit halt ne direkte anbindung von tschagguns-dorf an den golm, nich mehr über die "passstraße"

sie hätten damit halt ne direkte anbindung von tschagguns-dorf an den golm, nich mehr über die "passstraße"

Ja, mir ist von einem Einheimischen gesagt worden, der Betreiber des Grabs-Liftes wollte das Ding nicht mehr weiterbetreiben. Das ist aber schon ein paar Jahre her, und scheinbar sind die Anlagen von den Illwerken übernommen worden.
Wenn wir gerade beim Aufkaufen sind: Ist die Silvretta Nova nicht vielleicht an den Hirschbergbahnen in Bizau/Bregenzerwald interessiert, die seit letztem Jahr pleite sind? Ich dachte, wenn die eh alles aufkaufen. Dort gibt es eine Sommerrodelbahn, aber die Lifte sind natürlich alle revisionsbedürftig.
Ich grüße alle Seilbahn-Freaks!
Stephan
Wenn wir gerade beim Aufkaufen sind: Ist die Silvretta Nova nicht vielleicht an den Hirschbergbahnen in Bizau/Bregenzerwald interessiert, die seit letztem Jahr pleite sind? Ich dachte, wenn die eh alles aufkaufen. Dort gibt es eine Sommerrodelbahn, aber die Lifte sind natürlich alle revisionsbedürftig.
Ich grüße alle Seilbahn-Freaks!
Stephan
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Seit diesem Winter arbeiten die Gebiete Golm und Hochjoch eng(er) miteinander. So gibt es z. B. eine gemeinsame Saisonkarte.
Auch sonst hat sich einiges am Golm getan, auch wenn die Kindersesselbahn nicht gebaut wurde.
Gruß Thomas
Auch sonst hat sich einiges am Golm getan, auch wenn die Kindersesselbahn nicht gebaut wurde.
Gruß Thomas
- F. Feser
- Administrator
jop, 2,2 km neue pisten, eine zeitmessstrecke, aber sonst nix neues ...
das mit grabs steht schon länger in der diskussion (wir haben beim treffen rege diskutiert ob sich hier ein 6er oder 4er KSB als Zubringer zum Golm lohnen würde. Bilder vom alten Grabserlift hab ich heute auch gemacht ... kommen nachher
das mit grabs steht schon länger in der diskussion (wir haben beim treffen rege diskutiert ob sich hier ein 6er oder 4er KSB als Zubringer zum Golm lohnen würde. Bilder vom alten Grabserlift hab ich heute auch gemacht ... kommen nachher