Werbefrei im Januar 2024!

LSAP - Bericht: SCHL Limbus, SLO

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
miki
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 711 Mal

LSAP - Bericht: SCHL Limbus, SLO

Beitrag von miki »

Wieder mal ein LSAP - Bericht von mir, diesmal geht es um ein ganz kleines Skigebiet in der Nähe von Maribor: SCHL an einem Hügel in dem Ort Limbus, ganze 5 km von meinem Haus und 1 km von der Stadtgrenze von Maribor. Es handelte sich um einen mobilen Seilschlepper, der Lift wurde nach der Stillegung der Gebietes ins Skigebiet von Pohorje verlegt und ist weiterhin in Betrieb. Der Lift war kurz (etwa 250 m) und recht steil (bestimmt mehr als 50 m HU). Interessant: in den 80ern war der Lift mit dem Pohorje - Saisonskipass zu benutzen, trotzdem bin ich nie dort gefahren (und jetzt tut es mir richtig leid :cry: ).

Nein, keine Angst, ich werde auch in Zukunft keine LSAP's die nur aus 1 mobilem SCHL bestanden quer durch Slowenien suchen und euch hier damit langweilen (obwohl, unser 'grosses Vorbild' NELSAP :wink: macht das gleiche für ganz Neu England). Hier habe ich eine Ausnahme gemacht weil
- die Skipiste quasi 'vor der Haustür' liegt
- vom Lift zwar nichts zu sehen ist, die Piste aber trotzdem noch gut sichtbar ist

Von der Strasse Maribor - Ruse gesehen:
Bild

Von mir verunstaltet: der Seillift gind sehr steil (viel zu steil für einen Lift wo man sich mit der Hand festhalten muss :evil: ) durch eine schmale Waldschneise hinauf, auch die Piste war keine typische Anfängerpiste sondern durchaus 'rot':
Bild

Nochmals die Piste:
Bild

Von oben. Es wird zwar gebaggert, aber bestimmt nicht wegen einer Wiederherstellung des Skigebietes :( :
Bild

'The jungle book' ? Nein, hier ging noch vor gut 10 Jahren der Seillift hinauf...
Bild

Warum der Berg LSAP ist sollte jedem klar sein: extrem Schneesicher :evil: (300 - 350 m ohne Schneekanonen), als Babylift ungeeignet da zu steil, für bessere Skifahrer viel zu kurz und langweilig. Der Seillift auf so steiler Trasse war eine Fehlplanung 'per excellence'. Und ausserdem: zur Talstation der Pohorje - Gondelbahn sind es gerade 2 km ...

jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Wohl das einzige LSAP um das es niemand schade ist :wink:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von d-florian »

kann schon sein? hätte man den lift denn theoretisch verlängern könne?
wenn das teil länger gewesen wäre, mit schneekanonen und min als schlepplift wäre es sicher net ganz so uninteresant aber ein lift is natürlich so ne sache wenn gleich weiter was eindeutig besseres existiert! :wink:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

@jul: fast, sogar ich kann den Verlust von diesem Skilift ruhig verkraften :wink:

@d-florian: eine Verlängerung käme nicht in Frage, die Bergstation lag schon auf dem 'Gipfel' des Hügels. Trotzdem: mit 2 Schneekanonen, einem richtigen Schlepper und vielleich noch Flutlicht (und jährlichen Subventionen von der Gemeinde :twisted: ) hätte das Gebiet - quasi als 'Dorflift' - vielleicht eine Chance, so wie es in Wirklichkeit war musste es aber schiefgehen.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“