Ein kurzer Kommentar zum Abstimmungsergebniss wäre ganz nett (wie finanziertst Du die Ski-Saison, was war Dein Rekord, etc.)

je nach Saison. In Schnitt sicher so ziemlich genau 2.500,-¤.2.001,-¤ bis 3.000,-¤
Ist bei mir ganz ähnlich. Nur sind es bei mir 3 Personen, und (glücklicherweise) nicht nur teilweise. Das Geld wird zwar nicht aus dem Fenster geworfen, aber Skifahren ist nunmal Skifahren und das genießen wir (insbesondere ich!); dazu gehört auch, nicht auf jeden Cent zu schauen. Überschlagsweise sind das ganz bestimmt zwischen 1000 und 2000 Euro. Der Sommerurlaub kommt eindeutig schlechter weg...mic hat geschrieben:...ich wills gar nicht zusammenrechen was mich der ganze Spaß kostet. Teilweise bin ich ja mit 2,5 Personen unterwegs. Es ist mir aber fast egal, man lebt nur einmal.
1.) Alles - ich meinte ja wirklich die "Kosten einer Skisaison" und nicht "Kosten der Skipässe einer Saison"Oliver Frank hat geschrieben:Was soll eigentlich alles dazu zählen? Nur Skipass? Auch Übernachtung? Anfahrt? Essen, Trinken? Anteilig Ausrüstung?
Und meinst du die wirklich die Ausgaben oder die Kosten (periodengerechte Zuordnung)?
Erst dann kann ich das vernünfitg beantworten. Habe allerdings nie genau nachgerechnet was ich ausgegeben habe. Ist auf jeden Fall schweineteuer.
Ich fahr normal 25-30 Tage Ski. Davon krieg ich 7-11 Tage Skipass, Übernachtung und Essen von der Schule bezahlt. Die Fahrerei kostet mich nichts. Für den Rest halt 20-35 Euro/Tag Skipass, 25-50 Euro Übernachtung (versuch ich durch Touristenlager/Low-Cost-Hostels in Grenzen zu halten), 25-55 EUR Essen und Trinken.
Dazu alle 4 Jahre neue Skier (600 EUR) und alle 8 Jahre Schuhe (300 EUR). Weiterhin etwa 2 grosse Skiservice pro Saison (kleine mach ich selbst) -> 40 EUR. Habe ich was vergessen?
Damit käme ich pro Saison an Kosten auf ca. 2.200 EUR / 3.350 CHF.
Interessant! Hab ich so nich nie kalkuliert.
Ich beteilige mich aber erst an der Abstimmung wenn meine Fragen der ersten 2 Absätze beantwortet sind.