^^Anfahrt mit dem Zug über Liestal, Olten, Bern, Spiez, Mülenen. Bild: BLS AE4/4
^^Talstation Mülenen aus dem Jahre 1910 fein Rausgeputzt.
^^Panorama der Berner Pyramide wie der Niesen auch genannt wird.
^^Gleich nach der Talstation überquert die Bahn mit einer Stahlbrücke die Kander
^^Von der anderen Seite. Das Wasser hat ca. 4 Grad. Brrr
^^Talstation mit Warenumschlagplatz.
^^Gemächlich rattern die Aluminiumwagen mit 3m/s durch den Wald. Kurz vor dem ersten Tunnel ist die Abtsche Ausweiche.
^^Gegenwagen.
^^weiter gehts Richtung Schwandegg durch den Mischwald.
^^Nach einer Langen geraden Passage und dem Höhenpunkt 1500 macht die Bahn ein Kurve und verschwindet bis zur Mittelstation Schwandegg im Tunnel.
^^Hier sind die Fahrgastkabinen zu steil geneigt.
^^Nochmals der Wagen der ersten Sektion
^^Wagenkasten innen. Die ganze Aluminiumkonstruktion klirrt wenn die ungefederte Wagen übder die Trannstellen in den Schienen krachen.
^^Antriebstechnik von 1910 m it Zahnkranz direkt auf die Scheibe.
^^Antriebsmotor mit Betriebs und Sicherheitsbremse
^^Wagenfront erste Sektion
^^Seite erste Sektion.
^^Einfahrt Wagen 2. Sektion. Auch hier gehts zuerst durch den Tunnel. Das Hauptsächlich wegen Schnee und Lawinen.
^^Wagen Front 2. Sektion
^^Ausfahrt aus der Mittelstation
^^Weiter gehts Richtung Niesen Kulm zuerst durch Nadelwald dann offen bis zum Tunnel.
^^Quiiitschh Ratter Klang Klang Quiiitsch Ratter Klang Klang
^^Blick aus dem Wagen Richtung Kiental und Blüemlisalpgruppe
^^Gegenwagen auf der Kreuzung im Tunnel
^^Abtsche Ausweiche im Tunnel
^^Letzter Stich zum Gipfel. Der Bügel ist hier seitlich angebracht.
^^Zum Schluss ist die Bahn nochmals aufgeständert bevor sie wieder im Schutztunnel verschwindet.
^^Blick über den Thunersee Richtung Interlaken
^^In der Bergstation
^^Bergstation von aussen
^^Elsigertal mit Wildstrubel
^^Bergstation von unten.
^^Thun
^^Richtung Spiez gehts steil runter Huii
^^Niederhorn
Jetzt gings abwärts. Der Trasse nach zur Mittelstation zu fuss. Bahn fährt nur alle 30min. also war Camping angesagt um gute Bilder zu schiessen.
^^Bahn verlässt den Schutztunnel. Hier oben liegt ordentlich Gerümpel vom Militär rum welche hier eine Fliegerfunkanlage besitzt.
^^Im Vorbeiflug aufgenommen mit 12fach Zoom eine Lockheed L-1049 Super Constellation
^^Frutigen mit Militärflughafen und Neatbaustelle
^^Niesenbahn auf dem Damm kurz nach dem Tunnel.
^^Das Berühmte Bild mit der Brücke
^^Ganzer Wagen von der Seite
^^Fangbremse System Bucher-Durrer
^^Gegen die Bergstation zu.
^^Ich
^^Eiger, Mönch und Jungfrau
^^Wieso steht da Habegger?? Die Brücke wurde von einer Lawine weggerissen und wurde von Habegger ersetzt.
^^Hier kommt die Bahn aus dem Loch.
^^weiter gehts über einen Felsenweg richtung Mittelstation.
^^Blick vom Felsenweg über die Lawinenverbauuneg auf die Bahntrasse.
^^Blick auf den Wagen kurz vor der Mittelstation
^^Der Schaffner hatte Bamel aber der Abstand hat gereicht.
^^Richtung Mittelstation
^^Trasse 2. Sektion vom Dach der Mittelstation aus.
So das währs gewesen. War echt ein Hammer Tag! Tolle Bahn kann ich nur Empfehlen. www.niesen.ch