Mülenen-Niesen Kulm 26.6.2004
Verfasst: 27.06.2004 - 20:46
Am Samstag habe ich mich aufgemacht ins Berner Oberland. Ziel war diesmal der Niesen. von Mülenen führt seit 1910 eine Standseilbahn in 2 Sektionen über Schwandegg auf den Niesen. Das Laufwerk der Bahn ist immernoch Original aus dem Jahre 1910 ebenfall Original ist die Antriebscheibe. Ausgewechselt wurde lediglich der Motor, Steuerung und die Betriebs und Sicherheitsbremse. Die beiden Gangloff Wagenkasten stammen aus dem Jahre 1948 und wurden ab und dann den Vorschrifen angepasst und erneuert. Die Bahn wurde Ursprünglich von Von Roll Bern mit einer Fahrgeschwindikeit von 2m/s gebaut. Mittlerweile wurde sie auf 3.1 bzw. 2.1m/s für die 2. Sektion erweitert. Die erste Sektion misst 2111m. Dabei werden bei maximal 66% 977m Überwunden. Die 2. Sektion misst nur noch 1388m und es werden mit maximal 68% 667m überwunden. Zusammen 1644m auf 3499m Länge. Kapazität Ca. 300p/h

^^Anfahrt mit dem Zug über Liestal, Olten, Bern, Spiez, Mülenen. Bild: BLS AE4/4

^^Talstation Mülenen aus dem Jahre 1910 fein Rausgeputzt.

^^Panorama der Berner Pyramide wie der Niesen auch genannt wird.

^^Gleich nach der Talstation überquert die Bahn mit einer Stahlbrücke die Kander

^^Von der anderen Seite. Das Wasser hat ca. 4 Grad. Brrr

^^Talstation mit Warenumschlagplatz.

^^Gemächlich rattern die Aluminiumwagen mit 3m/s durch den Wald. Kurz vor dem ersten Tunnel ist die Abtsche Ausweiche.

^^Gegenwagen.

^^weiter gehts Richtung Schwandegg durch den Mischwald.

^^Nach einer Langen geraden Passage und dem Höhenpunkt 1500 macht die Bahn ein Kurve und verschwindet bis zur Mittelstation Schwandegg im Tunnel.

^^Hier sind die Fahrgastkabinen zu steil geneigt.

^^Nochmals der Wagen der ersten Sektion

^^Wagenkasten innen. Die ganze Aluminiumkonstruktion klirrt wenn die ungefederte Wagen übder die Trannstellen in den Schienen krachen.


^^Antriebstechnik von 1910 m it Zahnkranz direkt auf die Scheibe.

^^Antriebsmotor mit Betriebs und Sicherheitsbremse


^^Wagenfront erste Sektion

^^Seite erste Sektion.

^^Einfahrt Wagen 2. Sektion. Auch hier gehts zuerst durch den Tunnel. Das Hauptsächlich wegen Schnee und Lawinen.

^^Wagen Front 2. Sektion

^^Ausfahrt aus der Mittelstation

^^Weiter gehts Richtung Niesen Kulm zuerst durch Nadelwald dann offen bis zum Tunnel.

^^Quiiitschh Ratter Klang Klang Quiiitsch Ratter Klang Klang

^^Blick aus dem Wagen Richtung Kiental und Blüemlisalpgruppe

^^Gegenwagen auf der Kreuzung im Tunnel

^^Abtsche Ausweiche im Tunnel

^^Letzter Stich zum Gipfel. Der Bügel ist hier seitlich angebracht.

^^Zum Schluss ist die Bahn nochmals aufgeständert bevor sie wieder im Schutztunnel verschwindet.

^^Blick über den Thunersee Richtung Interlaken

^^In der Bergstation

^^Bergstation von aussen

^^Elsigertal mit Wildstrubel

^^Bergstation von unten.

^^Thun

^^Richtung Spiez gehts steil runter Huii

^^Niederhorn
Jetzt gings abwärts. Der Trasse nach zur Mittelstation zu fuss. Bahn fährt nur alle 30min. also war Camping angesagt um gute Bilder zu schiessen.

^^Bahn verlässt den Schutztunnel. Hier oben liegt ordentlich Gerümpel vom Militär rum welche hier eine Fliegerfunkanlage besitzt.

^^Im Vorbeiflug aufgenommen mit 12fach Zoom eine Lockheed L-1049 Super Constellation

^^Frutigen mit Militärflughafen und Neatbaustelle

^^Niesenbahn auf dem Damm kurz nach dem Tunnel.

^^Das Berühmte Bild mit der Brücke



^^Ganzer Wagen von der Seite

^^Fangbremse System Bucher-Durrer

^^Gegen die Bergstation zu.

^^Ich

^^Eiger, Mönch und Jungfrau


^^Wieso steht da Habegger?? Die Brücke wurde von einer Lawine weggerissen und wurde von Habegger ersetzt.

^^Hier kommt die Bahn aus dem Loch.

^^weiter gehts über einen Felsenweg richtung Mittelstation.

^^Blick vom Felsenweg über die Lawinenverbauuneg auf die Bahntrasse.

^^Blick auf den Wagen kurz vor der Mittelstation

^^Der Schaffner hatte Bamel aber der Abstand hat gereicht.

^^Richtung Mittelstation

^^Trasse 2. Sektion vom Dach der Mittelstation aus.
So das währs gewesen. War echt ein Hammer Tag! Tolle Bahn kann ich nur Empfehlen. www.niesen.ch
^^Anfahrt mit dem Zug über Liestal, Olten, Bern, Spiez, Mülenen. Bild: BLS AE4/4
^^Talstation Mülenen aus dem Jahre 1910 fein Rausgeputzt.
^^Panorama der Berner Pyramide wie der Niesen auch genannt wird.
^^Gleich nach der Talstation überquert die Bahn mit einer Stahlbrücke die Kander
^^Von der anderen Seite. Das Wasser hat ca. 4 Grad. Brrr
^^Talstation mit Warenumschlagplatz.
^^Gemächlich rattern die Aluminiumwagen mit 3m/s durch den Wald. Kurz vor dem ersten Tunnel ist die Abtsche Ausweiche.
^^Gegenwagen.
^^weiter gehts Richtung Schwandegg durch den Mischwald.
^^Nach einer Langen geraden Passage und dem Höhenpunkt 1500 macht die Bahn ein Kurve und verschwindet bis zur Mittelstation Schwandegg im Tunnel.
^^Hier sind die Fahrgastkabinen zu steil geneigt.
^^Nochmals der Wagen der ersten Sektion
^^Wagenkasten innen. Die ganze Aluminiumkonstruktion klirrt wenn die ungefederte Wagen übder die Trannstellen in den Schienen krachen.
^^Antriebstechnik von 1910 m it Zahnkranz direkt auf die Scheibe.
^^Antriebsmotor mit Betriebs und Sicherheitsbremse
^^Wagenfront erste Sektion
^^Seite erste Sektion.
^^Einfahrt Wagen 2. Sektion. Auch hier gehts zuerst durch den Tunnel. Das Hauptsächlich wegen Schnee und Lawinen.
^^Wagen Front 2. Sektion
^^Ausfahrt aus der Mittelstation
^^Weiter gehts Richtung Niesen Kulm zuerst durch Nadelwald dann offen bis zum Tunnel.
^^Quiiitschh Ratter Klang Klang Quiiitsch Ratter Klang Klang
^^Blick aus dem Wagen Richtung Kiental und Blüemlisalpgruppe
^^Gegenwagen auf der Kreuzung im Tunnel
^^Abtsche Ausweiche im Tunnel
^^Letzter Stich zum Gipfel. Der Bügel ist hier seitlich angebracht.
^^Zum Schluss ist die Bahn nochmals aufgeständert bevor sie wieder im Schutztunnel verschwindet.
^^Blick über den Thunersee Richtung Interlaken
^^In der Bergstation
^^Bergstation von aussen
^^Elsigertal mit Wildstrubel
^^Bergstation von unten.
^^Thun
^^Richtung Spiez gehts steil runter Huii
^^Niederhorn
Jetzt gings abwärts. Der Trasse nach zur Mittelstation zu fuss. Bahn fährt nur alle 30min. also war Camping angesagt um gute Bilder zu schiessen.
^^Bahn verlässt den Schutztunnel. Hier oben liegt ordentlich Gerümpel vom Militär rum welche hier eine Fliegerfunkanlage besitzt.
^^Im Vorbeiflug aufgenommen mit 12fach Zoom eine Lockheed L-1049 Super Constellation
^^Frutigen mit Militärflughafen und Neatbaustelle
^^Niesenbahn auf dem Damm kurz nach dem Tunnel.
^^Das Berühmte Bild mit der Brücke
^^Ganzer Wagen von der Seite
^^Fangbremse System Bucher-Durrer
^^Gegen die Bergstation zu.
^^Ich
^^Eiger, Mönch und Jungfrau
^^Wieso steht da Habegger?? Die Brücke wurde von einer Lawine weggerissen und wurde von Habegger ersetzt.
^^Hier kommt die Bahn aus dem Loch.
^^weiter gehts über einen Felsenweg richtung Mittelstation.
^^Blick vom Felsenweg über die Lawinenverbauuneg auf die Bahntrasse.
^^Blick auf den Wagen kurz vor der Mittelstation
^^Der Schaffner hatte Bamel aber der Abstand hat gereicht.
^^Richtung Mittelstation
^^Trasse 2. Sektion vom Dach der Mittelstation aus.
So das währs gewesen. War echt ein Hammer Tag! Tolle Bahn kann ich nur Empfehlen. www.niesen.ch