Sommerski
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Sommerski
Hatten noch kein Topic generell über Sommerski.
Interessiert mich wer es schon gemacht hat, ob man es empfehlen kann und ob jemand diese Saison noch vor hat auf dem Gletscher skizulaufen.
Man merkt halt, dass mir langsam die Erlebnisberichte aus richtigem Schnee fehlen. Sommerbergtouren sind halt nicht das gleiche.
Also von wem kann man den nächsten SKIbericht erwarten?
Interessiert mich wer es schon gemacht hat, ob man es empfehlen kann und ob jemand diese Saison noch vor hat auf dem Gletscher skizulaufen.
Man merkt halt, dass mir langsam die Erlebnisberichte aus richtigem Schnee fehlen. Sommerbergtouren sind halt nicht das gleiche.
Also von wem kann man den nächsten SKIbericht erwarten?
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Ich hab für
gestimmt. Werde es aber heuer nicht machen, weil mich die Einsparungspolitik der Bergbahnen nervt. Und Dachstein bietet zu wenig Abwechslung. Bei mir geht´s daher wieder je nach Schneelage im September oder Oktober los. Bis dorthin warte ich ungeduldig - aber es sind ja nur noch 3 Monate.Es geht, (war einmal /ein paar mal im Sommer auf dem Gletscher)

- Chasseral
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Meine passende antwort war nicht dabei (habe deshalb skalenmässig für Punkt 5 gestimmt). Die Antwort müsste folgendermassen lauten: Ich war ein paarmal zum Sommerski-Laufen, aber nur wenn ich mit Kumpels mitgefahren bin oder es sich durch einen zufälligen Aufenthalt in einem Gletcher-Ort angeboten hat (Seminar, etc.), aber ich halte nicht soviel davon.
Privat bzw. aus eigenem Antrieb würde ich nicht zum Sommerski fahren. Dafür ist es mir zu warm, der Schnee ist zu schlecht und wenn rundherum alles grün ist, passt das für mich nicht zum Skilaufen. Und ich finde irgendwie, das muss nicht sein. Offenbar denken viele so, sonst könnte ich mir nicht erklären warum Gebiete wie Stubai oder Zermatt so sparsam mit ihren Liftöffnungen sind.
Stattdessen stinkt mir der Sommer und ich kann den Winter kaum erwarten, Ich werde allerdings erst fahren, wenn Talabfahrten möglich sind. Hoffentlich ist das Ende November! *hoff*
Privat bzw. aus eigenem Antrieb würde ich nicht zum Sommerski fahren. Dafür ist es mir zu warm, der Schnee ist zu schlecht und wenn rundherum alles grün ist, passt das für mich nicht zum Skilaufen. Und ich finde irgendwie, das muss nicht sein. Offenbar denken viele so, sonst könnte ich mir nicht erklären warum Gebiete wie Stubai oder Zermatt so sparsam mit ihren Liftöffnungen sind.
Stattdessen stinkt mir der Sommer und ich kann den Winter kaum erwarten, Ich werde allerdings erst fahren, wenn Talabfahrten möglich sind. Hoffentlich ist das Ende November! *hoff*
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
^^ Bei mir trifft es diese Aussage z.Zt. noch am Besten.Klasse, war schon selber oft Sommerskilaufen (diese Saison aber nicht)
Wobei ich die letzten Tagen ernsthaft(!) überlegt habe, ob ich nicht Mitte August für 2-3Tage auf den Hintertuxer Gletscher fahren soll...
Und mit 80%iger Sicherheit werde ich das auch machen, denn ich bin total heiss auf (Sommer-)Skifahren!!!

Sollte ich tatsächlich gehen, dann schreibe ich das in`s Meet-Topic. Termin wird wohl an einem WE Mitte August sein. Vorab - hätte da evtl. jemand von Euch auch Lust?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Ich bin vor allem aus wissenschaftlichen Gründen interessiert. Immerhin habe ich dieses Jahr meinen spätesten Skitag von "irgendwann Mitte Mai 1989 am KSH" auf 30. Mai Tux hinaus geschoben.
Diesen Sommer möchte ich mal wirklich Sommerskifahren gehen, wenns soweit ist/war, werdet ihr es wohl bald erfahren.
Ansonsten ist mir das Angebot im Verhältniss zu Kosten, Anfahrt zu gering bzw. qualitativ nicht hochwertig genug. Außerdem will ich ja im Sommer Bergsteigen gehen!
Diesen Sommer möchte ich mal wirklich Sommerskifahren gehen, wenns soweit ist/war, werdet ihr es wohl bald erfahren.

Ansonsten ist mir das Angebot im Verhältniss zu Kosten, Anfahrt zu gering bzw. qualitativ nicht hochwertig genug. Außerdem will ich ja im Sommer Bergsteigen gehen!
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
ich will nämlich mitm mic im sommer durch die gegend kurven
richtung dingens da ...

- oli
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Ich war im August 1989 das erste und bisher einzige Mal zum Sommerskilaufen am Stubaier Gletscher. Ich fand das damals recht witzig. Man konnte sogar am Gaiskarferner bis zur Mitte fahren. Diesen Lift lassen sie ja inzwischen in den Sommermonaten immer außer Betrieb. Die Qualität des Schnees....? Sollten wir lieber nicht drüber reden. Oder, wenn man es positiv sagen will, die erste Stunde am Morgen ging es noch ganz gut und ab 14 Uhr sollte man lieber die Sonne an der Jochdohle genießen.
Mein persönliches Fazit:
Echter Sommerskilauf in den Monaten Juli und August ist für mich gestorben, weil der Schnee einfach nur schlecht ist und, aus verständlichen Gründen, nur wenige Lifte und Pisten in Betrieb sind.
Später Frühjahrsskibetrieb (Mai und Juni) ist für mich aber deutlich attraktiver als das Skifahren im Oktober und November. Dies allerdings nur, wenn das Lift- und Pistenangebot stimmt.
Für mich wäre mal interssant zu wissen, wieviele Leute an einem Wochenende im Juni z. B. im Stubai einen Tagepass kaufen müßten, damit alle attraktiven Lifte in Betrieb gehen würden. Vielleicht könnte man mit einigen Reisebüros zusammen ein Event organisieren. Ich weiß, dass Sport-Scheck im Herbst immer ein Skiopening-Event am Stubaier macht. Als ich Anfang der 90er mal über den 1.Nov dort war, sind die mit ungefähr 50 Bussen angerückt. Da war vielleicht was los. Was wäre also, wenn man, sagen wir mal 500 Leute zusammen bringen würde, die im Juni 2005 zum Stubaier fahren. Würden die dann wohl die Lifte am Eisjoch, Daunferner und rund um die Schaufelspitze in Betrieb nehmen (sofern die Schneebedingungen es zulassen)?
Mein persönliches Fazit:
Echter Sommerskilauf in den Monaten Juli und August ist für mich gestorben, weil der Schnee einfach nur schlecht ist und, aus verständlichen Gründen, nur wenige Lifte und Pisten in Betrieb sind.
Später Frühjahrsskibetrieb (Mai und Juni) ist für mich aber deutlich attraktiver als das Skifahren im Oktober und November. Dies allerdings nur, wenn das Lift- und Pistenangebot stimmt.
Für mich wäre mal interssant zu wissen, wieviele Leute an einem Wochenende im Juni z. B. im Stubai einen Tagepass kaufen müßten, damit alle attraktiven Lifte in Betrieb gehen würden. Vielleicht könnte man mit einigen Reisebüros zusammen ein Event organisieren. Ich weiß, dass Sport-Scheck im Herbst immer ein Skiopening-Event am Stubaier macht. Als ich Anfang der 90er mal über den 1.Nov dort war, sind die mit ungefähr 50 Bussen angerückt. Da war vielleicht was los. Was wäre also, wenn man, sagen wir mal 500 Leute zusammen bringen würde, die im Juni 2005 zum Stubaier fahren. Würden die dann wohl die Lifte am Eisjoch, Daunferner und rund um die Schaufelspitze in Betrieb nehmen (sofern die Schneebedingungen es zulassen)?
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
oli: vor 2 Jahren waren ja DSB Wildspitze und SL Daunferner bis Anfang August in Betrieb, weil dort ein Snowboard-Camp war, das entsprechend zugeseteuert hat .. also machen tun die sowas schon, bei genügend Geld :)
Ansonsten kennt ihr ja meine Meinung. Und daß man selbst in so einem Jahrhundertsommer wie letztes Jahr auf manchen Pisten auch spätnachmittags noch bessere Schneeverhältnisse wie im April haben kann, haben euch meine Bilder ja gezeigt :)
Und auch am Windachferner vor 2 Jahren war im August die Schneeverhältnisse optimal ...
Auf Osthängen hat man allerdings keine Chance (siehe Olperer, die sind schon ab Vormittags teilweise ungenießbar), die besten Bedingungen hat man auf West / Nordwest / Nord hängen ..
Ansonsten kennt ihr ja meine Meinung. Und daß man selbst in so einem Jahrhundertsommer wie letztes Jahr auf manchen Pisten auch spätnachmittags noch bessere Schneeverhältnisse wie im April haben kann, haben euch meine Bilder ja gezeigt :)
Und auch am Windachferner vor 2 Jahren war im August die Schneeverhältnisse optimal ...
Auf Osthängen hat man allerdings keine Chance (siehe Olperer, die sind schon ab Vormittags teilweise ungenießbar), die besten Bedingungen hat man auf West / Nordwest / Nord hängen ..
- starli
- Ski to the Max
Yep..McMaf hat geschrieben:Hä :gruebel: ? Hab ich das nicht ins Alpinsporttopic geschrieben? Wer hat das denn jetzt hier her getan? War Alpinsport das falsche Übertopic?
Kuckst du:
Steht da was von Skifahren? :)Alpinsport
Hier besteht die Möglichkeit, sich über Alpinsportaktivitäten im Sommer- (Wandern, Klettern, Biken, Sommerodeln, etc.) und im Winter- (Eislaufen, Wandern, Langlaufen) auszutauschen.
Hab aber auch stark gerätselt, in welches Topic ich das jetzt hinverschieben soll....
.. hat mir dann aber hier am besten gepaßt..
- airtime
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
also ich find Sommerski klasse!
Man kann bei minus 4-5 Grad in der Halle bei optimalen Schneeverhältnissen Skifahren, kein Eis morgens bzw. Sülz am Nachmittag wie derzeit auf den Gletschern. Auch wenn Ski in der Halle nie das Erlebnis in der Freien Natur ersetzen kann, im Sommer find ich die Halle echt eine gute Alternative, um nach nur 40 Minuten Anfahrt, Ski-fahren zu können.
Gruß
Hans
PS: Übernächste Woche fahre ich dann in Landgraaf mal ne Runde Ski!
also ich find Sommerski klasse!
Man kann bei minus 4-5 Grad in der Halle bei optimalen Schneeverhältnissen Skifahren, kein Eis morgens bzw. Sülz am Nachmittag wie derzeit auf den Gletschern. Auch wenn Ski in der Halle nie das Erlebnis in der Freien Natur ersetzen kann, im Sommer find ich die Halle echt eine gute Alternative, um nach nur 40 Minuten Anfahrt, Ski-fahren zu können.
Gruß
Hans
PS: Übernächste Woche fahre ich dann in Landgraaf mal ne Runde Ski!
Heul doch!
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Ist es und zwar vom 16.07. - 18.07. - siehe:McMaf hat geschrieben:^^
Daran hab Ich jetzt überhaupt nicht gedacht!
Aber stimmt, seitdem es Skihallen gibt, kann man auch im Sommer optimale Bedingungen vorfinden. Achja, ist das nächste Forumstreffen nicht in der Snowworld?
http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=6320
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Ich find Somemrschi kann im Prinzip bei den entsprechenden bedingungen mit das geilste Skifahren überhaupt sein - nur brauchts erstmal solche Bedingungen. Im Prizip muss es nachts immer unter Null sein und dann man Neuschnee gegeben haben und nächsten zwei drei Tage sind ein Traum, den man sich im Winter so nicht erfüllen kann. Die gleißenden Firnfelder, Skifahren im Poloshirt und Schnee wie Eiscrème - das ist schon sehr geil. Leider findet man diese Bedingungen (heutzurage?) selten. Ich schätze, dass es frühre besser gewesen sein muss - vermutlich auch wegen der größeren Gletscherfläche.
Im Prinzip muss man schon sagen, dass es sich bei den heute noch im Hochsommer geöffneten kleinen Gebieten meist kaum lohnt - zumal diejenigen, die etwas größer sind oft sehr flach sind.
Den besten Schnee findet man dann heutzutage doch eher Anfang Juni, weil einfach die Gletscherfläche sonst in den meisten Gebieten nicht reicht. Allerding nervt mich am juni schlichtweg die Optik - das sieht schon alles ganz schön triste und öde aus. Von daher dann eigentlich doch lieber Ende August - Anfang September mit dem ersten Neuschnee.
Ich würd viel dafür geben mal einen 70er jahre Sommer in einem der damaligen Gebiete skizulaufen. Heute hat man wie gesagt selten das Glück, gute Bedingungen vorzu finden - und wenn die Bedingungen nicht stimmen, dann ist Sommerschi ätzend. Man muss also schon recht spontan sein oder um die Ecke wohnen, um vom heutigen Somemrschiangebot zu profitieren.
Im Prinzip gehören aber der späte Mai und der Monatswechsel Oktober / November für mich auch heute zu den interessanten Skiwochen im Jahr (neben Ende Dezember, Anfang Januar). Dagegen find ich Skifahren ab Mitte Februar und vor allem im März / April ziemlich öde. Den Sommer kann man leider im Allgemeinen auch ziemlich vergessen - es sei denn man hat mal Glück, dann kann es echt genial sein.
Im Prinzip muss man schon sagen, dass es sich bei den heute noch im Hochsommer geöffneten kleinen Gebieten meist kaum lohnt - zumal diejenigen, die etwas größer sind oft sehr flach sind.
Den besten Schnee findet man dann heutzutage doch eher Anfang Juni, weil einfach die Gletscherfläche sonst in den meisten Gebieten nicht reicht. Allerding nervt mich am juni schlichtweg die Optik - das sieht schon alles ganz schön triste und öde aus. Von daher dann eigentlich doch lieber Ende August - Anfang September mit dem ersten Neuschnee.
Ich würd viel dafür geben mal einen 70er jahre Sommer in einem der damaligen Gebiete skizulaufen. Heute hat man wie gesagt selten das Glück, gute Bedingungen vorzu finden - und wenn die Bedingungen nicht stimmen, dann ist Sommerschi ätzend. Man muss also schon recht spontan sein oder um die Ecke wohnen, um vom heutigen Somemrschiangebot zu profitieren.
Im Prinzip gehören aber der späte Mai und der Monatswechsel Oktober / November für mich auch heute zu den interessanten Skiwochen im Jahr (neben Ende Dezember, Anfang Januar). Dagegen find ich Skifahren ab Mitte Februar und vor allem im März / April ziemlich öde. Den Sommer kann man leider im Allgemeinen auch ziemlich vergessen - es sei denn man hat mal Glück, dann kann es echt genial sein.
-
- Vogelsberg (520m)
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- starli
- Ski to the Max
Starli's Alpen-Sommerski-Ranking
Anmerkungen:
1. Dachstein und Mölltal bin ich noch nicht gefahren
2. Manchmal liegen die Plätze eng beieinander, so daß ich keine defintive Reihenfolge geben kann, also spießt euch bitte nicht wg. 1 weiter vorn oder hinten ..
3. Als Zeitraum definieren möchte ich "Mitte Juni bis Mitte/Ende September"
4. In Klammern schreib ich die Bedingungen, damit dieses Skigebiet diesen Platz erhält
Reihenfolge:
Tignes (4SB und 4Bubble in Betrieb, Mitte/Ende Juni, wenig Wartezeiten)
Les2Alpes (DSB, 3SB, 4SB in Betrieb, wenig wartezeiten, vermutlich Mitte/Ende Juni)
Hintertuxer Gletscher (Abfahrt bis GB3-Talstation möglich. Bonus: bis 16 Uhr)
Cervinia (Abfahrt Cime Bianche und Trockener Steg möglich)
Les2Alpes (wie Punkt 2, aber mit Wartezeiten wie letztens)
Stilfserjoch (Talabfahrt bis Paß. Bonus: bis 17 uhr)
Les2Alpes (nur 1-2 SB in Betrieb)
Tignes (nur 1-2 SB in Betrieb)
Kitzsteinhorn (Abfahrt bis Alpincenter + Maurergletscher)
Alpe d'Huez (beide 4SB in betrieb)
Zermatt/Cervinia (wenn alle oberen SL in Betrieb)
Schnalstaler (Abfahrt bis Gletschersee)
Sölden (Abfahrt bis Parkplatz)
Stilfserjoch (Abfahrt bis Mittelstation, Nagler, Payer und Cristallo offen)
Hintertux (Abfahrt bis GB3 nicht mehr gut möglich - cruncheis..)
(Pitztal, bis Mittelstation - also Mitte September)
Les2Alpes (nur SL in Betrieb)
Tignes (nur SL in Betrieb)
Schnalstal (nur SL und 4SB)
Stilfserjoch (nur Geister, Payer und Cristallo in Betrieb)
? Mölltaler
Kaunertal (nur Weißseeferner)
Sölden (nur bis Mittelstation)
Marmolada (Abzug Fußweg)
SaasFee (Abzug Kosten und Fußweg)
Passo Tonale (egal ob Abfahrt bis Tonale offen ist, die ist eh nix)
Stubaier (nur Schaufeljochbahn und Windachferner)
Kitzsteinhorn (nur oben bis Sommereinstieg)
? Dachstein?
Alpe d'Huez (nur eine 4SB)
Starli's Alpen-Sommerski-Ranking
Anmerkungen:
1. Dachstein und Mölltal bin ich noch nicht gefahren
2. Manchmal liegen die Plätze eng beieinander, so daß ich keine defintive Reihenfolge geben kann, also spießt euch bitte nicht wg. 1 weiter vorn oder hinten ..
3. Als Zeitraum definieren möchte ich "Mitte Juni bis Mitte/Ende September"
4. In Klammern schreib ich die Bedingungen, damit dieses Skigebiet diesen Platz erhält
Reihenfolge:
Tignes (4SB und 4Bubble in Betrieb, Mitte/Ende Juni, wenig Wartezeiten)
Les2Alpes (DSB, 3SB, 4SB in Betrieb, wenig wartezeiten, vermutlich Mitte/Ende Juni)
Hintertuxer Gletscher (Abfahrt bis GB3-Talstation möglich. Bonus: bis 16 Uhr)
Cervinia (Abfahrt Cime Bianche und Trockener Steg möglich)
Les2Alpes (wie Punkt 2, aber mit Wartezeiten wie letztens)
Stilfserjoch (Talabfahrt bis Paß. Bonus: bis 17 uhr)
Les2Alpes (nur 1-2 SB in Betrieb)
Tignes (nur 1-2 SB in Betrieb)
Kitzsteinhorn (Abfahrt bis Alpincenter + Maurergletscher)
Alpe d'Huez (beide 4SB in betrieb)
Zermatt/Cervinia (wenn alle oberen SL in Betrieb)
Schnalstaler (Abfahrt bis Gletschersee)
Sölden (Abfahrt bis Parkplatz)
Stilfserjoch (Abfahrt bis Mittelstation, Nagler, Payer und Cristallo offen)
Hintertux (Abfahrt bis GB3 nicht mehr gut möglich - cruncheis..)
(Pitztal, bis Mittelstation - also Mitte September)
Les2Alpes (nur SL in Betrieb)
Tignes (nur SL in Betrieb)
Schnalstal (nur SL und 4SB)
Stilfserjoch (nur Geister, Payer und Cristallo in Betrieb)
? Mölltaler
Kaunertal (nur Weißseeferner)
Sölden (nur bis Mittelstation)
Marmolada (Abzug Fußweg)
SaasFee (Abzug Kosten und Fußweg)
Stubaier (nur Schaufeljochbahn und Windachferner)
Kitzsteinhorn (nur oben bis Sommereinstieg)
? Dachstein?
Alpe d'Huez (nur eine 4SB)
-
- Großer Müggelberg (115m)
war bis jetzt 2 mal im Sommer Ski laufen!
einmal als ich mein neues Auto bekommen haben. Da sind wir auf dem Mölltaler Gletscher rauf. Müßte die erste Juli Woche 2003 gewesen sein. War zwar der schlechte Sommer (aus Forumssicht aus gesehen
). Aber da hatte es ein wenig Neuschnee und der Sommer stand ja noch erst davor. War absolut zu empfehlen, obwohl ich bisher auf dem Mölltaler Glescher immer nur Nebel erlebt hatte. Nachmittags sind wir nach Bibione gefahren.
Sehr empfehlenswert so ein Tagesausflug!
Letztes Jahr am 4 Juli am Kitzsteinhorn. Bedingungen mehr als ausreichend. Obwohl natürlich Nachmittags der Schnee etwas schlechter war als vormittags. Also immer ganz früh da sein! Heuer war ich nicht oben, aber rein vom Gefühl her (Kameras!) war es heuer vom Schnee her bedeutend schlehcter als letztes Jahr.
einmal als ich mein neues Auto bekommen haben. Da sind wir auf dem Mölltaler Gletscher rauf. Müßte die erste Juli Woche 2003 gewesen sein. War zwar der schlechte Sommer (aus Forumssicht aus gesehen

Sehr empfehlenswert so ein Tagesausflug!
Letztes Jahr am 4 Juli am Kitzsteinhorn. Bedingungen mehr als ausreichend. Obwohl natürlich Nachmittags der Schnee etwas schlechter war als vormittags. Also immer ganz früh da sein! Heuer war ich nicht oben, aber rein vom Gefühl her (Kameras!) war es heuer vom Schnee her bedeutend schlehcter als letztes Jahr.
- CV
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 237 Mal
starli hat geschrieben:

Sofern Du nur die Abfahrt entlang der DSB meinst, dann stimme ich Dir zu!
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓