Werbefrei im Januar 2024!

Tignes || 18.-25. April 2004

France, France, Francia
Forumsregeln
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Tignes || 18.-25. April 2004

Beitrag von Emilius3557 »

Nachdem ich heute meine letzte Klausur geschrieben habe, kann ich euch endlich einige Bilder aus Tignes posten, die meine liebe Schwester dort Ende April dieses Jahres gemacht hat, nachdem andere Besucher dieses Gebietes leider keine Lust haben ihre Bilder hier zur Verfügung zu stellen, schade. Ich hoffe, es interessiert euch trotzdem, werde für Gebietsunkundige etwas kommentieren, bei einem Bilder muss ich jedoch selbst um Hilfe bitten...
Dateianhänge
Dome de la Sache (3604 m) ganz oben, davor, richtig klein wirkend das Massif Palafour mit den beiden parallelen 3SBs. Man sieht auch, dass der Neuschnee schon apere Flächen nochmals überzuckert hat.
Dome de la Sache (3604 m) ganz oben, davor, richtig klein wirkend das Massif Palafour mit den beiden parallelen 3SBs. Man sieht auch, dass der Neuschnee schon apere Flächen nochmals überzuckert hat.
Aiguille Percée, geologische Sehenswürdigkeit.
Aiguille Percée, geologische Sehenswürdigkeit.
120 PB auf die Grande Motte im Zoom. Schon recht spektakulär, trotzdem hätte ich wg der super Abfahrt lieber eine Umlauflösung...
120 PB auf die Grande Motte im Zoom. Schon recht spektakulär, trotzdem hätte ich wg der super Abfahrt lieber eine Umlauflösung...
4KSB Vanoise (1993, DM). Mit Bubbles, in Frankreich eine Seltenheit, hier aber ganz nützlich, da die Bahn auf immerhin 3032 m Höhe hinauf führt.
4KSB Vanoise (1993, DM). Mit Bubbles, in Frankreich eine Seltenheit, hier aber ganz nützlich, da die Bahn auf immerhin 3032 m Höhe hinauf führt.
4KSB Borsat und Grande Motte im Hintergrund.
4KSB Borsat und Grande Motte im Hintergrund.
3SB Aiguille Percée. Schöner, sonniger Hang, lahmer Lift.
3SB Aiguille Percée. Schöner, sonniger Hang, lahmer Lift.
Col de Fresse mit der 6KSB Fresse (von rechts) und der 4KSB Borsat (von links). In der Mitte ein super Variantenhang, den man mit 5min Fußmarsch von der Bgst der 4KSB aus erreicht.
Col de Fresse mit der 6KSB Fresse (von rechts) und der 4KSB Borsat (von links). In der Mitte ein super Variantenhang, den man mit 5min Fußmarsch von der Bgst der 4KSB aus erreicht.
Grande Motte von der Tovière gesehen. Im Vordergrund ein Beleg für die jüngsten Ausbauten an der Beschneiungsanlage.
Grande Motte von der Tovière gesehen. Im Vordergrund ein Beleg für die jüngsten Ausbauten an der Beschneiungsanlage.

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Weiter gehts...
Dateianhänge
Grande Motte mit den SLten Rosolin, wo wohl gerade die Vorpräperierung durchgeführt wird und die 3SB Panoramic, die noch nicht wirklich betriebsbereit aussieht.
Grande Motte mit den SLten Rosolin, wo wohl gerade die Vorpräperierung durchgeführt wird und die 3SB Panoramic, die noch nicht wirklich betriebsbereit aussieht.
Hier sieht man die drei oberen Ortsteile von Tignes, gesehen vom Gletscher.
Hier sieht man die drei oberen Ortsteile von Tignes, gesehen vom Gletscher.
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Allez hop...
Dateianhänge
Winterlandschaft irgendwo im Espace Killy...
Winterlandschaft irgendwo im Espace Killy...
SLte 3500 I+II (man beachte die Stützen) und die Piste "Glacier". Die SLte haben nur Sommer- bzw. Herbstbetrieb, ebenso die Piste "3500" "hinter" den beiden SLten. Die Höhenangabe ist übrigens etwas übertrieben, die Bgst der
SLte 3500 I+II (man beachte die Stützen) und die Piste "Glacier". Die SLte haben nur Sommer- bzw. Herbstbetrieb, ebenso die Piste "3500" "hinter" den beiden SLten. Die Höhenangabe ist übrigens etwas übertrieben, die Bgst der
Piste "Glacier" im obersten Bereich, eher schlampig gewalzt und ein paar offene Spalten
Piste "Glacier" im obersten Bereich, eher schlampig gewalzt und ein paar offene Spalten
Die grüne Piste "Genepi" vom Borsat-Express in Richtung Grand Pré und Val d´Isère, hinten das Solaise-Massif. Achtung, auch in Tignes gibt es eine "Genepy", aber blau und mit "y"...
Die grüne Piste "Genepi" vom Borsat-Express in Richtung Grand Pré und Val d´Isère, hinten das Solaise-Massif. Achtung, auch in Tignes gibt es eine "Genepy", aber blau und mit "y"...
Blick nach Osten, man sieht den Gran Paradiso, den Glacier de Pisaillas...
Blick nach Osten, man sieht den Gran Paradiso, den Glacier de Pisaillas...
Ausblick von 3445 m Höhe in Richtung Norden (ganz hinten: Mont Blanc und Grandes Jorasses, weiter im Mittelgrund Mont Pourri und Dome de la Sache)
Ausblick von 3445 m Höhe in Richtung Norden (ganz hinten: Mont Blanc und Grandes Jorasses, weiter im Mittelgrund Mont Pourri und Dome de la Sache)
Leicht verständliches Schild mit guter deutscher Übersetzung...
Leicht verständliches Schild mit guter deutscher Übersetzung...
Grande Motte und Grande Casse
Grande Motte und Grande Casse
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Der Schluss...
Dateianhänge
Hier bin ich mir nicht sicher: von welcher Abfahrt ist das aufgenommen, und welchen Lift zeigt das Photo? Was meint ihr? Kann das die 4KSB Manchet sein?
Hier bin ich mir nicht sicher: von welcher Abfahrt ist das aufgenommen, und welchen Lift zeigt das Photo? Was meint ihr? Kann das die 4KSB Manchet sein?
Val Claret - für den Architekturliebhaber Christian...
Val Claret - für den Architekturliebhaber Christian...
SLte Double Plan und die 4KSB Vanoise. Bald ein historisches Bild, nächsten Sommer soll hier eine Sesselbahn stehen, voraussichtlich eine 4SB...(?) Besser als nichts, denn die SLte habe ich noch nie laufen sehen...
SLte Double Plan und die 4KSB Vanoise. Bald ein historisches Bild, nächsten Sommer soll hier eine Sesselbahn stehen, voraussichtlich eine 4SB...(?) Besser als nichts, denn die SLte habe ich noch nie laufen sehen...
Bellevarde-Westflanke und 3SB Mont Blanc (unten), laut Internetquelle ein Yan-Fabrikat!
Bellevarde-Westflanke und 3SB Mont Blanc (unten), laut Internetquelle ein Yan-Fabrikat!
3SB Col de Ves im Hintergrund, im Vordergrund die Bergstation der 4SB Grattalu. Lifte und Gebietsteile wie Col de Ves sind der große Trumpf des Espace Killy, der Bereich ähnelt stark der Schermerspitze in Hochgurgl...
3SB Col de Ves im Hintergrund, im Vordergrund die Bergstation der 4SB Grattalu. Lifte und Gebietsteile wie Col de Ves sind der große Trumpf des Espace Killy, der Bereich ähnelt stark der Schermerspitze in Hochgurgl...
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Frechheit!!! Schäm Dich! Und so etwas im Hochsommer! UND ich muss noch Klausuren schreiben!

Tignes ist auch ein erklärtes Ziel von mir! Nur leider waren die Kollegen schon mal da! Ohne mich :cry: ! Und denen hat es nicht so gut gefallen! Kein Apres Ski, Hotelburgen, und. und, und...! Vor allem hatten sie wohl eine Woche schlechtes Wetter! Ausserdem legen wir hier, bzw. ich schon auf andere Dinge wert, aber irgendwann wird es klappen...!

Jedenfalls vielen Dank für die Fotos, werde sie bei Gelegenheit genauer studieren!
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Okay, wenn man schlechtes Wetter hat, ist Tignes echt kein gutes Ziel, da es ausnehmend wenig Waldschneisen-Abfahrten hat. Meine Schwester hatte relativ Glück, mal 30cm Neuschnee, dann wieder beinahe +20°C (übertrieben).

@skikoenig: na was sagst du erst wenn kaldini seine Espace Killy auspackt... *hoffentlichpostetersiedochnochirgendwann*
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

manchet könnte es sein, aber welche abfahrt ist das dann? müsste dann irgendeine sein, die von der solaise richtung val d'isere führt. an die kann ich mich leider nicht mehr erinnern, da das alles schon eine weile her ist.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)

Y3T1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Y3T1 »

Diese Architektur. Man könnte eigentlich mal nen Topic mit "Die hässlichsten Gebiete in den Alpen " aufmachen
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

@thomasg: das Problem ist nur, dass meine Schwester nie nach Val d´Isère selbst abgefahren ist und gar nicht auf der Solaise gewesen ist. Es müsste also auf der Bellevarde-Südseite geschossen worden sein...

@Y3T1: es gibt aber Leute, denen gefällt das... :D
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

das würde sogar noch eher passen. dann wäre es die abfahrt an der 3sb fontaine froide und links gehts dann richtung la face oder wenn es unten an der talstation ist, dann ist es evtl. die abfahrt nach val d'isere runter, die hintenrum geht.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Das Bild wurde wohl in dern Nähe der 3S-Bahn Bergstation bzw. der Fontaine Froid Bergstation gemacht. Im Vordergrund gehts nach links die Face runter, rechts zur Fontaine Froid. Im Hintergrund 4KSB Manchet.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“