ehemals: Die Seilbahnpioniere Luis und Josef Zuegg
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
ehemals: Die Seilbahnpioniere Luis und Josef Zuegg
- . -
Zuletzt geändert von Dresdner am 15.10.2005 - 09:27, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
hm.. dann wäre eine Bahn zwischen Trafoi und Stilfser Joch ja eigentlich gar keine "Neuerschließung" :-)
.. was mich wundert: Ich bild mir ein in dem (letzten?) Teil "Front in Eis und Fels" gehört zu haben, daß die Straße (im WK1) auch im Winter freigemacht wurde.. hab ich das jetzt falsch in Erinnerung? Oder wurde die Seilbahn als Versorungsbahn "parallel" zur Straße ?!
.. was mich wundert: Ich bild mir ein in dem (letzten?) Teil "Front in Eis und Fels" gehört zu haben, daß die Straße (im WK1) auch im Winter freigemacht wurde.. hab ich das jetzt falsch in Erinnerung? Oder wurde die Seilbahn als Versorungsbahn "parallel" zur Straße ?!
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 0
Jetzt ist das Ganze ja ein richtiges "Gebirgskriegstopic" geworden.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass sich Leute finden, die auch über andere Seilbahnpioniere Berichte schreiben.
Pendolino
Ich hatte eigentlich gedacht, dass sich Leute finden, die auch über andere Seilbahnpioniere Berichte schreiben.

Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Übrigens: Gestern im TV gesehen, daß auf dem Ortler noch Teile der alten Seilbahnen rumliegen bzw. im Gletscher ausapern ..
.. vielleicht eine Möglichkeit, sich ein paar Andenken an Zuegg's Bahnen zu sichern? :)
(Um den Bogen wieder zu schließen)
.. vielleicht eine Möglichkeit, sich ein paar Andenken an Zuegg's Bahnen zu sichern? :)
(Um den Bogen wieder zu schließen)
Na, das ist doch mal ein Aufruf an alle, die Biographien von Seilbahnpionieren daheim haben bzw. gelesen haben!Ich hatte eigentlich gedacht, dass sich Leute finden, die auch über andere Seilbahnpioniere Berichte schreiben.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Man sollte auch nicht vergessen, daß der zweite große Seilbahnpionier Dr. Ing. Karl Hölzl durch Luis Zueggs "Schule" ging und an den meisten Bahnbauten Zueggs maßgeblich beteiligt war bis er dann sein eigenes Unternehmen gründete. Nachdem Hölzl wie Zuegg auch aus Lana kam und Trojer in Algund saß liegt der Verdacht nahe daß da irgendwo eine spezielle "Seilbahnstrahlung" oder was auch immer aus dem Boden gekommen sein muß welche die Anhäufung dieser geistigen Kapazitäten verursachte......
Altes Bild vom Leitner Sessellift Corvara - Col Alto unter Federführung Hölzls errichtet, war der zweitälteste Sessellift Italiens zwischen Trojers Sesellift auf den Josefsberg und Graffers Fedajaseesessellift.

Altes Bild vom Leitner Sessellift Corvara - Col Alto unter Federführung Hölzls errichtet, war der zweitälteste Sessellift Italiens zwischen Trojers Sesellift auf den Josefsberg und Graffers Fedajaseesessellift.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.