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Restructurations dans les Pyrenees:
Notre correspondant dans le massif des Pyrenees nous informe de la disparition prochaine du telepherique du Lys à Cauterets. Il devrait être remplacé par un funitel aux debits horaires plus importants et surtout moins sensible aux vents. Un funitel peut fonctionner avec des vents de 100 km/h.
Dans le même temps, la station n'abandonne pas la solution des téléphériques puisqu'elle envisage de relier son domaine avec celui de Luz Ardiden. Le type d'installation serait à choisir entre un téléphérique classique à va et vient ou bien une installation de type 3S.
Hier noch mein Übersetzungsversuch:
Ersetzungen in den Pyrenäen:
Unser Korrespondent in den Pyrenäen informierte uns über den baldigen Abbruch der Lys-Seilbahn in Cauterets. Sie soll wegen Windanfälligkeit durch ein Funitel ersetzt werden. Ein Funitel ist bis Windgeschwindigkeiten von 100km/h funktionsfähig. Das Projekt habe höchste Priorität.
Dies bedeutet für das Skigebiet aber nicht die Abkehr von der Pendelbahn. Denn es ist vorgesehen, es mit dem Skigebiet von Luz Ardiden zu verbinden. Zur Diskussion stehen eine klassische Pendelbahn oder eine 3S-Bahn.
Zuletzt geändert von maba04 am 07.04.2020 - 03:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Betreff angepasst.
Das ist, glaube ich, ein anderer Neu-/Ersatzbau als oben diskutiert. 6KSB von Poma stimmt schon, Phoenix6 ist die Typbezeichnung von Poma für derartige 6KSBs.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Cette année, les télésièges des Crêtes et de Touyères sont remplacés par un télésiège débrayable six places (6KSB Poma). L'année prochaine, le téléphérique du Lys devrait être remplacer par un Funitel. La décision définitive devrait être prise d'ici quelques semaines.
Dieses Jahr, die Sessellifte der Crêtes und Touyères durch einen Sessellift werden sechs Stellen ersetzt (6KSB Poma). Im nächsten Jahr müßte die Pendelbahn der Lys sein, durch Funitel zu ersetzen. Die endgültige Entscheidung müßte von hier einige Wochen getroffen werden.
A Julien:
Merci pour les photos.
Ou est-ce que tu habites?
Tu habites dans les Pyrénées?
Tu sais que tu es en contact avec le directeur de la station? est-ce que tu peux parler à lui qui veux construer le funi?
Est-ce que tu peux "poster" une plan des pistes sûr les stations pyrénées?
Merci bien pour ta aide et excuse moi pour le mal francais ...
Bonjour Florian, j'habite près de Bordeaux dans le Sud-Ouest de la France.
Je suis à 3 heures de route des Pyrénées.
Les projets :
A : Remplacement des 2 télésièges 2 places par un télésiège débrayable 6 places (en cours de construction par Poma). Ouverture : hiver 2004/2005.
B : Remplacement du téléphérique du Lys par un Funitel (d'une longueur de 3.5 km). Avantages : Meilleur débit (3000 p/h), meilleur stabilité aux vents. La décision va être prise d'ici quelques semaines. Une fois la décision prise, un appel d'offre va être lancer pour sélectionner un constructeur (Poma ou Doppelmayr). A suivre... Ouverture : hiver 2005/2006.
C : Remplacement de la télécabine 4 places par un télésiège débrayable 6 places. Ouverture : hiver 2005/2006 en fonction des décisions prises d'ici peu.
Merci Julien, c'est très interessant. Tu sais que le funitel devrait un funitel JigBack. ça veut dire un funitel à va et vient, ou un funitel normal? A un débit de 3000 p/h un funitel normal, je pense?
Traduction/Übersetzung:
Oben in Juliens Bild sind die Projekte eingezeichnet:
A : Ersatz von zwei DSBs durch eine 6KSB von Poma. Wird im Moment gebaut und auf die kommende Wintersaison eröffnet.
B : Ersatz der PB Lys durch ein 3,5 km langes Funitel. Vorteile: höhere Kapazität (3000 p/h), höhere Windstabilität. Die Entscheidung soll in ein paar Wochen fallen, dann werden entsprechende Angebote eingeholt, um einen Hersteller auszuwählen (DM oder Poma). Soll dann auf den Winter 2005/06 eröffnet werden.
C : Ersatz der 4EUB durch eine 6KSB, nach allem was bisher beschlossen wurde ebenfalls auf 05/06.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Richtig interessant das ganze! Kann jemand noch herausfinden wo die Verbindungs - PB (3S ?) Richtung Luz - Ardiden verlaufen soll? Handelt es sich um eine reine Verbindungsbahn oder gibt es auch neue Pisten dazu? Die HP's der beiden Skigebiete konnte ich schon im Netz finden, noch immer habe ich aber leider keine Vorstellung wie weit voneinander und in welche Richtung sie liegen, leider habe ich keine richtige Karte des Gebietes .
Noch was: sehe ich richtig - die Talabfahrt geht nur zur Talstation der 4EUB (die durch eine 6KSB ersetzt werden soll), nicht aber zur PB (dort wo die Funitel geplant ist)? Welchen Sinn hat dann ein Funitel mit 3000p/h?
Ich wäre sehr sehr dankbar, falls einer von den französisch sprechenden Forumusern sich die Zeit nimmt und meine Fragen für Julien übersetzt . Danke im Voraus!
C'est tres interessant, on peut dire quelle est la tracé du Telepherique pojecté direction Luz-Ardiden? Je ne peux pas visualiser la connexion entre Cauterets et Luz. Je n'ai pas une carte de la region.
Et c'est vrai il n'y pas un piste jusqu'au Cauterets; pourquoi on veut placer un Funitel avec un debit de 3000 p/h?
Merci Hansel ... nee, ich sag doch lieber vielen Dank, für die Übersetzung und die Karte!
Jetzt mit der Autokarte ist mir schon einiges klarer ... die Talstationen der PB (B auf Julien's Karte) und 4EUB (C) liegen doch viel weiter auseinander als ich es gedacht habe, am Pistenplan kann man es ja nicht so gut erkennen.
In Pal-Arinsal hat die 2. Doppelmayr 2S-Bahn eröffnet:
ou telecabina tipus S 2 amb cabines de 16 places que unirà el centre de La Massana amb el peu de pistes del sector de Pal, a Pal-Arinsal.
El proper mes de desembre de 2004 s'inaugurarà el telecabina de La Massana, que unirà el poble de La Massana amb el peu de pistes del sector de Pal. Aquest remuntador convertirà el poble de La Massana en centre neuràlgic del sector de Pal, igual que ho fa el telecabina Orriols amb el poble d'Arinsal.
Les característiques tècniques d'aquest remuntador són les següents:
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)