Wie ihr vielleicht wißt war die Gebrauchtfahrzeugmesse von Prinoth, dieses Jahr in Sterzing.
Neben den gebrauchten Pistenraupen gab es auch Führungen durch das Pistengerätewerk und das Seilförderanlagenwerk!
Das konnt ich mir natürlich nicht entgehen lassen hier die Bilder:
Edit: Leider in der falschen Reihenfolge hochgeladen!
Dateianhänge
Geschicklichkeitsspiel mit einem Prinoth Everest Power W.
Everest Ex-Schnalstaler Gletscher, solche Schäden hab ich an einem "neueren" Pistengerät noch nie gesehen am besten gleich Verschrotten.
Das Schild mußte mit einer Kette oben gehalten werden.
Lackschäden rundum, aus der Verkleidung wurden Teile herausgeschnitten.
Everest Lenkrad.
Everest Seitenkonsole, Anzeige der Fahrzeugdaten und Schalter für Licht usw.
Everest Seitenkonsole, der dünne Hebel ist für die Fräse.
2x Leitwolf BJ.2002, bei beiden Maschinen wurden die Everest Fräsen nachgerüstet.
Pistenbully 300W Ex-Frankreich
Prinoth T2s an LKW Kran hängend.
Prinoth Husky mit Personenkabine.
Formatic SuperG 11 Ex-Going.
Formatic von der Seite.
MpPlusW von hinten.
MpPlusW Kabine, die Konsole mit dem runden, roten Knopf ist für die Winde, daneben der große Hebel für das Schild, daneben der dünne kleine für die Fräse.
Br2000 W
Br2000 Ex-Hochgurgl
BR2000 Dachraum, Bedienung der Heizung und Lüftung, darunter Schalter für Beleuchtung usw.
Br2000 Seitenkonsole, rechts der Bildschirm zeigt die Fahrzeugdaten.
Br2000 Kabine, in Vordergrund der Joystick für der Schild.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Letzten Samstag den 11. September ab 0900 Uhr.
Ich kam leider etwas später wegen einem Stau vor der Mautstelle Sterzing!
Dort waren sehr viele Käufer aus Osteuropa und es wurde auch fleißig eingekauft.Mir ist aufgefallen das vorallem die Everest und T4 sehr schnell verkauft waren, hingegen die LH 500 eher schlecht angenommen wurden.
Das Prinoth Werk gefällt mir sehr gut, noch alles neu und super eingerichtet. Auch die Produktion der Liftanlagen war interessant, vielleicht gibt es das nächstes Jahr wieder dann könnt man sich doch dort treffen!
Ah, okay. Ich dachte schon wir wären zum Zeitpunkt der Messe dran vorbei gefahren und hätten nichts davon gemerkt, das hätte mich ein wenig gewurmt. Aber wir sind ja schon am Dienstag dort vorbei gekommen
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Ich war auch in Sterzing und versuche, ein par Bilder anzuhängen.
>sterzing_17
Den habe ich nur in der Luft gesehen.
>Das Schild mußte mit einer Kette oben gehalten werden.
So was macht man auch bei den Heckgeräteträger (mit einer Holzlatte) weil die Hydraulik ihren Druck verliert.
>sterzing_27.jpg
Hinter den Absperrungen stand noch ein ernsterer Fall.
>Dort waren sehr viele Käufer aus Osteuropa und es wurde auch fleißig eingekauft.
Das ist bei gebrauchten Pistenraupen so üblich - die meisten gehen nach Osteuropa.
>Mir ist aufgefallen das vorallem die Everest und T4 sehr schnell verkauft waren,
>hingegen die LH 500 eher schlecht angenommen wurden.
Vielleicht war die Reparaturfreundlichkeit ein ausschlaggebendes Argument.
>Das Prinoth Werk gefällt mir sehr gut
Ja, das ist schon prima. Im Vergleich zu Kässbohrer ist es klein - dort werden halt mehr Baugruppen hergestellt, z.B. Kette und Fahrerhaus. Leitner hat (so wurde es auf der Führung gesagt) in Frankreich eine GFK-Bude die auch die Führerhäuser baut. Ansonsten sind beides halt Montagewerke. Vorne werden die Komponenten angeliefert und hinten die fertige Raupe ausgespuckt.
>Auch die Produktion der Liftanlagen war interessant
Nicht meine Baustelle. Die Firma hinter Leitner Lift heißt Troja Turbinenbau. Ist das auch ein Seilbahnhersteller?
Im Nachbarort (da kam ich auf meinem Weg zum Quartier vorbei) habe ich noch ein altes Werksgelände von Leitner gefunden und die Notwendigkeit der neuen Produktionsanlage nicht weiter in Zweifel gestellt.
Der zerstörte Everest ist aus dem Fassatal, dort wurden im Jänner dieses Jahres zwei Raupen von einer Lawine 300m mitgerissen, der eine Fahrer wurde schwer verletzt dem anderen hats nichts getan.
Hast den zerbeulten Rahmen weiter hinten auch gesehen, da kann man wohl nur noch Ersatzteile draus machen.
Zu dem 2 Everest vom Schnalstaler Gletscher:
Ich versteht einfach nicht wie man mit halbwegs modernen Maschinen so umgehen kann. Sicher hat man auf einem Gletscher mehr Verschleiß aber so wenig auf das Gerät aufpassen wie die!
Sieht so aus. Aber vielleicht habe ich Dich beim Essen erwischt.
>Hast den zerbeulten Rahmen weiter hinten auch gesehen
Nein. Aber direkt hinter den Kettenabsperrungen habe ich eine interessante Raupe erahnt - irgend was ganz altes. Daneben waren noch Straßenreinigungsbürsten. Leider konnte ich nichts genaueres erkennen.