Werbefrei im Januar 2024!

Biberglifte Saalfelden

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
lift-master
Zugspitze (2962m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Biberglifte Saalfelden

Beitrag von lift-master »

Habe leider nix in der Suchmaschine finden können.Deshalb die Frage.Hat jemand Infos warum das Skigebiet Biberg geschlossen wurde und was mit den alten Liftanlagen passiert ist?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Wolperdinger
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolperdinger »

der Sessellift steht immer noch und ist glaub im Sommer auch noch in Betrieb.
kb.dk
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kb.dk »

Der Sesselbahn ist in Sommerbetrieb wegen der Sommerrodelbahn (glaub ich!!)
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von d-florian »

^^
genau so ist es! aber mehr weiß ich auch net! aber die dsb ist meines wissens auch net mehr im besten zustand! wäre daher im winter wohl net mehr rentabel und beschneiung hams da au net! aber genaue gründe weiß ich auch net und was es da noch gab weiß ich leider auch net...
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Ja die DSB sieht irgendwie exotisch aus (siehe feratel-Kamera) :wink:
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Alpenkoenig »

So, wie versprochen noch ein paar Bilder vom Biberg in Saalfelden.

Zuerst einmal das letzte Überbleibsel aus dem ehemaligen Schigebiet. Nämlich die Girak DSB, die die Sommerrodler nach oben bringt.

Bild

Talstation der DSB Huggenberg, Bj.79/HU 345/L 955m

Bild

Mit den Rolba Rodeln - die Plastikschlitten sind nur unmerklich stabiler als herkömmlich zu kaufende Plastikbobs.

Bild

Kurz vor der Bergstation - mit Blick auf doch beachtliche Länge der Rodelbahn - insgesamt 63 Kurven- das bedeutet bei dem angejährten Material Schwerstarbeit.

Bild

Saalfelden City Richtung Maria Alm/Hochkönig ...

Nun aber zum LSAP Teil des Biberges, der ab der Bergstation der DSB (eigentlich ehemaligen Mittelstation) beginnt.

Bild

Ein etwas kürzerer Hang, der rechts von der DSB Richtung Leoganger Tal durch einen Schlepper bedient wurde. Rekonstruktion der ehemaligen Trasse aufgrund der Wanderkarte und dem einzigen Überbleibsel einer Lifthütte.

Bild

Bild

Das Bild aus dem Rateforum leicht verändert. Von der DSB weg führte ein längerer Lift auf den Biberg.(genaugenommen Schultersbachhöhe - 1439m). Meines Wissens ein Schlepper, obwohl bei Skiresort (unter geschlossene Schigebiete) von 2 DSBs die Rede ist. Dürfte nicht stimmen.

Bild

Die ehemalige Trasse

Bild

Gleiche Stelle nur zurück Richtung DSB. Links davon der vorher gezeigte Hang Richtung Leoganger Tal.

Bild

Nach der Waldschneise öffnet sich der Blick Richtung Gipfel. Links die Fortsetzung des langen Liftes und rechts ein weiterer Schlepper, die beide etwa auf gleicher Höhe endeten. Dazwischen gab es noch einen Verbindungslift.

Bild

Von ganz oben

Soweit die Bilder - leider bin ich weder im Besitz von einer Panoramakarte bzw. Liftdaten, geschweige denn von Photos aus der aktiven Zeit. Auch das Einstellungsjahr kann ich nur schätzen, vermute aber Ende 80er/Anfang 90er Jahre.
Wer weiß noch mehr über Saalfelden und seinen Biberg?
lift-master
Zugspitze (2962m)

Eingestellt worden ist glaub ich Mitte der 90 er.

Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Ja das war sicher nicht vor 95!

Das Gebiet ist auch nicht ganz LSAP. Im Winter gibt es entlang es Fahrwegs eine Beleuchtet Rodelbahn.
Matthias
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Matthias »

Vor 2 Jahren war ich mal zum Sommerrodeln dort. Die Bahn ist eigentlich schon recht lustig, allerdings waren bei unserer Gruppe zwei der Schlitten nicht ganz in Ordnung. Da ließen sich die Bremsen nicht ganz lösen und dementsprechend langsam gings für die beiden runter.

Der Winterbetrieb wurde soweit ich weiß erst nach 1995 eingestellt. Als wir beim Sommerrodeln da waren, verkündete ein Werbebanner irgendwas im Sinn von Wintervergnügen ohne Pistenrummel und empfahl den Biberg als Tourenziel. Ob diese Werbestrategie aber erfolgreich war weiß ich nicht!
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Alpi hat geschrieben:Das Gebiet ist auch nicht ganz LSAP. Im Winter gibt es entlang es Fahrwegs eine Beleuchtet Rodelbahn.
Das "S" im LSAP steht aber für "Ski" ;-)
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Genau - sonst hätte es LbRWAP heissen müssen = "Lost beleuchtete Rodel Winter Area Project" :wink:
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Alpenkoenig hat geschrieben:Genau - sonst hätte es LbRWAP heissen müssen = "Lost beleuchtete Rodel Winter Area Project" :wink:
Ist es aber nicht, weil die (Winter) Rodelbahn ja noch in Betrieb ist!

Der Eigentümer der Liftanlagen ist übrigens die Aberg-Hintertal Lift Gesellschaft in Maria Alm. Es würde sogar mal diskutiert die Sommerrodelbahn abzubauen und am Natrun wieder aufzubauen.
Zu Glück hat man die Idee dann doch wieder verworfen.
Sollte die Sommerrodelbahn irgendwann nicht mehr in Betrieb gehen können, wird man sicher alles abreißen und in Maria Alm etwas neues bauen.
Dann ist das Gebiet richtig LSAP oder was auch immer ihr wollt! :wink:
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Alpi hat geschrieben:Sollte die Sommerrodelbahn irgendwann nicht mehr in Betrieb gehen können
Dem Zustand nach zu urteilen, gebe ich der Bahn nicht mehr allzu viele Jahre. Ich war an einem Samstag dort und der Besuch war spärlich. Bei ca. 6 Stück gesichteten Lift/Kassapersonal denke ich auch nicht unbedingt gewinnbringend - vielleicht war es aber auch nur ein schlecht besuchter Tag.

Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Etwas verspätet noch ein Pistenplan von 1989/90
Dateianhänge
biberg.jpg
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Gehört zwar in Medien-Berichte, aber extra ein neuer Thread?
Pistenraupe brachte Tod

26.11.2004

Der Unfall auf der Skipiste

war an Tragik kaum zu überbieten: Bei einer Kollision mit einer Pistenraupe im Skigebiet Saalfelden starb im Februar 1996 ein 55-jähriger Schmiedemeister aus Bayern, der an einem FIS-Seniorenrennen hatte teilnehmen wollen. Ein 52-jähriger Mann aus Saalfelden, der das Geschehen miterleben musste, brach mit Herzversagen zusammen und starb kurze Zeit später im Krankenhaus. Eine junge Frau aus dem Chiemgau, eine Bekannte des Opfers aus Bayern, wurde angesichts des toten Freundes ohnmächtig und kam ebenfalls ins Krankenhaus. Schlimme Folgen hatte das Unglück auch für die Familie des Schmiedes: Der Handwerksbetrieb musste verkauft werden, Frau und Tochter - vorher in der Firma angestellt - wurden arbeitslos. Die Witwe versuchte, die Seilbahngesellschaft in Saalfelden wegen der ihrer Ansicht nach zum Unglückszeitpunkt unzulässigen Anwesenheit der Pistenraupe auf der Skistrecke in die Haftung für den Tod ihres Mannes zu nehmen. Zu diesem Zweck verpflichtete sie einen Rosenheimer und einen Salzburger Rechtsanwalt. Letztlich aber konnte die Betreibergesellschaft nicht mehr belangt werden. Worauf die Witwe die Advokaten bzw. deren Versicherungen in die Verantwortung nehmen wollte.

Nach einem siebeneinhalbjährigen Rechtsstreit, in dem ein Traunsteiner Gericht die Haftung der Anwälte bejahte und letztlich einen Vergleich vorschlug, kam es nach längerem Hin und Her doch noch zu einer Einigung. Die Witwe akzeptierte eine Entschädigung in Höhe von jeweils 35.000 Euro. SN/k.d.
Quelle: SN
vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Biberglifte Saalfelden

Beitrag von vovo »

Hier sind noch ein paar Bilder vom 04.06.2010, als ich das LSAP-Gebiet Biberg in Saalfelden besuchte. Dort führt heute noch die 1.000 m lange Girak-DSB „Huggenberg“ vom Tal rauf, die man 1979 errichtet und irgendwann in letzter Zeit generalsaniert hat (neue Sessel, neuer Anstrich; die Bergstation sieht auch recht aufgefrischt auf)

Grund der Renovierung war wohl die Sommerrodelbahn, die von der DSB bedient wird. Auf Googleearth gibt es Bilder zum Anklicken, auf denen die Bahn noch ihre alten Sessel hängen hat.

Oben gab es als zweite Sektion einen recht langen Schlepper zum Gipfel. Ein zweiter SL begleitete ihn in der oberen Hälfte auf der anderen Seite der Piste. Ein dritter SL befand sich an einem Übungshang bei der Bergstation der DSB. Mehr weiß ich als Ortsfremder leider nicht.

Bild
Trasse der DSB Huggenberg vom Parkplatz aus

Bild
Talstation

Bild
Auffahrt

Bild

Bild
Blick zum Steinbruch rechts der DSB

Bild
Unten sieht man die Rodelbahn

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Kuh-Clique unterhalb der Sesselbahn

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bergstation

Bild

Bild

Bild
DSB mit Saalfelden im Hintergrund

Bild
Hier kam der Übungslift am Hang hinter der Bergstation rauf

Bild
Zoom zur Talstation

Bild
Überrest der Bergstation

Bild

Bild
Trasse der „2. Sektion“ - eines recht langen Schlepplifts. Der wurde wie sein Nachbarlift weiter oben gründlichst abgebaut. Außer der Schneise und einem einzigen Fundament ist nichts geblieben. In 15 Jahren erinnert hier rein gar nichts mehr an das Skigebiet am Biberg

Bild
Am Waldrand unten muss die Talstation gewesen sein

Bild

Bild
Hier ging's steil durch den Wald hinauf

Bild
Hier kam die Piste runter

Bild
Das obere Gelände – links auf der Almwiese verlief der SL

Bild
Bild vom Rückweg

Bild
zur Verdeutlichung hab ich die Trasse eingezeichnet

Bild
Hier kam die SL-Trasse aus dem Wald; leider war alles eingezäunt und voller Kühe, so dass ich lieber auf dem Wanderweg blieb

Bild

Bild
Hier muss die Talstation des oberen SL gewesen sein, der am Waldrand bis zur Bergstation des anderen, vorhin gezeigten Schlepplifts hinaufreichte. Überreste von diesem Lift fanden sich überhaupt keine.

Bild
Am Waldrand kam der Schlepper den Berg herauf; mittlerweile wachsen hier wieder Bäume. Fundamente gab es nicht zu sehen

Bild
Zurück zum anderen Schlepper, der „2. Sektion“ - hier der Blick von der Trasse hinunter in Richtung Waldschneise

Bild

Bild
Zoom

Bild

Bild
Blick auf die weitere Trasse berauf

Bild
Weiter oben: Trassenverlauf Richtung Berggasthaus (oben rechts)

Bild
Blick über die frühere Hauptabfahrt

Bild
Oberhalb des Berggasthauses: Links am Waldrand verlief die „2. Sektion“; rechts am Waldrand der kürze „Ergänzungs-Lift“

Bild
Auf dem Weg oder vielleicht auch ein bisserl weiter links verlief die Trasse der 2. Sektion

Bild

Bild
Blicke zurück

Bild
Ich schaut noch einmal zur Trasse des anderen Schleppers, der rechts der Hauptlifts heraufkam: Hier die Trasse in Richtung Tal fotografiert

Bild

Bild
Auf ging es in Richtung der Bergstationen der beiden Lifte, die nebeneinander lagen

Bild

Bild
Doch auch hier gab es nichts mehr, das an den Skibetrieb erinnerte

Bild
Blick zurück

Bild
Das ist nur ein Jägerstand

Bild
Ein Fundament fand ich dann doch noch!

Bild
Blick vom Fundament auf die Trasse der „2. Sektion“

Noch ein paar allgemeine Biberg-Impressionen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Talfahrt mit der DSB:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Da tut sich ein Abgrund auf – hier hätt ich nicht abseits der Piste fahren wollen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Wenn ich mich richtig erinnere war vor 1 - 2 Jahren der Lift mal wegen Problemen mit dem Steinbruch außer Betrieb. Wie lange das war, kann ich jedoch nicht genau sagen :gruebel: .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Zottel »

Sauber vovo, mal wieder haste mir den Feierabend mit nem schönen lsap-Bericht versüßt ;)
vovo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von vovo »

Mir ist grad bei einem Blick in den 1976er Skiatlas aufgefallen, dass zu dieser Zeit bereits ein Sessellift zur Schultersbachhöhe eingezeichnet ist - genauer gesagt ein ESL. Da die Girak-DSB erst 1979 gebaut wurde, existierte da offensichtlich eine Vorgängeranlage! Leider hab ich das erst jetzt entdeckt - sonst hätte ich bei meinem Juni-Besuch noch die alte Schneise fotografieren können. (Auf Googleearth ist sie unzweifelhaft zu erkennen.)

Der ESL verlief weiter in Richtung Zell am See und führte direkt zum Berggasthof Biberg hinauf. (so ist's auch im 1976er Plan eingezeichnet)
↓ Mehr anzeigen... ↓

vovo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von vovo »

Als ich am Samstag (21.08.10) in Saalfelden vorbeigekommen bin, hab ich noch die alte Schneise des ersten Sessellifts zur Schultersbachhöhe rauf fotografiert. Lt. Skiatlas 1979 sei Saalfelden „vor 30 Jahren“ - also 1949 – Besitzer des ersten Sessellifts im Salzburger Lands gewesen (keine Ahnung, ob das zutrifft. Ein Bild ist sogar auch noch drin!).
Sicher ist, dass man den ESL 1979 abgerissen hat und ein ganzes Stück weiter rechts davon eine Girak-DSB zur Huggenbergalm hinauf gebaut hat, die kürzer wie der Lift von 1949 ist.

Vom Uralt-ESL sind nach 31 Jahren noch die Talstation und die Waldschneise zu sehen. Die Bergstation befand sich beim Gasthaus Biberg oben, wo ich bei meiner Juni-Wanderung nichts bemerkt hatte. Die Trasse ist mittlerweile stark zugewachsen und würde einem so gar nicht auffallen. Die Talstation (gleich an der Abzweigung von der Bundesstrasse zur DSB hinter) wird mittlerweile als Scheune genutzt...

Bild

Bild
Weiter rechts: Die Girak-DSB, welche den ESL 1979 ersetzt hat

Bild
Die ESL Talstation – von hinten sieht sie überhaupt nicht danach aus und ich habe erst, als ich die Vorderseite erblickte, bemerkt, dass sie es ist. Ich hatte zunächst geglaubt, dass der ESL näher am Berg dran losging. Na ja – in den 40ern hat man halt noch andere Stationen gebaut...

Bild
Der ESL ging erst mal über den Hügel rüber, ehe der eigentliche Anstieg kam.

Bild
Wer hätte ohne Vorwissen die ESL-Schneise erkannt? (Immerhin 31 Jahre „LSAP“)

Bild
Zoom

Bild
noch mehr Zoom; rechts die Schneise stammt von ner Stromleitung (also völlig uninteressant!)

Bild
Jetzt gab es keinen Zweifel mehr: DAS war die Talstation

Bild

Bild
Inzwischen hielt auf der Straße ein Auto und eine ältere Frau beäugte mich streng und fragte, was ich da zu suchen habe. Als ich den alten Sessellift erwähnte, wurde sie schlagartig freundlicher, meinte nur, dass das ja schon lang her ist und fuhr wieder weiter...

Bild
Innenleben

Bild

Bild

Bild
Nochmals die Trasse direkt vom Einstieg aus...

Bild
Da lacht das Herz eines jeden LSAP-Fans!

Bild

Bild
Seit 1979 hat da keine mehr rumgeschalten

Bild
Zuletzt geändert von vovo am 25.08.2010 - 00:37, insgesamt 2-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

vovo hat geschrieben:die man 1979 errichtet und irgendwann in letzter Zeit generalsaniert hat (neue Sessel, neuer Anstrich; die Bergstation sieht auch recht aufgefrischt auf)
Bild
Auf den Getriebesimmerring hat man aber offensichtlich vergessen wie am netten Ölfleck unterhalb der Antriesscheibenmitte gut erkennbar ist...:wink: :mrgreen:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Seilbahn123
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Seilbahn123 »

Gibt es eigentlich Bilder zum ESL. Auf Lift-World ist der ESL Schultersbachhöhelift des Skigebiets Biberg eingetragen; das wird wohl dieser ESL gewesen sein.
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von rajc »

Netter Bericht.

Seit wann ist das Gebiet LSAP ?

zur Vollstänigkeit ein Video der noch exestierenden Sommerrodelbahn von 2013.

Direktlink
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
lift-master
Zugspitze (2962m)

Mitte/Ende 1990er

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“