Villars-Roc d'Orsay / Leysin-Berneuse || 07.08.2004
Forumsregeln
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 600
- Registriert: 14.06.2003 - 11:02
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Villars-Roc d'Orsay / Leysin-Berneuse || 07.08.2004
Am 7.8 haben Silu und ich einen Ausflug in die Westschweiz unternommen, um einige interessante Bähnchen abzuklappern.
Roc d'Orsay
Anreise:
Gstaad-Montreux-Bex-Villars-sur-Ollon
Wetter:
Sonnig und warm, manchmal auch ein bisschen bewölkt.
Anlagen geöffnet:
Kabinenbahn Villars-Roc d'Orsay
Kabinenbahn Barboleusaz-Les Chaux
Anlagen geschlossen:
Alle Skilifte und Sesselbahnen des Skigebiets Les Diablerets-Villars-Gryon
Unser Zug von Bex über Bévieux und Gryon nach Villars-sur-Ollon, bestehend aus einem BDeh 4/4 und einem Bt.
Die Talstation der 4er Kabinenbahn Villars-Roc d'Orsay, ursprünglich von Giovanola als 4er Kabinenbahn gebaut und von Von Roll-Habegger so ziemlich totalrenoviert. Neue Stützen, neue Rollen und Kabinen sowie vollautomatisierten Betrieb umfasste die Revision in den Achzigern.
Hinter einem Auenwäldchen sind die ersten Teile der Bahn zu erkennen.
Die Einfahrt der Talstation liegt zwischen einigen Bäumen und Sträuchern sowie einem kleinen Flüsschen versteckt.
Die Stütze Nummer 1 ist wesentlich schmaler als die restlichen Exemplare, da hier die Spur verengt wird.
Im Innern der Station steckt eine Kabine gerade im Dosierberiech.
Die filigrane Seilscheibe hinterlässt den Eindruck, sie würde gleich davonfliegen...
Nach der Schiefen Ebene werden die Kabinen mithilfe dieser Pneuförderer ziemlich ruckartig auf Stationsgeschwindigkeit abgebremst.
Eine der vier habeggertypischen Monsterstützen.
Blick vom einzigen Niederhalter auf der Strekce in Richtung Tal.
Nach dem Niederhalter gehts zuerseinmal relativ steil bergauf.
In der Bergstation. Die Klapptüren der de Giorgi-Kabinen sind wesentlich sanfter als CWA-Afro-Türvollautomaten.
Eine Kabine an der Dosierstelle.
Die Dosierstelle der Bergstation im Detail.
Ein giovanolatypischer Antriebsblock mit Maag-Getriebe und lautstark röhrendem BBC-Motor.
Im Gegensatz zur Talstation ist die Seilscheibe hier richtig eingequetscht...
Eine interessante Perspektive vom Toilettengang aus aufgenommen.
Die Spurvereengungsstütze vor der Bergstation mit einer der schmucken Kabinen.
Die Einfahrt der Bergstatiob. Bei der Erneuerung wurde der türkiserne Vorbau an das Holzgebäude rangepappt.
Blick in Richtung Monsterstütze Nummer 4 und Talstation.
Die drei letzen Stütze vor der Bergstation.
Roc d'Orsay
Anreise:
Gstaad-Montreux-Bex-Villars-sur-Ollon
Wetter:
Sonnig und warm, manchmal auch ein bisschen bewölkt.
Anlagen geöffnet:
Kabinenbahn Villars-Roc d'Orsay
Kabinenbahn Barboleusaz-Les Chaux
Anlagen geschlossen:
Alle Skilifte und Sesselbahnen des Skigebiets Les Diablerets-Villars-Gryon
Unser Zug von Bex über Bévieux und Gryon nach Villars-sur-Ollon, bestehend aus einem BDeh 4/4 und einem Bt.
Die Talstation der 4er Kabinenbahn Villars-Roc d'Orsay, ursprünglich von Giovanola als 4er Kabinenbahn gebaut und von Von Roll-Habegger so ziemlich totalrenoviert. Neue Stützen, neue Rollen und Kabinen sowie vollautomatisierten Betrieb umfasste die Revision in den Achzigern.
Hinter einem Auenwäldchen sind die ersten Teile der Bahn zu erkennen.
Die Einfahrt der Talstation liegt zwischen einigen Bäumen und Sträuchern sowie einem kleinen Flüsschen versteckt.
Die Stütze Nummer 1 ist wesentlich schmaler als die restlichen Exemplare, da hier die Spur verengt wird.
Im Innern der Station steckt eine Kabine gerade im Dosierberiech.
Die filigrane Seilscheibe hinterlässt den Eindruck, sie würde gleich davonfliegen...
Nach der Schiefen Ebene werden die Kabinen mithilfe dieser Pneuförderer ziemlich ruckartig auf Stationsgeschwindigkeit abgebremst.
Eine der vier habeggertypischen Monsterstützen.
Blick vom einzigen Niederhalter auf der Strekce in Richtung Tal.
Nach dem Niederhalter gehts zuerseinmal relativ steil bergauf.
In der Bergstation. Die Klapptüren der de Giorgi-Kabinen sind wesentlich sanfter als CWA-Afro-Türvollautomaten.
Eine Kabine an der Dosierstelle.
Die Dosierstelle der Bergstation im Detail.
Ein giovanolatypischer Antriebsblock mit Maag-Getriebe und lautstark röhrendem BBC-Motor.
Im Gegensatz zur Talstation ist die Seilscheibe hier richtig eingequetscht...
Eine interessante Perspektive vom Toilettengang aus aufgenommen.
Die Spurvereengungsstütze vor der Bergstation mit einer der schmucken Kabinen.
Die Einfahrt der Bergstatiob. Bei der Erneuerung wurde der türkiserne Vorbau an das Holzgebäude rangepappt.
Blick in Richtung Monsterstütze Nummer 4 und Talstation.
Die drei letzen Stütze vor der Bergstation.
Zuletzt geändert von Tinel am 17.10.2004 - 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 600
- Registriert: 14.06.2003 - 11:02
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Berneuse
Anreise:
Villars-sur-Ollon-Ollon-Aigle-Leysin (-Féydey)
Wetter:
Sonnig und warm.
Anlagen geöffnet:
Gondelbahn Leysin-Berneuse
Anlagen geschlossen:
Alle Skilifte und Sesselbahnen des Skigebiets.
Die AL-Kompostition nach Leysin-Grand Hôtel, bestehend aus ratterndem BDeh 4/4 der AL mit Bt.
Von Leysin-Féydey herkommend passierten wir eine Stütze der 6er Kabinenbahn Leysin-Berneuse von WSO.
Der Riesenbunker, auch Talstation genannt. Links die 4er Sesselbahn zum Tête d'aï.
Eine typische Städelistütze mit breitem Kragen. Ausserdem ziemlich niederig...
Der Doppelniederhalter vor der Talstation.
In der Talstation-alles rosa. Die Spannung wirkt auf die hintere Seilscheibe.
Eine Wechsellaststütze...
In der Bergstation. Der Motor befindet sich vor dem Betonpfeiler.
Das Getirebe steckt hinter einem Stahlgitter. Die Seilscheibe gefällt mir irgendwie.
Die Bergstation von aussen, mit der für den Seilbahnfan sehr praktischen, durchsichtig kunstoffverschalten Einfahrt.
Blick über die Felsenlandschaft an die andere Talseite.
Zu guter letzt noch die Kuppelstelle in der Talstation (-auch rosa).
Anreise:
Villars-sur-Ollon-Ollon-Aigle-Leysin (-Féydey)
Wetter:
Sonnig und warm.
Anlagen geöffnet:
Gondelbahn Leysin-Berneuse
Anlagen geschlossen:
Alle Skilifte und Sesselbahnen des Skigebiets.
Die AL-Kompostition nach Leysin-Grand Hôtel, bestehend aus ratterndem BDeh 4/4 der AL mit Bt.
Von Leysin-Féydey herkommend passierten wir eine Stütze der 6er Kabinenbahn Leysin-Berneuse von WSO.
Der Riesenbunker, auch Talstation genannt. Links die 4er Sesselbahn zum Tête d'aï.
Eine typische Städelistütze mit breitem Kragen. Ausserdem ziemlich niederig...
Der Doppelniederhalter vor der Talstation.
In der Talstation-alles rosa. Die Spannung wirkt auf die hintere Seilscheibe.
Eine Wechsellaststütze...
In der Bergstation. Der Motor befindet sich vor dem Betonpfeiler.
Das Getirebe steckt hinter einem Stahlgitter. Die Seilscheibe gefällt mir irgendwie.
Die Bergstation von aussen, mit der für den Seilbahnfan sehr praktischen, durchsichtig kunstoffverschalten Einfahrt.
Blick über die Felsenlandschaft an die andere Talseite.
Zu guter letzt noch die Kuppelstelle in der Talstation (-auch rosa).
Zuletzt geändert von Tinel am 17.10.2004 - 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Jojo
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3493
- Registriert: 18.09.2002 - 17:47
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Rödermark
- Hat sich bedankt: 67 Mal
- Danksagung erhalten: 297 Mal
- Kontaktdaten:
Super, danke für den Bericht und die Bilder.
Dachte bisher immer, dass die EUB "Berneuse" in Leysin eine 6EUB und keine 4EUB wäre?!
Dachte bisher immer, dass die EUB "Berneuse" in Leysin eine 6EUB und keine 4EUB wäre?!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Jojo
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3493
- Registriert: 18.09.2002 - 17:47
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Rödermark
- Hat sich bedankt: 67 Mal
- Danksagung erhalten: 297 Mal
- Kontaktdaten:
Ja, besonders die MCS 4KSB würde mich interessieren!
Wie schnell läuft eigentlich die 4EUB in Villars?!
Wie schnell läuft eigentlich die 4EUB in Villars?!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Beiträge: 11902
- Registriert: 25.02.2003 - 13:09
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Villars-Roc d'Orsay / Leysin-Berneuse || 07.08.2004
Die Bilder gefallen mir gut, Danke vielmals.
Was tut sich eigentlich betreffend der Verlängerung der AL auf die Berneuse?
Wusste gar nicht, dass die dort einen Fluss habenTinel hat geschrieben:Hinter einem Auenwäldchen sind die ersten Teile der Bahn zu erkennen.
Was tut sich eigentlich betreffend der Verlängerung der AL auf die Berneuse?
Hibernating
- silu
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 166
- Registriert: 18.02.2004 - 20:46
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Lyss BE, CH
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Die Garaventa MCS KSB weist diverse Besonderheiten auf: u. A. ist der Niederhalter vor der Talsstation als Portalstütze konzipiert und zudem weist sie eine Mittelstation mit Kurve auf:
Ursprünglich stand dort (gleich wie bei der EUB "Berneuse") eine Müller 4er EUB.
Das oben gezeigte Bild stammt von der "Media" Sparte der Seite www.garaventa.ch
Ursprünglich stand dort (gleich wie bei der EUB "Berneuse") eine Müller 4er EUB.
Das oben gezeigte Bild stammt von der "Media" Sparte der Seite www.garaventa.ch
- TPD
- Moderator
- Beiträge: 6260
- Registriert: 09.03.2003 - 10:32
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: (Region Bern)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Kontaktdaten:
Eigenwerbungsmodus:Wie schnell läuft eigentlich die 4EUB in Villars?!
In meinem Benutzerprofil hat es einen Link zu einer Website, die diese Frage beantworten könnte
Eigenwerbungsmodus aus
Die Bahn läuft mit 3.5 m/s
@Tinel
Die alte Roc d'Orsay-Bahn war auch eine 4er. Gondel
In den Linienpläne ist es immer noch eingezeichnet. Ich vermute, dass das Projekt realisiert wird, sobald die Bahngesellschaft genügend Geld hat.Was tut sich eigentlich betreffend der Verlängerung der AL auf die Berneuse?