Werbefrei im Januar 2024!

Ideen zum Webcamtopic von Oscar und Jens

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5108
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau (Bodensee)
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Ideen zum Webcamtopic von Oscar und Jens

Beitrag von Oscar »

Hallo zusammen,
Jens und ich gehören jetzt zum Kreis der Moderatoren und kümmern uns ab jetzt um die Rubriken „Webcams“ und „News in den Skigebieten“.
Wir freuen uns über alle Fragen, Anregungen und auch über (berechtigte) Kritiken.

Da wir aber unsere Topics so gestalten und pflegen wollen, dass es auch euch zusagt, möchten wir Euch unsere ersten Ideen zum Webcamtopic vorstellen und Eure Meinungen und Anregungen dazu anhören.

Im Moment sieht unser Vorschlag so aus:

Wir möchten die einzelnen Webcam-Topics etwas sortieren, dazu muss eine einheitliche Benennung der einzelnen Cams gefunden werden. Hier finden wir es sinnvoll zuerst den Ort und dann in Klammern das Bundesland/Regionen zu nennen

Beispiel:

Warth (Vorarlberg)

Die Aufteilung haben wir uns folgendermaßen vorgestellt:

Schweiz: Ort (Kanton)
Deutschland: Ort (Bundesland)
Österreich: Ort (Bundesland)
Weltweit: Ort (Land)

Sollte in einer späteren Forumsversion die Möglichkeit Unterforen anzulegen, würden wir uns überlegen die Bundesländer, Kantone als Unterforen anzulegen und die Cams entsprechend einzusortieren

Des weitern möchten wir, um die Übersichtlichkeit zu erhalten, alle überflüssigen Posts, die nicht direkt eine Information zur Kamera sind löschen, dazu gehören so Sachen wie „ohh haben die an der Bahn Bubbles, usw“.
Wir möchten auch alle toten Webcams und links löschen/ersetzen.
Des weiteren müssen wir uns noch um die rechtliche Frage der Verlinkung von Webcams kümmern, die hier auch schon mal zu Problemen geführt hat

Bitte postet eure Ideen und Vorschläge zum Webcam-Topic hier, wir werden versuchen, diese in unsere Arbeit soweit wie möglich mit einzuarbeiten

Wir bitten um Eure Antworten bis spätestens Sonntag, 24.10.04.

Oscar&Jens

Benutzeravatar
Hanz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 04.09.2002 - 11:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt a. M.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hanz »

Wenn die Problematik bezüglich des Urheberrechts sauber gelöst werden soll, wird es aufwendig: Das Einbinden einer fremden Webcam in die Seiten des Alpinforums (per "Hotlink") wird in der Regel eine zustimmungspflichtige Nutzung sein. Die Cam wird zwar von einem externen Server geladen, doch könnte der Eindruck entstehen, es handle sich bei den angebotenen Bildern um eine eigene Leistung. Obwohl Webcam-Bilder überwiegend automatisch erstellt werden, sind sie wie Einzelfotos geschützt. Es wird nämlich angenommen, dass das Ausrichten der Cam, die Auswahl der Bilder etc. eine menschliche Leistung ist. Und dies führt zum Schutz des Ergebnisses.

Ob der Rechteinhaber auf der eigenen Website ausdrücklich auf sein Urheberrecht hinweist oder nicht, spielt keine Rolle. Die Erkennbarkeit des Anbieters im Cam-Fenster oder ein ausdrücklicher Hinweis im Alpinforum, dass ein fremdes Bild gezeigt wird, würde eine Urheberrechtsverletzung nicht ausschließen, auch nicht in Verbindung mit Nennung der Quelle.

Zwar hat die Praxis gezeigt, dass viele Anbieter das Einbinden ihrer Webcams stillschweigend dulden (falls sie überhaupt davon erfahren). Doch leider kann man vorher nicht wissen, welcher dies tut und, vor allem, welcher nicht. Sicher ist nur eine schriftliche Zustimmung des Rechteinhabers nach entsprechender Anfrage. Auch eine vorweggenommene Gestattung auf der Website des Anbieters wird wohl ausreichen, aber leider habe ich dies bisher nirgendwo gesehen. Die Anfrage könnte man standardisieren und per Fax an die einzelnen Bergbahngesellschaften verschicken. Doch bevor man sich diese Arbeit macht, sollte man m. E. erst einmal herausfinden, wie stark die Webcam-Sektion eigentlich genutzt wird. Vielleicht durch eine Umfrage: "Wie oft nutzt du ...".

Ohne Gestattung zulässig ist es, Links ("Hyperlinks", z. B. skiberg.de) zu den jeweiligen Skigebieten zur Verfügung zu stellen. Auch ein direktes Verlinken der Cam, also ohne Umweg über die jeweiligen Eingangsseiten ("Deep Link", z. B. skiberg.de/webcams/gipfel.jpg), dürfte inzwischen als ohne Zustimmung zulässig anzusehen sein, auch wenn diese Frage immer noch nicht unumstritten ist. Und natürlich gibt es noch die weniger saubere Methode, einfach die Cams einzubinden und den einzelnen Hotlink halt zu entfernen, wenn sich jemand darüber beschwert.

Übrigens war ich der Schurke, der die Cam aus der Rhön gepostet hat, wegen der es später Ärger gab. Gerade aus jener Ecke hätte ich dies zwar niemals erwartet, aber ich hoffe, dass dies ein kleiner Beitrag zur Wiedergutmachung war. Gewähr für die Richtigkeit übernehme ich aber nicht.
Zuletzt geändert von Hanz am 21.10.2004 - 00:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Hmm, ohne jetzt großartig widersprechen zu wollen, ich erinnere mich an ein Urteil zu einer News-Seite (Paperboy), die gegen den Handelsblatt-Verlag Recht bekamen.
Seitdem gelten meines Wissens Deep Links als quasi erlaubt - aber ich bin wie gesagt kein Experte. Wäre schön, wenn das mal jemand von den Juristen im Forum erläutern könnte.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Hanz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 04.09.2002 - 11:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt a. M.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hanz »

In der Paperboy-Entscheidung ging es um "normale" Links, der BGH nennt sie nur mit "vollen Namen" Hyperlinks. Es war etwas anderes als in unserem Webcam-Problem zu entscheiden, nämlich die Frage, ob ein Suchdienst, Paperboy eben, direkt auf Zeitungsartikel hinweisen darf. Kläger war ein Zeitungsverlag, dem es nicht recht war, dass Paperboy die Leser an der Eingangsseite und dem Werbezähler vorbei direkt zum Artikel brachte. Jedenfalls mussten Nutzer des Paperboy-Dienstes erst noch einen Link anklicken, bevor sie zum Artikel kamen. Das dann aber direkt.

Ähm, k2k, das mit dem J. bin ich übrigens. Ich gehe damit nicht hausieren, aber ich dachte, du wüsstest das.
Benutzeravatar
Hanz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 04.09.2002 - 11:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt a. M.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hanz »

Nachtrag: Definitiv herrscht Wirrwarr hinsichtlich der Begriffe, auch und gerade um den Begriff "Deeplinking". Ich habe mein erstes Posting geändert, dass es nicht zu Missverständnissen kommt.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Hanz hat geschrieben:Ähm, k2k, das mit dem J. bin ich übrigens. Ich gehe damit nicht hausieren, aber ich dachte, du wüsstest das.
Ich hatte das im Hinterkopf... ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Vielleicht solltet ihr einfach erst mal abchecken, ob überhaupt noch Interesse an der Webcam-Section besteht?

Also ich z.B. würd nie ins Alpinforum gehen, wenn ich eine webcam anschauen möchte - schon allein aus dem Grund, daß dadurch ja der Zähler hinsichtlich "gelesen/ungelesene Beiträge" durcheinander kommt ... (zumindest, wenn man auto-login eingeschaltet hat ;-) )

Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Also, ich schaue mir da ziemlich regelmässig die Bilder an! besonders Arlberg und zum Winter hin sicher wieder regelmäßig die Sauerland-Bilder! Alle webcams kompremiert auf einer Seite! Besser gahts kaume! Bitte beibehalten!
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

ich hatte flo mal nen vorschlag zur neueinteilung geschickt!

poste das einfach mal hier.....
Zitat:
Einteilung Alt = 21 Topics / Startseite

1 Alpinforum|News!

2 Alpinforum|meet!

3 Skigebiete in aller Welt

4 News in den Skigebieten

5 Technisches ...

6 Historisch + LSAP

7 Eure Berichte

8 Medien Berichte

9 Ausrüstung

10 Alpinsport

11 Rate-Forum

12 Off Topic


13 Lift-World.info / Seilbahntechnik.net


14 Ski-World.net


Web Cam
15 Deutschland

16 Österreich

17 Schweiz

18 weltweit


19 The Game


20 English and/et francais


21 Projekt: Wiederbelebung Skilift Guckaisee


so und nun mein vorschlag! man könnte da ja auch mal ne umfrage im off-topic machen, aber entscheiden musst das letztenendes flo & ram

Zitat:
Vorschlag Einteilung Neu = 24 Topics / Startseite


1 Alpinforum|News + Meetings! (für meet gibts ja auch den kalender)


Infos zu Skigebieten
2 News in Deutschland

3 Eure Berichte Deutschland

4 News in Österreich

5 Eure Berichte Österreich

6 News in der Schweiz

7 Eure Berichte Schweiz

8 News in Italien

9 Eure Berichte Italien

10 News in Frankreich

11 Eure Berichte Frankreich

12 News Weltweit

13 Eure Berichte Weltweit


14 Technisches ...

15 Historisch + LSAP

16 Medien Berichte

17 Ausrüstung

18 Rate-Forum

19 Off Topic


20 Lift-World.info / Seilbahntechnik.net + Ski-World.net


21 Web Cam Weltweit (Unterteilung nach Ländern im "Untertopic")


22 The Game


23 English and/et francais


24 Projekt: Wiederbelebung Skilift Guckaisee


das wären ca.1500 topics zum neu einordnen! ist also in kurzer zeit zu erledigen!

gruß micha/xtream


wie gesagt das ganze ist nur ein vorschlag! durch mein schlüsselbeinbruch hab ich gerade ne menge zeit - allerdings gehts mir langsam schon etwas besser.....
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

sorry das is nicht ideal, was macht man zum beispiel mit miki's top berichten?

wird so nicht umgesetzt.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:sorry das is nicht ideal, was macht man zum beispiel mit miki's top berichten?

wird so nicht umgesetzt.
dafür gäbe es eure berichte weltweit! genauso für gletscherabschmelzung (news weltweit) ect.

war ja auch nur ein vorschlag...... mach doch auch mal einen :wink:
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...das mit den Berichten würde ich so lassen wie es ist.
Ich frage mich warum muß ständig was geändert werden. Wo kommt dann Ischgl /Samnaun hin. Wer in Ischgl wohnt -> Österreich , wer in Samnaun wohnt-> Schweiz. :?
Bitte so lassen wie es ist.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

^^ So ist es - und das gilt IMHO für die gesamte Forenstruktur. Die bestehende Aufteilung bewährt sich jetzt schon sehr lange, ich sehe da auch keinen Handlungsbedarf. Mal abgesehen vom WebCam-Bereich, aber da wird ja dran gearbeitet.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Kann hier k2k nur uneingeschränkt zustimmen! Alles so lassen und mal über die webcams nachdenken!
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5108
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau (Bodensee)
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Oscar »

k2k hat geschrieben:^^ So ist es - und das gilt IMHO für die gesamte Forenstruktur. Die bestehende Aufteilung bewährt sich jetzt schon sehr lange, ich sehe da auch keinen Handlungsbedarf. Mal abgesehen vom WebCam-Bereich, aber da wird ja dran gearbeitet.
Damit sind wir ja auch beim Thema! Hat denn da noch jemand Anregungen zu oder wie gross ist denn generell das Interesse. Die Diskussion hat sich ja erst jetzt entwickelt, deshalb nochmal die Frage.
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

das wären ca.1500 topics zum neu einordnen! ist also in kurzer zeit zu erledigen!
scherzchen :)

Hast du ne ungefähre Ahnung, wielang man dazu brauchen würde?

Wenn du zuviel Zeit hast kannst gern mal Index-Themen machen, auf denen dann auf die entsprechenden Topics zugegriffen werden kann..

(Beispielsweise
1. Lang
2. Region
3. Skigebietsname
4a. Topics zum Thema Vorstellung dieses SKigebiets
4b. Topics zum Thema News zum Skigebiet
4c. Topics zum Thema Berichte zum Skigebiet
)

Sowas würd mir sehr gefallen, ist halt nur
a) mit sehr viel Zeitaufwand verbunden
b) dauerhaft mit Zeitaufwand verbunden, da ja auch die neuen Topics entsprechend einsortiert werden sollte..
Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“