Werbefrei im Januar 2024!

Hoteliers locken mit Flug inklusive

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3857
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Hoteliers locken mit Flug inklusive

Beitrag von Jens »

Hoteliers locken mit Flug inklusive

Im Kampf um den Gast haben immer mehr Tiroler Hoteliers unkonventionelle Ideen, so zum Beispiel der Kufsteiner Wirt, der seinen Gästen sogar den Flug nach Tirol zahlt, wenn sie eine Woche bleiben.

Rechnet sich das noch?
Da fragt sich jeder, bleibt denn unterm Strich überhaupt noch was in der Kasse? Es geht sich aus, beteuern zwei Tiroler Wirte, die für die Anreise ihrer Gäste selbst aufkommen.

399 Euro kostet die Urlauber eine Woche Halbpension samt Flug aus Berlin oder Hamburg. Dem Kufsteiner Wirt Richard Hirschgruber bleiben davon nach eigenen Angaben pro Kopf und Tag mindestens 50 Euro.

Seit vergangenem Winter
In einem Seefelder Hotel fliegt man seit vergangenen Winter Engländer ein. Auch hier bleiben laut Hotelangaben unterm Strich rund 40 Euro. Skeptiker verweisen auf den Mehraufwand für Werbung und Personal, doch Praktiker wie Hermann Mährlen vom Hotel Seelos verneint.

"Aufwand hält sich in Grenzen"
Hermann Mährlen vom Hotel Seelos: "Der Aufwand hält sich in Grenzen. Ich meine, die Tickets werden per E-Mail bestellt, die werden von uns abgeholt bzw. auch zu uns gebracht und wir schicken das dann dem Gast - da ist ein bisschen Porto und es ist ein bisschen Zeitaufwand, einen netten Begleitbrief zu schreiben, damit hat sich das dann."

"Gewinnspanne deckt Werbung"
Der Gast muss sich um nichts kümmern und bekommt Flugticket und Unterlagen zugesandt. Der Hotelier bucht den Flug bei der Fluglinie seiner Wahl, egal ob Billiglinie oder AUA.

Stammgäste werden über E-Mail angesprochen, mögliche andere Gäste über Zeitungsinserate in den Regionen, von denen aus es Flüge nach Innsbruck, Salzburg oder München gibt.

Die Gewinnspanne decke die Werbung allemal, meint auch Hermann Mährlen aus Seefeld.

"Längerfristig sehen"
Mährlen: "Man muss das ja auch längerfristig sehen, denn der Gast, der dann ein solches Angebot annimmt, hierher kommt, dem es dann hier gefällt, der war dann sicher nicht das letzte Mal da."

Rezept für auslastungsschwache Zeiten
Für auslastungsschwache Zeiten wie März und Oktober bis Weihnachten könnte das Flug-inklusive-Paket ein Trend werden.

Hier versuchen die Wirte ihr Glück ohne die großen Reiseveranstalter, was laut Österreichischer Hoteliersvereinigung durchaus als leise Kriegserklärung zu verstehen sei. Was im Auracher Löchl in Kufstein heuer neu ist, hat man, so Hermann Mährlen, im Seefelder Hotel Seelos schon vergangenen Winter praktiziert.

"Kein Reiseveranstalter in der Lage, ein Haus zu füllen"
Mährlen: "In diesen Zeiten ist kein Reiseveranstalter in der Lage, ein Haus oder auch einige Betten zu füllen, deswegen geben wir hier diese Angebote für diese kalte Adventszeit, Vorweihnachtszeit und eben dann im März, wenn es doch ein bisschen ruhiger ist - da werden diese Angebote dann sehr gerne angenommen."

Gesamtpakete
Schon bisher mussten Hotels Gesamtpakte anbieten, die über Essen und Schlafen hinausgehen, heißt es bei Tirol-Werbung und Hoteliersvereinigung, wie Trapper-Touren, Skipass, Kaffe und Kuchen kostenlos und und und - vielleicht schon bald üblich: auch mit Flug.
www.orf.at
Tiefschnee muss gewalzt sein

Zurück zu „Medienberichte“