Serfaus - Fiss - Ladis (AT) / Sammeltopic Saison 2004-2005
Forumsregeln
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Serfaus - Fiss - Ladis (AT) / Sammeltopic Saison 2004-2005
(Auch wenns im Titel anders steht, von mir aus kann hier jeder seinen Bericht zu SFL reinschreiben. Manche mögen das, manche mögen das halt nicht...)
Fr, 3.12.2004
Geöffnet als Zubringer:
- Sonnenbahn Ladis-Fiss
- Schönjochbahn I + II
- Möseralmbahn
- Sunliner
(d.h. in Fiss muß man recht viel Gondelfahren ... -> Schönjoch runter und Möseralm rauf&runter oder Möseralm runter und Schönjoch rauf&runter)
Geöffnet zum Skifahren:
- SL Alm (Alm, Zirm)
- SL Plazör (Boden/Plazör)
- 8Bubble Schöngamp (Schöngamp + Verbindung Fisserjoch)
- SL Möser (1 Abfahrt)
- 4SB Rast (2 Abfahrten)
- 4SB Puinz (1 Abfahrt)
- 8EUB Alpkopf (Waldabfahrt)
- 6EUB Komperdell (Mittelabfahrt, ab 14:30 beleuchtet)
- 4KSB Alpkopf (Alpkopf)
- 4SB Gampen (Gampen/Mitteabfahrt)
- 6EUB Lazid (ohne Durchfahrbetrieb), Arzköpfl + Skiweg Gampenbahn)
- 6Bubble Lawens (Lawens blau; die rote bin ich gesperrt gefahren, ging ganz gut, generell hier recht steinig/dreckig)
- 6Bubble Scheid (keine eigene Abfahrt, nur Weg zur Arzköpflabfahrt, recht steinig; die Scheidabfahrt noch recht schneelos, inoffziell "so lala" zu fahren)
- SL Lazid (+Verbindung Lassida)
Schnee:
- Fiss: Sehr gut, optimal beschneit, kein Eis, keine Steine. Leider keine Talabfahrt geöffnet
- Serfaus: teils/teils, im oberen Bereich Lawens/Scheid wars recht steinig, die einzige eisige Stelle war an der steilen S-Kurve an der Mitteabfahrt, sonst war schneemäßig alles wunderbar.
Wartezeiten: keine, aber in Serfaus wars doch wieder um einiges voller als in Fiss..
Fazit: He, wenn schon mal am Saisonstart die Verbindung Fiss-Serfaus offen ist (Novum?) dann stört einem auch das Gondelfahren nicht. Und im Vergleich zum Schnee letzte Woche im Kühtai und am Hochzeiger wars heut 10x besser. Und trotz des "geringen" Angebots schafft mans gar nicht, alle Abfahrten 2x an einem Tag zu fahren ...
Gut, man hätte vielleicht die obere Gondeabfahrt und die obere Möseralmabfahrt etwas wengier beschneien können, dann wär sich vielleicht der Schnee auf der ganzen Möseralmabfahrt ausgegangen ....
In Serfaus hat man sich auf beide Talabfahrten konzentriert und dafür Plansegg erst mal "ignoriert" ...
Im Vgl. zu den üblichen Saisonstarts in SFL durchaus gut und viel geöffnet; im Bereich Möseralm/Puinz/Rast sicher selten so guten Schnee erlebt wie heute.
Bilder: Siehe News-Topic, restliche Bilder (Skigebiet) kommen frühestens am Sonntag...
Nächster Besuch: Übermorgen, Sonntag!
Fr, 3.12.2004
Geöffnet als Zubringer:
- Sonnenbahn Ladis-Fiss
- Schönjochbahn I + II
- Möseralmbahn
- Sunliner
(d.h. in Fiss muß man recht viel Gondelfahren ... -> Schönjoch runter und Möseralm rauf&runter oder Möseralm runter und Schönjoch rauf&runter)
Geöffnet zum Skifahren:
- SL Alm (Alm, Zirm)
- SL Plazör (Boden/Plazör)
- 8Bubble Schöngamp (Schöngamp + Verbindung Fisserjoch)
- SL Möser (1 Abfahrt)
- 4SB Rast (2 Abfahrten)
- 4SB Puinz (1 Abfahrt)
- 8EUB Alpkopf (Waldabfahrt)
- 6EUB Komperdell (Mittelabfahrt, ab 14:30 beleuchtet)
- 4KSB Alpkopf (Alpkopf)
- 4SB Gampen (Gampen/Mitteabfahrt)
- 6EUB Lazid (ohne Durchfahrbetrieb), Arzköpfl + Skiweg Gampenbahn)
- 6Bubble Lawens (Lawens blau; die rote bin ich gesperrt gefahren, ging ganz gut, generell hier recht steinig/dreckig)
- 6Bubble Scheid (keine eigene Abfahrt, nur Weg zur Arzköpflabfahrt, recht steinig; die Scheidabfahrt noch recht schneelos, inoffziell "so lala" zu fahren)
- SL Lazid (+Verbindung Lassida)
Schnee:
- Fiss: Sehr gut, optimal beschneit, kein Eis, keine Steine. Leider keine Talabfahrt geöffnet
- Serfaus: teils/teils, im oberen Bereich Lawens/Scheid wars recht steinig, die einzige eisige Stelle war an der steilen S-Kurve an der Mitteabfahrt, sonst war schneemäßig alles wunderbar.
Wartezeiten: keine, aber in Serfaus wars doch wieder um einiges voller als in Fiss..
Fazit: He, wenn schon mal am Saisonstart die Verbindung Fiss-Serfaus offen ist (Novum?) dann stört einem auch das Gondelfahren nicht. Und im Vergleich zum Schnee letzte Woche im Kühtai und am Hochzeiger wars heut 10x besser. Und trotz des "geringen" Angebots schafft mans gar nicht, alle Abfahrten 2x an einem Tag zu fahren ...
Gut, man hätte vielleicht die obere Gondeabfahrt und die obere Möseralmabfahrt etwas wengier beschneien können, dann wär sich vielleicht der Schnee auf der ganzen Möseralmabfahrt ausgegangen ....
In Serfaus hat man sich auf beide Talabfahrten konzentriert und dafür Plansegg erst mal "ignoriert" ...
Im Vgl. zu den üblichen Saisonstarts in SFL durchaus gut und viel geöffnet; im Bereich Möseralm/Puinz/Rast sicher selten so guten Schnee erlebt wie heute.
Bilder: Siehe News-Topic, restliche Bilder (Skigebiet) kommen frühestens am Sonntag...
Nächster Besuch: Übermorgen, Sonntag!
Zuletzt geändert von starli2 am 28.12.2004 - 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
- Auch am Fisser Nordhang ists nachmittag doch stellenweise hart-glatt und steinig ....
- Als nächstes geöffnet werden sicherlich die Sattelbahn mit der Gondeabfahrt (fast fertig beschneit) und die Planseggabfahrt (schaut ebenfalls schon sehr gut aus)
.. die bilder sind jetzt online:
http://www.alpengallery.at.tf/view_albu ... FL_w200405
Vom Hochzeiger aus
Vom Hochzeiger aus
Vom Hochzeiger aus
Sonnenbahn + Pezid
Frommes-Beschneiung
Fiss / Talabfahrt
Möseralmabfahrt
Möser - Gondeabfahrt
Rast- + Puinzbahn
Schönjoch II
Sattelkopf bis Pezid
Möseralm
Sattel-Lazid-Lawens-Pezid
Zwölfer
Fiss-Nord
SL Schönjöchl
Almlift
Fisser Nord
Plazörlift
Mittel/Tal Fiss
Serfaus Mittelabfahrt
Neuer Talbereich ..
.. in Serfaus
Talstationen Serfaus
Talstationen Serfaus
Lazid-Pezid
Komperdell-Plansegg
Sunliner, Mittelabfahrt
CD-Polster
Laustal-Skiweg
Lawens- Pezid
Böderalp (?)
Platz da!
Pezidbahn
Pezid + Arrez
Scheidbahn
Pezid+ Arrez
Pezid Tal
Pezid Berg
Arrezlift
Pezid, Moos, Arrez
Am Lazid
Lawensabfahrt
Lawens-rot
Scheid Bergstation
.. platz genug!
Beleuchtete Mittelabfahrt
Beleuchtete Mittelabfahrt
Komperdell-Lazid
Zugang Dorfbahn
Neuer Talbereich
- Auch am Fisser Nordhang ists nachmittag doch stellenweise hart-glatt und steinig ....
- Als nächstes geöffnet werden sicherlich die Sattelbahn mit der Gondeabfahrt (fast fertig beschneit) und die Planseggabfahrt (schaut ebenfalls schon sehr gut aus)
.. die bilder sind jetzt online:
http://www.alpengallery.at.tf/view_albu ... FL_w200405
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Danke für die vielen Fotos starli!
Aber sie treiben mit die
ins Gesicht. Es sieht ja aus wie im Frühling. Ich glaube langsam sollten wir mit dem Schneetanz beginnen, damit es Mitte Dezember schneit.
Wenn Anfang Dezember kein Schnee liegt, gibt es Weichnachten statistisch zu 60% auch keinen Schnee, so ein Meteorologe.
Gruß
tanzender Snowtiger
Aber sie treiben mit die

Wenn Anfang Dezember kein Schnee liegt, gibt es Weichnachten statistisch zu 60% auch keinen Schnee, so ein Meteorologe.
Gruß
tanzender Snowtiger
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
Ich weiß gar net, was alle dauernd rumjammern ..
HALLO WIR HABEN ANFANG DEZEMBER
Könnt ihr euch bitte mal an die letzten beiden Jahren erinnern? Weihnachten 2002 in der Skiwelt praktisch kein Skibetrieb, Zillertal am 2. Dezember Wochenende 2003 mit 10cm Kunstschnee ...
.. auch wenn ich mich wiederhole: für SFL sind diese Schneehöhen im Dezember normal ...
... das einzige, was vielleichtt nicht wirklich normal ist, ist halt der geringe Schnee in Höhen über 2.500m - und damit auch im Bereich Masner...
Türen sind jedenfalls noch keine vorhanden gewesen :)
Jens: Hm, besser wie dieses WE wirds sicher nicht.. also steinmäßig eher nicht, und schneemäßig könnte es durch die hohen temperaturen durchaus etwas antauen und dann umso glätter werden...
.. aber prinzipiell ist SFL natürlich immer zu empfehlen ;-)
(grad gesehen: jens, du wiederholst dich ...)
HALLO WIR HABEN ANFANG DEZEMBER
Könnt ihr euch bitte mal an die letzten beiden Jahren erinnern? Weihnachten 2002 in der Skiwelt praktisch kein Skibetrieb, Zillertal am 2. Dezember Wochenende 2003 mit 10cm Kunstschnee ...
.. auch wenn ich mich wiederhole: für SFL sind diese Schneehöhen im Dezember normal ...
... das einzige, was vielleichtt nicht wirklich normal ist, ist halt der geringe Schnee in Höhen über 2.500m - und damit auch im Bereich Masner...
Schwör zu sagen, da ich nicht mehr weiß, wie genau es "bisher" ausgesehen hat. Links von den Türen (richtung Bergbahn) ist jedenfalls massig Platz... aber ich glaub, da war schon immer so viel Platz, der weiter vorne mit einer Schranke oder ähnlichem abgesperrt war...mic hat geschrieben:Starli eine Frage zum "neunen Dorfbahnausgang". Kann man dort was erkennen ob es eine Verlängerung für einen dritten Wagen gibt?
Türen sind jedenfalls noch keine vorhanden gewesen :)
Jens: Hm, besser wie dieses WE wirds sicher nicht.. also steinmäßig eher nicht, und schneemäßig könnte es durch die hohen temperaturen durchaus etwas antauen und dann umso glätter werden...
.. aber prinzipiell ist SFL natürlich immer zu empfehlen ;-)
(grad gesehen: jens, du wiederholst dich ...)
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
17.12.2004
inzwischen geöffnet:
- Sattelbahn mit Gondeabfahrt (sehr hart/eisig)
- Möseralmabfahrt (!!)
- Scheidabfahrt
Sonst gab's keine neu geöffneten Abfahrten .. (irgendwann die Woche stand mal Zwölferbahn mit Zwölferabfahrt auf dem Schneebericht, aber das ist natürlich blödsinn gewesen :) )
Schnee war ansonsten wieder recht gut ... und bis mittag wars auch noch recht sonnig ..
inzwischen geöffnet:
- Sattelbahn mit Gondeabfahrt (sehr hart/eisig)
- Möseralmabfahrt (!!)
- Scheidabfahrt
Sonst gab's keine neu geöffneten Abfahrten .. (irgendwann die Woche stand mal Zwölferbahn mit Zwölferabfahrt auf dem Schneebericht, aber das ist natürlich blödsinn gewesen :) )
Schnee war ansonsten wieder recht gut ... und bis mittag wars auch noch recht sonnig ..
- starli
- Ski to the Max
.. mittlerweilen in Betrieb:
- Pezidbahn (Die Bilder kommen in wenigen Minuten ins News-Topic!)
- Mooslift
- Masnerlift
- Gampele(?) und Stierlerhüttenlift
- Zwölferbahn (ohne Zwölferabfahrt)
- Schönjöchllift mit Abfahrt
Frommes-Abfahrt geöffnet!
Waldlift wird vermutlich demnächst in Betrieb gehen, auch an der Kerbbodenabfahrt (eigentlich an beiden Kerb*-Abfahrten, sowie an den beiden noch geschlossenen Abfahrten am Plansegg ) wurde gearbeitet; Abfahrt nach Ladis inoffiziell möglich
Warum gibts an der Oberen Scheidbahn eigentlich die neue Garagierungsgleise, wenn die Sessel jetzt doch wieder wochenlang tag und nach draußen hängen und die Bahn ja noch nicht in Betrieb ist ?!
Sehr positiv: Nachtski in Serfaus von 17:30 bis 23:00 (Beleuchtung bis 23:30) ... das ist teilweise doppelt so lang als bei den meisten anderen tiroler Nachtskifahrten !!
.. mittlerweilen in Betrieb:
- Pezidbahn (Die Bilder kommen in wenigen Minuten ins News-Topic!)
- Mooslift
- Masnerlift
- Gampele(?) und Stierlerhüttenlift
- Zwölferbahn (ohne Zwölferabfahrt)
- Schönjöchllift mit Abfahrt
Frommes-Abfahrt geöffnet!
Waldlift wird vermutlich demnächst in Betrieb gehen, auch an der Kerbbodenabfahrt (eigentlich an beiden Kerb*-Abfahrten, sowie an den beiden noch geschlossenen Abfahrten am Plansegg ) wurde gearbeitet; Abfahrt nach Ladis inoffiziell möglich
Warum gibts an der Oberen Scheidbahn eigentlich die neue Garagierungsgleise, wenn die Sessel jetzt doch wieder wochenlang tag und nach draußen hängen und die Bahn ja noch nicht in Betrieb ist ?!
Sehr positiv: Nachtski in Serfaus von 17:30 bis 23:00 (Beleuchtung bis 23:30) ... das ist teilweise doppelt so lang als bei den meisten anderen tiroler Nachtskifahrten !!
- starli
- Ski to the Max
mittlerweile geöffnet:
- Kerbbodenabfahrt
- Wonneabfahrt (zwischen Mittelstation Steinegg und Möseralmabfahrt)
- Seablesabfahrt
Noch sehr wenig los gewesen ...
Essen gab's heut in der Masnerhütte, und zwar ein Zanderfilet mit Kartoffel und Spinat im Blätterteigmantel mit Shrimps-Weißweinsauce, für 9,90 ...
gut & reichhaltig.
In SFL fallen mir halt spontan 5 super Restaurants ein; in den Zillertaler Skigebieten kommt mit Müh und Not vielleicht 1 oder 2 ... ne, eigentlich keins, das so gut wär wie die 5 in SFL ... :)
mittlerweile geöffnet:
- Kerbbodenabfahrt
- Wonneabfahrt (zwischen Mittelstation Steinegg und Möseralmabfahrt)
- Seablesabfahrt
Noch sehr wenig los gewesen ...
Essen gab's heut in der Masnerhütte, und zwar ein Zanderfilet mit Kartoffel und Spinat im Blätterteigmantel mit Shrimps-Weißweinsauce, für 9,90 ...
gut & reichhaltig.
In SFL fallen mir halt spontan 5 super Restaurants ein; in den Zillertaler Skigebieten kommt mit Müh und Not vielleicht 1 oder 2 ... ne, eigentlich keins, das so gut wär wie die 5 in SFL ... :)
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...zähl doch bitte mal auf.In SFL fallen mir halt spontan 5 super Restaurants ein
Mir gefallen: Bergdiamant, Möseralm, Schöngampalm (Hütte,kleine Karte), Komperdell, Lasida und Masnerhütte. Ansonsten kenne ich dort nur noch das Schönjoch(soll ja im Moment geschlossen sein) aber da war es nicht so toll.
- oli
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Wir sind vorletztes Jahr oft in der Lazidalm gewesen. Kurz vor dem Feierabend ein Weizen trinken, dann in den kurzen Seillift und dann ab ins Tal. Lazidalm ist recht gemütlich, gutes Essen zu fairen Preisen.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
Ja, da hätten wir erst mal die großen 4 :mic hat geschrieben:...zähl doch bitte mal auf.
Mir gefallen: Bergdiamant, Möseralm, Schöngampalm (Hütte,kleine Karte), Komperdell, Lasida und Masnerhütte.
- Masner
- Möseralm
- Bergdiamant
- Lassida (gut, war ich erst 1x drin, aber aufgrund der Tatsache, daß es Pizza gibt, muß ich es doch mal nennen :) )
Und dann natürlich der Hiasl nähe der Serfauser Talstationen :)
Die Bedienrestaurants um den Komperdell sind mir doch etwas zu teuer, am SB-Restaurant Komperdell hatte ich irgendwie negative Erfahrungen :)
Eigentlich müßte man fast noch das Bedienrestaurant Steinegg an der Fisser Mittelstaion nennen - günstige Preise und Platz kriegt man wohl auch immer... und das Café Krismer an der Talstation in Fiss hat auch 'ne nette und ich glaub teilweise nicht zu teure Auswahl...
Meine Aussage war aber speziell auf Möseralm/Bergdiamant/Masner bezogen, solche Restaurants (moderne SB-Restaurant mit großer Auswahl, interessanten Tagesgerichten und größtenteils günstigen Preisen) sind im Zillertal halt absolute Mangelware..
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
Sa, 1.1.2005
Wartezeiten: keine
Inzwischen geöffnet:
- Ladisabfahrt (offiziell, aber daher nicht unbedingt besser zu fahren :) )
- Wonneabfahrt mit Wonnelift (Schönjochabfahrten noch alle gesperrt, aber das ist Anfang Januar ja mittlerweile fast normal)
- Gfallabfahrt (siehe unten)
- Trujeabfahrt
- Kerbabfahrt (und damit das Lazid-Karusell vollständig)
- Lazid Nord (nicht gefahren)
- Minderslift mit beiden Abfahrten, aber ohne Verbindungsweg zum Masner-Restaurant (übrigens, mir hat der Schmugglerteller besser geschmeckt als die Masnerpfanne, die sie jetzt stattdessen als Standard-Gericht haben)
Schön also, daß man das Lazid-Karusell jetzt in beiden Richtung fahren kann
(entweder Lazidbahn - Lawens - Scheidbahn - Scheidabfahrt, Laustal
oder Planseggbahn - Kerbabfahrt - Scheidbahn - Lazidlift - Lawens - Trujeabfahrt)
Als vollkommen negativ find ich, daß die Gfallabfahrt an der Sattelbahn beschneit wird.
Bisher: Die Abfahrt war nur bei viel Schnee geöffnet, aber dann war der Schnee absolut griffig und die Piste super zu fahren
Jetzt: Eine der vielen beschneiten schwarzen Abfahrten, die dank Kunstschnee total eisig hart sind, bzw. mit der Raupe ruppig präpariert werden (wobei, durch diesen harten Brockenschnee ist man wenigstens nicht von oben bis unten durchgerutscht)
Eine der schlechtstesten Abfahrten, die ich heuer gefahren bin ...
Achja, und nochmal zum Thema: Was wäre in SFL momentan geöffnet, wenn es keine Beschneiung gäbe:
- Arrezabfahrt
- Masnerabfahrt
- Mindersjochabfahrt
- Lazid Nord
UND SONST NIX!
Dies sind bisher die einzigen geöffneten Pisten, die nicht beschneit wurden, und alle anderen, die nicht beschneit wurden, sind noch nicht geöffnet, und alle andern, die jetzt offen sind, könnten ohne Beschneiung nicht sinnvoll geöffnet werden.
Wartezeiten: keine
Inzwischen geöffnet:
- Ladisabfahrt (offiziell, aber daher nicht unbedingt besser zu fahren :) )
- Wonneabfahrt mit Wonnelift (Schönjochabfahrten noch alle gesperrt, aber das ist Anfang Januar ja mittlerweile fast normal)
- Gfallabfahrt (siehe unten)
- Trujeabfahrt
- Kerbabfahrt (und damit das Lazid-Karusell vollständig)
- Lazid Nord (nicht gefahren)
- Minderslift mit beiden Abfahrten, aber ohne Verbindungsweg zum Masner-Restaurant (übrigens, mir hat der Schmugglerteller besser geschmeckt als die Masnerpfanne, die sie jetzt stattdessen als Standard-Gericht haben)
Schön also, daß man das Lazid-Karusell jetzt in beiden Richtung fahren kann
(entweder Lazidbahn - Lawens - Scheidbahn - Scheidabfahrt, Laustal
oder Planseggbahn - Kerbabfahrt - Scheidbahn - Lazidlift - Lawens - Trujeabfahrt)
Als vollkommen negativ find ich, daß die Gfallabfahrt an der Sattelbahn beschneit wird.
Bisher: Die Abfahrt war nur bei viel Schnee geöffnet, aber dann war der Schnee absolut griffig und die Piste super zu fahren
Jetzt: Eine der vielen beschneiten schwarzen Abfahrten, die dank Kunstschnee total eisig hart sind, bzw. mit der Raupe ruppig präpariert werden (wobei, durch diesen harten Brockenschnee ist man wenigstens nicht von oben bis unten durchgerutscht)
Eine der schlechtstesten Abfahrten, die ich heuer gefahren bin ...
Achja, und nochmal zum Thema: Was wäre in SFL momentan geöffnet, wenn es keine Beschneiung gäbe:
- Arrezabfahrt
- Masnerabfahrt
- Mindersjochabfahrt
- Lazid Nord
UND SONST NIX!
Dies sind bisher die einzigen geöffneten Pisten, die nicht beschneit wurden, und alle anderen, die nicht beschneit wurden, sind noch nicht geöffnet, und alle andern, die jetzt offen sind, könnten ohne Beschneiung nicht sinnvoll geöffnet werden.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 0
Habe dcK Bericht in ein eigenes Topiv vercshoben!
Hier der Bericht:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=9494
Kommentare bitte dort noch einmal posten!
Danke!
Hier der Bericht:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=9494
Kommentare bitte dort noch einmal posten!
Danke!