
Der Aufstieg zum Gipfel über den Sommerweg dauerte mit Fotopausen ungefähr 1 Stunde (ca. 550 Höhenmeter). Der Weg ist völlig problemlos, im Nadelwald aber auch nicht besonders reizvoll. Da Nordseite auch schattig und kalt (im Tal auch noch etwas Reif). Zwischendurch ermöglichte der Weg aber auch ein paar Blicke auf die Doppelsesselbahn und auf zwei Schlepplifte. Abschnittsweise war der Weg etwas unangenehm vereist, Schnee lag aber erst im obersten Bereich (nur im Schatten).
Am Berg war es herrlich warm und durchaus gut besucht. Die Parkplatze an der Talstation der Sesselbahn waren auch alle voll (die Bahn war wegen Revision außer Betrieb). Von der Aussicht zum Hohen Peißenberg, Staffelsee bis hin zur Zugspitze war ich positiv überrascht.
Die Doppelsesselbahn ist soweit ich informiert bin mittlerweile fast (?) ein Unikat (?), von der Technik versteh ich aber nichts. Paar Bilder hab ich trotzdem gemacht. Der Höhenunterschied der Bahn beträgt 500 Meter, Länge 2000 Meter. Trotz des hohen Alters der Anlage schien mir die die Bahn in sehr gutem Zustand zu sein.
Im Winter gibt es 6 Kilometer Pisten, allerdings nur wenn es Naturschnee gibt. Die Sesselbahn erschließt eine blaue und eine rote Abfahrt, im Tal gibt es noch 2 Schlepplifte: Vorbei gekommen sind wir nur an einem (700 Meter langer, schöner Anfängerhang). An Wochenenden läuft am ersten Hang der Hauptabfahrt von der Sesselbahn noch ein weiterer kurzer Schlepplift (siehe Bilder).
Über technische Details können andere sicher mehr berichten. Wir blieben bis zum Sonnenuntergang am Gipfel und stiegen dann im Halbdunkel teilweise auf einer Forststraße, teilweise am Sommerweg wieder ab. Beeindruckend war es zu sehen, wie sich die Nebel im Alpenvorland allmählich wieder ausbreiteten. Erst an der Talstation tauchten wir wieder in den Nebel ein.
Fazit:
Das Wochenende war auch ohne Skifahren gerettet. Im Dezember auf 1400 Metern bei angenehmen Temperaturen im Gras zu liegen, hat auch was! Jetzt solls dann aber trotzdem schneien.
Falls der Bericht in Alpinsport besser aufgehoben ist, bitte dorthin verschieben. Ich hab ihn wegen der Liftaufnahmen mal hier reingesetzt.
Bilder dieses Mal mit der Digicam meines Vaters gemacht, bis auf die letzten beiden (Spiegelreflex=>Dia=>Scan)