Werbefrei im Januar 2024!

Isenau (Les Diablerets) (TPD's Sammeltopic)

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 46 Mal
Isenau (Les Diablerets) (TPD's Sammeltopic)

Beitrag von TPD »

Einleitung
Nun bin ich schon fast seit zwei Jahren Mitglied im Alpinforum und ich denke, dass es sich mitlerweilen herumgesprochen hat, dass man die Region von Les Diablerets als meine zweite Heimat bezeichnen könnte.
Da ich momentan gerade eine gute Laune und genügend Zeit habe, habe ich mich entschlossen die Skigebiete aus dieser Region ein bisschen näher vorzustellen. Zu jedem Teilgebiet werde ich ein separates Sammeltopic eröffnen. In diesem Topic möchte ich Euch das Skigebiet Isenau vorstellen.

Auch wenn ich mich mit folgendem Satz bei einigen Leuten nicht besonders beliebt mache, möchte ich Euch darauf Hinweisen, dass diese Topics nur als Ergänzung zu meiner Homepage gedacht sind. Dadurch werde ich hier nur Informationen veröffentlichen, die man nicht auf meiner Website findet !

Der Bericht zum Skigebiet Meilleret Villars/Gryon findet Ihr in folgendem Topic: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=9477

Beschreibung:

Ein guter Skifahrer muss nicht unbedingt in das Skigebiet Isenau fahren, denn für einen "Experten" wird es ziemlich rasch langweilig. Aber trotzdem ist dieses Gebiet nicht überflüssig, denn es ist ideal für Anfänger, Familien mit kleinen Kindern und Skischulen. Dank diesem Gebiet gibt es in Les Diablerets eine gute Trennung zwischen den Anfängern und den guten Skifahrer.
Vor ein paar Tagen stellte ich fest, dass in A und der CH ein anderes Verständnis bezüglich der Pistenqualität etc. besteht. Sämtliche Skigebiete in dieser Region erfüllen nicht den österreichischen Standard !
Zuletzt geändert von TPD am 03.01.2005 - 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

Bericht Donnerstag 30.12.2004

Anfahrt:
Fussmarsch 5 Minuten bis zur Talstation. Ankunft bei Talstation ca. 11:00
(Ab 11:00 sind die Tageskarten ein paar Franken günstiger. Achtung diese Karten werden aber erst ab exakt 11:00 verkauft. )

Wetter:
schön, aber sehr kalt

Temperatur:
-10° bis 0° C

Schneehöhe:
30-80 cm

Schneezustand:
keine vereisten Stellen.
vereinzelte Steine
Die Talabfahrt war für diese Jahreszeit eigentlich in einem sehr guten Zustand. Aber ich denke ein paar Tage später waren die letzten paar Meter eher für das Wasser- und Grasskifahren geeignet.

Geöffnete Anlagen:
Alle

Geschlossene Anlagen:
keine

Offene Pisten:
Alle ausser Geschlossene Pisten

Geschlossene Pisten:
schwarze Piste Floriettaz (Ich habe aber eher den Eindruck, dass diese Piste die ganze Saison geschlossen bleibt)
Snowpark

Meisten Gefahren mit:

TSLk Floriettaz (3)

Wenigsten Gefahren mit:
TSL La Crua (0)

Wartezeiten:
Kasse 10 Minuten
Sonst 0-5 Minuten

Da ich spätestens um 14:00 wieder zurück sein musste, habe ich micht entschieden wieder einmal auf die Isenau zu fahren.
Wie oben schon beschrieben sind ab 11:00 die Tageskarten ein bisschen günstiger. Dies hat zur Folge, dass natürlich alle Leute genau um 11:00 hochfahren wollen, dies hatte zur Folge, dass beim Eingang schon eine grössere Schlange stand (Für Leute mit Abos gibt es einen separaten Eingang)
Auf dem Parkplatz herrschte das übliche Chaos, dadurch ist es empfehlenswert die Talstation zu Fuss zu erreichen.
Nachdem man 10 Minuten an der Kasse angestanden ist, ging es ziemlich rasch, bis man in einer Gondel sass. Man konnte es sogar zulassen, dass nicht alle Gondeln vollständig gefüllt waren.
Nach der 13 Minuten dauernden Fahrt erlebte ich eine Überraschung. Ich befürchtete, dass beim BSL Isenau eine riesen Schlange ansteht. Aber offensichtlich hatte zu diesem Zeitpunkt überhaupt niemand Lust mit diesem Lift zu fahren. Der Rest der Tour erfolgt in Stichworten:

BSL Isenau
TSLk Floriettaz
TSLk Floriettaz
TSLk Palette
TSLk Ayerne
TSLk Ayerne
Bei dieser Fahrt hat irgend etwas nicht richtig geklappt. Die nachfolgende Person hatte nur einen Abstand von 1.5 Sekunden !

TSLk Floriettaz
TSLk Palette
Talabfahrt
Ausser ein paar Stellen, die aber meistens nicht gerade ein Hit sind, war sie sehr gut befahrbar.
TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

Pistenpläne, Bilder zu den einzelnen Anlagen, technische Daten usw... findet ihr auf meiner Website !
Dateianhänge
TSLk La Palette
TSLk La Palette
Aussicht von der Bergstation des BSL Isenau
Aussicht von der Bergstation des BSL Isenau
Übersicht Skigebiet Isenau
Übersicht Skigebiet Isenau
Antworten

Zurück zu „Schweiz“