Werbefrei im Januar 2024!

Nassfeld, 30. 12. 2004

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
miki
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 711 Mal

Nassfeld, 30. 12. 2004

Beitrag von miki »

Nach 1 Woche Pohorje war es höchste Zeit für einen Tag Abwechslung, zur Debatte stand entweder Schladming oder Nassfeld. Da aber die Wetterprognose für den Süden besser war als für den Nordostrand der Alpen gingen wir auf die Sonnenalpe 8) .

Anfahrt:
Maribor - Dravograd - Klagenfurt - Tröpollach, Abfahrt 6:15, Ankunft Talstation EUB 9:00, genau 2 3/4 Stunden.

Wetter:
In Maribor wolkenlos, im Drautal Hochnebel, dann um Klagenfurt Bodennebel wie fast immer zu dieser Zeit im Klagenfurter Becken :evil: , ab Villach wolkenlos und sonnig. Am Nachmitag einige harmlose hohe Wolken.

Temperatur:
Ganztags frostig, in der Früh -9 im Skigebiet, zu Mittag in der Sonne -3 und bei trockener Luft recht angenehm (kaum Wind).

Schneehöhe:
Schon lange nicht mehr so viel Schnee gesehen: Offiziell Tal 50 und Berg 155 cm, was auch einigermassen stimmen sollte.

Schneezustand:
Fast 1 m Naturschnee auf etwa 50 cm Maschinenschnee - Skifahrerherz, was willst du mehr? Der Naturschnee fiel zudem bei Temperaturen nur knapp unter 0 Grad, deshalb lies er sich gut walzen - er war zwar trocken, aber nicht zu weich. Nur auf den letzten 400 HM der Talabfahrt kam am Nachmittag der 'alte' Maschinenschnee zum Vorschein, sonst fuhren wir den ganzen Tag auf Naturschnee - in Nassfeld nicht selbstverständlich! Das ich den ganzen Tag keinen Stein gesehen habe versteht sich wohl von selbst ...

Geöffnete Anlagen:
Alle ausser:

Geschlossene Anlagen:
SCHL Dreierlift, SCHL Weitenbodenlift, SCHL Verbindungslift.

Offene Pisten:
Alle ausser:

Geschlossene Pisten:
Eggerbodenabfahrt, Verbindungsabfahrt

Meisten Gefahren mit:
6KSB Garnitzen II (4 x)

Wenigsten Gefahren mit:
Trogkofelbahn, Hohe - Höhe Lift, diverse kleinere SCHL (0x)

Wartezeiten:
Schlimm! An der Gondelbahn im Tal schon rund 15 Minuten und dann auf allen Sesselfahnen im Skigebiet mindestens 5 Minuten, manchmal auch mehr :( .

Gefallen:
Wetter, Schnee, riesige Auswahl, grossteils moderne Lifte, gut präparierte Pisten - ich habe bei einem Meter Naturschnee wesentlich schlimmere Zustände erwartet! Die Liftler haben sich wirklich grösste Mühe gegeben bei den Sesselbahnen alle Plätze zu füllen (Single - Spuren, schon vor den Einstiegsschranke hat man 'viererreihen' gebildet usw.).

Nicht gefallen:
Wartezeiten an den Liften, keine Bubbles bei den KSB's, Chaos am Parkplatz bei der Abfahrt - von halb fünf bis fünf kamen wir nicht von der Stelle :evil: . Auch das bei solchem Andrang zwei der 'grossen' Schlepper nicht in Betrieb waren kann ich nicht verstehen.

Noten: ihr wisst ja ...

Pistenplan:
Bild
Dateianhänge
Unter der Tröglbahn mit Blick zum Gartnerkofel.
Unter der Tröglbahn mit Blick zum Gartnerkofel.
4KSB Trögl und Talstation Dreierlift, unverständlicherweise nicht in Betrieb.
4KSB Trögl und Talstation Dreierlift, unverständlicherweise nicht in Betrieb.
Noch ein Foto zurück zum Gipfel der Madritschen mit der 15 EUB und 6KSB (in wenigen Jahren kommt noch die Bahn aus Italien auf dem selben Gipfel an).
Noch ein Foto zurück zum Gipfel der Madritschen mit der 15 EUB und 6KSB (in wenigen Jahren kommt noch die Bahn aus Italien auf dem selben Gipfel an).
Blick auf die andere Seite zum Gartnerkofel mit der gleichnamiger 4KSB und den 3 markanten Pisten.
Blick auf die andere Seite zum Gartnerkofel mit der gleichnamiger 4KSB und den 3 markanten Pisten.
Nur wenige Meter entfernt: die Bergstation 6KSB Madritschen.
Nur wenige Meter entfernt: die Bergstation 6KSB Madritschen.
... und zum zweiten Mal.
... und zum zweiten Mal.
Bergstation Madritschen zum Ersten ...
Bergstation Madritschen zum Ersten ...
Talstation Tröpollach (600 m) mit Talabfahrt in der Früh.
Talstation Tröpollach (600 m) mit Talabfahrt in der Früh.

miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

Teil 2 - zuerst aber noch ein kurzer Seitensprung: die Nassfelder 4 KSB's Gartnerkofel und Trögl gehören zu den ältensten Österreichs, Baujahr bin ich jetzt zu faul um zu suchen, aber ich habe 1986 oder so in Erinnerung. Und ein ehemaliges Forummitglied aus der Schweiz (wohl allen gut bekannt :twisted: ) hat sie mehrmals als schrottig, abbruchreif oder ausgelutscht bezeichnet. Merkwürdigerweise fand die selbe Person 50 Jahre alte Bahnen in seinem Heimatland absolut geil, kultig und auf jeden Fall erhaltenswert. Nun habe ich mir die soo schrottigen 4KSB's in Nassfeld mal genauer angeschaut, ohne jedoch ein Liftexperte zu sein: ausser das die Sessel hart sind und die Talstationsgebäude im Vergleich zu den heutigen UNI-G's riesig, gibt es von meiner Seite an den Liften nichts austzsetzen. Ich glaube mit einem Ersatz der Sessel durch moderne Komfortsessel mit Bubbles könnten diese Bahnen ruhig noch weitere 10 oder 15 Jahre laufen.

Nun aber zu den Fotos, ich will hier keine heissen Diskussionen lostreten:
Dateianhänge
Zoom auf die 'andere' Seite mit der 6KSB Madritschen (ganz links), 4KSB Trögl und oben 3. Sektion 15 EUB Millenium-Express. Lauter schrottige Lifte ...
Zoom auf die 'andere' Seite mit der 6KSB Madritschen (ganz links), 4KSB Trögl und oben 3. Sektion 15 EUB Millenium-Express. Lauter schrottige Lifte ...
Auf genialsten Pisten carven wir wieder zurück Richtung Passhöhe. Weil hier 'nur' eine 4KSB mit 2400 p/h ganze 3 breite Pisten bedient ist es auf den Pisten nicht zu voll.
Auf genialsten Pisten carven wir wieder zurück Richtung Passhöhe. Weil hier 'nur' eine 4KSB mit 2400 p/h ganze 3 breite Pisten bedient ist es auf den Pisten nicht zu voll.
Bergstation 4SB FIS.
Bergstation 4SB FIS.
Bergstation Garnitzen 2 mit Starthang der '9'.
Bergstation Garnitzen 2 mit Starthang der '9'.
Nochmals Garnitzen 1 mit der Garnitzen - Alm Abfahrt (Nr. 7)
Nochmals Garnitzen 1 mit der Garnitzen - Alm Abfahrt (Nr. 7)
Krone - Abfahrt (Nr. 9)
Krone - Abfahrt (Nr. 9)
Talstationen Garnitzen 1 (rechts) und Garnitzen 2 (links) mit gemeinsamen Bahnhof.
Talstationen Garnitzen 1 (rechts) und Garnitzen 2 (links) mit gemeinsamen Bahnhof.
Garnitzen - Alm Abfahrt mit dem Riesenspeicher.
Garnitzen - Alm Abfahrt mit dem Riesenspeicher.
Bergstation 6KSB Garnitzen 1, hinter ihr ist beim genauen Hinschauen auch die 6KSB Garnitzen 2 zu erkennen.
Bergstation 6KSB Garnitzen 1, hinter ihr ist beim genauen Hinschauen auch die 6KSB Garnitzen 2 zu erkennen.
Die kurze fixe 4SB FIS mit Piste (Hauptzweck dieser Bahn ist aber nicht diese Piste, sondern Zugang von der Bergstation 4KSB Gartnerkofel zu der FIS - Abfart auf der anderen Seite).
Die kurze fixe 4SB FIS mit Piste (Hauptzweck dieser Bahn ist aber nicht diese Piste, sondern Zugang von der Bergstation 4KSB Gartnerkofel zu der FIS - Abfart auf der anderen Seite).
Auffahrt mit der 'schrottigen' 4KSB Gartnerkofel.
Auffahrt mit der 'schrottigen' 4KSB Gartnerkofel.
miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

Teil 3:
Dateianhänge
Tröpollach (fast) by night. Hinter der Talstation liegt die Baustelle eines 4* Wellness Hotels (Eröffnung 2005), rechts das nicht zu verfehlende Cube - Hotel (aus der Nähe nicht einmal soo schlimm) und noch weiter rechts der riesige Parkplatz.
Tröpollach (fast) by night. Hinter der Talstation liegt die Baustelle eines 4* Wellness Hotels (Eröffnung 2005), rechts das nicht zu verfehlende Cube - Hotel (aus der Nähe nicht einmal soo schlimm) und noch weiter rechts der riesige Parkplatz.
Talstaton Millenium - Express, riesige aber doch interessante Konstruktion.
Talstaton Millenium - Express, riesige aber doch interessante Konstruktion.
Das Foto kennt ihr wohl aus dem Rateforum!
Das Foto kennt ihr wohl aus dem Rateforum!
Erste Zwischenstation des Millenium - Expresses (Gmanberg, 1020 m)
Erste Zwischenstation des Millenium - Expresses (Gmanberg, 1020 m)
Bergstation 15 EUB Zweikofel, jetzt geht es auf die 7,6 km lange Talabfahrt (und es ist bereits jetzt dunkel :-( )
Bergstation 15 EUB Zweikofel, jetzt geht es auf die 7,6 km lange Talabfahrt (und es ist bereits jetzt dunkel :-( )
... mit dem unteren Teil der Trasse.
... mit dem unteren Teil der Trasse.
Talstation 15EUB Trogkofel ...
Talstation 15EUB Trogkofel ...
Zweikofelbahn - Trasse. Recht kurze EUB, eigentlich wäre mir hier eine 4KSB - wie sie ursprünglich auch geplant war - lieber.
Zweikofelbahn - Trasse. Recht kurze EUB, eigentlich wäre mir hier eine 4KSB - wie sie ursprünglich auch geplant war - lieber.
Zweikofelbahn - Talstation. In Betrieb bis 16:15 (einziger Zubringer zur Talabfahrt) und kurz nach vier noch 2 - 3 Minuten zu warten!
Zweikofelbahn - Talstation. In Betrieb bis 16:15 (einziger Zubringer zur Talabfahrt) und kurz nach vier noch 2 - 3 Minuten zu warten!
Blick von der Abfahrt Nr. 46 zu den Talstationen Trogkofel und Zweikofel. Es war kurz nach vier und schon sehr dunkel.
Blick von der Abfahrt Nr. 46 zu den Talstationen Trogkofel und Zweikofel. Es war kurz nach vier und schon sehr dunkel.
Vorne 15EUB Trogkofel (erschliesst geniale Pisten, leider war diesmal die Zeit zu knapp), hinten 15EUB Zweikofel.
Vorne 15EUB Trogkofel (erschliesst geniale Pisten, leider war diesmal die Zeit zu knapp), hinten 15EUB Zweikofel.
Am Aussstieg des Rudnigsattellifts, am Gegenhang der Doppelschlepper Hohe Höhe (auch nur noch heuer).
Am Aussstieg des Rudnigsattellifts, am Gegenhang der Doppelschlepper Hohe Höhe (auch nur noch heuer).
Nur noch heuer: Dopelschlepper Rudnigsattel, daneben gut zu sehen ein weiterer leergepumpter Speicher.
Nur noch heuer: Dopelschlepper Rudnigsattel, daneben gut zu sehen ein weiterer leergepumpter Speicher.
Appartment/Hoteldorf Sonnleitn mit der gleichnamigen 4KSB.
Appartment/Hoteldorf Sonnleitn mit der gleichnamigen 4KSB.
Um etwa drei Uhr am Madritschen - Gipfel. Zu sehen - von vorne nach hinten - die Bergstationen SCHL Dreier, 4KSB Trögl und ganz hinten 4KSB Sonnleiten.
Um etwa drei Uhr am Madritschen - Gipfel. Zu sehen - von vorne nach hinten - die Bergstationen SCHL Dreier, 4KSB Trögl und ganz hinten 4KSB Sonnleiten.
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Vielen Dank für die vielen Bilder. Endlich mal ein ordentlicher Bericht von dort :gut:
Ich kenn das Skigebiet ja nur, als es noch keinen Millenium-Express und noch keine 6KSB gab. Die Trogkofelbahn gabs schon. Also schon eine Weile her :wink:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Alpenkoenig »

Danke für den schönen Bericht!
Jetzt kann ich mir das Gebiet besser vorstellen, macht einen sehr guten Eindruck. Würde sagen das Ischgl Kärntens. :wink:
Täuscht das auf der Panoramakarte oder überwindet Milleniumexpress II einen ganz schönen Graben?
Roßkofel ist immer noch projektiert, lässt sich anscheinend nicht mehr aus der Karte entfernen.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Schöner Bericht!

Ich habe noch zwei Fragen zum Bild von der Talstation des Millenium-Express:

1. Wenn man schon so eine Riesenhütte baut, warum steckt man dann nicht gleich die ganze Technik da rein?
2. Was ist das für eine rote Gondel?
Hibernating
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

GMD hat geschrieben:2. Was ist das für eine rote Gondel?
Sieht nach Cola-Werbe-Gondel aus :lol:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

@Alpenkoenig: du hast ganz richtig gesehen, der Millenium - Express quert kurz nach der ersten Zwischenstation Gmanberg einen tiefen Graben, es gibt in diesem bereich auch eine sehr hohe Stütze (wer Lust hat kann jetzt im Forum suchen wie hoch, wir hatten das Thema schon mal).
Ischgl Kärntens
Der Gedanke ist mir schon mehrmals gekommen, vor allem ab der kommenden Saison wenn die beiden letzten Doppelschlepper durch moderne Bahnen ersetzt werden trifft diese Bezeichnung voll zu. Und nach dem Bau der Lifte in Italien noch mehr (Zweiländer - Skischaukel usw.). Nur beim Thema Beschneiung passt der Vergleich nicht ganz - da kann Ischgl noch vieles vom Nassfeld lernen :wink: .

@GMD: frag mich bitte was leichteres. Warum da aus der riesigen Talstations - Halle eine halbe UNI - G herausschauen muss versteh ich auch nicht. Rote Gondeln gibt es einige, nicht nur eine, und Coca-Cola steht nicht drauf :twisted: , aber den Zweck verstehe ich nicht. Ach ja, einige der Kabinen sind auch ganz in blau :?:

Auf jeden Fall ein tolles Skigebiet, bestimmt das beste nicht nur in Kärnten, sondern in den ganzen österreichischen Südalpen. Und für mich gerade noch als Tagesausflug machbar, eigentlich gibt es von Maribor aus nur zwei wirklich grosse und attraktive Skigebiete die für einen Tag in Frage kommen: Nassfeld und Schladming. Kaum zu glauben, beide habe ich in diesem Dezember schon besucht :lol: ...
Funitel
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Funitel »

Tolle Bilder. War schon Oft am Nassfeld. Neben Ischgl und Sölden mein drittes Lieblingsskigebiet.

Der Grund für die grosse Halle ist die Garagierung der vielen Kabinen. Die Halle besteht nur aus einer riesigen Holzkonstruktion ohne Boden. Die Kabinen werden einen Stock höher aufgehängt Wenn man als Skifahrer die Bahn benutzen will, läuft man durch eine leere Zeppelinhalle. In der Nacht hangen die Kabinen dort doppelstöckig in der Luft wie Fledermäuse. :D Ein weitere Garage für die dritte Sektion, wurde nachträglich gebaut, befindet sich in der Mittelstation auf der Tröpolacheralm. Ist aber nur sehr klein und unterirdisch.
Der Graben ist zwar gross aber nicht so gross wie er auf dem Plan scheint.

Die Beschneiung in Nassfeld ist spitze. Die Talabfahrt geht bis 600 Meter und ist durchgehend 100% beschneit. Da kann man bis April ins Tal fahren, wenn neben der Piste bei 20° schon die Kühe weiden und Bäume grün werden. :P Geil nicht?? Die knallen, wann immer es geht, 100% volle Ladung super Pulverschnee auf die Talabfahrt. :D
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Nuno »

Super Bericht, die haben überhaupt kein Schneemangel dort, oder?

macht lust um mal dahin zu fahren!
Antworten

Zurück zu „Österreich“