Conus vs. Omega
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Maximus
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Conus vs. Omega
Hallo
Ich wollte mal fragen, was der ausschlaggebende Grund bei einem Neubau einer EUB ist sich für eine Conus- oder Omegakabine zu entscheiden. Hierbei meine ich besonders eine Conus 8 und eine Omega III auch 8 Personen, beide von CWA.
Gibt es einen Preisunterschied und wenn ja welche ist die billigere?
An der Sella habe ich besonders oft die Conus variante 8 Personen sitzend gesehen. Gibt es hierfür eine Erklärung, oder war es Zufall?
Gruß
Max
Ich wollte mal fragen, was der ausschlaggebende Grund bei einem Neubau einer EUB ist sich für eine Conus- oder Omegakabine zu entscheiden. Hierbei meine ich besonders eine Conus 8 und eine Omega III auch 8 Personen, beide von CWA.
Gibt es einen Preisunterschied und wenn ja welche ist die billigere?
An der Sella habe ich besonders oft die Conus variante 8 Personen sitzend gesehen. Gibt es hierfür eine Erklärung, oder war es Zufall?
Gruß
Max
Zuletzt geändert von Maximus am 07.01.2005 - 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Maximus
Hallo
Link ist hier: http://www.cwa.ch/
Sicherlich muss man bei den Conuskabinen die Ski mitreinnehmen, aber in Italien gabs da ne gute Kontruktion: Da war ein Mast in der Mitte der Kabine mit Gummilamellen und kleine Versenkungen im Boden, so dass man vor sich optimal die Ski platzieren konnte, ohne sie halten zu müssen.
Gruß
Max
Edit: Da war jemand einwenig schneller
Link ist hier: http://www.cwa.ch/
Sicherlich muss man bei den Conuskabinen die Ski mitreinnehmen, aber in Italien gabs da ne gute Kontruktion: Da war ein Mast in der Mitte der Kabine mit Gummilamellen und kleine Versenkungen im Boden, so dass man vor sich optimal die Ski platzieren konnte, ohne sie halten zu müssen.
Gruß
Max
Edit: Da war jemand einwenig schneller

-
- Feldberg (1493m)
ich bin eindeutig für conus!
1) windstabilität
2) ich bin gegen skiköcher, da ohne die das ein/aussteigen viel schneller geht. bei den conus-kabinen ist es a) gar nicht möglich, köcher anzubringen und b) braucht man die ski, wie es maximus erklärt hat, trotzdem nicht halten (falls das so gebaut wird...)
das wären die perfekten kabinen für die zehnerkarbahn in obertauern gewesen ( punkt 1) wäre dort sehr wichtig und es gibt bei den omega-kabinen am zehnerkar sowieso keine köcher- find ich, wie schon gesagt, gut, nur muss man die ski halten)
1) windstabilität
2) ich bin gegen skiköcher, da ohne die das ein/aussteigen viel schneller geht. bei den conus-kabinen ist es a) gar nicht möglich, köcher anzubringen und b) braucht man die ski, wie es maximus erklärt hat, trotzdem nicht halten (falls das so gebaut wird...)
das wären die perfekten kabinen für die zehnerkarbahn in obertauern gewesen ( punkt 1) wäre dort sehr wichtig und es gibt bei den omega-kabinen am zehnerkar sowieso keine köcher- find ich, wie schon gesagt, gut, nur muss man die ski halten)
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Also die Conuskabinen haben noch einen Nachteil:
Sie sind höher als die normalen 8er Kabinen.
Wenn man eine Stütze für die Ski mitreinnimmt, können wieder weniger Leute rein -> für 8 Personen braucht man 12er oder sogar 15er Kabinen. Persönlich find ich die Conus auch cooler. Und die 5 Minuten Boardhalten machen mir nix aus.
Sie sind höher als die normalen 8er Kabinen.
Wenn man eine Stütze für die Ski mitreinnimmt, können wieder weniger Leute rein -> für 8 Personen braucht man 12er oder sogar 15er Kabinen. Persönlich find ich die Conus auch cooler. Und die 5 Minuten Boardhalten machen mir nix aus.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Chris
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Also ich weiss nur, dass die Conus Kabinen wesentlich teurer sind als die Omegas. Eine Conus für 8 Sitzer kostet über 20.000 Euro.
Ich kenne den Grund, warum am Kronplatz relativ häufig Conus Kabinen genommen werden, mal abgesehen davon, dass sie wesentlich weniger windanfällig sind.
Sie lassen sich leichter befüllen, da man quasi kreisförmig einsteigen kann. Ausserdem ist herausgekommen, dass eine Conus-Bahn öfter mit der maximalen Kapazität fährt als eine Omega-Bahn, da offensichtlich die Hemmschwelle als Einzelfahrer in eine Conuskabine einzusteigen - aus welchem Grund auch immer - geringer ist.
Psychologie bei der Entwicklung von gemeinen berggehenden Fahrzeugen, das war doch mal ne Doktorarbeit wert
Chris
Ich kenne den Grund, warum am Kronplatz relativ häufig Conus Kabinen genommen werden, mal abgesehen davon, dass sie wesentlich weniger windanfällig sind.
Sie lassen sich leichter befüllen, da man quasi kreisförmig einsteigen kann. Ausserdem ist herausgekommen, dass eine Conus-Bahn öfter mit der maximalen Kapazität fährt als eine Omega-Bahn, da offensichtlich die Hemmschwelle als Einzelfahrer in eine Conuskabine einzusteigen - aus welchem Grund auch immer - geringer ist.
Psychologie bei der Entwicklung von gemeinen berggehenden Fahrzeugen, das war doch mal ne Doktorarbeit wert

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
- Schmalspurfan
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
Hallo,
die Conus haben aus meiner Sicht noch den Vorteil, dass Skifahrer und Snowboarder "gleichberechtigt" sind. Beide müssen/dürfen ihr Sportgerät mit in die Gondel nehmen. Bei einer Omega sind meist nur 2 Snowboard-Köcher angebracht, so dass sich immer mindestens 6 Skifahrer in einer Gondel befinden oder aber Snowboarder ihr Brett mit in die Gondel nehmen müssen.
Hier ist dann auch ein entscheidender Nachteil festzustellen - fast zwangsweise verkratzen die Scheiben. Dies ist natürlich nur dann ein Vorteil für die Conus Gondeln, wenn die von Maximus erwähnten Vertiefungen etc. berücksichtigt sind. Über Omega-Gondeln ohne Köcher (Obertauern) verliere ich hier mal kein Wort, diese Bauweise kann ich einfach nichts abgewinnen!
ciao, snowstar
die Conus haben aus meiner Sicht noch den Vorteil, dass Skifahrer und Snowboarder "gleichberechtigt" sind. Beide müssen/dürfen ihr Sportgerät mit in die Gondel nehmen. Bei einer Omega sind meist nur 2 Snowboard-Köcher angebracht, so dass sich immer mindestens 6 Skifahrer in einer Gondel befinden oder aber Snowboarder ihr Brett mit in die Gondel nehmen müssen.
Hier ist dann auch ein entscheidender Nachteil festzustellen - fast zwangsweise verkratzen die Scheiben. Dies ist natürlich nur dann ein Vorteil für die Conus Gondeln, wenn die von Maximus erwähnten Vertiefungen etc. berücksichtigt sind. Über Omega-Gondeln ohne Köcher (Obertauern) verliere ich hier mal kein Wort, diese Bauweise kann ich einfach nichts abgewinnen!
ciao, snowstar
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
In einen Köcher passen je 2 Snowboards !
Macht also 4 Snowboards pro Gondel
In einen Köcher passen je 2 Snowboards !
Macht also 4 Snowboards pro Gondel

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Ich bin auf jeden Fall auch für Kabinen mit Köchern, da ich es hasse, wenn die Scheiben zerkratzt werden und es einfach praktischer ist!
Am besten fänd ich da die Kabienen ARENA8 mit Köchern, oder auch die Lösung von Max! Genug Platz müsste vorhanden sein, und groß geräumig und hoch sind die auch! Nur sind da leider, im mom keine Köcher, oder ähnliches vorhanden ist, deshalb sind die Scheiben immer total verkratzt!!!!
Am besten fänd ich da die Kabienen ARENA8 mit Köchern, oder auch die Lösung von Max! Genug Platz müsste vorhanden sein, und groß geräumig und hoch sind die auch! Nur sind da leider, im mom keine Köcher, oder ähnliches vorhanden ist, deshalb sind die Scheiben immer total verkratzt!!!!

-
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Eigentlich kanns ja dir egal sein, ob die Scheiben zerkratzt werden. Gut du siehst nach einer Zeit nicht mehr soviel, aber sonst seh ich keine Nachteile für dich. Obs praktischer ist, darüber lässt sich (lange) streiten!STB17 hat geschrieben:Ich bin auf jeden Fall auch für Kabinen mit Köchern, da ich es hasse, wenn die Scheiben zerkratzt werden und es einfach praktischer ist!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Ich fotographier gerne in Gondeln die Gengend und das ist dann ziemlich sch**ße! Und auch sonst find ich des ziemlich blöde!!!!
Mit praktischer meinte ich übrigens die Skiköcher, das man die Ski nicht mit rein nehem muss und mehr Platz hat, nicht aufpassen muss das die Umfallen, usw.!!!
Und nochwas ich hab das eben so kompliziert erklärt, ich bin im Prinzip auch für Omega III!!!

Mit praktischer meinte ich übrigens die Skiköcher, das man die Ski nicht mit rein nehem muss und mehr Platz hat, nicht aufpassen muss das die Umfallen, usw.!!!
Und nochwas ich hab das eben so kompliziert erklärt, ich bin im Prinzip auch für Omega III!!!

- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
.. ich mach dir dann bei Gelegenheit das nächste mal ein Beweisfoto von meinen Handschuhen und meiner Hose, das dann so ausschaut, als ob man in die Hose gepinkelt hätte ...jul hat geschrieben:Und kommt mir ja nicht mit dem Argument, dass starli mal gesagt hat, das man nass wird, das ist der größte Schwachsinn..
.. und wenn die Kabine voll ist, kannst die Skier nicht irgendwo "nebenhin" stellen. Wobei, wenn man sie nebenhin stellt, wird ja wieder der Sitzplatz naß. Super..
Aber wir drehen uns im kreis.
Apropos Kreis: Also ich find Conus-Kabinen nicht so gut:
1. sind sie enger, weil rund. Also hinsichtlich beinen, wenn die Kabine voll ist..
2. kann man durch die fehlenden Skiköcher außen nur schlecht erkennen, wieviel schon drin sind bzw. wieviel noch Platz ist. Da kommts dann schon mal vor, daß die Kabine mit 9 oder 10 statt mit 8 belegt wird, oder sich 6 Leute so breit hinsetzen, daß man nicht mehr erkennen kann, ob noch 2 frei sind. Bei einer eckigen Kabine sieht man an einem Blick, ob auf einer Seite 3 oder 4 Leute sitzen...
3. sind die so hoch, daß man gar nicht an die Fenster am Dach hinkommt, um die zu öffnen oder zu schließen :)
4. man sitzt immer schräg zur Fahrtrichtung und hat immer diesen Skiständer im Blickfeld..
Allerdings, lieber als niedrige Omega-Kabinen sind mir die Conus dann doch, außer die niedrigen Omega-Kabinen sind wiederum gepolstert wie in Sölden & Oetz :) Und lieber als Swoboda sind mir die Conus natürlich auch...
Fazit: Zum Glück gibts so viele unterschiedliche Kabinen, so kann jeder seinen Favorit haben :)
-
- Ski: nein
Sonst lieber hohe Omega ohne Köcher als niedrige Omega mit.
Conus schauen nett aus, mir fehlen da aber die Erfahrungswerte...
Sonst lieber hohe Omega ohne Köcher als niedrige Omega mit.
Conus schauen nett aus, mir fehlen da aber die Erfahrungswerte...
"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)
Club der Skientzugsfrustler
http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
Club der Skientzugsfrustler
http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
↓ Mehr anzeigen... ↓