Werbefrei im Januar 2024!

Wagrain / Flachau / Zauchensee || 5. - 8. 1. 2004

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Stefan
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal
Wagrain / Flachau / Zauchensee || 5. - 8. 1. 2004

Beitrag von Stefan »

Anfahrt:
Wien - Linz (2 Std. bis Übernachtung), dann - Salzburg - Wagrain ca. 2 1/2 Std. (wegen Stau vor dieser lustigen Tunnelbaustelle auf der A10)

Wetter:
5. strahlend schön (Wagrain/Grafenberg)
6. besch*** mit Regen bis gegen 1300 m (Wagrain/Flachau)
7. strahlend schön (Flachauwinkl/Zauchensee)
8. Heimfahrt (via Ennstalbundesstraße/Pyhrnautobahn/Linz); strahlend schön

Temperatur:
Tal: nachts deutlich unter Null, tagsüber in Wagrain um Null, am
Berg bis ca. +9 Grad

Schneehöhe:
Tal/Berg: 20/70cm

Schneezustand:
Wagrain/Grafenberg: Gute Kunstschneeunterlage, obendrauf ein Hauch von Pulver, allerdings einige Steine :twisted:
Wagrain/Flachau: Viel Kunstschnee, Talabfahrt nach Wagrain mit einigen Steinen; oben Pulver (ca. 20 cm neu), unterhalb der Schneefallgrenze erst seifig, dann sulzig
Flachauwinkl/Zauchensee: oberhalb ca. 1500 m feiner Pulver, südseitig feucht; Talabfahrt nach Flachauwinkl eine Mischung aus Kunstschnee-Eispritsche und -Murks; Steine allüberall im Skigebiet zu finden :evil:

Geöffnete Anlagen:
eigentlich alle
Geschlossene Anlagen:
keine entdeckt

Wartezeiten:
an sich schwer o.k. mit maximal 5 Minuten. Anders am Freitag: 10 Minuten an der Gondel Flachauwinkl Richtung Zauchensee, 15 Minuten an der rettungslos überlasteten 3er Sesselbahn Rosskopf; detto an der schwarzwandbahn.

Gefallen:
Nette Leute, das "Point" in Wagrain, Quartier im Haus Anna Wallner/Wagrain um 20 Euro pro Nacht und Nase; Pisten am Sonntagskogel in Wagrain, ein teil der Pistenanlage in Zauchensee, SpaceJet 3 (erstmals im 8ersessel gesessen), Teile des Wetters.

Nicht gefallen:
Immer wieder mal einen Stein erwischt, grad Zauchensee hat sich da nicht wirklich hervorgetan. Uralt-Gondeln in Zauchensee und Flachauwinkel; Pistenpräparation in Zauchensee (teils Grate von 50 cm in der Kunstschneeunterlage, sowas hab ich noch gar nirgends gesehen); 3 SB Rosskopf gehört D R I N G E N D weg; Pistenpräparation Talabfahrt Flachauwinkl ist zwar lustig zum Zuschauen, aber es kann nicht Sinn der Sache sein, dass jeder, der keine Top-Kanten, Kraft und Können hat, auf dem Bauch landet, weil der Kunstschnee zu feucht war und deswegen eine einzige Eisplatte ist auf dem unteren Kilometer..

Fazit:
Für Wagrain :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D
Abzüge, weil Pisten doch nicht soooo schwer. Aber für Anfänger und Erholungssuchende ein wirklich nettes Skigebiet mit wahrlich erträglichen Preisen.

Für Flachauwinkel/Zauchensee :D :D :D von :D :D :D :D :D :D
Abzüge für alte und überlastete Anlagen (auf der Homepage lese ich gerade: "Zauchensee ist stolz auf seine modernen und leistungsfähigen Aufstiegshilfen." Ist sowas eigentlich klagbar?? Diese lächerliche Doppelsesselbahn Unterbergriedl II mit ihrem Förderband, dank dessen sie 0,2 m/S schneller läuft, wo aber der HU vor dem Förderband 50 cm sind, so dass es einen schier runterhaut :evil: , die ganzganz tolle 4eub schwarzwandbahn), für schlechte Pistenpräparation und für überzogene preise und 45 (!!!!) minuten wartezeit in der sb-hütte oben an der tauernkarbahn.

Wagrain wird mich wiedersehen - zauchensee/flachauwinkl erst, wenn die was lernen.

max
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

also ich war zwei tage nach dir, am 9.01. in zauchensee (bericht folgt vielleicht noch- bin nicht richtung flachauwinkl gekommen, da ich nur 2 stunden zeit gehabt habe) und mir hat es sehr gut gefallen!
die 4EUB schwarzwand (und die 4EUB von flachauwinkl, die ich aber an diesem tag eben nicht gefahren bin) finde ich einfach nur kultig und würde es schade finden, wenn man beide abreißen würde.
ich bin um 12.15 in zauchensee angekommen und an der gamskogelbahn, die ja quasi parallel zur schwarzwandbahn verläuft und mit der man zusammen mit der gamskogelbahn II diese problemlos umfahren kann, gab es fast keine wartezeiten.
weiters verstehe ich nicht, was dich am unterbergriedl II stört- wenn dir die bahn schon nicht gefällt, kannst du sie doch problemlos mit der 8EUB umgehen!
steine habe ich eigentlich keine gesehen, und soweit ich mich erinnern kann, hat es zwischen dem 7. und 9. nicht geschneit :wink: und wenn schon der eine oder andere stein einen kleinen kratzer verursacht- who cares?

ich werde zauchensee auf jeden fall nächstes oder übernächstes wochenende wieder besuchen!
bletschntandla
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Beitrag von bletschntandla »

Na, hat dir unser Besuch den Zauchensee-Kick gegeben? :lol:
"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)

Club der Skientzugsfrustler

http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beitrag von Stefan »

wenn du mal 20 minuten hinter einem feisten, hässlichen menschen stehst in der schwarzwand-warteschlange, und der nur müll redet, dann wirst du wissen, warum die bahn weg gehört. normalerweise hätte ich dem gebiet eh eine bessere wertung verpasst, ich hatte aber eine anfängerin (=freundin) dabei und hab da erst mal gesehen, was anfänger bzw. nicht so routinierte skifahrer für probleme bekommen. abgesehen davon: versuch mal, ausschließlich auf der blauen piste von der rosskogel-bergstation nach zauchensee runter zu kommen. das ist ein einziger ziehweg und eines skigebiets mit dem namen nicht würdig. detto übrigens für die blaue auf der anderen talseite. eine pistenbullybreite reicht einfach nicht für so viele anfänger, wie sie am freitag da oben waren. mir persönlich wär's ja wurscht, ich fahr halt da, wo nicht so viel los ist. bloß waren das am freitag die schwarzen und roten und da kann ich meine bessere hälfte nicht runterjagen. noch nicht.
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@Stefan: danke, toller Bericht! Gibts auch Photos?
Hast du zufällig meinen Spitzing-Bericht vom 28.12. gelesen? In Flachau/Wagrain hats aber schon weniger Steine als dort, oder?
Sind das richtig große Brocken, in der Piste festgebacken oder kleinere Dinger, denen man bei guter Sicht problemlos ausweichen kann?
Wie geht denn die Talabfahrt nach Alpendorf?
Ist die Wagrainer-Höhebahn eine gute Idee, wenn man als Tagesausflügler von der A10 kommt oder besser gleich zu den Space Jets?
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Marius hat geschrieben:Ist die Wagrainer-Höhebahn eine gute Idee, wenn man als Tagesausflügler von der A10 kommt oder besser gleich zu den Space Jets?
Besser zum SpaceJet 1, denn der liegt ja quasi direkt an der Autobahnabfahrt. Zur Höhebahn musst du noch ein gutes Stück weiter fahren. Wartezeiten an den SpaceJets gibts in der Regel nur so zwischen 09:30 und 10:30.
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

Stefan hat geschrieben:normalerweise hätte ich dem gebiet eh eine bessere wertung verpasst, ich hatte aber eine anfängerin (=freundin) dabei und hab da erst mal gesehen, was anfänger bzw. nicht so routinierte skifahrer für probleme bekommen.
ok, das habe ich ja vorher nicht gewusst :wink:
dass es für eine anfängerin im mom in zauchensee nicht ganz so perfekt ist (oder überhaupt zauchensee für anfänger nicht das paradies ist?), kann ich nachvollziehen.

d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von d-florian »

war am 4. jänner auch am Zauchensee/Flachauwinkel
hänge hier nachher noch meine BIlder dran ok?!
@stefan:
hast du auch noch pix??
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

so hier nun meine PIc´s! :wink:

Bild
Kabinenbahn Flachauwinkel vom Parkplatz aus

Bild
technische Daten

Bild
letzter Teil der Talabfahrt und unterer Teil der kabinenbahn

Bild
zauchi

Bild
bergstation der Kabinienbahn

Bild
leitner bei der bergstation der kabinenbahn

Bild
Pb 300 w daneben

Bild
3Sb Rosskopf

Bild
Strecke derselben

Bild
In der 3SB

Bild
und nun zu guterletzt noch die Bergstation

Bild
Zauchenseebahn

Bild
Zauchenseebahn; im Hintergrund Tauernkarbahn

Bild
Mittelstation der Zauchenseebahn

Bild
Piste der Zauchenseebahn

Bild

Bild
erklären sich von selbst!

Bild
Gamskogel 1 und die an diesem Tag wegen Wind geschlossene Schwarzwandbahn

Bild
zu welcher Bahn diese Talstation wohl gehört??!*g*

Bild
dito von vorne diesmal

Bild
Kabine der Schwarzwandbahn

Bild
Öffnungsmechanismuss der Bubbles bei der Gamskogelbahn 1

der zweite Teil der Bilder kommt später noch! :wink:
Der Hansel
Massada (5m)

Beitrag von Der Hansel »

AAAHHHHHH, die schwarze 10 seht SAUGEIL aus:

Dort fahre ich hin, werden nicht viele wiederholungsfahrten vom Alpendorf aus, aber dieser muss ich sicher machen.

Danke für die tolle Bilder.... :P
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Danke für die technischen Daten und Fotos der 4-MGD *freu* :)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
gerrit
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Stefan hat geschrieben:und da kann ich meine bessere hälfte nicht runterjagen. noch nicht.
Richtige Einstellung! Bei skitechnisch schlechteren Partner(inne)n ist behutsame Aufbauarbeit gefragt, sonst verlieren sie die Freude daran. Der erste Schirurlaub mit meiner Freundin u. jetzigen Frau hat sie damals offenbar doch mehr überfordert, als ich gedacht hätte, was sie mir aber erst viel später gesagt hat. Jetzt erzählt sie, sie sah für sich damals die Entscheidung, entweder richtig Schifahren zu lernen (d.h. offpiste) oder sich von mir zu trennen. Glücklicherweise hat sie sich fürs Schifahren entschieden :wink:
Heute fahren wir eigentlich alles, wofür man kein Seil braucht....
gerrit
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
nagler
Massada (5m)

Beitrag von nagler »

Danke für den Bericht. Bei den Anlagen da, hast wahrscheinlich ned oft Wartezeiten gehabt oder?

tipe
Wurmberg (971m)
Beitrag von tipe »

Klasse ist übrigens die Burgstall Hütte an der Talabfahrt von Zauchensee nach Flachauwinkl, ist eine der besten Hütten die ich kenne.
d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

so nun noch der zweite TEil meiner Bilder:
Bild
Stütze 2 der Schwarzwandbahn

Bild
Strecke Gamskogelbahn1 im Unteren Teil

Bild
Gamskogelbahn 2
mehr war dort nie los da es oben doch schon heftig geweht hat!
@nagler: also wartezeiten gab´s z.t schon: gamskogel 1 5min, zauchenseebahn10min und tauernkarbahn auch5 min lag aber leider auch daran dass an dem tag die schwarzwandbahn geschlossen war!
Die schwarze 10 war aber sehr eisig und Bucklig! bin ich shcon mal bei beseren Bedingungen gefahren, aber auch bei schlechteren! :wink:

Bild
in der Gamskogelbahn 2 zu späterer Zeit wo kaum noch was los war

Bild
schwarzwandbahn im oberen Teil

Bild
Schrägaufzug des Starthangs

Bild
bergstation der Schwarzwandbahn

Bild
zugangsbereich! doch nur zu welchen Bahnen?!*fg*

Bild
über die Kopfe der wartenden hinweg

Bild
hier der Beweis für die Beschneiung der Tauernkarpiste (stand irgendwo mal zur Diskussion glaub ich!)

Bild
Turmkanone bei der schwarzen 10 :roll: (die steht glaub ich noch net immer da oder)!

Bild
tauernkarschlepper mit cooler carvingpiste

Bild
Bergstation tauernkarbahn

Bild
hier war´s leicht windig! daran erkennt man vielleicht warum die schwarzwandbahn zu war, denn die die schon mal dort waren, wissen dass es da oben dann noch ein bissl mehr stürmt! :evil:

Bild
talstation Zauchenseebahn

Bild
Blick vom Rosskopf nach Flachauwinkl mit dem Sunshineshuttle und dem Familyshuttle
Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

Sehr schöner Bericht!! :wink:
Hast du vllt noch mehr Bilder von der 4EUB Flachauwinkl??
d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

nee leider nicht! war da mit ner gruppe unterwegs, sodass ich da net alles soo detailiert fotograhieren konnte! sry... :wink:
HCl
Massada (5m)

Beitrag von HCl »

Also die Schwarzwandbahn und die Bahn in Flachauwinkl darf man einfach nicht austauschen. Das sind ja fast schon historische Dokumente der Seilbahntechnik ;)

Ich find's immer wieder aufregend in sowas einzusteigen.
Was die Natur durch einen Berg getrennt, soll der Mensch nicht durch ein Loch verbinden.
gerrit
Olymp (2917m)

Beitrag von gerrit »

HCl hat geschrieben:Also die Schwarzwandbahn und die Bahn in Flachauwinkl darf man einfach nicht austauschen. Das sind ja fast schon historische Dokumente der Seilbahntechnik ;)
Irgendwie ist es schon erschreckend, wenn jemand eine Bahn als historisches Dokument der Seilbahntechnik bezeichnet und man selbst sie als (erst kürzlich eröffnete) Neuerung in einem Schigebiet in Erinnerung hat, das man eigentlich am häufigsten zu einer Zeit besucht hat, als es dort Tauernkarbahn, Gamskogel I und II als DSBs gab und zum Roßkopf 2 hintereinandergeschaltete Schlepplifte führten.
Bin ich wirklich schon so alt??

:pale:

↓ Mehr anzeigen... ↓

Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

gerrit hat geschrieben:Bin ich wirklich schon so alt??

:pale:
scheint so :)

Zauchensee war ja früher ein äusserst beliebter Schulskikursstandort (war auch ideal für skibegeisterte Schüler, da man ja direkt an der Talstation wohnte). Möchte nicht wissen, wieviele Österreicher beim Wort Zauchensee zuallererst an Schulskikurs denken :?

Toll waren dort - vor dem Ausbau des Gebietes - die free-ride Möglichkeiten am Gamskogel. 10-20 min Aufsteigen und Queren und dafür "endlose" Hänge im Tiefschnee :)
gerrit
Olymp (2917m)

Beitrag von gerrit »

Als diese Karte erstellt wurde, gab´s noch mehr Tiefschneemöglichkeiten, dafür mußte man auch etwas länger aufsteigen. (So alt bin ich aber nicht, daß ich das noch erlebt hab :lol: )

aus: Skiführer durch die Radstädter Tauern, Alpinistengilde "Die Naturfreunde", 1931

Bild

Bild

↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Was würdet ihr sagen ist besser/angenehmer für einen Snowboarder? Flachau/Wagrain oder Wagrain/Grafenberg/Alpendorf?

Eine weitere Frage:
- an welchen Liften kommt es in Flachau/Wagrain am ehesten zu Wartezeiten? Am 8er Jet wahrscheinlich, oder?
- Wie weit liegen denn die Talstationen Space Jet 1 und 8er Jet auseinander, so dass man "wechseln" könnte?
- Welche Abfahrt haltet ihr in Flachau selbst für die Schönste, bzw. die am wenigsten frequentierte, oder am wenigsten volle, wie ihr wollt...?
- bester Einstieg von der A10 ist der Space Jet 1, wie Max geschrieben hat?
Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Olli »

HCl hat geschrieben:Also die Schwarzwandbahn und die Bahn in Flachauwinkl darf man einfach nicht austauschen. Das sind ja fast schon historische Dokumente der Seilbahntechnik ;)

Ich find's immer wieder aufregend in sowas einzusteigen.
Das erklärst aber den Menschen, die dort immer lange anstehen.

Wenn eine Bahn ein historisches Dokument ist, dann die Flachauwinkelbahn.

Die Schwarzwandbahn war aber schon von Anfang an eine Fehlplanung, da sie zu einer Zeit (Ende der 80 Jahre) errichtet wurde, zu der 4 EUB schon längst nicht mehr Standart waren. Die 8 Eub in Flachau ist fast genau so alt wie die 4 Eub in Zauchensee
jwahl
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

Marius hat geschrieben:Was würdet ihr sagen ist besser/angenehmer für einen Snowboarder? Flachau/Wagrain oder Wagrain/Grafenberg/Alpendorf?

- bester Einstieg von der A10 ist der Space Jet 1, wie Max geschrieben hat?
Flachau/Wagrain ist definitiv die bessere Wahl für Snowboarder. Bester Einstieg ist definitiv der Space Jet1, beste Abfahrt und am wenigsten frequentiert in meinen Augen die Abfahrt zur roten 8er Gondel.

Jakob
d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

^^
da kann ich mich nur anschließen! an der roten 8ter ist fast nie was los wenn man sich dann überlegt dass dann die wartezeiten manchmal in flachau 10 min oder länger betragen!

Antworten

Zurück zu „Österreich“