Paganella (Trentino, Italien)
Verfasst: 28.01.2005 - 19:12
Da den meisten wohl dieses Skigebiet unbekannt ist, obwohl es bei weitem nicht "am Arsch der Welt" liegt (eher im Gegenteil, fast direkt an der Autobahn) und von der Größe her durchaus für einen Tag interessant ist, zur Abwechslung von mir mal keinen Bericht, sondern eine Skigebietsvorstellung, weshalb ichs auch in "Skigebiete in aller Welt" poste ....
Die Paganella ( http://www.paganella.net/ ) liegt, wie gesagt, direkt an der italienischen Autobahn A22, kurz vor Trient an der Abzweigung richtung Val di Sole / Madonna di Campiglio / Passo Tonale und gehört, ebenso wie die genannten, zum Großraumskipaß der "Brenta Dolomiten" ( http://www.skirama.it/ )
Allerdings sind die Tageskartenpreise vergleichsweise günstig, so daß es sich oft lohnt, extra eine Tageskarte für die Paganella zu kaufen, anstatt einen Tag von der Skirama-Mehrtageskarte zu verwenden: € 23,- kostets z.B. derzeit in der "Nachsaison" und unter der Woche; am teuersten ists am Wochenende in der Hochsaison: € 29,- - trotzdem noch günstig im Vergleich :)
Mein erster Besuch an der Paganella war vor 3 Jahren. Damals hatte mich die Existenz der vielen alten italienischen Doppelsessel fasziniert - fast an jedem Lift ein anderer Sesseltyp ... Zudem ist das Skigebiet etwas "verwinkelt" (d.h. man kann eine Tour von einer Seite zur anderen und wieder retour machen) und hat etliche Waldabfahrten.
Ihrer besonderen Lage es ist zu verdanken, daß man hier sicherlich eine der schönsten Aussichten hat, die man sich beim Skifahren nur wünschen kann: Fast 360 Grad, nur im Nordwesten wird der Blick gleich mal durch eine hohe Bergkette versperrt:
Im Süden der Gardasee, im Osten die Dolomiten, im Norden der Alpenhauptkamm. Und wenn man ein wenig Fußweg in Kauf nimmt, hat man sogar noch einen schönen Blick auf Trient, das dann über 1.800m tiefer liegt.
Kenner werden sicherlich einige bekannte Alpengipfel erkennen, leider bin ich da nicht so fit ...
A propos Tal: An der Abzweigung von der Autobahn (Die Maut vom Brenner kostet übrigens 7,30) ist man auf knapp über 200m (ganz schön tief, dafür daß es noch so viel Weg bis zum Mittelmeer ist!) und muß erst mal auf ca. 1.000m rauffahren. Dazu hat man dann 2 Möglichkeiten: Die erste Auffahrt richtung Fai della Paganella, wo man mit einem Leitner-Skydancer-4Bubble einsteigen kann (oder auch weiter nach Andalo fahren kann) oder auf der 2. Auffahrt direkt nach Andalo (wo die 6EUB und die 3KSB starten).
Die Fahrzeit von Innsbruck aus stimmte mit den Angaben, die viamichelin ausgerechnet, überein: knapp über 2 Stunden (2:05 oder 2:10)
Spätestens jetzt sollte man mal einen kleinen Blick auf den Pistenplan werfen:
http://www.paganella.net/sito/skimap.php
(Achtung, Flash!)
Im Skigebiet finden sich derzeit folgende Anlagen:
1x 6EUB von Agudio, wird nächstes Jahr mit einer neuen 8EUB von Doppelmayr ersetzt (leider, die klapprigen Agudio-Bahnen find ich nämlich mittlerweile kultig ;) )
4x 4 Bubble, davon 2 Leitner und 2 Agamatic (wenn ich mich recht erinnere)
3x 4SB (Doppelmayr und Leitner, davon 2 Übungslifte)
1x 3 KSB, Agamatic. Wird lt. Plan wohl ebenfalls bald ersetzt
1x Graffer-DSB, die lt. Plan ebenfalls bald ersetzt werden soll :-(
7x Nascivera-DSB unterschiedlicher Baujahre und mit unterschiedlichen Sesseltypen - sicher 3 oder 4 verschiedene ...
1x Nascivera-Tellerlift mit Doppelmayr-Gehänge
Liest sich also gar nicht mal so übel an. Allerdings wird das Skigebiet ohne Agudio-6EUB und ohne dem letzten Graffer-DSB hier einiges an Reiz verlieren - zumindest für mich :-)
So wurde auch die schmale schwarze Naturschneepiste "H" mittlerweile eine breite schwarze Pistenautobahn :-( Nur im unteren Teil, wo die Piste inzwischen "stillgelegt" wurde, sieht man noch den ursprünglichen Charakter. Und wie man an der alten Karte weiter unten sehen kann - ist es nicht die einzige "stillgelegte" Piste hier. Warum auch immer ?!
Lt. Pistenplan sind übrigens 95% der Pisten beschneit.
Noch ein kleiner Hinweis: Da wir uns hier nicht mehr in Südtirol befinden, gibts vor 12 Uhr in den Hütten noch kein Mittagessen ... (boah, das nervt mich, echt!)
Früher ist übrigens auch 'mal eine PB direkt vor den Toren Trients auf den Gipfel gegangen - extrem steil, nähere Infos gibts in diesem Topic (und natürlich auch bei den Bildern weiter unten) :
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=1641
Ein kleiner Schwenk zum nebenliegenden Mini-Skigebiet von Molveno und den ungeheuren Plänen und Projekten von damals gibts unter:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=9780
Die Fotos können auch in der Alpengallery angesehen werden, der Link ist hier:
http://www.alpengallery.at.tf/view_albu ... la_2004w05
In weiterer Folge nun die Thumbnails aller Bilder, die ich vergangene Woche dort gemacht hab. Der Kommentar ist der "Langkommentar", der auch in der Alpengallery ersichtlich ist. Anklicken zum Vergrößern, dann wird das Bild in ca. 640x480 angezeigt. Um die Bilder in 1024x768 zu sehen, müßt ihr oben stehenden Link zur Alpengallery nehmen!
Talstation 6EUB Andalo
Der 2. Eingang müßte neu sein, wenn ich mich nicht täusche ...
Wartezeiten scheints hier auch zu geben ...
Talstation 6EUB Andalo (Agudio)
Talstation mit m.E. neuem Eingang. Vorher ging man auf der Straße (?)
Zurecht: Bitte nicht einseitig sitzen. Die Dinger hängen sonst gewaltig schief...
Agudio-Kabinen: Extrem niedrig, nicht ganz schließende Schiebetür, Stange in der Mitte. Aber irgendwie mittlerweile schon wieder kultig :-)
Die obligatorische Stange in der Mitte, die doch recht störend ist ...
Agudio-Niederhalter
Bergstation 6EUB Andalo (Agudio)
Die kultige Agudio-Bahn wird heuer ersetzt :-(
Bergstation 6EUB
Blick zur Bergstation DSB San Antonio (Graffer)
Bergstation Agudio-6EUB
Talstation 4SB Salare Conca (Leitner)
Bergstationen 4SB Salare Conca und DSB San Antonio
Piste Q mit Blick nach Andalo
Bergstation 3KSB Laghet (7) und 4Bubble Paganella 2 (9)
4 Bubble Prati di Gaggia - Paganella 2 (Leitner)
Talstation DSB San Antonio, Graffer. Wird lt. Plan bald ersetzt :-(
Graffer-DSBs. Definitiv kultig: Rundrohrstützen, ungewöhnliche Rollenbatterie-Wippen und noch ungewöhnlichere Schaltensitze ...
Graffer-Sessel (übrigens ein wenig anders als die stillgelegte Graffer-DSB am Passo Tonale!), dahinter der Leitner 4 Bubble ..
Blick zum Monte Bondone
Bergstation Graffer-DSB San Antonio (10)
Abfahrt L nach Andalo
Übungs-DSB Laghet-Doss (6) (Nascivera)
Talstationen 3KSB Laghet-Prati di gaggia (links) und DSB Laghet-Doss
Bergstation 3KSB Laghet-Prati di gaggia (7) von Agamatic, wird lt. Plan bald ersetzt...
Neuer Übungs-4SB Teresat 1 (8)
Übungs-4SB Rindole (ohne Fußraster) (18) (Doppelmayr)
Agudio-Niederhalter 6EUB Andalo (1)
Nette Brücke, enges Tal, kurz vor der Talstation der 6EUB
Skitunnel bei "Albi de mez"
Talstation DSB Malga Zambana - La Selletta (4) (Nascivera)
DSB Malga Zambana - La Selletta (4) (Nascivera)
Neuer 4 Bubble Meriz - La Selletta (17), unten im Wald die alte DSB Meriz-Dosso Larici (Nascivera)
Und was ist das für ein Skigebiet?
Stütze der ehemaligen PB Fai della Paganella - Dosso Larici
4Bubble 17, DSB 14 und Stütze der ehemaligen PB Fai - Larici
Meriz/La Rocca, vlnr: Talstation 4Bubble (17), 4Bubble (12), Mittelstation ehem. PB Fai-Larici, DSB (13), DSB (14)
Zoom zur Mittelstation der ehemaligen PB Fai della Paganella - Dosso Larici
Talstation 4Bubble Santel-Meriz (12) bei Fai della Paganella
4Bubble (Skywalker) Santel - Meriz (12)
Was für ein geiler alter Plan aus den 80ern: Nicht mehr vorhanden ist z.B. die untere Piste E und der untere Teil der Piste G. Wobei der restliche Teil der Piste G in den letzten Jahren von einer schmalen steilen Naturpiste zu einer breiten beschneiten Pistenautobahn geworden ist...
Zoom der linken Hälfte des Plans .. warum wurde die Piste "E" zwischen Malga Zambana und Santele aufgelassen ?
Wow, was waren das für gewaltige Pläne: Die Erschließung/Verbindung von Molveno aus.. A propos Molveno, die 2 SL 13 und 14 gibt's auch nicht mehr und Lift 5 ist jetzt ein Korblift und kein ESL mehr ...
Talstation DSB Merzi-Dosso Larici (14, Nascivera) - wohl nur noch zu Stoßzeiten in Betrieb
Talstation DSB Meriz - Malga Fai (13) (Nascivera)
Talstation DSB Meriz - Malga Fai, Nascivera
Piste B Malga Fai
Bergstation DSB Malga Fai (13) (Nascivera)
Malga Fai, rechts der Tellerlift Sciovia Malga Fai
Talstation Teller-SL Malga Fai (15) (Nascivera mit Doppelmayr-Gehänge)
Tellerlift-Stütze
An der Bergstation des Teller-SL ..
... eine gewaltige Schlucht !
Bergstation Teller-SL Malga Fai (15) (Nascivera)
Das da hinten mit den Liftschneisen müßte das Skigebiet am Ritten sein
Ehemalige PB-Mittelstation Fai-Larici bei Meriz, darunter die DSB Malga Fai
Die ehemalige Fai-Larici-PB-Mittelstation im Zoom
Talstation DSB Meriz - Dosso Larici (14)
Piste V und D, DSB Cima Paganella (16) und im Vordergrund die Bergstation der DSB Nr. 4 (Beide Nascivera)
Station Dosso Larici mit den beiden DSBs 14 und 16, beide Nascivera. Man beachte die vielen Sessel, die an der oberen DSB 16 abgenommen wurden (warum?)
In der DSB Larici-Paganella (Nascivera)
Bergstation neuer 4Bubble Albi de Mezz - Cima Paganella (2)
Blick richtung Südwesten
Zoom Skigebiet Molveno-Pradel
Cima Paganella und Südostblick
Zoom richtung Südosten
Zoom ins Tal
Blick nach Westen/Nordwesten in die Dolomiten
Blick ins Etschtal richtung Nord/Nordost
Zoom in den Osten
Bergstation DSB 16 und die "Hochebene"
Links die Hochebene, rechts das Etschtal
Die Hochebene
Richtung Norden / Südtirol
Zoom richtung Norden, die Liftschneisen müßten zum Skigebiet am Ritten gehören
Zoom in ein anderes Skigebiet, vermutlich Meran 2000
Blick zu den Bergstationen La Selletta (DSB 4 und neuer 4 Bubble 17)
Die Sendeanlagen am Vorgipfel
Sendeanlagen und alter Berggasthof
Zoom zum Monte Bondone
Der Gardasee
Monte Bondone und Gardasee
Blick nach Süd/Südwest mit Gardasee
Talstationen an der Malga Zambana (DSB 4 und 5, beide Nascivera)
Pian Dosson mit Talstation DSB 3 und ehemaliger Bergstation Korblift von Andalo
6EUB Andalo-Doss Pelà und DSB Pian Dosson-Albi de Mezz. Was diese Arbeiten hier wohl sollen? Evtl. erhält die neue EUB hier eine Mittelstation?
Schneise und Bergstation ehemaliger Korblift von Andalo aus, jetzt das Schneizentrum
Trasse DSB Pian Dosson-Albi de Mezz (3), Nascivera
In der DSB 3 zur Albi de Mezz
Ungewöhnliche Sessel. Insgesamt hab ich 3 oder 4 verschiedene Nascivera-Sessel in diesem Skigebiet entdeckt ...
Bergrestaurant Albi de Mezz, im Hintergrund die Strecke des 4Bubble Paganella (2)
Der Gardasee. Zugegeben, ich hab die Farben und den Kontrast etwas erhöht ...
Ehemaliger Berggasthof an der ehemaligen PB-Bergstation. Könnte links das Zugemauerte evtl. die Station einer Verbindungsbahn zum Hauptgipfel gewesen sein?
Himmel, Wolken, Sonne, Berge und der Gardasee
Gardasee im Zoom, diesmal ohne Farbveränderung
Blick rüber zum "Hauptgipfel" mit den aktuellen Bergstationen
Blick hinunter nach Trient
Links der Anbau am Bergrestaurant, rechts die wie ein Pilz mit Antennen übersähte ehemalige PB-Bergstation
Ehemaliger Berggasthof
Blick von der Bergstation hinunter ins Tal. Ca. 1.800m abwärts .. was muß das für eine geile Bahn gewesen sein ...
Zoom zur ehemaligen Talstation der Paganella-PB
Talblick mit Trient, ca. 1800m weiter unten ...
Talblick diritissima mit Berggipfel im Hintergrund
Hinter der Ecke war die Ausfahrt der Kabinen.
Links die ehemalige Bergstation. Hier kann man gut erkennen, wie steil es hier gleich bergab geht ...
Ehemalige PB-Bergstation mit Trient
Ehemalige Bergstation von seitlich hinten
Auf dem "Hauptgipfel" die ehemalige Bergstation der "Telecabine per Andalo"
Interessanter Wolkenturm im Süden
Talstation 6EUB Andalo (Agudio)
Blick vom Tal aus zur Paganella und den Sendeanlagen / ehemalige PB-Bergstation
Ehemalige Talstation der PB
Ehemalige Talstation der PB
Strecke der ehemaligen PB. Was muß das für ein geiles Gefühl gewesen sein, dort rauf zu fahren ...
Zoom zur ehemaligen Bergstation
Zoom ins Skigebiet Ritten (vermutlich)
Zoom Molveno-Pradel
Zoom Molveno-Pradel
Zoom Piz Boè?
Zoom Meran 2000 ?
Zoom Monte Bondone
Zoom Monte Bondone
Zoom Monte Bondone
Zoom Monte Bondone
Zoom Süden
Zoom Gardasee
Zoom Skigebiet ?
Zoom ehem. PB-Talstation
Zoom ehem. PB-Bergst.
Die Paganella ( http://www.paganella.net/ ) liegt, wie gesagt, direkt an der italienischen Autobahn A22, kurz vor Trient an der Abzweigung richtung Val di Sole / Madonna di Campiglio / Passo Tonale und gehört, ebenso wie die genannten, zum Großraumskipaß der "Brenta Dolomiten" ( http://www.skirama.it/ )
Allerdings sind die Tageskartenpreise vergleichsweise günstig, so daß es sich oft lohnt, extra eine Tageskarte für die Paganella zu kaufen, anstatt einen Tag von der Skirama-Mehrtageskarte zu verwenden: € 23,- kostets z.B. derzeit in der "Nachsaison" und unter der Woche; am teuersten ists am Wochenende in der Hochsaison: € 29,- - trotzdem noch günstig im Vergleich :)
Mein erster Besuch an der Paganella war vor 3 Jahren. Damals hatte mich die Existenz der vielen alten italienischen Doppelsessel fasziniert - fast an jedem Lift ein anderer Sesseltyp ... Zudem ist das Skigebiet etwas "verwinkelt" (d.h. man kann eine Tour von einer Seite zur anderen und wieder retour machen) und hat etliche Waldabfahrten.
Ihrer besonderen Lage es ist zu verdanken, daß man hier sicherlich eine der schönsten Aussichten hat, die man sich beim Skifahren nur wünschen kann: Fast 360 Grad, nur im Nordwesten wird der Blick gleich mal durch eine hohe Bergkette versperrt:
Im Süden der Gardasee, im Osten die Dolomiten, im Norden der Alpenhauptkamm. Und wenn man ein wenig Fußweg in Kauf nimmt, hat man sogar noch einen schönen Blick auf Trient, das dann über 1.800m tiefer liegt.
Kenner werden sicherlich einige bekannte Alpengipfel erkennen, leider bin ich da nicht so fit ...
A propos Tal: An der Abzweigung von der Autobahn (Die Maut vom Brenner kostet übrigens 7,30) ist man auf knapp über 200m (ganz schön tief, dafür daß es noch so viel Weg bis zum Mittelmeer ist!) und muß erst mal auf ca. 1.000m rauffahren. Dazu hat man dann 2 Möglichkeiten: Die erste Auffahrt richtung Fai della Paganella, wo man mit einem Leitner-Skydancer-4Bubble einsteigen kann (oder auch weiter nach Andalo fahren kann) oder auf der 2. Auffahrt direkt nach Andalo (wo die 6EUB und die 3KSB starten).
Die Fahrzeit von Innsbruck aus stimmte mit den Angaben, die viamichelin ausgerechnet, überein: knapp über 2 Stunden (2:05 oder 2:10)
Spätestens jetzt sollte man mal einen kleinen Blick auf den Pistenplan werfen:
http://www.paganella.net/sito/skimap.php
(Achtung, Flash!)
Im Skigebiet finden sich derzeit folgende Anlagen:
1x 6EUB von Agudio, wird nächstes Jahr mit einer neuen 8EUB von Doppelmayr ersetzt (leider, die klapprigen Agudio-Bahnen find ich nämlich mittlerweile kultig ;) )
4x 4 Bubble, davon 2 Leitner und 2 Agamatic (wenn ich mich recht erinnere)
3x 4SB (Doppelmayr und Leitner, davon 2 Übungslifte)
1x 3 KSB, Agamatic. Wird lt. Plan wohl ebenfalls bald ersetzt
1x Graffer-DSB, die lt. Plan ebenfalls bald ersetzt werden soll :-(
7x Nascivera-DSB unterschiedlicher Baujahre und mit unterschiedlichen Sesseltypen - sicher 3 oder 4 verschiedene ...
1x Nascivera-Tellerlift mit Doppelmayr-Gehänge
Liest sich also gar nicht mal so übel an. Allerdings wird das Skigebiet ohne Agudio-6EUB und ohne dem letzten Graffer-DSB hier einiges an Reiz verlieren - zumindest für mich :-)
So wurde auch die schmale schwarze Naturschneepiste "H" mittlerweile eine breite schwarze Pistenautobahn :-( Nur im unteren Teil, wo die Piste inzwischen "stillgelegt" wurde, sieht man noch den ursprünglichen Charakter. Und wie man an der alten Karte weiter unten sehen kann - ist es nicht die einzige "stillgelegte" Piste hier. Warum auch immer ?!
Lt. Pistenplan sind übrigens 95% der Pisten beschneit.
Noch ein kleiner Hinweis: Da wir uns hier nicht mehr in Südtirol befinden, gibts vor 12 Uhr in den Hütten noch kein Mittagessen ... (boah, das nervt mich, echt!)
Früher ist übrigens auch 'mal eine PB direkt vor den Toren Trients auf den Gipfel gegangen - extrem steil, nähere Infos gibts in diesem Topic (und natürlich auch bei den Bildern weiter unten) :
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=1641
Ein kleiner Schwenk zum nebenliegenden Mini-Skigebiet von Molveno und den ungeheuren Plänen und Projekten von damals gibts unter:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=9780
Die Fotos können auch in der Alpengallery angesehen werden, der Link ist hier:
http://www.alpengallery.at.tf/view_albu ... la_2004w05
In weiterer Folge nun die Thumbnails aller Bilder, die ich vergangene Woche dort gemacht hab. Der Kommentar ist der "Langkommentar", der auch in der Alpengallery ersichtlich ist. Anklicken zum Vergrößern, dann wird das Bild in ca. 640x480 angezeigt. Um die Bilder in 1024x768 zu sehen, müßt ihr oben stehenden Link zur Alpengallery nehmen!