Historischer Korblift in Laveno || 2.6.2004
Forumsregeln
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Historischer Korblift in Laveno || 2.6.2004
Zuletzt geändert von trincerone am 10.02.2006 - 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
- Sebi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Wirklich schade das so ein Lift ersetzt werden soll... Dabei sieht er doch noch Top aus! Vorallem auch der Antrieb und die Steuerung! Wer will schon in ner miefigen Gondel oder nem blöden Sessel den Berg hoch
Wenn da jetzt Skibetrieb wär könnt ichs verstehn, aber so gehört der Lift doch zur ganzen Attraktion dazu... schade schade!
Wirklich schade das so ein Lift ersetzt werden soll... Dabei sieht er doch noch Top aus! Vorallem auch der Antrieb und die Steuerung! Wer will schon in ner miefigen Gondel oder nem blöden Sessel den Berg hoch

Wenn da jetzt Skibetrieb wär könnt ichs verstehn, aber so gehört der Lift doch zur ganzen Attraktion dazu... schade schade!
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Geil!!!!!
Mit der Bahn bin ich vor 4Jahren auch schon gefahren. Die ist absolter Kult!!!!
Mit der Bahn bin ich vor 4Jahren auch schon gefahren. Die ist absolter Kult!!!!

Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- PK
so Lifte liebe ich!
Und die haben dort nix besseres zu tun als da ne Leitner EUB hinzukloppen
haben die noch alle Tassen im Schrank, ich glaub net
.
MfG,
Philipp

Und die haben dort nix besseres zu tun als da ne Leitner EUB hinzukloppen

MfG,
Philipp
http://lost-ropeways.de
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- miki
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Interessanter Bericht ganz nach Trincerone's Art, vielen Dank
!
, aber deutlich mehr stimmt einfach nicht. Beispiele (alles Berg + Tal, ohne irgendwelchen Ermässigungen):
- Corvara/Col Alt (4KSB): 5,50 Euro
- Corvara/Boe (12 EUB): 9,00
- La Villa/Piz la Illa (EUB): 8,50
- La Villa/Gardenazza (4KSB): 4,50
- Pedraces - St. Croce (4KSB): 7,20
- Grödner Joch/Cir (4KSB): 4,00
Also ich finde diese Preise sehr fair

Sorry Trincerone, das kann ich so nicht stehen lassen. Ob die KSB's in den Dolomiten langweilig und hässlich sind sei dahingestelltBerg- und Talfahrt für 8,- € - ein sehr angemessener Preis, wenn man bedenkt, dass man für langweiligen und hässlichen Dolomiten KSBs deutlich mehr bezahlt.

- Corvara/Col Alt (4KSB): 5,50 Euro
- Corvara/Boe (12 EUB): 9,00
- La Villa/Piz la Illa (EUB): 8,50
- La Villa/Gardenazza (4KSB): 4,50
- Pedraces - St. Croce (4KSB): 7,20
- Grödner Joch/Cir (4KSB): 4,00
Also ich finde diese Preise sehr fair

-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
- Kris
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 536 Mal
oh, interessanter schöner bericht. Von da oben bin ich früher kurz nach meiner schulzeit mit dem drachen geflogen. Der hersteller, Icaro 2000, ist dort angesiedelt und geörte der family einer klassenkameradin.. Den lift als solches habe ich damals kaum wahrgenommen, ebensowenig wie das "italienliftflair". Ist ja normal wenn man nur wenige km davon entfernt gewohn hat...
Stattdessen drängte klein kris die familie nach flims, weil kris irgendwo gelesen hatte, dass dort eine der ersten modernen KSBs gebaut wurde... Tja. Und jetzt hat kris vom kalten norden die schnauze voll und möchte ein gästehaus in Taormina aufbauen. noch jemand?
Schluss mit tratsch, das mag ja keiner mehr lesen...
Ein paar anmerkungen:
* Die zwischenausstiegsstelle dient einer kleinen alm, die im wald versteckt ist. Es werden ziegen transportiert gelegentlich.
* Der fussweg unter der trasse ist als bergeweg gedacht, sonst kommt man ja kaum hin durch das urwaldgestrüpp. Die beleuchtung ist eher nächtliche reklame als reale ausleuchtung.
* Die speichenrollen sind die älteren wenn ich mich recht erinnere.
* Die körbe wurden mal ausgetauscht, davor waren sie bunt. Ich glaube, es ist die dritte generation die nun dran hängt.
* Die klemmen waren ursprünglich durch komische gummizylinder ummantelt, die gelegentlich abfielen.
* oben am berg steht ein alter leitner kurvenschlepper. An der bergstation ist ein wunderschoenes riesiges LEITNER schild aus alu druckguss abzuholen...
* eine alte schneeraupe und ein babylift sind verschwunden jetzt glaube ich.
* Geht man zu fuss hinab, kommt man in richtung norden bei einer trattoria vorbei, bei der es sich lohnt, polenta zu bestellen
Stattdessen drängte klein kris die familie nach flims, weil kris irgendwo gelesen hatte, dass dort eine der ersten modernen KSBs gebaut wurde... Tja. Und jetzt hat kris vom kalten norden die schnauze voll und möchte ein gästehaus in Taormina aufbauen. noch jemand?
Schluss mit tratsch, das mag ja keiner mehr lesen...

Ein paar anmerkungen:
* Die zwischenausstiegsstelle dient einer kleinen alm, die im wald versteckt ist. Es werden ziegen transportiert gelegentlich.
* Der fussweg unter der trasse ist als bergeweg gedacht, sonst kommt man ja kaum hin durch das urwaldgestrüpp. Die beleuchtung ist eher nächtliche reklame als reale ausleuchtung.
* Die speichenrollen sind die älteren wenn ich mich recht erinnere.
* Die körbe wurden mal ausgetauscht, davor waren sie bunt. Ich glaube, es ist die dritte generation die nun dran hängt.
* Die klemmen waren ursprünglich durch komische gummizylinder ummantelt, die gelegentlich abfielen.
* oben am berg steht ein alter leitner kurvenschlepper. An der bergstation ist ein wunderschoenes riesiges LEITNER schild aus alu druckguss abzuholen...
* eine alte schneeraupe und ein babylift sind verschwunden jetzt glaube ich.
* Geht man zu fuss hinab, kommt man in richtung norden bei einer trattoria vorbei, bei der es sich lohnt, polenta zu bestellen
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- Howy
Lieber Gott mach dass denen das Geld ausgeht
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Jungfrau (4161m)
- Rigi-Kulm (1797m)
@trincie: ja das habe ich dir doch extra in einer PM geschrieben vor einiger zeit. etwa 50 meter nord-östlich im wald versteckt, etwas weiter unten, startete der lift. Pi mal daumen war der 600 meter lang bei 200 hm. Er folgte den grat in richtung osten, etwa 50 bis 200 meter hinter der kante im schatten. Dann eine rechtskurve und hinauf zum gipfel. Es war ein dreieckslift. Total grotesk weil der berg ungeeignet zum skifahren ist wie ein parplatz zum bootfahren.
jedenfalls stand der lift vor 2 jahren noch.
jahrelang hingen auch die teller noch dran, wobei die plastikscheiben meist schon zersprungen waren.
Skibetrieb war nur wenige jahre lang, muss anfang der 80er gewesen sein.
In den unterlagen der regionalen subventionen (regenkannenprinzip mit 35%) für touristische einrichtungen heisst es über laveno wörtlich übersetzt "die gondelbahn wird durch eine gondelbahn" ersetzt..
Im offiziellen sprachgebrauch ist anscheinend ein korblift eine 2er gondelbahn. 2,270 mio euro soll das ganze neu kosten, ich hoffe doch dass es für diese summe keine kuppelbare anlage mit 800 hoehenmeter gibt, auch keine von der stange.
jedenfalls stand der lift vor 2 jahren noch.
jahrelang hingen auch die teller noch dran, wobei die plastikscheiben meist schon zersprungen waren.
Skibetrieb war nur wenige jahre lang, muss anfang der 80er gewesen sein.
In den unterlagen der regionalen subventionen (regenkannenprinzip mit 35%) für touristische einrichtungen heisst es über laveno wörtlich übersetzt "die gondelbahn wird durch eine gondelbahn" ersetzt..
Im offiziellen sprachgebrauch ist anscheinend ein korblift eine 2er gondelbahn. 2,270 mio euro soll das ganze neu kosten, ich hoffe doch dass es für diese summe keine kuppelbare anlage mit 800 hoehenmeter gibt, auch keine von der stange.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
@Kris: ich erinnere mich an die pn, aber ich hatte den Abschnitt über den Tellerlift vergessen. Sag noch mal: wie hat das mit dem bergsteig früher funktioniert in den Passagen, wo der Lift eine Überfahrtshöhe von weniger als zwei Metern hat? Die sind ja heute abgesperrt und es gibt keine Umgehung. Gabs früher eine Umgehung oder hat man einfach gesagt, die Leute sollen gucken, ob ein Korb kommt ?!!
Für 2,2 M€, kriegt man da nicht schon eine kleine KSB? Allerdings vielleicht auf so'ner Trasse... Oder was kostet sowas?
Und sag gerad mal: hat "trincerone" eine Bedeutung, die man übersetzen kann? Weil Du mich neulich mal mit irgendwas zitiert hast..
Für 2,2 M€, kriegt man da nicht schon eine kleine KSB? Allerdings vielleicht auf so'ner Trasse... Oder was kostet sowas?
Und sag gerad mal: hat "trincerone" eine Bedeutung, die man übersetzen kann? Weil Du mich neulich mal mit irgendwas zitiert hast..
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
@Alpenkoenig: klar, wenn man lange genug sucht, findet man mehr solche Unikate. Als ich klein war, war noch alles voll davon. Die meisten sind mittlerweile den orange-rosa Plastik Konstruktionen aus dem Hause Leitner gewichen. In Cortina beispielsweise war im September 1984 noch alles voll von Graffer und MEB Sesselliften, die richtig kultig waren. Im Herbstlicht in den gold gefärbten Lärchenwäldern hatte das nach meiner Erinnerungen eine besondere eigene Ästhetik. Hab mir mal vorgestern wieder die Dias aus dem Urlaub angeschaut - das war aber auch echt ein schöner Herbst.
Gerade in den letzten 5 Jahren sind ganz viele dieser Lifte verschwunden. Vor allem auch im Piemont, dass lange Zeit diesbezüglich noch Urgestein war und wo jetzt gerade veil investiert wird wegen olympia 2006. Außerdem scheinen diese Lifte jetzt auch langsam an eine magische Altersgrenze zu kommen, vor allem die klassischen Pendelbahnen verschwinden nach und nach von der Bildfläche - großartige Konstruktionen - SCHADE!
Die letze mir bekannte Carlevaro Eiergondelbahn wird diesen Sommer abgerissen (S. Maria di Maggiore zwischen Locarno und Domodossola). Das war noch der Typ, wo die Gondel schwerkraftbeschleunigt auf Förderseil geschoben wurden.
Von den beiden letzten Carlevarokorbliften, die wir so kennen, steht wohl eventuell zumindest der in Alagna langfristig auf der Abschussliste. Der in Elba dürfte wohl noch etwas stehen.
Grafferkorblifte gibts noch mehrere: Marmolada, Molveno z.B. Ich weiß nicht, ob der am Nigerpass noch steht.
Reiseempfehlungen:
Korblift (Carlevaro mit Grafferkörben): Alagna, Balma. Spektakuläre Trasse, und tolle Skiabfahrt!
Eierlift Monte Christiallo. Der zubringerESL ist zwar schon seit einigen Jahren durch eine KSB ersetzt worden (das ist z.B: eine von denen, die mit hässlich und langweilig mein), aber die obere Sektion in die Forcella Staunies ist ein Erlebnis.
Korblift Pian di Fiocconi (oder so) am Fedajapass, Marmolada.
Korblift Laveno, klar.
Eierlift Torcola bie Piazzatorre in den bergamasker Alpen sollte auch eine Reise wert sein.
In jedem Fall auch die PBs auf die Pointe Helbronner, Punta Indren und Pizzo Groppera - alles drei klassische italienische PBs (ebenso Passo Paradiso, wird jetzt abgerissen.
Ansonsten gibts den Carlevaro Korblift auf Elba. Das ist erstmal alles, was ich kenn, was noch steht. ICh werde nöchsten Winter mal das südliche Piemont genauer unter die Lupe nehmen und schaun, was da noch so zu finden ist.
Ansonsten Liguiren, das ist wohl noch echtes Urgestein, aber da hört dann auch mein Wissen langsam auf. Richtige Fundgruben dürften auch die Gebirge auf der italienischen Halbinsel sein - da wird man vor allem Sommerlifte finden, die noch unberührt vor sich hinsurren vermute ich. Ebenso wohl die italienischen Inseln.
Gerade in den letzten 5 Jahren sind ganz viele dieser Lifte verschwunden. Vor allem auch im Piemont, dass lange Zeit diesbezüglich noch Urgestein war und wo jetzt gerade veil investiert wird wegen olympia 2006. Außerdem scheinen diese Lifte jetzt auch langsam an eine magische Altersgrenze zu kommen, vor allem die klassischen Pendelbahnen verschwinden nach und nach von der Bildfläche - großartige Konstruktionen - SCHADE!
Die letze mir bekannte Carlevaro Eiergondelbahn wird diesen Sommer abgerissen (S. Maria di Maggiore zwischen Locarno und Domodossola). Das war noch der Typ, wo die Gondel schwerkraftbeschleunigt auf Förderseil geschoben wurden.
Von den beiden letzten Carlevarokorbliften, die wir so kennen, steht wohl eventuell zumindest der in Alagna langfristig auf der Abschussliste. Der in Elba dürfte wohl noch etwas stehen.
Grafferkorblifte gibts noch mehrere: Marmolada, Molveno z.B. Ich weiß nicht, ob der am Nigerpass noch steht.
Reiseempfehlungen:
Korblift (Carlevaro mit Grafferkörben): Alagna, Balma. Spektakuläre Trasse, und tolle Skiabfahrt!
Eierlift Monte Christiallo. Der zubringerESL ist zwar schon seit einigen Jahren durch eine KSB ersetzt worden (das ist z.B: eine von denen, die mit hässlich und langweilig mein), aber die obere Sektion in die Forcella Staunies ist ein Erlebnis.
Korblift Pian di Fiocconi (oder so) am Fedajapass, Marmolada.
Korblift Laveno, klar.
Eierlift Torcola bie Piazzatorre in den bergamasker Alpen sollte auch eine Reise wert sein.
In jedem Fall auch die PBs auf die Pointe Helbronner, Punta Indren und Pizzo Groppera - alles drei klassische italienische PBs (ebenso Passo Paradiso, wird jetzt abgerissen.
Ansonsten gibts den Carlevaro Korblift auf Elba. Das ist erstmal alles, was ich kenn, was noch steht. ICh werde nöchsten Winter mal das südliche Piemont genauer unter die Lupe nehmen und schaun, was da noch so zu finden ist.
Ansonsten Liguiren, das ist wohl noch echtes Urgestein, aber da hört dann auch mein Wissen langsam auf. Richtige Fundgruben dürften auch die Gebirge auf der italienischen Halbinsel sein - da wird man vor allem Sommerlifte finden, die noch unberührt vor sich hinsurren vermute ich. Ebenso wohl die italienischen Inseln.
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
Sind viele interessante Anlagen dabei, wobei ich ein paar Bahnen kenne bzw. vorbeigefahren bin.
Habe mir übrigens vor ein paar Wochen einen neuen Italien-Straßen-Atlas zugelegt, in welchen aufgrund des Maßstabes auch die Seilbahnen eingezeichnet sind. Und bei genauerem Studium bin ich auf einige interessante Liftanlagen gestoßen, ohne allerdings dabei feststellen zu können, ob es sich jetzt um eine ältere bzw. interessante Bahn handelt oder nicht.
Aber irgendwann werde ich mich noch ins Auto setzen und ......
Habe mir übrigens vor ein paar Wochen einen neuen Italien-Straßen-Atlas zugelegt, in welchen aufgrund des Maßstabes auch die Seilbahnen eingezeichnet sind. Und bei genauerem Studium bin ich auf einige interessante Liftanlagen gestoßen, ohne allerdings dabei feststellen zu können, ob es sich jetzt um eine ältere bzw. interessante Bahn handelt oder nicht.
Aber irgendwann werde ich mich noch ins Auto setzen und ......
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Fichtelberg (1214,6m)
Cool, dann können wir Gruppentherapie anfordern.Hab nänlich selber schon die ein odere andere Bahn nach Straßenkarte angefahren...

Ein paar Beispiele unter vielen:
- Sessellifte im Bereich Levico, etwas weiter südlich Verenetta, Asiago, ...
- Appennin - z.B. Cerreto, Sestola, Abetone, .......... und eine Menge mehr zwischen Gossensaß und Ätna.
- Kris
- Rigi-Kulm (1797m)
"In Cortina beispielsweise war im September 1984 noch alles voll von Graffer und MEB Sesselliften, die richtig kultig waren. Im Herbstlicht in den gold gefärbten Lärchenwäldern hatte das nach meiner Erinnerungen eine besondere eigene Ästhetik. Hab mir mal vorgestern wieder die Dias aus dem Urlaub angeschaut - das war aber auch echt ein schöner Herbst. "
Du hast mit 4 jahren bereits seilbahnfotos gemacht, und dabei die topologie der graffer bahnen kennegelernt ??
Da haben wir dann aber einen besonders schwerwiegenden fall...
Du hast mit 4 jahren bereits seilbahnfotos gemacht, und dabei die topologie der graffer bahnen kennegelernt ??
Da haben wir dann aber einen besonders schwerwiegenden fall...

- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Na, die meisten Photos hat mein Vater gemacht, ich aber auch ein paar. Da ist die Seilbahn dann in der Mitte und die Familie am Bildrand abgeschitten...
AUßerdem kontte ich die schwere Olympus Spiegelrefelx mit dem Tele kaum halten. Die Lifte hab ich damals tatsächlich lieben gelernt - vor allem den in die Forcella Staunies aber auch die alten Graffer ESL. Dass sie von Graffer sind wusst ich nicht, aber die bunten Farben und Form gefiel mir und gefällt mir bis heute.

- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Trincerone, Danke für den tollen Bericht.
Kam heute endlich mal für nen Kurzausflug mit Motorrad nach Südtirol und gleich mit einer schlechten Nachricht zurück denn der Langkofelschartentrojergondellift soll in nächster Zeit ersetzt werden, näheres im dortigen Topic als Anmerkung zu den noch bestehenden Korbliftanlagen.
Grüße von Markus
Kam heute endlich mal für nen Kurzausflug mit Motorrad nach Südtirol und gleich mit einer schlechten Nachricht zurück denn der Langkofelschartentrojergondellift soll in nächster Zeit ersetzt werden, näheres im dortigen Topic als Anmerkung zu den noch bestehenden Korbliftanlagen.
Grüße von Markus
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Nach Recherchen von Petz sollte der Korblift Laveno von Telemecchanica Athesia modernisiert worden sein oder er ist möglicherweise überhaupt in Kooperation mit Trojer entstand, dafür sprächen die Rollenbatterien und auch die Stationsteile. Antrieb Bergstation wäre schon mal absolut trojeruntypisch und wenn dann hätte ein waagrecht parallel zur Liftachse montierter Motor ein hochgelegtes Getriebe angetrieben und nicht eine Verbindung zur Antriebsscheibe mittels längerer Welle wie hier bestanden - ich denke daß, wenn Trojer die Anlage komplett errichtet hätte ursprünglich der Antrieb am Spannwagen in der Talstation gewesen wäre.
Ein Bild von den Leitnerdreicksschlepperüberresten hab ich auch noch gefunden.........
Ein Bild von den Leitnerdreicksschlepperüberresten hab ich auch noch gefunden.........
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.