Liftbergung der Bergwacht
Forumsregeln
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Liftbergung der Bergwacht
DAs ist zwar schon älter(23.11.03)
aber ich fand die Bilder einfach interessant!
http://www.radstadt.at/bergrettung/news/lift/lift.htm
aber ich fand die Bilder einfach interessant!
http://www.radstadt.at/bergrettung/news/lift/lift.htm
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Theo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Allerdings ist die Ausrüstung auch nicht mehr die modernste.
Also wir haben dann richtige Seilfahrgeräte und unsere Dreieckstücher, wo man die Personen reinsetzt, sind auch besser.
Ich werde dann mal im Herbst unsere Abseilühbung dokumentieren.
Also wir haben dann richtige Seilfahrgeräte und unsere Dreieckstücher, wo man die Personen reinsetzt, sind auch besser.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 0
Ja bitte!Theo hat geschrieben:Allerdings ist die Ausrüstung auch nicht mehr die modernste.
und die Dreieckstücher find ich total Schei..., denn wenn sich die zu bergende Person nicht an der Leine fest hält rutscht sie aus dem Tuch. Noch gefährlicher ist das bei Kindern da die nicht schön im Dreieck sitzen!
Sehr gut funktioniert bei Sesselbahnen das T aus Alu mit Halteschlinge, am Beste ist für mich der Bergesack bei Gondelbahnen, einfach reinstellen, raus schubsen und abseilen.
- Theo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Da muss ich dir jetzt aber widersprechen Alpi.
Wenn die Dreieckstücher richtig angelegt sind kann da nieman rausfallen, ausser die zu bergende Person macht unterwegs feriwillig eine Turnübung, aber das ist bei keinem System ganz auszuschliesen, da Idioten bekanntlich ja nie aussterben.
Für Kinder ist das Dreieckstuch auch kein Problem, da man die Tücher, mit drei extra dafür vorgesehen Schlaufen, verkleinern kann.
Bei Sesselbahnen ist das von dir erwähnte T sicher am besten geeignet und auch am schnellsten.
Wenn die Dreieckstücher richtig angelegt sind kann da nieman rausfallen, ausser die zu bergende Person macht unterwegs feriwillig eine Turnübung, aber das ist bei keinem System ganz auszuschliesen, da Idioten bekanntlich ja nie aussterben.
Für Kinder ist das Dreieckstuch auch kein Problem, da man die Tücher, mit drei extra dafür vorgesehen Schlaufen, verkleinern kann.
Bei Sesselbahnen ist das von dir erwähnte T sicher am besten geeignet und auch am schnellsten.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
^^ Gibt zwei Möglichkeiten: Entweder man kann abseilen oder man muss ne Rettungsbahn bauen. Ich denke, dass das bereits bei der Planung/Genehmigung festgelegt wird bzw. durch entsprechende Vorschriften geregelt ist.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 0
Sicher, aber ich mag die trotzdem nicht!Theo hat geschrieben:Da muss ich dir jetzt aber widersprechen Alpi.
und noch ein Nachteil der Dreieckstücher ist das sie im Sessel angezogen werden müßen und dazu muß ich immer wieder den Bügel auf und zu machen.
Ein perfektes System wird es sicher nicht geben, aber mit dem einen tut man sich halt leichter, als mit dem anderen und das ist im Ernstfall sehr viel Wert!