Altes aus Ischgl
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
- Spiesser
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Weiss nicht obs hier noch hingehört, aber laut meinem Großvater war Galtür deutlich vor Ischgl erschlossen und er redet heute noch davon daß irgendwann in den sechzigern in Galtür der Liftpaas doppelt so teuer war wie in Ischgl.
Der Alpkogelschlepper (wird heuer ersetzt) war wohl laut ihm eine Zeit lang der längste Lift in Österreich.
Und die alte Silvrettapendelbahn ist wohl mal abgestürzt als sie ziemlich neu war.
Zu dieser Zeit hiess es sie sei die einzige der drei heutigen existierenden Bahnen gewesen und zwischen 7 und 10 Uhr war gewaltiges Schlangestehen angesagt. (heute dort ja manchmal auch noch)
Werde mal in seinen Bildern schnüffeln ob was zu finden ist.
Der Alpkogelschlepper (wird heuer ersetzt) war wohl laut ihm eine Zeit lang der längste Lift in Österreich.
Und die alte Silvrettapendelbahn ist wohl mal abgestürzt als sie ziemlich neu war.
Zu dieser Zeit hiess es sie sei die einzige der drei heutigen existierenden Bahnen gewesen und zwischen 7 und 10 Uhr war gewaltiges Schlangestehen angesagt. (heute dort ja manchmal auch noch)
Was zum Teufel kann ich dafür daß 99,9 % der Menschheit unter Zwergenwuchs leidet???
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Ski: ja
richtig, das stand in meinem oben geposteten Bericht drin! Leider ist der nun zum zweiten oder dritten mal weg! Werde mich die Tage mal dransetzen, die wieder hochzuladen!Spiesser hat geschrieben: Und die alte Silvrettapendelbahn ist wohl mal abgestürzt als sie ziemlich neu war.
Bilder vom Großvater schnüffeln???? Jaaa, bitte!
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
So, ich packe mal aus diesem Topic http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 347#146347
die neueren Antworten hierzu und werde das andere scgliessen:
Gletscherfloh hat folgendes dort geschrieben:
stb 17 hat dazu folgendes geantwortet:
die neueren Antworten hierzu und werde das andere scgliessen:
Gletscherfloh hat folgendes dort geschrieben:
Sry, dass ich diesen uralt-threat hervorkram, aber schliesslich sind wir ja im historischen foren-teil
wie schon richtig angemerkt war der schlepplift der madlein-lift, baujahr 1969, länge 260m, 1300-1420m. der wurde damals bei der madlein-lawinenkatastrophe februar 1984 (verwüstung eines ortsteils v. ischgl mit zerstörung des wählamts, 1 toter) an der bergstation beschädigt. ob der danach nochmals repariert wurde, kann ich mich nicht mehr erinnern.
in der nähe (nordwestlich vom madleinbach, ziemlich genau vis a vis der parkgarage auf den sonnenbeschienenen wiesenhängen) bei der häusergruppe brand (haus edelweiss, haus jungmann ?) gabs noch früher einen weiteren kleinen tallift, den sogenannten edelweiss-lift, länge 250 m.
der wurde in den 70er jahren irgendwann von der seilbahn AG gekauft und in mathon als übungslift aufgestellt. den sollte es noch immer geben (in mathon), aber kA ob der auch noch betrieben wird.
lg
gletscherfloh
stb 17 hat dazu folgendes geantwortet:
Ja in Mathon gibts noch den Edelweißlift! Der hat dieses Jahr sogar ne Beschneiung bekommen und läuft auch schon. Im Pistenplan ist der auch eingezeichnet: G1
Damals gabs in Mathon sogar noch einen zweiten Lift, auf der anderen Seite! In der Karte von 79/80 ist der noch eingezeichnet später dann nicht mehr!
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
jup, ist heftig, wie in den vergangenen jahrzehnten gebaut worden ist.
ich hab jetzt nachgeguckt, 1978 gab es in ischgl ca. 3500 gästebetten, 2004 ca. 10.000 gästebetten ! (und mehr als 1 Mio nächtigungen).
interessant ist, dass das skigebiet im vergleich dazu bezüglich pistenangebot nicht wirklich mitgewachsen ist. pistenmässig war bereits anfang der 80er jahre der stand von heute (natürlich wurden seit damals etliche pisten erweitert umgebaut und einige wenige neue kamen auch dazu). man kann sich vorstellen, wie ruhig es damals (abseits der ballungszonen idalp und alp trida) auf den pisten zugegangen ist. wartezeiten gab es allerdings - v.a. als es neben den EUBs fimba und pardatsch noch die alte silvretta-pendelbahn als 3. zubringer gab - bei den zubringern (und zu bestimmten tageszeiten auch am idjochlift, um 1980 3er KSB).
auf deinem photo sieht man übrigens auch ungefähr die lage des alten edelweiss-lifts der jetzt in mathon steht. der war früher links neben der kleinen häusergruppe (brand) am rechten oberen bildrand. noch weiter rechts (am photo nicht mehr sichtbar) auf der anderen seite des madleinbaches war der madlein-lift.
lg
gletscherfloh
ich hab jetzt nachgeguckt, 1978 gab es in ischgl ca. 3500 gästebetten, 2004 ca. 10.000 gästebetten ! (und mehr als 1 Mio nächtigungen).
interessant ist, dass das skigebiet im vergleich dazu bezüglich pistenangebot nicht wirklich mitgewachsen ist. pistenmässig war bereits anfang der 80er jahre der stand von heute (natürlich wurden seit damals etliche pisten erweitert umgebaut und einige wenige neue kamen auch dazu). man kann sich vorstellen, wie ruhig es damals (abseits der ballungszonen idalp und alp trida) auf den pisten zugegangen ist. wartezeiten gab es allerdings - v.a. als es neben den EUBs fimba und pardatsch noch die alte silvretta-pendelbahn als 3. zubringer gab - bei den zubringern (und zu bestimmten tageszeiten auch am idjochlift, um 1980 3er KSB).
auf deinem photo sieht man übrigens auch ungefähr die lage des alten edelweiss-lifts der jetzt in mathon steht. der war früher links neben der kleinen häusergruppe (brand) am rechten oberen bildrand. noch weiter rechts (am photo nicht mehr sichtbar) auf der anderen seite des madleinbaches war der madlein-lift.
lg
gletscherfloh
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
Hallo,
wieder mal Bilder aus Ischgl von früher. Diesmal ein kleiner Zeitsprung in die späten 70er/frühen 80er.
Die alte Silvretta-PB. Mit 3939 m (oder 3969m ?) die lange Zeit längste PB Österreichs !

Die alte Pardatschgratbahn (Girak, wenn ich mich richtig erinner, bitte ggf. Berichtigung) mit dem alten (wurde inzwischen mehrmal erneuert, wegen des Permafrostes oben am Pardatschgrad halten die Restaurants dort nicht lange, wie es aussieht) Bergrestaurant. Die grossflächige Lawinenanrissverbauung auf der Pardatschgrat-Nordflanke wurde - wenn ich mich richtig erinner - erst in den frühen 80er Jahren gebaut (nachdem eine Lawine die Fimber- oder Silvrettamittelstation leicht beschädigt hatte).

Palinkopf vom Höllkar noch ohne Sesselbahnen und ohne Restaurant.

Alp Trida mit den elends langen Skiliften auf das Viderjoch (Länge: 2450 m).

lg
Gletscherfloh
wieder mal Bilder aus Ischgl von früher. Diesmal ein kleiner Zeitsprung in die späten 70er/frühen 80er.
Die alte Silvretta-PB. Mit 3939 m (oder 3969m ?) die lange Zeit längste PB Österreichs !
Die alte Pardatschgratbahn (Girak, wenn ich mich richtig erinner, bitte ggf. Berichtigung) mit dem alten (wurde inzwischen mehrmal erneuert, wegen des Permafrostes oben am Pardatschgrad halten die Restaurants dort nicht lange, wie es aussieht) Bergrestaurant. Die grossflächige Lawinenanrissverbauung auf der Pardatschgrat-Nordflanke wurde - wenn ich mich richtig erinner - erst in den frühen 80er Jahren gebaut (nachdem eine Lawine die Fimber- oder Silvrettamittelstation leicht beschädigt hatte).
Palinkopf vom Höllkar noch ohne Sesselbahnen und ohne Restaurant.
Alp Trida mit den elends langen Skiliften auf das Viderjoch (Länge: 2450 m).
lg
Gletscherfloh
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
- gerrit
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 625 Mal
Besonders nett finde ich das d in PardatschgraDbahn 
gerrit

gerrit
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Stimmt.. der linke mit seinen 4 Kurven war immer mein Lieblingslift in Ischgl :)Marius hat geschrieben:Den beiden Kurven-SLten am Palinkopf konnte ich egtl immer etwas abgewinnen!
Allerdings war das Stück zwischen den Felsen schon extrem steil ...
Anders gesagt, hat Ischgl eigentlich nur noch 2 interessante Lifte: Die Doppelstock-PB in Samnaun und den Greitspitz-SL .. alles andere ist doch irgendwie Einheitsbrei, oder? :)
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
Dezember 1983 durch eine 6er EUB. Könnte durchaus sein, dass das damals die erste 6er EUB Österreichs war. Bin mir allerdings nicht sicher. Auf alle Fälle hat die 6er EUB nicht so lange "gehalten" wie die alte PB.
Die alte PB hatte übrigens einen markanten mit Holz versehenen Spannturm. Der war fast sowas wie das Wahrzeichen des neuen Ischgl. Werd bei Zeiten mal ein Foto davon reinstellen.
Die alte PB hatte übrigens einen markanten mit Holz versehenen Spannturm. Der war fast sowas wie das Wahrzeichen des neuen Ischgl. Werd bei Zeiten mal ein Foto davon reinstellen.
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)