Werbefrei im Januar 2024!

Stephan Eberharter nimmt Abschied vom Weltcup-Zirkus

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Stephan Eberharter nimmt Abschied vom Weltcup-Zirkus

Beitrag von Emilius3557 »

Mich wundert, dass es noch keiner gepostet hat...
"Zeit, etwas anderes zu machen"

Tiroler beendet einzigartige Ski-Karriere und läutet Generationswechsel ein.

Stephan Eberharter hat sich am Freitag von der Ski-Bühne verabschiedet. Nach 15 Jahren im Ski-Weltcup gab der 35-jährige Tiroler nach monatelangem Rätselraten am Freitag in Wien seinen Rücktritt bekannt.

Der letztlich nachvollziehbar war, denn nach über 20 Jahren im Skirennsport hat sich bei Eberharter ausreichend Verschleiß bemerkbar gemacht. "Es ist jetzt Zeit, etwas anderes zu machen", sagte Eberharter.

Für Entscheidung viel Zeit genommen

Was das sein wird, darüber ist sich der Weltmeister aus dem Zillertal offenbar weniger im Klaren als er es im Sommer bezüglich seiner Karriere war. Denn dass er aufhören möchte, das sei ihm bereits am Saisonende ziemlich klar gewesen, so Eberharter.

Trotzdem nahm er sich viel Zeit, um für einen eventuellen Rückfall gewappnet zu sein. Der im Gegensatz zum Vorjahr nun aber nicht mehr eintrat. Ein einziges Mal nur sei er nach der Saison Skifahren gewesen.

Keine Motivation mehr

"Die treibende Kraft war bei mir immer die Freude am Skisport. Das Feuer der Leidenschaft war aber einfach nicht mehr stark genug, es war keine Motivation mehr da", gestand Eberharter bei der vom ORF live übertragenen Pressekonferenz im 20. Stock des Uniqa-Towers.

Deshalb sei es viel zu gefährlich gewesen, weiter zu fahren. Er möchte jetzt herunterkommen von der rasanten Einbahn des Ski-Zirkusses.

"Eine wunderschöne Zeit"

"Es war eine wunderschöne Zeit, die ich nicht missen möchte. Aber jetzt bin ich froh, nicht mehr Koffer packen zu müssen und gesund meinen Rücktritt bekannt geben zu können." Für den Skisport müsse man auf viel verzichten. "Ich war aber nicht mehr bereit, diese Entbehrungen auf mich zu nehmen."

Auch ein zuletzt favorisierter Teilrückzug mit Starts in ausgewählten Rennen wie z.B. der WM in Bormio, wo Eberharter als Titelverteidiger im Super-G einen fixen Startplatz gehabt hätte, sei nie ein Thema gewesen, versicherte der Tiroler.

"Im Skisport geht es nur zu hundert Prozent. Und die anderen würden sich ja blöd vorkommen, wenn einer zwei Monate trainiert und bei der WM wieder konkurrenzfähig ist." So fiel die Entscheidung im letztmöglichen Augenblick, "die Reservepläne lagen aber in der Lade", gestand ÖSV-Herrenchef Toni Giger.

Hochs und Tiefs

Eberharter blickt zurück auf eine einzigartige Karriere mit langen Durststrecken, einer jahrelangen Rivalität mit Hermann Maier und speziell am Ende (Eberharter: "Meine fetten Jahre") dann aber auch Triumphen wie Olympia- und WM-Gold sowie zwei Weltcup-Gesamtsiegen.

Oder dem gigantischen Abfahrtsieg vergangenen Winter in Kitzbühel, der selbst für Eberharter "für die Ewigkeit" ist. Aber jetzt ist definitiv Schluss. "Wir gehen im Skisport ein extrem schnelles Tempo und für Steff ist das jetzt ein Schritt, künftig ein langsameres Tempo zu gehen. Aber es war die absolut richtige Entscheidung", sagte Giger.

Völlig neue Situation

Die ÖSV-Herren stehen damit nun vor einer völlig neuen Situation, auch wenn Eberharter natürlich weiter als gern gesehener Gast bei Skirennen sein wird. Den nach den Rücktritten von Eberharter, Hannes Trinkl, Peter Rzehak usw. bleibt die Bühne jetzt einerseits Hermann Maier, aber andererseits auch einem ÖSV-Team, das mit 26 Jahren einen deutlich jüngeren Altersschnitt hat als bisher.

Etwas, was auch Eberharter am Schluss immer deutlicher aufgefallen ist. "Der Generationswechsel ist da. Zum Schluss waren Leute im Kader, die ich nicht einmal mehr kannte. Und einige, die jetzt dazu stoßen, könnten meine Kinder sein." Giger ist sich bewusst: "Die Situation hat sich damit für uns grundlegend geändert. Einer, der zwei Drittel für Österreich gewonnen hat, fährt nächstes Jahr nicht mehr."

http://sport.orf.at/040917-12210/index.html

An dieser Stelle ein Kommentar:
Souverän, auf der Höhe des Könnens Abzutreten, aber schade um einen großartigen Sportler, der auch immer menschlich hochanständig geblieben ist und sich relativ wenig um Medien-Hypes geschert hat. Aus seinem phänomenalen Wiederaufstieg nach seinem großen Tief Mitte der 1990er Jahre kann sich einjeder Motivation fürs eigene Leben holen - es ist so vieles zu schaffen!
Ein Olympia-Sieg, drei Weltmeister-Titel, zwei Gesamtweltcupsiege, 5 Disziplin-Weltcupsiege, 29 Weltcupsiege => damit wird er wohl zu den erfolgreichsten aller Zeiten gehören
Ich hoffe für den "Steff", dass ihm seine zweite Karriere genauso glückt und er noch was auf die Beine stellt.

Stefan
Alpspitze (2628m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beitrag von Stefan »

ich kann dir zumindest sagen, warum ich nix gepostet hab - weil's mir unglaublich auf die **** geht, was für einen zirkus die medien hier aufführen. erst drei wochen klestil, klestil, klestil, jetzt war am freitag & samstag bloß steff, steff, steff... bei aller achtung vor den leistungen des herrn eberharter - aber ich komm mir immer öfter wie in einer monarchie vor in österreich. allein die live-übertragung der eberharter-pk am freitag in orf1 war peinlich, dann am abend noch die große steff-doku und anschließend das große steff-interview mitm oberhauser (orf-sportchef). das sind die wirklichen probleme dieses landes... pffff.... :irre: :esreicht:
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

ich kann dir zumindest sagen, warum ich nix gepostet hab
Okay, dann versteh ich das. Was passiert erst, wenn Maier mal aufhört? Staatstrauer?

Bei uns in Deutschland hat man davon nichts gehört, in der SZ gabs eine Randspalte, das war alles.
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beitrag von Stefan »

kronen zeitung: 4 seiten (kleinformat)
standard: 1 seite (großformat; was für den standard ein unfassbares quantum ist)
tt: 3 seiten (großformat)
kurier: 80 zeilen, kommentar, factbox (großformat; gottseidank so wenig, gott-sei-dank)
:roll: :lol:
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Bei uns war es nur im Fernsehen kurz gemeldet beim Sport news, weiter nichts. Samstag kurz nach einen grossen Bericht in eine Zeitung gesucht, aber nichts gefunden.

Bin mal neugierig was die 'neue Generation' bringt.
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Ich verstehe euren Ärger nicht wirklich.
Österreich ist halt eine Schination und der Großteil der Österreicher ist an seinen "Stars" sehr interessiert.
Also ich fands interessant, dass die Pressekonferenz live übertragen wurde.
Wen´s nicht interessiert der soll halt Teletubbies schaun, aber alle anderen haben die Möglichkeit sofort informiert zu sein.

Natürlich wurde das Ganze etwas hochgespielt, aber des gehört halt zum Medienrummel. Man muss ja nicht alles lesen.
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
ajax-fan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von ajax-fan »

CNN hatte im Worldsport über seines Karrieresende berichtet. Und ich meine nicht nur ein kurzer berich, sondern auch Bilder von seinen Erfolgen.

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

hier ein link zu dem Thema weil der Eberharter nicht nur ein klasse Sportler ist sonderen auch ein "klasse Typ" ist.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

ajax-fan hat geschrieben:CNN hatte im Worldsport über seines Karrieresende berichtet. Und ich meine nicht nur ein kurzer berich, sondern auch Bilder von seinen Erfolgen.
Stimmt! Das hab ich auch gesehen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

Schade! Aber die Entscheidung ist bei seinem Alter nachvollziehbar. Viel Erfolg im Leben nach dem Ski-Zirkus, Steff.

PS: Habe Steff im August 2002 auf dem Hintertuxer Gletscher getroffen und durfte eine Abfahrt und eine SB-Auffahrt (Sektion 4) mit ihm zusammen machen - er ist einfach super symphatisch und normal geblieben!
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Marius hat geschrieben: Was passiert erst, wenn Maier mal aufhört?
Dann lach ich!
Der Maier ist so ein riesen Ar....!
Wurmberg (971m)

Das wird übernächste Saison sein!
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Ich finde Eberharter auch wesentlich sympatischer als den Maier! Schade, dass er dem maier diese Saison dann keine Siege mehr streitig macht!

Gehört habe ich aber, ausser hier im Forum nichts von seinem Rücktritt!

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

[quote=derderimmadieletztegondln]Das wird übernächste Saison sein. [/quote]

Das halte ich für ein Gerücht. Im Newsletter hat er geschrieben, dass er zumindest noch 4 Jahre fährt :kluckscheiss:
Wurmberg (971m)

lanschi hat geschrieben:
derderimmadieletztegondln hat geschrieben:Das wird übernächste Saison sein.
Das halte ich für ein Gerücht. Im Newsletter hat er geschrieben, dass er zumindest noch 4 Jahre fährt :kluckscheiss:
4 JAHRE???

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe gehört, das er die WM und Olympia noch mitmachen will.

Wäre damals der Unfall nicht passiert wäre er ja auch schon längst zurück getreten.
swizzly
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von swizzly »

tja ich als Schweizer Skifreak muss schon sagen, der Medienrummel war schon extrem inszeniert usw. über denn Rücktritt von S. Eberharter. Aber ihr Österreicher seit halt "momentan" die Skination Nr.1....

ich muss aber auch sagen, habe Steff Eberharter als einen der symphatischten Österreicher gehalten. Und finde es schon schade das er zurückgetretten ist. :tear: Aber lieber jetzt nach diesen vielen tollen Erfolgen.
wäre lieber H.Meier zurückgetretten, denn hassen doch echt viele, teilweise auch ihr Österreicher. Der ist einfach zu eingebildet usw...

so ich hoffe, die Schweizer werden in dieser Saison wieder einbisschen besser.....
Mountain Snow Sun Carving AprèsSki: that's Life!

SKISAISON-Planung 2011/12:
Januar+Februar: vereinzelte Skitage/Skiweekends in Planung, Comeback, (nach 2 Jahren erzwungene Pause, Kreuzband-OP)
3. - 11. März: Skiferien Meiringen-Hasliberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Mit dem Beltrametti habt ihr ja leider eure beste Nachwuchshoffnung verloren...
swizzly
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von swizzly »

ja Silvano Beltrametti fehlt uns echt, war ein mega Talent und hat es teilweise auch schon gezeigt.
Aber was er aus dieser Situation macht ist einfach fantastisch. Einfach ein anderes Leben daraus gemacht. Und was er bis jetzt schon alles erreicht hat nach dem schrecklichen Unfall, super genial.....

aber ich denke es wird besser diese Saison mit den CHer Skicreaks....
auch jetzt wo ein guter Österreicher weg ist, aber ihr habt ja noch soviele....
Mountain Snow Sun Carving AprèsSki: that's Life!

SKISAISON-Planung 2011/12:
Januar+Februar: vereinzelte Skitage/Skiweekends in Planung, Comeback, (nach 2 Jahren erzwungene Pause, Kreuzband-OP)
3. - 11. März: Skiferien Meiringen-Hasliberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“