Bar-Restaurant Ampere, ab 15 Uhr, gegenüber Talstation Zeller Bergbahn. Küche bis 24 Uhr. Zur Straße Fenster in Form des Amperes-Zeichens. Unten die Bar, im 1. Stock das Restaurant. Die Bar gemauert, der Boden aus Kopfstein-Pflaster, das hält den wildesten Après-Ski-Exzessen stand, und die finden statt. Wird gerne von Promis besucht, denen gefällt der Fachwerkbau mit den Ziegeln aus der Kaiserzeit. Die Tische waren einst Nähmaschinen, die Antriebstrittbretter sind noch vorhanden. Gedeck 1,40, Wiener Schnitzel 13,-, Entenbrust-Fächer 16,50, Bier 0,3 l 2,50.
Café-Bar Insider, ab 14:30 in Fuzo am Stadtplatz. Farblich auf den Geschmack von Insidern abgestimmt. Rote Bar, türkise Hocker, rote Tische, grüne Armlehnensessel und englische Musik. Luster und Wandleuchten im Jugendstil. An der Bar gibts Spiele zu borgen. Breze 1,20, Bier 0,3 l 2,50.
Steinerwirt-Terrasse, im Zentrum. Wenn die ersten Strahlen im Frühjahr wärmend wirken, dann beeilen sich Kaffeehausgeher und Sonnenanbeter zur Terrasse beim Steinerwirt. Von dort überblickt man den Stadtplatz, sieht und wird gesehen. Haustorte 2,20, Cappuccino 2,60.
Pinzgauer Diele, in Fuzo, ab 16 Uhr; Eintritt Fr, Sa 5,80, dafür Getränkebon. Damit ist auch schon ungefähr das Publikum und seine Finanzkraft angedeutet. Kaum reinzukommen, Bewegungsfreiheit null. Die Mädchen durchschnittlich 16 Jahre mit freien Bäuchleins, die Burschen 18. Mexico-Design, die Wände sind orange, getanzt wird überall, wo die kleinen Füße Platz finden. Cola 3,-, Bier 0,5 l 4,40.
Crazy Daisy, an der Durchgangsstraße, ab 16-21 Uhr "Happy hour", Bier 0,5 l 4,30. Starker Après-Treff für Engländer und Schweden, sehr "in". Abbruchhaus- Atmosphäre, weiße Wände, Ziegelmauer, dunkle Holzdecke. Schon tagsüber sehr schummrig. An der Wand Bank mit Rundtischen, der Rest der Menschen steht an der langen Bar. Hühnersandwich 3,50, Heinecken 6,50.
Bierstadl, in Fuzo ab 19:30. Harter Kellerladen, immer gut besucht, hämmernde Musik. 33 verschiedene Biere, es scheint, als ob viele alle probieren würden. An der Bar vorsorglich eine Stange zum Festhalten, und die Hocker haben Lehnen. Wände vom Zigarettendunst gelb, dort wo sie nicht von dunklem Holz verborgen sind. Bier 0,3 l zw. 2,70 u. 4,-.
Tanz Evergreen, ab 21 Uhr. In Fuzo, in Gasthof Grüner Baum. Für Menschen, die sich gerne auf Tuchfühlung langsam vor Zuneigung drehen. Und das bei Musik aus der guten alten Zeit. Manch jüngere Dame ist im Publikum, begleitet von einem ergrauten Herrn. An den Wänden Bilder von Stars, die uns längst verlassen haben. John Wayne, die blonde Dame M., Bogart, Elvis, James, Stan und Ollie. Bier 0,3 l 5,40, Cocktails ab 5,-.
Seitensprung, Fuzo, ab 21 Uhr. Kleines Ecklokal beim Gasthof Grüner Baum. Ein Fräulein schupft die Bar. Es sieht jeden Mann so an, als ob er, der eben erschienene, einzige in ihrem Leben wäre. Das hat zur Folge, daß sich an der Bar die Männer drängeln. Bei 15 Leuten ist der Laden ja schon fast gesteckt voll. "Ich hatte schon 45 Männer herinnen" lacht das Fräulein. Bier 0,3 l 2,60, Johnny Red 4 cl. 6,50.
"William Puffer", ab 2 Uhr morgens. Normalen Menschen nicht zu empfehlen, allerdings in seiner Art originell. Es handelt sich um den Privatraum mit Tür zur Straße des Zeller Originals William Puffer. Ein sympathischer Mensch, mit seinem kleinen Finger hat er wahrscheinlich gerade noch Fühlung mit dem Rand der Gesellschaft. 50 Jahre ist er mittlerweile, lange graue Haare, grauer Schnauzer, sein Jeanshemd hat Lederfransen, trägt seine indianische Philosophie nach außen. Eine große Che-Guevara-Fahne hängt seit Ewigkeiten da. Es stinkt nach Öl vom Ofen, ein Sofa vom Flohmarkt und eine Bar mit zwei Hockern. Offizielle Speisekarte oder gar Preise gibt es nicht, denn bei William treffen sich nur Freunde, die dann eine "Spende" leisten oder einen "Unkostenbeitrag".
in Kaprun:
Jaga-Wirt, an der Str. zum Gletscher, ab 15 Uhr, Mo zu. Damit man sich gleich einmal orientieren kann: der Ex-Bundeskanzler von Österreich, Franz Vranitzky, hat hier seinen 50er gefeiert. Zeitungsartikel über den Jaga-Wirt sind nicht mehr zu zählen. Kleines Häuschen am Hügelrand vor der Ebene des hinteren Kapruner-Tales. Umgeben von Lärchen, einem originalen Pinzgauer Zaun, hölzerne Dachrinnen. Der Wirt ist ein Original wie man es lange suchen muß. Grüne Leinen-
hose, kariertes Hemd, Joppe, weißer langer Bart, raucht Pfeife. Seine Vergangenheit hängt an den Wänden der Stuben. Der Kopf eines "Kudu", größte Antilopenart. Weiters die Häupter von "Orix", "Springbock", "Impala", eine Phytonhaut. Damit wäre die Afrikastube beschrieben. 8 x hat er die Sahara durchquert. Mit dem R4 ist er von Kaprun bis Kapstadt in 100 Tagen gefahren. In seiner warmen Stube blüht die Erinnerung. Gamsbraten 19,50, Bier 0,5 l 2,80.
Pavillon, 8eckiger kleiner Holzpavillon im Zentrum unter den Park-
bäumen. Hellblau wie der Winterhimmel, davor Bar und Gartenmöbel. Sonne von 10-16 Uhr. Wenn 20 Leute da sind, ist es übervoll. Die Ortsgendarmen kommen auch gern mal auf ein Bierchen vorbei wegen der eleganten Heidi. Gulaschsuppe 3,30, Bier 0,5 l 2,70.
Café Steigenberger, im gleichnamigen Hotel. Vorm Haus große Terrasse mit Blick in den Ort, davor Kinderspielplatz mit Rutsche, Schaukel etc. Die Terrasse ist im Winter ab Mittag bis Sonnenuntergang offen. Drin Sofas, Ohrensessel. Das Café eines Tophotels eben. Kann man gepflegt wie überall auf der Welt am Kaffeetässchen nippen und ins Törtchen stechen. Torten 2,20, Cappuccino 2,20.
Charlys Kneipe, Zentrum, im Optimum-Komplex ab 16 Uhr. Sowohl Après-Ski als auch Nachtleben, kultiviert eingerichtet als englisches Pub. Das Charly bezieht sich auf den lustigen Chaplin. Am Plafond zwei Engel. Da der traurige Chaplin, dort die prüfenden Blicke der Engel und aus dem Lautsprecher "loosing my religion". Wer soll sich da auskennen? Ein Ort für Leute zwischen gestern und heute. Cola 2,10, Bier 0,3 l 2,20.
Zum schnellen Bier, Optimum-Komplex, ab 16 Uhr. Après-Treff der holländischen Gäste, gehört einem jungen Niederländer. Langer Kellerraum, dunkelholzvertäfelt, an der Seite Podium mit Tischen. Wenn die lieben Freunde aus Holland loslegen, bleibt kein Glas am Tisch, kein Boden trocken, kein Ohr geschont. Das Bier fließt in Strömen und wird stangenweise gekauft. 10 Bier zu 0,25 l 14,-.
Kitsch & Bitter, Optimum-Komplex ab 15 Uhr, Essen bis 01 Uhr. Après vor dem Lokal, hammerlaute Musik bis 19 Uhr. Deutsche Welle, Schürzenjäger, Rock-Oldies. Drin wie es der Name andeutet. Viel Bar, nicht zu übersehen jene um die Ecke. Holz im Antiklook, Posters von Keith Haring und Roy Lichtenstein. Am Weg zum Keller-WC ein riesiger Elchkopf. Er soll Mercedes-Manager daran erinnern, am Boden zu bleiben. 20 verschiedene Pizzas 5,50-7,50.
Mandys Music-Café, ab 122 Uhr Happy Hour. Kellerlokal mit Mandy dem Haudegen, seit 22 Jahren im Geschäft. Im Sommer in Griechenland, im Winter in Kaprun im Keller. Seine Musikanlage schafft 1.600 Watt. Das schönste an seiner Bar zweifelsohne Tochter Babsi. Man würde für sie am liebsten eine der Lichtblumen pflücken, die durchs Lokal tanzen. Die allerdings genauso flüchtig sind wie sie. Cola 1,50, Bier 0,3 l 1,50.
Baum Bar, vom Zentrum Ri. Zell am See, an der Kreuzung, ab 20 Uhr. Der größte Treff in Ort, viele Kaprun-Aborigines. Drin Stämme von dicken alten Bäumen, die beim Bau des Hauses ummauert wurden. Ein solches Exemplar auch in der Mitte der 8eckigen Bar. Holzhocker, die jede ländliche Rauferei gut überstehen. Musik typisch für eine Almdisco. Cola 2,20, Bier 0,5 l 3,-.
Hilbergers Heuriger, Ortszentrum gegenüber Optimum ab 15 Uhr, Di. zu. Erst ab 19 Uhr Restaurantbetrieb. Gewölbedecken, manchen dient eine alte Weinpresse als Tischchen, andere sitzen an der Bar, ihren Auslegern oder am Ziegelmäuerchen. Warme, bäuerliche Heurigen-
atmosphäre. Wird allerdings nicht nur Wein getrunken, ebenso für Biertrinker. Das Publikum eindeutig über die Jugendsünden hinaus-
gewachsen. Wirt Wolfgang läuft wie die übrigen Servicemenschen in knielanger Schürze durchs Lokal. Portion Verhackerts od. Grammel-
schmalz 3,50, Bier 0,3 l 2,10.
entscheide selber