Werbefrei im Januar 2024!

Diverse Berichte zu Snowboard-Openings

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Diverse Berichte zu Snowboard-Openings

Beitrag von k2k »

Tirol Online schreibt:
Drogen bei Snowboard-Opening


Schlechter Auftakt für die Skisaison im Schnalstal.

18 Snowboarder aus Oberitalien, die am Wochenende am Snowboard-Opening am Schnalstaler Gletscher teilnahmen, wurden wegen Drogenbesitzes angezeigt. Die jungen Männer im Alter zwischen 19 und 31 Jahren wurden bei Verkehrskontrollen ertappt. Sie hatten die Drogen (54 Gramm Haschisch, 4,6 Gramm Marihuana und 0,2 Gramm Kokain) u.a. im Schaltknüppel des Wagens und in den Skisocken versteckt.
und:
Ansturm zu Opening ungebrochen


Der 19. Eröffnungsbewerb der Boarder-Szene steht bevor. 20 Damen und 80 Burschen sind die Stars am Kaunertaler Gletscher.
Von HELMUT WENZEL

Bei den Boardern in Europa zählt im Moment die Homepage der Kaunertaler Gletscherbahnen (www.gletscher.at) zu den Favoriten. Seit Wochen gibt’s dort die Infos zum Eröffnungsfest von 15. bis 17. Oktober.

Rund 80 Burschen und 20 Mädchen bestreiten den offenen Wettbewerb, bei dem ein Preisgeld von 7500 Euro winkt. Am Freitag beginnt die Qualifikation im so genanten Slope-Style Format. Am Samstag treten die acht besten Rider gegen acht gesetzte Profis an. Für die Mädels gibt es eine eigene Wertung. Am Sonntag laden die Sportartikelhersteller zum kostenlosten Materialtest.

Ein Opening ohne Party gibt es nicht. Die Party-Zelte sind am Freitag und Samstag jeweils ab 19.30 Uhr geöffnet. Den Höhepunkt erreicht das Stimmungsbarometer freilich erst zu später Stunde.

Zur Eröffnung am Freitagabend spielt die Vorarlberger Band "Disconnected" auf. Sie bietet eine Mischung aus Punk/Metal und Posthardcore. Später heizen "Gutbucket" aus Kiel mit Punkrock und Hardrock ein. Am Samstag ist u.a. die Musikshow der sechsköpfigen Band Throw Rag aus Kalifornien angekündigt. Es dürfte der prominenteste Auftritt sein, den das Kaunertal je zu bieten hatte.

Seit dem ersten Opening 1988 haben die Veranstalter einiges an Erfahrung gewonnen. Der Anstrum der Boarder-Szene trifft das Tal nicht unvorbereitet. Dass viele der jungen Gäste nicht im Hotel, sondern in ihren Fahrzeugen auf Abstellplätzen übernachten, regt längst niemanden mehr auf.

"Einige Kritiker werden natürlich behaupten, dass wir zur Drogenparty laden", sagte Roland Reichmayr vom Kaunertal-Marketing, "wenn das so wäre, würde es es das Opening längst nicht mehr geben." Die Gendarmerie bestätigt, dass sich die Disziplin bei der Veranstaltung deutlich verbessert habe. Von exzessiven Zeltpartys der Snowboarder könne in den vergangenen drei Jahren keine Rede sein. Der Einsatz von Security-Leuten habe sich eindeutig positiv ausgewirkt.
Von tirol.orf.at:
Lawinen-Camp mit Nici Pederzolli
Die Profi-Boarderin Nici Pederzolli wird beim ersten SAAC-Camp im Kaunertal mit dabei sein. Auf den Camps sollen Snowbaorder und Skifahrer verantwortliches Verhalten abseits der Piste lernen.


Camps auch bei Profis beliebt
Am 13. und 14. November wird sich Pederzolli gemeinsam mit den anderen Teilnehmern von den staatlich geprüften SAAC-Bergführern über das richtige Verhalten abseits der Piste informieren lassen.

Dass auch Profis sich gerne Tipps von den SAAC-Guides holen, hat sich bereits in den vergangenen Saisonen in speziellen Camps für Profi-Teams gezeigt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Benutzeravatar
michamab
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 823
Registriert: 09.01.2003 - 16:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Am 16. Oktober spielen Mad Caddies beim Boarders Opening auf dem Kaunertaler Gletscher. Hab die gestern hier in Berlin gesehen, wirklich ne sehr geile Band.

Das da wohl auch der ein oder andere Joint rumgehen wird ist ja wohl klar, aber man sollte da tolerant sein, solange dadurch nicht die Sicherheit der Anderen gefährdet wird.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“