Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- GMD
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Verflucht, mir hat sich beim runterfallen die Kinnlade ausgerenkt! Diese Fotos sind ja sowas von obermegasuperaffengeil!
Aber dieses Selbslob von Doppelmayr wegen des Preises nervt mich schon ein wenig. Das ist zum grössten Teil Von Roll Technologie die hier zur Anwendung kam!
Aber dieses Selbslob von Doppelmayr wegen des Preises nervt mich schon ein wenig. Das ist zum grössten Teil Von Roll Technologie die hier zur Anwendung kam!
Zuletzt geändert von GMD am 18.10.2004 - 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hibernating
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Das schöne ist: der landschaftliche Einfluss dieser doch großen Bahn ist sehr gering. Also vom Rettenstein, dem dominierenden Gipfel der Region, hat man die Seile nur mit Alpinforum-Kenntnissen gesehen. Mit den Gondeln wird das sicher leichter sichtbar sein, aber sich trotzdem im Rahmen halten. Das finde ich sehr positiv.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
-
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
GMD hat geschrieben:Für mich ist das trotzdem eine Art sich in ein gemachtes Nest zu setzen. Aber sei es drum - freuen wir uns lieber an den gediegenen Bildern!

ich denke das doppelmayr in zukunft auch keine funitels mehr bauen wird!
michwürd mal interessieren was für ein preisunterschied zwischen 3S und funitel besteht.... ist die 3S vieleicht sogar billiger

- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Das glaube ich nicht. Die Funitel wird weiter im Programm bleiben, und wenn der Kunde das will wird das weiterhin gebaut.Xtream hat geschrieben:Ich denke das doppelmayr in zukunft auch keine funitels mehr bauen wird!
Die 3S benötigt meines Wissens weniger Antriebsleistung als ein Funitel und dürfte somit im Betrieb günstiger sein. Aber dazu gab es schon mal irgendwo eine Diskussion. Bei Gelegenheit such ich mal den Link raus.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Wildspitze (3774m)
na ja der kunde bekommt die geeignete bahn doch sowieso von doppelmayr "aufgeschwätzt" - und ich sehe eigentlich keine vorteile vom funitel gegenüber der 3S technik! im gegenteil..... oder seh ich da was falsch???k2k hat geschrieben:
Das glaube ich nicht. Die Funitel wird weiter im Programm bleiben, und wenn der Kunde das will wird das weiterhin gebaut.

- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Das mag bei vielen Kunden so sein, aber ich glaube nicht daß man das verallgemeinern kann.Xtream hat geschrieben:na ja der kunde bekommt die geeignete bahn doch sowieso von doppelmayr "aufgeschwätzt"
Ansonsten seh ich das eher anders herum: Warum sollte DM die Funitel aus dem Programm werfen - wenn dann ein Kunde kommt der unbedingt so ein Ding will ist man draußen und der Kunde rennt zu Poma.
Außerdem sind die Funitels in Japan sehr beliebt, da ist ja im Moment eines in Bau. Und in Athen soll ebenfalls eines in Bau sein, davon gibts aber noch weniger Infos als aus Japan.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Ein kurzer Artikel aus dem Kitzbüheler Anzeiger:
Kitzbühel
Neue 6-er-Sesselbahn schließt die Hauptachse neuer Liftanlagen von Kirchberg über Kitzbühel nach Jochberg.
Während die Bergbahn AG Kitzbühel mit der neuen Dreiseil-Umlaufbahn “3S” weltweit für Aufsehen sorgt, wird auch im Schatten des spektakulärsten Bauprojekts der Alpen kräftig modernisiert. So eröffnet die Bergbahn AG Kitzbühel im Dezember 2004 den neuen Bärenbadkogel I-Sessellift.
Die komfortable 6-er-Sesselbahn ersetzt einen Schlepplift und bietet ab kommender Saison optimalen Anschluss zum Bärenbadkogel II. “Wir versprechen uns von der neuen Anlage neben mehr Komfort deutlich kürzere Wartezeiten für maximales Skivergnügen,” verspricht Bergbahnvorstand Manfred Filzer eine Qualitätssteigerung.
Große Kapazität, kurze Fahrtzeit
Die 1.095,60 Meter lange, kuppelbare 6-er-Sesselbahn ersetzt das bisherige Nadelöhr: Der alte Schlepplift wurde abgerissen. 2.600 Personen können künftig pro Stunde befördert werden. Die Fahrtzeit beträgt lediglich vier Minuten. Somit wird die Hauptachse neuer Liftanlagen von Kirchberg über Kitzbühel bis Jochberg geschlossen. Eine neue Piste am Ausstieg des komfortablen 6-er-Sesslliftes dient als Verbindung zum Bärenbadkogel II. Außerdem wurden die Beschneiungsanlagen in diesem Bereich ausgebaut.
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Falls irgendwer mal über eine vernünftige (und aktuelle) Panorama-Karte von Kitzbühel stolpert, bitte melden.
Als "unwissender" ist das Bildschirmgroße Panorama nämlich absolut winzig und kaum zu erkennen, welche Lifte und Abfahrten wie wo sind .... ohne die Hornbahnen würd man sicher schon einiges mehr sehen ...
.. am besten wär natürlich ein anständiger flash-plan ...
Als "unwissender" ist das Bildschirmgroße Panorama nämlich absolut winzig und kaum zu erkennen, welche Lifte und Abfahrten wie wo sind .... ohne die Hornbahnen würd man sicher schon einiges mehr sehen ...
.. am besten wär natürlich ein anständiger flash-plan ...
- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Auf www.panoramabahn.at gibts die Karte auch noch ein bisschen größer! Musste die komprimieren, sonst wäre die zu groß geworden. Obwohl ich die Karte natürlich auch gleich mit der url kopieren könnte. Aber sonst müsst man wieder so blöd nach rechts und links scrollen...
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Du meinst, momentan hat niemand ne größere!McMaf hat geschrieben:Größer gehts nicht...

Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Ne also die Karte im Prospekt (sprich Faltblatt) von 2001 oder 2002, als ich da war, ist groß genug. Alle Lifte und Pisten sind an der Seite nochmal mit Namen aufgelistet. Da kann ich mich eigentlich nicht beschweren.
Wer ist eigentlich der erste, der das dieses Jahr ausprobieren darf?
Ich bin warscheinlich ab dem 27.12 in Kitzbühel...
Wer ist eigentlich der erste, der das dieses Jahr ausprobieren darf?
Ich bin warscheinlich ab dem 27.12 in Kitzbühel...
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal

2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- MN
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Also ich hätte da noch das Winterpanorama 2003-2004 online:
Panorama Kitzbühel vorsicht ist 2125x1024 Pixel und 750065 Byte groß, sollte dafür aber Alles erkennbar sein.
Panorama Kitzbühel vorsicht ist 2125x1024 Pixel und 750065 Byte groß, sollte dafür aber Alles erkennbar sein.
Gruß MN
A fool in a high position is like a man on the top of a high mountain;
everything appears small to him and he appears small to everybody.
A fool in a high position is like a man on the top of a high mountain;
everything appears small to him and he appears small to everybody.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
Apropos Kitzbühel Panorama, kann es sein, daß der Zweitausender vor ca. 7-10 Jahren noch eine rote Piste war und einige Skirouten unter schwarz liefen?MN hat geschrieben:Also ich hätte da noch das Winterpanorama 2003-2004 online:
Was die Natur durch einen Berg getrennt, soll der Mensch nicht durch ein Loch verbinden.
-
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Ein Artikel aus der Tiroler Tageszeitung:
Ungewisse Zukunft für Bichlalmlift
Ende Sommer 2005 läuft die Konzession für den alten Sessellift auf die Kitzbüheler Bichlalm aus.
Von FELIX OBERMOSER
Wer als Wanderer oder Skifahrer mit dem Lift auf die Kitzbüheler Bichlalm fahren will, muss vor allem eines mitnehmen: Zeit. Rund zwanzig Minuten dauert die gemächliche Auffahrt. Oben angekommen wartet ein gemütliches Berggasthaus, im Sommer eine kleine Kneippanlage und ein paar Wanderpfade und im Winter einige wenige Pisten.
In einer Zeit, in der Panorama- und spektakuläre Dreiseilumlaufbahnen sowie Sessellifte mit sechs und acht Sitzen gebaut werden, kommt ein alte Anlage wie die auf die Bichlalm ins Hintertreffen. Die Kitzbüheler Bergbahn hat sich nie durchringen können, den alten Sessellift zu erneuern. Ganz im Gegenteil, in letzter Zeit regierte immer der Rotstift.
Zwei Schlepplifte, die jahrzehntelang die Skifahrer auf den Hochetzkogel und den Stuckkogel brachten, wurden bereits vor drei Jahren abmontiert und an ein Skigebiet in einem ehemaligen Ostblockland verkauft. Obwohl die Bergbahnverantwortlichen immer dementierten, konnte das Gerücht, dass auch der Sessellift vor dem Aus steht, nie ganz aus der Welt geschaffen werden. Neuestes Indiz dafür ist die Tatsache, dass im nächsten Jahr die Konzession für den Lift ausläuft.
Dies bestätigt auch Walter Hopfner, Hotelier vom Bichlhof. Sein Schwiegervater, der Liftpionier Andrä Bachler, hat 1958 den Sessellift errichtet. Anfang der Siebzigerjahre hat die Kitzbüheler Bergbahn die Anlage übernommen. Hopfners Frau Andrea ist seit dem Ableben ihres Vaters Mitglied im Bergbahn-Aufsichtsrat. "Die technische Genehmigung für den Betrieb des Lifts läuft nach der Sommersaison 2005 aus", erklärt Hopfner auf Anfrage durch die TT. Wie es weitergehe wisse er nicht.
Bislang habe die Bergbahn kein Konzept vorgelegt. Trotzdem glaubt Hopfner nicht, dass der Lift sang- und klanglos eingestellt wird. "Mein Schwiegervater hat sich vertraglich gut abgesichert." In dem Vertrag von 1971 stehe sinngemäß, dass während der Betriebszeiten des Berggasthauses auch ein Lift betrieben werden muss, erklärt Hopfner. "Unser Rechtsanwalt hat diesen Sachverhalt der Bergbahn bereits schriftlich mitgeteilt."
Bergbahn-Chef Manfred Filzer will sich über die Zukunft des Bichlalmlifts zum momentanen Zeitpunkt nicht näher auslassen. "Wir haben bereits um eine Verlängerung der Konzession angesucht", erklärt Filzer gegenüber der Tiroler Tageszeitung. Ein unabhängiger Gutachter müsse aber zuvor einen Sicherheitsbericht erstellen.
Ein Ergebnis dieser Untersuchung wird mit Ende dieses Jahres erwartet. Vorher wolle er keine Prognosen abgeben. "Über ungelegte Eier rede ich nicht", meint Bergbahn-Chef Filzer.
-
- Massada (5m)
Ja 2000 er war ne rote Piste wobei die schwarze hier wohl eher angebracht ist als bei einigen anderen Pisten.HCl hat geschrieben:Apropos Kitzbühel Panorama, kann es sein, daß der Zweitausender vor ca. 7-10 Jahren noch eine rote Piste war und einige Skirouten unter schwarz liefen?MN hat geschrieben:Also ich hätte da noch das Winterpanorama 2003-2004 online:
Ebenso sind viele schwarze Pisten zu Skirouten geworden, aber dieser Skirouten Trend ist ja ueberall erkennbar.
-
- Wildspitze (3774m)
also im neuen pistenplan (hab ich heute per post bekommen) ist der bichlalmlift für die wintersaison noch drin....starli2 hat geschrieben:Hui.. auf gut deutsch: Evtl. ist dies der letzte Winter, wo der Bichlalmlift läuft.. sollte ein neuer gebaut werden, wird der ESL ja nächstes Jahr nicht mehr in Betrieb gehen ...
wenn ich mir aber die ski-safari liftachse genauer ansehe, wird das wohl an manchen liften das totale chaos im winter geben! (DSB zweitausender, SCHL Gauxjoch ect.)
^^ draufklicken dann gibts den plan im XXL format..... leider teilweise etwas unscharf! hab das gerade in der wohnung abphotografiert