Tiroler Zugspitzbahn durch Feuer schwer beschädigt
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Tiroler Zugspitzbahn durch Feuer schwer beschädigt
Heute morgen ist in der Talstation der Tiroler Zugspitzbahn in den Büroräumen ein Feuer ausgebrochen. Das Feuer hat in der Talstation große Schäden angerichtet, so ist zum Beispiel eines der Tragseile durch die Hitze gerissen.
Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden, da die Bahn zu dem Zeitpunkt noch geschlossen war.
In dieser Wintersaison wird die Anlage nicht mehr in Betrieb genommen werden können.
Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden, da die Bahn zu dem Zeitpunkt noch geschlossen war.
In dieser Wintersaison wird die Anlage nicht mehr in Betrieb genommen werden können.
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Das darf doch nicht wahr sein. Außgerechnet die Bahn in Ehrwald. Hätte es nicht die alte in Grainau treffen können....
Die Kabine in der Bergstation ist auf den Boden aufgeschlagen, muss also auch repariert werden.
Hoffentlich kann der Wiederaufbau schnell erledigt werden, ich schätze aber mal bis Weihnachten wird es schon dauern.
Gruß Thomas
Die Kabine in der Bergstation ist auf den Boden aufgeschlagen, muss also auch repariert werden.
Hoffentlich kann der Wiederaufbau schnell erledigt werden, ich schätze aber mal bis Weihnachten wird es schon dauern.
Gruß Thomas
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
3 Bilder von deren Internetseite www.zugspitze.com :

Sehr schade.. dann wird vorerst nix aus unserer Nachtfahrt :) Und von meinen kostenlosen Auffahrten mit meiner Saisonkarte hab ich heuer wohl auch nix mehr .... :-(
Wie man sieht ist das rechte Tragseil noch da. Beide Gondeln werden allerdings ersetzt oder repariert werden müssen ..
Allerdings wird die Reparatur ja wohl nicht so lang dauern wie ein Neubau, also ich denk, daß man bis Juli mit einer Wiedereröffnung rechnen können...
Sehr schade.. dann wird vorerst nix aus unserer Nachtfahrt :) Und von meinen kostenlosen Auffahrten mit meiner Saisonkarte hab ich heuer wohl auch nix mehr .... :-(
Wie man sieht ist das rechte Tragseil noch da. Beide Gondeln werden allerdings ersetzt oder repariert werden müssen ..
Allerdings wird die Reparatur ja wohl nicht so lang dauern wie ein Neubau, also ich denk, daß man bis Juli mit einer Wiedereröffnung rechnen können...
TZB-Brand
Technik ist halt nie 100% sicher, aber muß man, wie Forumnutzer Thomas_K" deshalb gleich der Eibsee-Seilbahn so etwas wünschen?
Nach der GBK II - Katastrophe beinahe der zweite Gau. Deshalb: Mehr Takt und Sachlichkeit bei den Kommentaren.
Eddie
Nach der GBK II - Katastrophe beinahe der zweite Gau. Deshalb: Mehr Takt und Sachlichkeit bei den Kommentaren.
Eddie
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
@pendolino: also erstens bist du wohl noch nie ewig in Grainau angestanden und zweitens ist ja bei desem unglück niemand zu schaden gekommen. was thomas_g wohl meint ist, dass es ne gute Möglichkeit gewesen wäre, eine Neubauaktion zu "motivieren". Diese Bahn hätte es nämlich wirklich nötig!
Dann muss man wohl diese Frühjahr gaaanz früh morgens in Grainau sein, wenn man aufs Platt will. Sonst steht man sich wohl die Beine in den Bauch
Dann muss man wohl diese Frühjahr gaaanz früh morgens in Grainau sein, wenn man aufs Platt will. Sonst steht man sich wohl die Beine in den Bauch

- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Zugspitze
Tip vom Seil und Eisenbahnfan-- Zahnradbahn benutzen- außerdem bei den Preisen --in der Früh der 1. sein- dann stehst net an - und am abend der letzte- dann hast a was vom tag...

Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
neue TZB / alte Eibseeseilbahn
@kaldini: Also zum einen mag es bestimmt so sein, daß die TZB von den Wagen und Stationen her moderner aussieht. Als Nichtskifahrer kann ich die Wartezeiten auch nicht einschätzen. Aber sicher ist, dass wesentlich mehr Besucher von der deutschen Seite aus auf die Zugspitze gelangen wollen. Das ist halt einfach der Infrastruktur an der Talstation zu danken. Vergleiche diese mal.
Zweitens kann man in diesem Zusammenhang auch mal darüber nachdenken, wie sich die Pendelbahnen in die Landschaft einfügen. Während dies bei der BZB mit ihren alten Wagen hervorragend gelungen ist, kann man sich bei der TZB zumindest darüber streiten.
Ein Mitarbeiter der Seefelder BB sagte mir übrigens vor zwei Jahren in Bezug auf den Vergleich von Härmelekopfbahn und Seefelder Jochbahn: Man kann nicht immer nur das neueste Spielzeug haben... .
Was den Fakt betrifft, dass es keinen Personenschaden gegeben hat: Dies ist ja nun wohl der Tatsache geschuldet, dass der Bahnbetrieb noch nicht begonnen hatte. Stell dir mal vor, beide volbesetzte Gondeln hätten sich mitten im Spannfeld befunden. Die Anfahrtsituation für die Rettungskräfte zur Talstation der TZB ist ja nun auch nicht gerade ideal.
Aber warten wir erst mal die Ergebnisse der Untersuchung ab.
Gruß-
Eddie
Zweitens kann man in diesem Zusammenhang auch mal darüber nachdenken, wie sich die Pendelbahnen in die Landschaft einfügen. Während dies bei der BZB mit ihren alten Wagen hervorragend gelungen ist, kann man sich bei der TZB zumindest darüber streiten.
Ein Mitarbeiter der Seefelder BB sagte mir übrigens vor zwei Jahren in Bezug auf den Vergleich von Härmelekopfbahn und Seefelder Jochbahn: Man kann nicht immer nur das neueste Spielzeug haben... .
Was den Fakt betrifft, dass es keinen Personenschaden gegeben hat: Dies ist ja nun wohl der Tatsache geschuldet, dass der Bahnbetrieb noch nicht begonnen hatte. Stell dir mal vor, beide volbesetzte Gondeln hätten sich mitten im Spannfeld befunden. Die Anfahrtsituation für die Rettungskräfte zur Talstation der TZB ist ja nun auch nicht gerade ideal.
Aber warten wir erst mal die Ergebnisse der Untersuchung ab.
Gruß-
Eddie
-
- Moderator
Also von weitem betrachtet sehen beide Pendelbahnen an der Zugspitze nicht schön aus. In gewisser Weise verschandeln sie den Berg so oder so. Unter dieser Prämisse finde ich einen NEubau von Nöten. Eine schnelle unterirdische Standseilbahn (nein, NICHT die Zahnradbahn) würde mir auch gut gefallen (trotz Kaprun!!).
Ich würde mal bezweifeln, dass der Schaden genauso groß gewesen wäré, wenn das Feuer untertags ausgebrochen wäre. Da kann man viel früher löschen.
Thema neuestes Spielzeug: Stimmt. Aber erstens hat die Zugspitze so gut wie kein neues Spielzeug (die PB aufs Platt ist ja zumindest neuer, aber nur alte Schlepper) im Gegensatz zu Seefeld, die nun 2 6KSB´s haben, zweitens ist das Hauptnadelöhr der Zugspitze die Berg- und Talfahrt (muss halt jeder rauf und runter, so oder so da es keien Abfahrt gibt) und drittens meinte ich bei einem Neubau der Bahn eher an ein größere PB. Neues Spielzeug wäre da eine 2 oder 3-Seilbahn, aber die sehe ich als absolut unrealistisch an.
Ich würde mal bezweifeln, dass der Schaden genauso groß gewesen wäré, wenn das Feuer untertags ausgebrochen wäre. Da kann man viel früher löschen.
Thema neuestes Spielzeug: Stimmt. Aber erstens hat die Zugspitze so gut wie kein neues Spielzeug (die PB aufs Platt ist ja zumindest neuer, aber nur alte Schlepper) im Gegensatz zu Seefeld, die nun 2 6KSB´s haben, zweitens ist das Hauptnadelöhr der Zugspitze die Berg- und Talfahrt (muss halt jeder rauf und runter, so oder so da es keien Abfahrt gibt) und drittens meinte ich bei einem Neubau der Bahn eher an ein größere PB. Neues Spielzeug wäre da eine 2 oder 3-Seilbahn, aber die sehe ich als absolut unrealistisch an.
-
- Moderator
Was verstehtst Du denn unter richtig? Ne 100 bis 120 Personen PB bringt auch um die 1000 P/h. Plus die Zahnradbahn und die Ehrwalder Bahn! Vergiss auch die Zugspitzplattbahn nicht. Es bringt nix, 3000 P/h auf de nGipfel zu bringen die dann alle mit der Zugspitzplattbahn (circa 1000 P/h) fahren müssen!
-
- Vogelsberg (520m)
Findet Ihr die Diskussion nicht reichlich überzogen?
Gestern war erst das Feuer, heute schon wissen die "Forum-Experten", was nun gebaut werden soll.
Ich denke nicht, daß die Bahn wesentlich geändert wird (was das System betrifft). Ich bin mir sicher, daß es bei einer Pendelbahn bleiben wird.
Was meiner Meinung nach viel interessanter wird, ist die Frage wer den Auftrag zur Erneuerung der Anlage erhalten wird. Schließlich wurde vom "Konzern" in der letzten Zeit nur noch Dopelmayr gekauft, die TZB-Pendelbahn ist eine Garaventa-Anlage. Daß bei einer solchen Erneuerung die Förderleistung erhöht wird, steht normalerweise außer Frage. Die Anlage war nun auch schon 11 oder 12 Jaher alt, da ist eine Erweiterung nicht an den Haaren herbeigezogen. Die Standseilbahn dagegen erachte ich als extrem unwahrscheinlich.
Noch etwas zum Vergleich mit den Bayern. Die Zahnradbahn sollte man in ihrem nostalgischen Stil nicht verändern. Warum denn auch, die modernen Treibwagen erfüllen die Ansprüche doch ganz gut. Notfalls kann man da ja auch mit neuen Fahrzeugen nachhelfen - SLM freut sich. Früher wurde nur mit lokomotivbespannten Zügen gefahren, auch auf der Bergstrecke. Ich bin mir sicher, daß noch keiner von Euch diese Loks noch im Betrieb gesehen hat - es gibt noch einige.
Die Eibseebahn dagegen betrachte ich schon als ziemliches Relikt. Ich kenne kaum noch andere Pendelbahnen, die fast unverändert aus den 60er Jahren stammen.
Gestern war erst das Feuer, heute schon wissen die "Forum-Experten", was nun gebaut werden soll.
Ich denke nicht, daß die Bahn wesentlich geändert wird (was das System betrifft). Ich bin mir sicher, daß es bei einer Pendelbahn bleiben wird.
Was meiner Meinung nach viel interessanter wird, ist die Frage wer den Auftrag zur Erneuerung der Anlage erhalten wird. Schließlich wurde vom "Konzern" in der letzten Zeit nur noch Dopelmayr gekauft, die TZB-Pendelbahn ist eine Garaventa-Anlage. Daß bei einer solchen Erneuerung die Förderleistung erhöht wird, steht normalerweise außer Frage. Die Anlage war nun auch schon 11 oder 12 Jaher alt, da ist eine Erweiterung nicht an den Haaren herbeigezogen. Die Standseilbahn dagegen erachte ich als extrem unwahrscheinlich.
Noch etwas zum Vergleich mit den Bayern. Die Zahnradbahn sollte man in ihrem nostalgischen Stil nicht verändern. Warum denn auch, die modernen Treibwagen erfüllen die Ansprüche doch ganz gut. Notfalls kann man da ja auch mit neuen Fahrzeugen nachhelfen - SLM freut sich. Früher wurde nur mit lokomotivbespannten Zügen gefahren, auch auf der Bergstrecke. Ich bin mir sicher, daß noch keiner von Euch diese Loks noch im Betrieb gesehen hat - es gibt noch einige.
Die Eibseebahn dagegen betrachte ich schon als ziemliches Relikt. Ich kenne kaum noch andere Pendelbahnen, die fast unverändert aus den 60er Jahren stammen.
Gruß
Claus
--------------------------------------------------------
www.atfc.de
Claus
--------------------------------------------------------
www.atfc.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Disteghil Sar (7885m)
Woran das wohl liegt? Vielleicht an der "Gnade der späten Geburt"? Ich hab die auf Photos mal gesehen, aber in 25 Jahren werde ich evt. Nachkommen meinerseits (falls man dann noch skifährt...) auch nicht vorhalten, "ihr seid ja noch nie mit der alten Schattberg-PB gefahren etc.". Wie denn auch...!Ich bin mir sicher, daß noch keiner von Euch diese Loks noch im Betrieb gesehen hat - es gibt noch einige.
Wenn du solche Maßstäbe anlegst, können wir hier eigentlich jegliche Diskussionen einstellen, da das meiste hypothetische Fragen sind. Zum Beispiel die Pitztal-Geschichte. Da könnte man ja auch sagen, "das Gesetz ist noch nicht geändert worden, und ihr diskutiert schon drüber". Wir könnten ja ein Rede-Stopp verhängen, zwei Monate über das Unglück trauern und erst in zwei Monaten überlegen oder gedankenspielen was denn aus der Tiroler Zugspitzbahn wird.Findet Ihr die Diskussion nicht reichlich überzogen?
Was meinen die anderen?
-
- Vogelsberg (520m)
Gut, das war vielleicht etwas dumm ausgedrückt von mir. Ich habe ja selbst über den möglichen Hersteller gemutmaßt. Ich fand nur die Hypothesen mit Standseilbahn so weit hergeholt, daß ich schon fast lachen mußte.Marius hat geschrieben: Wenn du solche Maßstäbe anlegst, können wir hier eigentlich jegliche Diskussionen einstellen, da das meiste hypothetische Fragen sind. Zum Beispiel die Pitztal-Geschichte. ...
Diskutiert nur weiter, ich bin dabei, wie Ihr seht

-
- Disteghil Sar (7885m)
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
1. Wieso kapazitätserweiterung der TZB? Mit 100 Personen pro Gondel war die weit ausreichend, ich hab da nie anstehen müssen, günstiger und keine Wartezeiten im vergleich zu bayern :)
2. Ist die Auffahrt mit der TZB wunderschön ("der sanfte Flug zur Zugspitze" oder so ähnlich heißts ja) - mit einer tunnelbahn hättest da gar nix mehr von!!
3. gehts darum, so schnell wie möglich wieder in Betrieb zu gehen, da die bisherige Kapazität ausreicht, wieso sollte man da größere Umbauarbeiten machen wollen?
4. Evtl. können die noch hängenden Trag- und Zugseile (links bergaufwärts) weiterverwendet werden? (nix pro noch contra diesbezüglich gehört)
5. Lt. heutigem TV-Bericht soll die Bahn dennoch erst im Spätsommer wieder in Betrieb gehen
6. Hätte es noch viel schlimmer kommen können: Ein Brand an der Bergstation hätte weitaus katastrophaler sein können: die Museen, das komplette Gebäude, da hätte alles weg sein können - weil da ist keine Feuerwehr droben, höchsten eine handvoll Pistenbediensteter, Wettergurus und Alpinisten --- weiß jemand, wie's dort oben mit Brandschutzmaßnahmen ausschaut?
1. Wieso kapazitätserweiterung der TZB? Mit 100 Personen pro Gondel war die weit ausreichend, ich hab da nie anstehen müssen, günstiger und keine Wartezeiten im vergleich zu bayern :)
2. Ist die Auffahrt mit der TZB wunderschön ("der sanfte Flug zur Zugspitze" oder so ähnlich heißts ja) - mit einer tunnelbahn hättest da gar nix mehr von!!
3. gehts darum, so schnell wie möglich wieder in Betrieb zu gehen, da die bisherige Kapazität ausreicht, wieso sollte man da größere Umbauarbeiten machen wollen?
4. Evtl. können die noch hängenden Trag- und Zugseile (links bergaufwärts) weiterverwendet werden? (nix pro noch contra diesbezüglich gehört)
5. Lt. heutigem TV-Bericht soll die Bahn dennoch erst im Spätsommer wieder in Betrieb gehen
6. Hätte es noch viel schlimmer kommen können: Ein Brand an der Bergstation hätte weitaus katastrophaler sein können: die Museen, das komplette Gebäude, da hätte alles weg sein können - weil da ist keine Feuerwehr droben, höchsten eine handvoll Pistenbediensteter, Wettergurus und Alpinisten --- weiß jemand, wie's dort oben mit Brandschutzmaßnahmen ausschaut?
-
- Vogelsberg (520m)
Das wäre die erste Bahn, die nach einem Unfall das gleiche System wieder aufbaut. Es würde mich zumindest sehr wundern. Nachdem der Konzern Zillertaler-Hintertuxer-Zugspitze in letzter Zeit sowieso wie blöd baut - und auch nur Aufträge an Doppelmayr vergibt, könnte ich mir das durchaus vorstellen.starli hat geschrieben: 1. Wieso kapazitätserweiterung der TZB? Mit 100 Personen pro Gondel war die weit ausreichend, ich hab da nie anstehen müssen, günstiger und keine Wartezeiten im vergleich zu bayern![]()
Stimme ich voll und ganz zu. Von einer Tunnelbahn halte ich gar nichts. Ist meines Wissens auch bei diesem Geländeprofil nur schwer möglich.starli hat geschrieben: 2. Ist die Auffahrt mit der TZB wunderschön ("der sanfte Flug zur Zugspitze" oder so ähnlich heißts ja) - mit einer tunnelbahn hättest da gar nix mehr von!!
Klingt zwar ökonomisch gedacht, ist aber auch nur möglich, wenn das System beibehalten wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß diese Seile bei einem Wiederaufbau genehmigt werden. Wenn die einen Tragseile schon der Hitze nicht standgehalten haben, dann sind die anderen beiden sicher auch kurz vor ihrem Ende.starli hat geschrieben: 4. Evtl. können die noch hängenden Trag- und Zugseile (links bergaufwärts) weiterverwendet werden? (nix pro noch contra diesbezüglich gehört)
Muß ich Dir auch völlig Recht geben. Insofern bin ich auch ganz froh. Aber man sieht, so etwas kommt nur in die Medien, wenn einige dabei drauf gehen. Wie war das noch nach der Katastrophe von Kaprun. Wäre die Bahnschon in Betrieb gewesen, dann hätten wir heute jeden Tag "Brennpunkt" und schlaue Experten würden ihr Halbwissen verbreiten und sagen, daß der Brandschutz bei allein Seilbahnen im Argen liege.starli hat geschrieben:6. Hätte es noch viel schlimmer kommen können: Ein Brand an der Bergstation hätte weitaus katastrophaler sein können:
Ehrlich gesagt - allein schon darum, sich diesen Blödsinn nicht anhören zu müssen bin ich dankbar.
Darüber, was nach solchen Unglücken immer für ein Scheiß dahergeredet wird, kann ich mich gar nicht genug aufregen...
Naja, lassen wir das jetzt, das gehört nicht hierher, es gab ja gottseidank keine Personenschäden.
Re: stellungnahmen
Staionseinhausung hat aber gut gebrannt. Die Frage ist schon, wo Brandabschnitte, welche Materialien. An einem Sonntag- im Bürotrakt arbeitet dann niemand- wird ein Brand auch nicht gleich entdeckt. Das wird die Pitztaler freuen, nach Kaprun jetzt sowas: Rifflseebahn Talstation, hat neben Büros noch mehrere Personalwohnungen, Wandkonstruktion ist auch so ne HolzständerWand aussen mit Schindeldeckung. Müsste also erstmal stillgelegt werden, vorerst mal bis der Brandschutz geklärt ist. Eine andere Frage sind die Tragseilbremsen (weil nicht mehr zwingend erforderlich ). Wenns Zugseil während der Fahrt reisst, was ist mit der oberen Kabine, angenommen sie wäre im obersten Spannfeld?
-
- Moderator
Claus schrieb:
Ausserdem schrieb starli schon des öfteren, das immer wenn er da war war nur wenig los. Warum dann mehr Kapazität?
Nichtsdestrotz kann ich mir eine andere oder gar größere Anlage nicht vorstellen. Zum einen muss man dann sehr kostspielig die Stationsgebäude umbauen und zum anderen macht eine Kapazitätserweiterung keinen SInn, da der Abtransport der Personen aufs Platt ja auch nur ein gewisse Anzahl Personen verträgt. Hab zwar mal gehört, dass die Bahn vom Platt auf den Gipfel nur alle soundsoviel Minuten fährt, also die Kapazität noch nicht voll auslastet, glaube aber nicht dass diese zusätzliche Kapazität für die Ehrwalder Zuspitzbahn gedacht war.Das wäre die erste Bahn, die nach einem Unfall das gleiche System wieder aufbaut. Es würde mich zumindest sehr wundern. Nachdem der Konzern Zillertaler-Hintertuxer-Zugspitze in letzter Zeit sowieso wie blöd baut - und auch nur Aufträge an Doppelmayr vergibt, könnte ich mir das durchaus vorstellen.
Ausserdem schrieb starli schon des öfteren, das immer wenn er da war war nur wenig los. Warum dann mehr Kapazität?
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Zugspitze
Also ich glaub auch ,daß die Zugspitze ein klassischer Pendelbahn Berg is,und die diskussion um Tunnelbahn glaub ich is hinfällig- ich weiß net ob ihr die Geschichte der bayrischen Zahnradbahn kennt- was das für´n komplizierter Bau war- und die Kosten glaub ich wärn auch viel zu hoch- und nach Kaprun denk ich mal sind die meisten Touristen von Tunnelbahnen im berg bedient. Aber um auf dIe Eibseeseilbahn zurückzukommen, System Samnaun wär doch nicht schlecht oder?
Aber jetz noch ne Frage an die Experten,gestern war ein Bild in der AZ, von der TZB- auf der einen seite war überhaupt kein Seil mehr zu sehn, auf der anderen sah alles ganz normal aus- ich wüßte gern mal was mit dem gerissenen Zugseil passiert- ich denk mal daß das doch eigentlich runterfallen müßte, oder is es so daß es an der Stütze einfach hängenbleibt??Am liebsten würd ich mit nem Heli rauffliegen und mir das genau anschaun...
Aber jetz noch ne Frage an die Experten,gestern war ein Bild in der AZ, von der TZB- auf der einen seite war überhaupt kein Seil mehr zu sehn, auf der anderen sah alles ganz normal aus- ich wüßte gern mal was mit dem gerissenen Zugseil passiert- ich denk mal daß das doch eigentlich runterfallen müßte, oder is es so daß es an der Stütze einfach hängenbleibt??Am liebsten würd ich mit nem Heli rauffliegen und mir das genau anschaun...
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓