Meiringen - Hasliberg || 30.12.04 ||
Forumsregeln
- GMD
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Zum Thema reiche Schweiz nur zwei Punkte:
-Die Schere zwischen Arm und Reich hat sich in den letzten Jahren weit geöffnet. Unterdessen besitzen die reichsten 10% etwa 70% der vorhandenen Vermögen!
-Die Preise und damit verbunden die Lebenskosten sind in der Schweiz sehr hoch. Ein Liter Milch kostet beispielsweise über 1 Euro.
-Die Schere zwischen Arm und Reich hat sich in den letzten Jahren weit geöffnet. Unterdessen besitzen die reichsten 10% etwa 70% der vorhandenen Vermögen!
-Die Preise und damit verbunden die Lebenskosten sind in der Schweiz sehr hoch. Ein Liter Milch kostet beispielsweise über 1 Euro.
Hibernating
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
Ihr habt aber auch um einiges höhere Einkommen, also zählt das schonmal nicht.
Und dass Euer System mehr und mehr bröckelt, Ihr aber nichts dagegen unternehmt... Naja das kennen wir Deutschen genauso.
Die Lebenshaltungskosten sind in der Schweiz 1.5 mal so hoch wie in EU Ländern DE und AT. Ihr verdient aber auch 1.5 mal so viel.
Genialstes Beispiel für eure "Unfähigkeit" ein funktionierendes System (weiß net wie ichs sonschd nennen soll...) zu erhalten:
Ein Schweizer, der EMMENTALER (originalen Natürlich ...) kaufen will und nahe der Grenze wohnt fährt über die Grenze, kauft in einer nahegelegenen Molkerei den Käse und fährt wieder heim. Der Käse kostet in Deutschland pro 100 g die Hälfte des Schweizer Preises.
und das ist nicht das 1.5 fache, das ist das Doppelte....
Dann die nächste Frechheit warum die BW'ler eine ganz besondere Freude mit euch haben ist schlicht und einfach die Tatsache die Ihr euch bisher rausgenommen habt dass ihr 75% der Anflüge des Flughafen Kloten (ein ziemlich großer.... viele Anflüge!) über eine deutsche Einflugschneise geleitet habt. Nachdem das jetzt verboten wurde (EU Brüssel). Arbeitet Ihr an einem neuen System. Damit die Anflüge über Zürich Stadt verringert werden (im Moment gehen die meisten Anflüge von Süd/Ost) arbeitet man an einem "nördlichen" Anflug entlang der Grenze und dann einen knick machend in Richtung der Landebahn. Dieser neue Plan verläuft 2 km südlich der D-CH Grenze. Das ist doch die reinste Provokation. Ihr wolltet nen Großflughafen, Ihr habt ihn. Aber bitte wickelt den daraus resultierenden Flugverkehr auf Schweizer Boden (ok das macht der neue Plan...) ab, und nicht zum Nachteil des Nachbarn.
Dass die Anflugschneise via Brüssel reguliert werden musste ist wieder mal ein Zeichen der Sturheit der Schweizer.
ich könnt mich was des angeht so lange über dieses Land aufregen, aber ich lass es lieber.
On topic: Es existieren für mich derzeit 4 Gebiete in der Schweiz die mich wirklich reizen. Von diesen 4 sind 3 im Wallis. Dort stimmt die Beschneiung, die Anlagen sind super und die Landschaft ebenso.
Der Rest der Schweiz wird mich (nach dem Bericht hier sowie diversen anderen Berichten von Kollegen) nicht so schnell sehen. Sorry Kollegen.
Interessante Gebiete:
Grächen
Saas Fee
Zermatt
Lenzerheide
Mehr mag ich jetzt hier nicht mehr Schreiben, da ich zu lange schon nicht mehr in CH war, als dass ich mich an der Diskussion weiter beteiligen könnte...
Ihr habt aber auch um einiges höhere Einkommen, also zählt das schonmal nicht.
Und dass Euer System mehr und mehr bröckelt, Ihr aber nichts dagegen unternehmt... Naja das kennen wir Deutschen genauso.
Die Lebenshaltungskosten sind in der Schweiz 1.5 mal so hoch wie in EU Ländern DE und AT. Ihr verdient aber auch 1.5 mal so viel.
Genialstes Beispiel für eure "Unfähigkeit" ein funktionierendes System (weiß net wie ichs sonschd nennen soll...) zu erhalten:
Ein Schweizer, der EMMENTALER (originalen Natürlich ...) kaufen will und nahe der Grenze wohnt fährt über die Grenze, kauft in einer nahegelegenen Molkerei den Käse und fährt wieder heim. Der Käse kostet in Deutschland pro 100 g die Hälfte des Schweizer Preises.
und das ist nicht das 1.5 fache, das ist das Doppelte....
Dann die nächste Frechheit warum die BW'ler eine ganz besondere Freude mit euch haben ist schlicht und einfach die Tatsache die Ihr euch bisher rausgenommen habt dass ihr 75% der Anflüge des Flughafen Kloten (ein ziemlich großer.... viele Anflüge!) über eine deutsche Einflugschneise geleitet habt. Nachdem das jetzt verboten wurde (EU Brüssel). Arbeitet Ihr an einem neuen System. Damit die Anflüge über Zürich Stadt verringert werden (im Moment gehen die meisten Anflüge von Süd/Ost) arbeitet man an einem "nördlichen" Anflug entlang der Grenze und dann einen knick machend in Richtung der Landebahn. Dieser neue Plan verläuft 2 km südlich der D-CH Grenze. Das ist doch die reinste Provokation. Ihr wolltet nen Großflughafen, Ihr habt ihn. Aber bitte wickelt den daraus resultierenden Flugverkehr auf Schweizer Boden (ok das macht der neue Plan...) ab, und nicht zum Nachteil des Nachbarn.
Dass die Anflugschneise via Brüssel reguliert werden musste ist wieder mal ein Zeichen der Sturheit der Schweizer.
ich könnt mich was des angeht so lange über dieses Land aufregen, aber ich lass es lieber.
On topic: Es existieren für mich derzeit 4 Gebiete in der Schweiz die mich wirklich reizen. Von diesen 4 sind 3 im Wallis. Dort stimmt die Beschneiung, die Anlagen sind super und die Landschaft ebenso.
Der Rest der Schweiz wird mich (nach dem Bericht hier sowie diversen anderen Berichten von Kollegen) nicht so schnell sehen. Sorry Kollegen.
Interessante Gebiete:
Grächen
Saas Fee
Zermatt
Lenzerheide
Mehr mag ich jetzt hier nicht mehr Schreiben, da ich zu lange schon nicht mehr in CH war, als dass ich mich an der Diskussion weiter beteiligen könnte...

- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Du hast Pech Florian, ich wohne 3 Kilometer vom erwähnten Flughafen entfernt. Ich kenne die Situation vermutlich besser als du! Und ich weiss auch, wieviel Lärm es in Waldshut hat. Nämlich bedeutend weniger, als den den ich jetzt gerade beim Schreiben dieses Beitrages höre. Ich wohne nämlich in der Abflugschneise!
Und BW profitiert auch vom Flughafen und der Region Zürich. Man muss nur mal die Bedienstetenparkplätze am Flughafen anschauen. Auffallend viele Autos mit WT-Nummern stehen dort! Das ist schlau: Mit einem schweizer Lohn billig in Deutschland wohnen. Und es will mir wohl keiner erzählen, dass alle dort lebenden Menschen ab Stuttgart fliegen wenn sie verreisen. Ach ja, noch was: Die grenznahen Regionen in BW profitieren auch enorm von der Schweiz! Stichwort Einkaufstourismus! Kämen die Schweizer nicht mehr, müssten 50-75% der Supermärkte dort dicht machen.
Was will ich damit sagen? Ganz einfach: Es ist ein Geben und Nehmen, von dem bisher beide Seiten ganz gut gelebt haben. Aber leider entdeckte ein inzwischen zurückgetretener CDU-Politiker das Thema als Wahlkampfmittel. Und Berlin war das Ganze nur recht und billig, konnte man doch damit einem Konkurrenten der Flughäfen Stuttgart und München Knüppel zwischen die Beine werfen. Seien wir doch ehrlich: Es ist doch schon komisch, wenn deutsche Politiker bei einem ausländischen Flughafen strenger Auflagen verlangen als bei den eigenen!
Und damit haben wir es erfolgreich wieder von Pontius zu Pilatus geschafft...
Und BW profitiert auch vom Flughafen und der Region Zürich. Man muss nur mal die Bedienstetenparkplätze am Flughafen anschauen. Auffallend viele Autos mit WT-Nummern stehen dort! Das ist schlau: Mit einem schweizer Lohn billig in Deutschland wohnen. Und es will mir wohl keiner erzählen, dass alle dort lebenden Menschen ab Stuttgart fliegen wenn sie verreisen. Ach ja, noch was: Die grenznahen Regionen in BW profitieren auch enorm von der Schweiz! Stichwort Einkaufstourismus! Kämen die Schweizer nicht mehr, müssten 50-75% der Supermärkte dort dicht machen.
Was will ich damit sagen? Ganz einfach: Es ist ein Geben und Nehmen, von dem bisher beide Seiten ganz gut gelebt haben. Aber leider entdeckte ein inzwischen zurückgetretener CDU-Politiker das Thema als Wahlkampfmittel. Und Berlin war das Ganze nur recht und billig, konnte man doch damit einem Konkurrenten der Flughäfen Stuttgart und München Knüppel zwischen die Beine werfen. Seien wir doch ehrlich: Es ist doch schon komisch, wenn deutsche Politiker bei einem ausländischen Flughafen strenger Auflagen verlangen als bei den eigenen!
Und damit haben wir es erfolgreich wieder von Pontius zu Pilatus geschafft...

Hibernating
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
@GMD
Die Schweiz ist eines der sozialsten Laender der Welt.
Sag mir ein Beispiel wo die genannte Schere kleiner ist als in der CH. Ich versuche jedenfalls zu den 10 % zu gehoeren
@florian (ich glaub du heisst so)
Also das mit dem Kaese ist richtig, Schweizer Landwirtschaftspolitik halt. Ich denke aber die meisten dieser Art von Beispielen stammen aus deinem Heimatland, sag nur Auto Industrie. Warum kommen Deutsche nach Spanien um sich nen neuen Golf zu kaufen, was denkst Du? Ein Auto das in Deutschland produziert wurde, nach Spanien exportiert um danach wieder nach Deutschland reimportiert zu werden, alle verdienen dabei und der Kunde kriegt seinen Wagen deutlich unter dem Preis der ihm sein Haendler um die Ecke angeboten hat.
Ne, sorry aber Deutschland ist genau das Beispiel in der Welt das man nicht nehmen sollte! Und glaub mir es wird noch viel, viel krasser kommen, da wird nicht mal mehr Hartz 37 helfen.
Zum Flughafen: Da geb ich Dir wieder teilweise recht. War halt all die Jahre sehr bequem den Laerm nach D zu exportieren. Ich sagte schon in den 90er das dies eines Tages nicht mehr gehen werde. Aber man war (und ist) nicht in der Lage eine Loesung eine einigermassen gerechte Loesung zu finden. Haette man damals einen Kompromiss mit BW gesucht haette man die heutigen Probleme nicht. Und natuerlich profitiert BW vom Flughafen, klar.
Zu deinen interessanten Gebieten:
Zermatt: 100% Zustimmung
Lenzerheide: 100 % Zustimmung
Graechen: war da als Kind aber hat mich nicht umgehauen vor Begeisterung...
Saas Fee: Schoene Landschaft aber komisches Skigebiet, viele alte Anlagen und irgendwie verbastelt. Glaube keine einzige KSB, alte SL und PB's. Also auch nicht das gelbe vom Ei.
Die Schweiz ist eines der sozialsten Laender der Welt.
Sag mir ein Beispiel wo die genannte Schere kleiner ist als in der CH. Ich versuche jedenfalls zu den 10 % zu gehoeren

@florian (ich glaub du heisst so)
Also das mit dem Kaese ist richtig, Schweizer Landwirtschaftspolitik halt. Ich denke aber die meisten dieser Art von Beispielen stammen aus deinem Heimatland, sag nur Auto Industrie. Warum kommen Deutsche nach Spanien um sich nen neuen Golf zu kaufen, was denkst Du? Ein Auto das in Deutschland produziert wurde, nach Spanien exportiert um danach wieder nach Deutschland reimportiert zu werden, alle verdienen dabei und der Kunde kriegt seinen Wagen deutlich unter dem Preis der ihm sein Haendler um die Ecke angeboten hat.
Ne, sorry aber Deutschland ist genau das Beispiel in der Welt das man nicht nehmen sollte! Und glaub mir es wird noch viel, viel krasser kommen, da wird nicht mal mehr Hartz 37 helfen.
Zum Flughafen: Da geb ich Dir wieder teilweise recht. War halt all die Jahre sehr bequem den Laerm nach D zu exportieren. Ich sagte schon in den 90er das dies eines Tages nicht mehr gehen werde. Aber man war (und ist) nicht in der Lage eine Loesung eine einigermassen gerechte Loesung zu finden. Haette man damals einen Kompromiss mit BW gesucht haette man die heutigen Probleme nicht. Und natuerlich profitiert BW vom Flughafen, klar.
Zu deinen interessanten Gebieten:
Zermatt: 100% Zustimmung
Lenzerheide: 100 % Zustimmung
Graechen: war da als Kind aber hat mich nicht umgehauen vor Begeisterung...
Saas Fee: Schoene Landschaft aber komisches Skigebiet, viele alte Anlagen und irgendwie verbastelt. Glaube keine einzige KSB, alte SL und PB's. Also auch nicht das gelbe vom Ei.
- Nuno
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hat sich hier von einem ziemlich sächliche Skigebietsdiskussion umgewandelt auf einen unsächliche Kneipediskussion, weil...
Genauso machen Niederländer, Französen usw usw. gleiche Sachen, glücklich ist das heutzutage keine Anleitung für Kriegen mehr (oder??).
Schade dass eine Diskussion die ich mit Interesse verfolgt habe jetzt auf Kneipe gelaber nivo abgeht.
undkaufen will und nahe der Grenze wohnt fährt über die Grenze
machen Deutschen genau so; Stichwort deutsches Einkaufsviertel bei mir um die Ecke (Venlo), und Flughafen Niederrheinund nicht zum Nachteil des Nachbarn
Genauso machen Niederländer, Französen usw usw. gleiche Sachen, glücklich ist das heutzutage keine Anleitung für Kriegen mehr (oder??).
Schade dass eine Diskussion die ich mit Interesse verfolgt habe jetzt auf Kneipe gelaber nivo abgeht.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Schließe mich Nuno an, vielleicht sollten wir wieder mehr über Skigebiete reden, darum ging's doch eigentlich!
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- k2k
- Moderator a.D.
^^ Sehr gut. Ein Beitrag zur Versachlichung, Bilder entstanden am Dienstag bevor ihr da wart. Muss gut gewesen sein, ich war leider nicht dabei.

Bergstation der 80PB. Die Stütze ist aus Beton wegen der geringeren Geräuschemission durch Vibrationen

Laufwerksdetails

Hier sieht man schön den Eiskratzer oben links und die Bremsbacken der Fangbremsen

Laufwerk mit Fangbremse in eigenem Wagen. VonRoll/Habegger.

Nochmal von der Seite

Antrieb der 80PB Marke VonRoll/Habegger aus dem Tal. Wurde mal erneuert, ist jetzt mit Tyristorsteuerung, ohne Ward-Leonard-Satz.

Nochmal der Antrieb der 80PB mit Betriebs- und Sicherheitsbremse

Zum dritten.

VonRoll 4EUB Reuti-Bidmi

Bergstation im Umbau.

Von vorne. Die Stahlkonstruktion gehört schon zur neuen Bergstation

Unterflurantrieb in der Talstation 4EUB Reuti-Bidmi

Stationsausfahrt

Stationstechnik Talstation 4EUB Reuti Bidmi

Klemme bei der Einfahrt

Kuppelstelle Stationsausfahrt

Kuppelstelle Stationseinfahrt

Nochmal die gesamte Anordnung. Kuppelstelle und Abzugkraftmessung (eine Art der Klemmkraftprüfung).

Ausfahrt Bergstation

VonRoll-Klemme

Beschleunigung auf schiefer Ebene

4EUB auf der Strecke

Hääggen - Glogghüs, 4KSB (unten) und fixer 4er, beide Garaventa.

Nochmal selbiges von unten

4KSB Hääggen

dito.

8EUB Planplatte "Eagle Express", Garaventa

Eagle Express Talstation

Nochmal.

Strecke

Die nutzen offensichtlich nicht so viel. Trotzdem ein schönes Bild.

Blick zum Hochsträss. Oben Bergstation des 6Bubble.
Bergstation der 80PB. Die Stütze ist aus Beton wegen der geringeren Geräuschemission durch Vibrationen
Laufwerksdetails
Hier sieht man schön den Eiskratzer oben links und die Bremsbacken der Fangbremsen
Laufwerk mit Fangbremse in eigenem Wagen. VonRoll/Habegger.
Nochmal von der Seite
Antrieb der 80PB Marke VonRoll/Habegger aus dem Tal. Wurde mal erneuert, ist jetzt mit Tyristorsteuerung, ohne Ward-Leonard-Satz.
Nochmal der Antrieb der 80PB mit Betriebs- und Sicherheitsbremse
Zum dritten.
VonRoll 4EUB Reuti-Bidmi
Bergstation im Umbau.
Von vorne. Die Stahlkonstruktion gehört schon zur neuen Bergstation
Unterflurantrieb in der Talstation 4EUB Reuti-Bidmi
Stationsausfahrt
Stationstechnik Talstation 4EUB Reuti Bidmi
Klemme bei der Einfahrt
Kuppelstelle Stationsausfahrt
Kuppelstelle Stationseinfahrt
Nochmal die gesamte Anordnung. Kuppelstelle und Abzugkraftmessung (eine Art der Klemmkraftprüfung).
Ausfahrt Bergstation
VonRoll-Klemme
Beschleunigung auf schiefer Ebene
4EUB auf der Strecke
Hääggen - Glogghüs, 4KSB (unten) und fixer 4er, beide Garaventa.
Nochmal selbiges von unten
4KSB Hääggen
dito.
8EUB Planplatte "Eagle Express", Garaventa
Eagle Express Talstation
Nochmal.
Strecke
Die nutzen offensichtlich nicht so viel. Trotzdem ein schönes Bild.
Blick zum Hochsträss. Oben Bergstation des 6Bubble.
Zuletzt geändert von k2k am 18.01.2005 - 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
- Downhill
- Moderator a.D.
Tun sie... eine der (leider dünn gesähten) guten Pisten.Die nutzen offensichtlich nicht so viel. Trotzdem ein schönes Bild.
Tja, was soll man da sagen? Schön, sehr schön, aber leider halt auch veraltet.
Skifahren der Lifte wegen, oder liftfahren des Skifahrens wegen? Es wird wohl unvereinbar bleiben...
- k2k
- Moderator a.D.
Naja, ich denke bei anderen Verhältnissen - mehr Schnee, weniger Leute - wäre euer Bericht auch etwas anders ausgefallen. Ich will mich aber nicht allzu sehr in diese Diskussion einmischen, da ich selbst ja noch nicht dort war.
@Marius: Ich nehme an du weißt, an wen du dich zu wenden hast bzgl. dieses Fotos.
@Marius: Ich nehme an du weißt, an wen du dich zu wenden hast bzgl. dieses Fotos.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Downhill
- Moderator a.D.
Möglich - deswegen ist ein Bericht ja immer eine "Momentaufnahme", eine Bewertung eines Tages.k2k hat geschrieben:Naja, ich denke bei anderen Verhältnissen - mehr Schnee, weniger Leute - wäre euer Bericht auch etwas anders ausgefallen.
6 von 6 wären dort allerdings sicher nicht erreichbar - dazu fehlen einfach gewisse Punkte.
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
Grächen weil ich dort schon als Kind war, VOR den erneuerungen.
#
back on topic
#
back on topic

- silu
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Tja die 4er EUB wird schon bald der Vergangenheit angehören, rein von der Erschliessung her ist dieser Ersatz sicher mehr als sinnvoll. Was mich an der Technik interessieren würde: Wie sind über die beiden Sektionen die Antriebs- und Spannstationen verteilt? Laut den (übrigens genialen!) Bilder von oben, muss bei mindestens einer Sektion der Antrieb unterfluhr in der Talstation angeordnet sein. Wer weiss da mehr?
Auf diese Bahn muss ich undbedingt auch noch mal, meines Wissens war sie ja 1973 der erste Vollautomat unter den Einseilumlaufbahnen.
Auf diese Bahn muss ich undbedingt auch noch mal, meines Wissens war sie ja 1973 der erste Vollautomat unter den Einseilumlaufbahnen.