In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Interessant finde ich auch die folgenden Aussagen:
In öffentlicher Diskussion stehen unter anderem eine vom Dorfzentrum ausgehende zusätzliche Bahn die Wartezeiten zu Spitzenzeiten verringern soll und eine Talabfahrt in den Dorfkern.
Talabfahrt in den Dorfkern? Wo bitte - gibt doch bereits 2 Talabfahrten!
Über den 3. Zubringer wurde ja schon ausführlichst diskutiert, aber leider werden nicht immer die Alpinforum-Varianten gebaut. Hat jemand dazu konkretere Informationen?
derderimmadieletzteGondln hat geschrieben:Ich habe mir auch schon des öfteren gedacht das so ein Free-Fall auf einem Beggipfel sicher geil wäre. Am besten über einem netten Abgrund mit tollem Weitblick. :wink: Aber des sowas wirklich mal kommen würde, damit hätte ich nicht gerechnet.
Naja, so ist das ja auch noch nicht gekommen, das in Sölden steht ja nur bei Hochsölden und nicht auf einem Gipfel (so die Beschreibung) ..
.. insofern frag ich mich, wozu eigentlich das mit dem Gipfelkreuz? :)
In öffentlicher Diskussion stehen unter anderem eine vom Dorfzentrum ausgehende zusätzliche Bahn die Wartezeiten zu Spitzenzeiten verringern soll und eine Talabfahrt in den Dorfkern. Konkrete Projekte seitens der Bergbahnen liegen hierzu aber keine vor.
^^ Das habe ich mir auch gedacht. Meine Variante kennt ihr ja.
Ich darf auch nochmal meine Zubringervariante erläutern: Funitel auf 2 Sektionen (mit Durchfahrbetrieb) von Rettenbach über die Talstationen der beiden 4er Sessel bis zum Rettenbachferner. Dieße Möglichkeit wäre natürlich sehr teuer, würde aber den Zugang zum Gletscher verbessern, und könnte in Verbindung mit einer weiteren Bahn Richtung Tiefenbachferner auch die Gletscherstrase ersetzen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Ich war die ganze letzte Woche in Sölden! Was mir aufgefallen ist, ist das auf den Gletscher zwischen Rettenbachfrener und Pitztaler Gletscher am Dienstag oder Mittwoch zwei Pistenrauben unterwegs waren und auch gewalzt haben. In den letzten Jahren war dort nie eine Raube zu sehen evtl. mal ein paar Tourengeher abers sonst nix!
Außerdem wurden am Rettenbachferner desöfteren Vermessungarbeiten vorgenommen (Montag). Ausstieg Scharze Schneid und beim alten Einstig SL Karleskogel.
Weiß irgendjemand was darüber??
Evtl. Verbindungsvorbereitungen zum Pitztaler Gletscher!!?
Ich konnte leider keine Bilder machen, da keine Digi-Cam.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Wie der Gletscher genau heißt weiß ich leider nicht aber ich meine das große Gletscherfeld gleich rechts unterhalb des SL Karleskogel. Also überhalb der Braunschweiger Hütte. Es müsste also unterhalb des Fernerkogels sein.
Wir konnten die Arbeiten recht gut aus der Gondel der Schwarzen Schneid Sektion II beobachten. Ich glaube auch das die Pistenraupen aus dem Pitztal kamen da die Spuren am Nachmittag auch wieder dorthin verschwunden sind!
Zuletzt geändert von s.oliver78 am 16.02.2005 - 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Alles klar, das hat dann wohl tatsächlich was mit den Pitztaler Plänen zu tun. Von der Ötztaler Seite kommt man da nicht so einfach hin mit Pistenraupen.
Schätze mal, es wurde dort auch vermessen - wobei mich das wundert, ich hätte gedacht, die Planungen sind fertig in der Schublade.
Eben nicht. Das wäre wohl die Hauptabfahrt vom Fernerkogel zur geplanten Mittelstation, also in etwa die Trasse wo heute der Fußpfad (d.h. die egtl immer vorhandenen Spuren von der Braunschweiger Hütte auf den Fernerkogel) verläuft. Bei normaler Schneelage in diesen Höhen und guter Absicherung der Spalten ist IMHO eine schöne rote Gletscherabfahrt dort halbwegs unproblematisch. Mit einem sehr frühen Saisonstart wirds wie am Brunnkogel nur etwas, wenn man bis zur Mittelstation beschneit oder Schneedepots anlegt und oben über den Sommer die Spalten schön stopft.
Eine zweite Abfahrt mehr in Richtung Schwarze Schneid weiter ausholend und insgesamt viel flacher wird schwieriger, dort gibts wirklich gewaltig tiefe Spalten.
also so wie das eingezeichnet ist ... hmmmmmm was ist das denn für ein "Felsbrocken" da am oberen Ende der Präparierten Strecke? kommt da vll. die Mittelstation hin? oder ist das gar der Fernerkogel? kenn mich da net aus
Der Fernerkogel ist der ganze Berg in der Mitte. Wo die roten Linien und die vielen Spalten zu sehen sind, ist der "Hängende Ferner".
Die Mittelstation der Fernerkogelbahn soll viel weiter unten hinkommen, irgendwo am Fuß des Fernerkogels, wo die Fortsetzung des Hängenden Ferners und der Mittelbergferner zusammenkommen.
Soll es denn dann eine Verbindung Richtung Pitztal vom Tiefenbach oder vom Rettenbachferner geben?
Eine Abfahrt von den beiden Gletschern in Sölden richtung Abfahrt Fernerkogel wird doch eher unwahrscheinlich sein oder? Wie wollen die es denn machen? nur eine Gondelverbindung?
Anbei noch ein Bild vom Fernerkogel aus einer anderer Blickrichtung.
Zuletzt geändert von s.oliver78 am 05.07.2007 - 13:39, insgesamt 5-mal geändert.
Ob und wie eine Verbindung kommt, dazu gibt es bisher nur Spekulationen. Einige meinen, eine Abfahrt vom Rettenbachferner sei mit genügend Dynamit machbar, andere meinen, daß eine Verbindung über den Tiefenbachferner einfacher wäre. Fakt ist, daß eine Abfahrt in beiden Fällen schwierig zu realisieren sein dürfte. Eine Verbindungsbahn vom Linken Fernerkogl zur Bergstation der 8EUB Tiefenbach wäre vermutlich am einfachsten zu realisieren - aber ohne Abfahrten halt nach Meinung vieler hier im Forum nicht unbedingt wünschenswert. Nur um mal zusammenzufassen, was darüber hier schon diskutiert wurde.
Z.B. von der Talstation Tiefenbach zur Mittelstation Fernerkogel, nur gute 4 km lang => neuer Superlativ für Sölden: längster und höchster Skitunnel => fühlen sie sich wie zu Hause in der U-Bahn-Röhre!
Zum Thema Fernerkogelbahn vgl. bitte auch das Topic "News am Pitztaler Gletscher", da wird sehr viel darüber geschrieben, ein Großteil der Zeichungen und Bilder sollte aber offline sein, kann aber, so fern sie von mir stammen, bei Bedarf wieder aktiviert werden.
Z.B. von der Talstation Tiefenbach zur Mittelstation Fernerkogel, nur gute 4 km lang => neuer Superlativ für Sölden: längster und höchster Skitunnel => fühlen sie sich wie zu Hause in der U-Bahn-Röhre!
Zum Thema Fernerkogelbahn vgl. bitte auch das Topic "News am Pitztaler Gletscher", da wird sehr viel darüber geschrieben, ein Großteil der Zeichungen und Bilder sollte aber offline sein, kann aber, so fern sie von mir stammen, bei Bedarf wieder aktiviert werden.
Warum ein skitunnel?? Eine eub oder schnellere Seilbahn wie in Heiligenblut geht doch auch. 4 km sind schön lang für eine skitunnel.
Ist auch windsicherer als eine normale eub.