Sommerrodelbahnen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Moderator a.D.
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Sommerrodelbahnen
Moin
Hier sitzen ja einige Experten, die zudem strategisch günstig im Alpenraum verteilt sind. Ich hatte die Idee, dass wir eigentlich mal eine Datenbank mit allen Sommerrodelbahnen im Alpenraum/Deutschland machen könnten. Wäre jemand daran interessiert mir dabei zu helfen?
Gruss
Jakob
Hier sitzen ja einige Experten, die zudem strategisch günstig im Alpenraum verteilt sind. Ich hatte die Idee, dass wir eigentlich mal eine Datenbank mit allen Sommerrodelbahnen im Alpenraum/Deutschland machen könnten. Wäre jemand daran interessiert mir dabei zu helfen?
Gruss
Jakob
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Sommerrodelbahnen
Ja logisch, bin für sowas imma zu haben- am geilsten find ich die S-R-B mit Schleppliftauffahrt wie z.B.Flachau oder Wolfgangsee

Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Eine Auflistung der Sommerrodelbahnen Österreichs gibts unter
http://www.freizeitparks.at/at-index.as ... r&pland=AT
Getestet habe ich:
- Haag/Hausruck (Luisenhöhe) - ist was für Sesselliftnostalgiker
(alter 1er Sesselllift/parallel mit DM Schlepplift) - Schneise ist gut einzusehen von der Innkreisautobahn. (Höhe Abfahrt Haag)
- Windischgarsten - Rodelbahn mit hohem Rausschmeißfaktor, wer auf blaue Flecken und Schürfwunden steht, wird hier bestens bedient.
- Strobl am See: Doppelrodelbahn, kann man Wettrennen veranstalten.
Auffahrt mit Schlepplift ists allein wert.
- in Germany: Bad Tölz: Blomberg (Mordberg-Bulle)
alte Betonrodelbahn
- in spe: Hallein/Dürnberg. Z.Z. längste in Österreich über 2km lang!
http://www.freizeitparks.at/at-index.as ... r&pland=AT
Getestet habe ich:
- Haag/Hausruck (Luisenhöhe) - ist was für Sesselliftnostalgiker
(alter 1er Sesselllift/parallel mit DM Schlepplift) - Schneise ist gut einzusehen von der Innkreisautobahn. (Höhe Abfahrt Haag)
- Windischgarsten - Rodelbahn mit hohem Rausschmeißfaktor, wer auf blaue Flecken und Schürfwunden steht, wird hier bestens bedient.
- Strobl am See: Doppelrodelbahn, kann man Wettrennen veranstalten.
Auffahrt mit Schlepplift ists allein wert.
- in Germany: Bad Tölz: Blomberg (Mordberg-Bulle)
alte Betonrodelbahn
- in spe: Hallein/Dürnberg. Z.Z. längste in Österreich über 2km lang!
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Um die Schweiz mal wieder zur Sprache zu bringen: In Churwalden gibts auch eine Sommerrodelbahn, da gabs wohl auch schon Tote, die Bahn muss es also in sich haben.
Und bei mir hier in der Nähe, in Erpfingen auf der Schwäbischen Alb, da gibts auch eine. Die ist aber harmlos. Allerdings ne interessante Konstruktion, man wird nämlich mit nem umgebauten Schlepplift nach oben gezogen. An den ehemaligen SL-Bügeln ist jetzt eine Art Kupplung installiert, an die die Rodel angehängt werden. Man fährt dann auf dem Rodel sitzend vom Schlepplift gezogen den Berg hinauf.
Ich war lang nicht mehr dort, wenn's Wetter gut ist in nächster Zeit mach ich mal ne kleine Radtour dort hin und nehm die DigiCam mit.
Und bei mir hier in der Nähe, in Erpfingen auf der Schwäbischen Alb, da gibts auch eine. Die ist aber harmlos. Allerdings ne interessante Konstruktion, man wird nämlich mit nem umgebauten Schlepplift nach oben gezogen. An den ehemaligen SL-Bügeln ist jetzt eine Art Kupplung installiert, an die die Rodel angehängt werden. Man fährt dann auf dem Rodel sitzend vom Schlepplift gezogen den Berg hinauf.
Ich war lang nicht mehr dort, wenn's Wetter gut ist in nächster Zeit mach ich mal ne kleine Radtour dort hin und nehm die DigiCam mit.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Also in der Schweiz kenn ich:
-Langenbruck BL Stahlwanne verm. Wiegland (Schleppbahn)
-Fontainas JU Einschiene ungk. (Städeli Pony)
-Kandersteg Oeschinensee BE Stahlwanne (Schleppbahn)
-Sattel Hochstuckli Stahlwanne SZ Wiegland (Schleppbahn)
-Engelberg Brunni Stahlwanne OW (Schleppbahn)
-Kriens Pilatus Plastikwanne LU (Schlepplift back)
-Grindelwald Pfingsegg Stahlwanne BE (Schlepplift)
-Churwalden Prataschier GR Coaster Wiegland (4KSB Leitner)
-Jakobsbad Kronberg AR Coaster Wiegland (Schleppbahn)
-Wald Atzmännig Betonwanne ZH (DSB Städeli)
-Kerenzerberg SG Plastikwanne (DSB Streiff)
-Langenbruck BL Stahlwanne verm. Wiegland (Schleppbahn)
-Fontainas JU Einschiene ungk. (Städeli Pony)
-Kandersteg Oeschinensee BE Stahlwanne (Schleppbahn)
-Sattel Hochstuckli Stahlwanne SZ Wiegland (Schleppbahn)
-Engelberg Brunni Stahlwanne OW (Schleppbahn)
-Kriens Pilatus Plastikwanne LU (Schlepplift back)
-Grindelwald Pfingsegg Stahlwanne BE (Schlepplift)
-Churwalden Prataschier GR Coaster Wiegland (4KSB Leitner)
-Jakobsbad Kronberg AR Coaster Wiegland (Schleppbahn)
-Wald Atzmännig Betonwanne ZH (DSB Städeli)
-Kerenzerberg SG Plastikwanne (DSB Streiff)
-
- Moderator a.D.
Moin
In Churwalden gabs sicher noch keine Toten, bei der Anlage handelt es sich um den äußerst modernen und sicheren Alpine Coaster der Firma Wiegand, da kann kaum was passieren.
Ich werde erstmal die diversen Hersteller referenzlisten durcharbeiten und mich dann ggf. nochmal hier melden, dass jeder noch was dazufügen kann.
Gruss
Jakob
In Churwalden gabs sicher noch keine Toten, bei der Anlage handelt es sich um den äußerst modernen und sicheren Alpine Coaster der Firma Wiegand, da kann kaum was passieren.
Ich werde erstmal die diversen Hersteller referenzlisten durcharbeiten und mich dann ggf. nochmal hier melden, dass jeder noch was dazufügen kann.
Gruss
Jakob
-
- Aconcagua (6960m)
Doch kann ich bestätigen! Vorletzten Sommer (Juli) starb eine Rentnerinn als sie vom Wagen gefallen ist weil sie nicht angegurtet war! Ihr mann wurde schwer verletzt als er in der Talstation ungebremst in die Überdachung raste! ich bin da ohne Bremsen runter gefahren und da hats am Rodel auch was abgerissen auf der Wellenbahn! Hat jedenfalls gequalmt und gestunken!
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
in der Schweiz:
- Saas Fee (Alpin Coaster? Kann das sein? Auf alle Fälle keine herkömmliche Sommerodelbahn)
Deutschland:
- ab diesem Sommer neu in Oberaudorf am Hocheck, mit einem 360°-Kreisel, angeblich eine Weltneuheit
- Schliersbergalm am Schliersee, eine ganz tolle klassische Sommerrodelbahn, viel besser als die am Blomberg
- Saas Fee (Alpin Coaster? Kann das sein? Auf alle Fälle keine herkömmliche Sommerodelbahn)
Deutschland:
- ab diesem Sommer neu in Oberaudorf am Hocheck, mit einem 360°-Kreisel, angeblich eine Weltneuheit
- Schliersbergalm am Schliersee, eine ganz tolle klassische Sommerrodelbahn, viel besser als die am Blomberg
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 0
Im Sauerland im "Panoramapark" gibts auch so eine Bahn! Als die gebaut wurde war es die längste Bahn in D ! Ist aber schon extrem lange, dass ich mal dort war! Vielleicht schaffe ich es diesen Sommer!...ne interessante Konstruktion, man wird nämlich mit nem umgebauten Schlepplift nach oben gezogen. An den ehemaligen SL-Bügeln ist jetzt eine Art Kupplung installiert, an die die Rodel angehängt werden. Man fährt dann auf dem Rodel sitzend vom Schlepplift gezogen den Berg hinauf.
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
schwarzwald, riesenrutschbahn poppeltal in enzklösterle:
Sommer: Schlepplift mit "gehänge für wagen"
Winter: längste Skipiste im Nordschwarzwald
Sommer: Schlepplift mit "gehänge für wagen"
Winter: längste Skipiste im Nordschwarzwald

- k2k
- Moderator a.D.
Noch eine fällt mir ein, im Bayerischen Wald, glaub in Bodenmais oder so ist auch eine. Die Rodel werden (wurden?) per fixer 2SB wieder nach oben transportiert.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Aconcagua (6960m)
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
- Administrator
ihr habt doch auch einen *fg*

- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das mit dem Todesfall in Churwalden ist leider wahr. Und bereits vorher gab es einen Unfall mit einem Schwerverletzten. Das Opfer war ein Angestellter der Bahn, der im bei der Bergstation befindenden Restaurant etwas länger sitzen geblieben war. Als er sich auf den Heimweg machte, war es schon Nacht und der Lift natürlich nicht mehr in Betrieb. Also hat er sich einfach einen Schlitten der ebenfalls geschlossenen Rodelbahn geschnappt (als Mitarbeiter hatte er sicher einen Schlüssel) und ist in der Dunkelheit losgebraust. Sternhagelvoll wie er war hat er sich natürlich nicht angeschnallt und wurde dann in einer Kurve vom Rodel geschleudert.
Die Bahn selber ist aber obermegagigaaffengeil! 3.5 Kilometer lang, über 450 Meter Höhendifferenz und mehr als 30 Haarnadelkurven. Und wie Michi schon erwähnte kann man mit Vollgas runterfegen. Vor den Kurven wird automatisch gebremst ausserdem betätigt bei zu hoher Geschwindigkeit ein Fliehkraftregler ebenfalls die Bremsen. Trotzdem sollte man sich mit dem Körper unbedingt in die Kurven legen. Nur so kommt man mit Höchstgeschwindigkeit durch die Kehren. Das einzige das einem den Spass verderben kann, ist, wenn man auf solche Angsthasen aufläuft, die vor jeder Kurve fast stehenbleiben.
Die Bahn selber ist aber obermegagigaaffengeil! 3.5 Kilometer lang, über 450 Meter Höhendifferenz und mehr als 30 Haarnadelkurven. Und wie Michi schon erwähnte kann man mit Vollgas runterfegen. Vor den Kurven wird automatisch gebremst ausserdem betätigt bei zu hoher Geschwindigkeit ein Fliehkraftregler ebenfalls die Bremsen. Trotzdem sollte man sich mit dem Körper unbedingt in die Kurven legen. Nur so kommt man mit Höchstgeschwindigkeit durch die Kehren. Das einzige das einem den Spass verderben kann, ist, wenn man auf solche Angsthasen aufläuft, die vor jeder Kurve fast stehenbleiben.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Oberwiesental Garmisch
In der ``ex DDR ``, höchste ``Stadt`` Deutschlands befindet sich die älteste schwebeseilbahn auf dem fichtelberg,neben der talstation befindet sich ne wigand Sommerrodelbahn mit schleppseilaufzug.
Originell und einmalig is die anfahrt mit der außschließloch dampfbetriebenen Schmalspureisenbahn mit 99 er Loks.
In Garmisch is ne Wiegand Rodelbahn mit Schleppseilaufzug ( neben dem Skistadion-etwas versteckt )
Originell und einmalig is die anfahrt mit der außschließloch dampfbetriebenen Schmalspureisenbahn mit 99 er Loks.
In Garmisch is ne Wiegand Rodelbahn mit Schleppseilaufzug ( neben dem Skistadion-etwas versteckt )
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- k2k
- Moderator a.D.
^^ Jap, Oberwiesenthal ist ne Reise wert

- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Oberwiesental
ich hatte damals Glück,die komplette Dampfbahnstrecke kostete hin und zurück 2,40 DM, is aba scho lang her...

Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Seit wann gibt es in Flachau eine S-Rodelbahn ? Hersteller ?
@Jakob : Also von Wiegand hast Du ja eine ausführliche Liste, die von Rolba Run ebenso ( wenn auch etwas wirr ). Dann fehlt nur noch Sunny Roll - die grünen ( laschen ) Bahnen. Die stehen in Eberndorf und auf der Hochrindl in Kärnten. Laut Betreiberangaben ist die in Eberndorf 1200 Meter lang und Hochrindl 1100 Meter.
Auch im bayrischen Wald gibt es zwei Anlagen von Sunny Roll. Ich muss mal die Prospekte suchen.
Brandauer aus Rußbach hat bislang 4 Bahnen verkauft
http://www.braso.at :
Abtenau (A): 2 km Bahnlänge
Hallein (A): 2,2 km
Interlaken (CH): 330 m
Costa Rica (Mittelamerika)
Sonst gibt es keine anderen Hersteller ( die mir bekannt sind ).
Gruß Thomas
@Jakob : Also von Wiegand hast Du ja eine ausführliche Liste, die von Rolba Run ebenso ( wenn auch etwas wirr ). Dann fehlt nur noch Sunny Roll - die grünen ( laschen ) Bahnen. Die stehen in Eberndorf und auf der Hochrindl in Kärnten. Laut Betreiberangaben ist die in Eberndorf 1200 Meter lang und Hochrindl 1100 Meter.
Auch im bayrischen Wald gibt es zwei Anlagen von Sunny Roll. Ich muss mal die Prospekte suchen.
Brandauer aus Rußbach hat bislang 4 Bahnen verkauft
http://www.braso.at :
Abtenau (A): 2 km Bahnlänge
Hallein (A): 2,2 km
Interlaken (CH): 330 m
Costa Rica (Mittelamerika)
Sonst gibt es keine anderen Hersteller ( die mir bekannt sind ).
Gruß Thomas
-
- Moderator a.D.
Moin Thomas
Vielen herzlichen Dank erstmal für deine Hilfe, bin echt schon gut vorangekommen. Mir fehlen nur noch wenige Anlagen
Hersteller such ich bei folgenden Anlagen:
Sankt Corona (hier auch den Anlagentyp)
Flachau
Die Länge such ich bei folgenden:
Schwabenpark
Rastiland
Fränkisches Wunderland
Außerdem hab ich in der Rolbarunliste einige Anlagen gefunden, die ich allerdings sonst nirgends finde. Weiss jemand etwas über Anlagen in folgenden Orten (oder solchen, die diesen nahe kommen?):
Attenhundeur
Elze
Goldingen
Gommiswald
Het Rotspark
Und jetzt die letzte Frage: Brandauer scheint der Hersteller der Singletube Bahnen zu sein, doch warum bewirbt genau ebenjene Anlagen die Firma Klarer (für seine Wasserrutschen bekannt) auf seiner Website?
Gruss und vielen Dank
Jakob
Vielen herzlichen Dank erstmal für deine Hilfe, bin echt schon gut vorangekommen. Mir fehlen nur noch wenige Anlagen
Hersteller such ich bei folgenden Anlagen:
Sankt Corona (hier auch den Anlagentyp)
Flachau
Die Länge such ich bei folgenden:
Schwabenpark
Rastiland
Fränkisches Wunderland
Außerdem hab ich in der Rolbarunliste einige Anlagen gefunden, die ich allerdings sonst nirgends finde. Weiss jemand etwas über Anlagen in folgenden Orten (oder solchen, die diesen nahe kommen?):
Attenhundeur
Elze
Goldingen
Gommiswald
Het Rotspark
Und jetzt die letzte Frage: Brandauer scheint der Hersteller der Singletube Bahnen zu sein, doch warum bewirbt genau ebenjene Anlagen die Firma Klarer (für seine Wasserrutschen bekannt) auf seiner Website?
Gruss und vielen Dank
Jakob
Zuletzt geändert von jwahl am 10.04.2003 - 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
- F. Feser
- Administrator
Schwabenpark find ich in 2 Wochen für dich raus, gehe in den Osterferien mal dahin Go-Kart fahren. Da gibts übrigens noch ne zweite in Kaisersbach, fast ums eck beim Schwabenpark. Ich werde ein paar Bilder machen!