Mieders/ Hochserles EUB8 und Coaster II 07.09.
Forumsregeln
- Seebrünzler
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
- mic
- Moderator a.D.
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
@Automatisches Bremsen:
Mit meinem Kind auf dem Rodel habe ich das auch nicht so weit kommen lassen. Aber einige Einheimische haben des ständig "geschafft". Das rattert dann so wie ein ABS beim Auto.
würde mal sagen dabei handelt es sich um ne Fliehkraftbremse. Ab der max Geschwindigkeit greiften die Bremsen zu.wie soll das eigentlich mechanisch funktionieren?
Mit meinem Kind auf dem Rodel habe ich das auch nicht so weit kommen lassen. Aber einige Einheimische haben des ständig "geschafft". Das rattert dann so wie ein ABS beim Auto.
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hmm, okay. Ist in Mieders irgendeine Maximalgeschwindigkeit angegeben? In Imst steht was von 11 m/sec., also knapp 40 km/h.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
In Churwalden gab es sogar schon zwei schwere Unfälle. Schon kurz nach der Eröffnung erwischte es einen Angestellten des Liftes. Er hatte im Bergrestaurant bei der Bergstation kräftig gezecht, und als er sich nachts auf den Heimweg machte, hatten seine Kollegen den Lift natürlich schon abgeschaltet. Kein Problem, als Angestellter der Bahn hatte er einen Schlüssel für die Station des Coasters. Er schnappte sich einen Rodel und sauste talwärts. Sternhagelvoll wie er war, hat er sich natürlich nicht angeschnallt. Den Rest dürfte ihr euch selber vorstellen. Er hat es soviel ich weiss schwer verletzt überlebt.
Hibernating
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
ok wenn dua us der bahn fliegst weil du dich net angeschnallt hast biste selber schuld!!! aber mir ist noch nix bekannnt das wer bei nem alpinecoaster (mit dem coaster) aus der bahn geflogen is...
die 11m/s von imst sind soweit ich weiß standart! is auf der wasserkuppe auch so! also ohne die bremse geht das echt ne ganze ecke schneller als so!!! hab das schon ausprobiert! nur was geanu das für ne bremse ist weiß ich net! kann aber gerne ma nachfragen sofern das gewünscht wird!
die 11m/s von imst sind soweit ich weiß standart! is auf der wasserkuppe auch so! also ohne die bremse geht das echt ne ganze ecke schneller als so!!! hab das schon ausprobiert! nur was geanu das für ne bremse ist weiß ich net! kann aber gerne ma nachfragen sofern das gewünscht wird!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- GMD
- Ski to the Max
In Churwalden drücke ich immer mit den Füssen die Bremshebel nach vorne, weil das Vorwärtsbücken beim händischen Bedienen so unbequem ist. Aus eigener Erfahrung kann ich darum bestättigen, dass die Geschwindigkeitsregelung funktioniert! Ich bremse nur einmal: Am Ende der Bahn. Oder wenn ich auf einen Angsthasen auflaufe. Aber das ist ein anderes Kapitel.
Hibernating
-
- Nebelhorn (2224m)
Wenn man auf einer Bahn ein paar Fahrten hat, dann kann man schon fast ohne Bremsen fahren. In Türnitz z.B. brems ich maximal 3mal auf der Strecke. Beim ersten Mal hab ich dann noch jede Kurve voll angebremst...
Und in Churwalden sind wir zu zweit gefahren, haben auf der Strecke 4mal gebremst, und der hinter uns war am Schluss nur mehr 10m hinten. Kann mir also vorstellen wir du fährst, GMD
Und in Churwalden sind wir zu zweit gefahren, haben auf der Strecke 4mal gebremst, und der hinter uns war am Schluss nur mehr 10m hinten. Kann mir also vorstellen wir du fährst, GMD

-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
:) Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und habe mir einige Beiträge zu der Brandauer Rodelbahn und 8erEUB in Mieders durchgelesen. Ich glaube ich kann auch einige Fragen beantworten.
Als erstes Antworten zur Rodelbahn:
Ja, es ist möglich die gesamte Bahn ohne Bremsen durchzufahren, da die Rodeln mit 4 Fliehkraftbremsen bestückt sind, die die Geschwindigkeit auf 45km/h begrenzen, die Geschwindigkeit ist von der Behörde vorgegeben und ist bei alle Coaster in Österreich gleich!
Warum in Mieders eine 8erEUB gebaut anstatt einer 4er oder 6er?:
Die 8er EUB ist aus Wirtschaftlicher Sicht die beste Lösung, da der Verschleiß durch geringere Auslastung in grenzen gehalten werden kann, es ist wie bei einem Auto, wenn man eine große Steigung überwinden muss, ist es besser man hat mehr PS zur Verfügung und muss den Motor nicht immer im Grenzbereich belasten. Außerdem gibt es in Mieders 45KM Langlaufloipen und 2 Abfahrten, die es im Winter zu Bedienen gilt.
Außerdem wurde gefragt ob die Bahn erweitert werden kann.
Ja, die Bahn wird derzeit mit 24 Kabinen betrieben, es ist möglich noch 8 weitere Kabinen einzubinden, allerdings muss dann die Garagierung umgebaut werden.
[size=18][/size][size=12][/size]
Als erstes Antworten zur Rodelbahn:
Ja, es ist möglich die gesamte Bahn ohne Bremsen durchzufahren, da die Rodeln mit 4 Fliehkraftbremsen bestückt sind, die die Geschwindigkeit auf 45km/h begrenzen, die Geschwindigkeit ist von der Behörde vorgegeben und ist bei alle Coaster in Österreich gleich!
Warum in Mieders eine 8erEUB gebaut anstatt einer 4er oder 6er?:
Die 8er EUB ist aus Wirtschaftlicher Sicht die beste Lösung, da der Verschleiß durch geringere Auslastung in grenzen gehalten werden kann, es ist wie bei einem Auto, wenn man eine große Steigung überwinden muss, ist es besser man hat mehr PS zur Verfügung und muss den Motor nicht immer im Grenzbereich belasten. Außerdem gibt es in Mieders 45KM Langlaufloipen und 2 Abfahrten, die es im Winter zu Bedienen gilt.
Außerdem wurde gefragt ob die Bahn erweitert werden kann.
Ja, die Bahn wird derzeit mit 24 Kabinen betrieben, es ist möglich noch 8 weitere Kabinen einzubinden, allerdings muss dann die Garagierung umgebaut werden.
[size=18][/size][size=12][/size]
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
Skilifte Donnsetten, www.skilifte-donnstetten.de (oder ohne e!)
Sesselbahn Hasenhorn (www.hasenhorn.de)
Skilifte Donnsetten, www.skilifte-donnstetten.de (oder ohne e!)
Sesselbahn Hasenhorn (www.hasenhorn.de)

- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal

- YESHAR
- Wurmberg (971m)